Knuddelbearli schrieb:
Also ich habe meine Mäuse immer noch lieber schwer, tu mir da beim Zielen einfach leichter als wenn da kein Gewicht dranhängt, früher hatten Mäuse dafür sogar noch extra Gewichtsfächer ...
kA woher diese ultraleicht Trend herkommt...
Noch kurz hierzu: das ist kein "neuer Trend", die Gewichte waren schon immer eher etwas, was hauptsächlich als billige Zugabe mit dazu getan wurden, um mit Mäusen eher unerfahrenen Käufern ein "Mehr fürs Geld"-Gefühl zu vermitteln und höhere Qualität zu "simulieren" (vgl. auch hohe DPI-Zahlen ... während fast alle Turnier-Spieler seit zig Jahren mit 400-800dpi spielen). Außer Logitech (die einfach eine seeehr breite Masse ansprechen, von Soltair- bis Pro-Spieler) hat das auch fast kein Hersteller bei guten Mäusen gemacht, das war oft eher der Bereich der Wühltischmäuse, wo extra Gewichte dabei waren, da man so eine 5 Euro-Maus auch für 35 verkaufen konnte.
Bei Casual-Spielern war das auch weitgehend egal und nach einer Weile gewöhnt man sich eh an vieles und für ein bissl bequemes Zocken stört das auch nicht groß. Im kompetitiven Bereich sind die bei Shootern die Gewichte schon immer rausgeflogen (ein paar Sonderlinge gibt es natürlich immer).
In den meisten Fällen liegt das Gefühl des "genaueren" Zielens mit schweren Mäuse daran, dass (viel) zu hohe Sensitivity und/oder kein für den Spieler idealer Mausgriff gespielt wird und man das durch die Trägheit der Maus "ausgleicht". Habe ich so zumindest schon bei einigen Kumpels gesehen, die auf ihre schwere Maus geschwört haben (meist wurden sie schnell deutlich besser, nachdem sie endlich eine ordentliche Maus hatten und die Sens so angepasst hatten, dass sie auch Kontrolle darüber haben).
Dass Hersteller das niedrige Gewicht in den letzten Jahren betonen und sich eher am kompetitiven Bereich orientieren, liegt wohl vor allem daran, dass es über Youtube, Twitch auch eine entsprechende Reviewer und Streamer-Szene gibt, die werbewirksam ist. Auf den LAN-Turnieren früher lief halt auch nicht ständig eine Kamera mit, weshalb die spezialisierten Anforderungen unter kompetitiven Spielern kaum Auswirkungen auf die Produktentwicklung hatten. Heutzutage ist wettkampfmäßiges Spielen riesig und die "Berichterstattung" dazu noch riesiger, weshalb die Optimierung von Geräten eben nicht mehr aus dem Casual-Sektor und den teils schrulligen Ideen der Hersteller bedient wird.
Abgesehen von der Haltbarkeit sind heutzutage quasi alle Mäuse um Welten durchdachter und besser als die früheren Klumpen (mein erstes LAN-Turnier hab ich noch mit ner Kugelmaus gewonnen ^^).