Konferenz-PC hinter dem TV (4K Video fähig)

Rockhound

Lt. Commander
Hi Leute,
ich bin auf der Suche nach einem Barebone oder Stick-PC mit Windows als OS (wegen MS Teams). Der PC soll an einen 65" TV angeschlossen werden und für Teamsitzungen genutzt werden mit unseren Home-Office-Mitarbeitern. Es wäre wünschenswert das der PC so klein ist das er hinter dem TV mit Wandhalterung verschwindet. An den PC kommt dann noch eine ordentliche 4K Webcam und eine Maus/Tastatur Kombi ähnlich der Logitech K400.
Der kleine PC soll also das 4K Webcam Videobild übertragen können via MS Teams als auch mal ein 4K Video abspielen können wenn Kunden im Raum sitzen für eine Vorführung.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Nein

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
  • MS Teams (4K Webcam)
  • VLC (4K Videos abspielen)

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
  • Der PC sollte direkt hinter ein TV passen. Entweder so klein das man ihn mit doppelseitigen Klebeband am TV befestigt oder eine Art HDMI-Stick-PC

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

• Ein großer 65" 4K TV

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

• So günstig wie nötig.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
  • in den nächsten 2 Monaten

8. Möchtest du den PC
  • Ich kann ihn selbst zusammenbauen

Moin,

warum muss es ein PC sein und keine Teams room Lösung, e.g ein Poly X50. Wir sind hier sehr zufrieden mit den Teams rooms (Logitech Rally, Lenovo Smart Hub und Poly X50 - je nach raum). Keine Bastelei und updates aufs System zugeschnitten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockhound
was @axi sagt!

Je nach Raumgröße gibts da viele Lösungen (und ich werfe mal noch Yealink in den Raum, die sind preislich oft attraktiver, poly ist da schon recht teuer).

Dazu Management über den Teams Tenant, updates etc pp.

• Gefällt mir
Du hast schon recht. Man könnte auch auf Windows verzichten. Deine Lösung ist schon sehr fein, übersteigt aber das Budget enorm.
Wir möchten auch mittels (Windows)Explorer auf den Server zugreifen um direkt Videos zu starten/präsentieren. Wir sind eine Filmproduktion. Da würde sich ja Windows anbieten.

Aber mir kommt gerade die Idee das man auch via Android vieles abbilden könnte. Man bräuchte nur ein Android-Gerät welches eine Webcam und Tastatur/Maus unterstützt. Eine nVidia Shield müsste ja gehen?

Die Anforderung, Video zu zeigen, ändert den Ansatz nur leicht.

Ich bleibe bei einem Teams Raumsystem als Option. Als Beispiel die Meetingbar A20 im Bereich unter 1500€.

Das Video zeigen könnte man einfach per Wireless Sharing, ebenfalls das in das Meeting sharen, oder bei größeren Systemen über HDMI von einem Laptop .

4K Kamera mit Meetingintelligenz, Beamforming Mikrofone, Lautsprecher, Noicecancelling etc sind da alles dirn und abgestimmt für Meetings.

Edit Bzl Kosten: Das ist immer so der Klassiker: Das Management des PCs, ständig irgendwelche Problemchen wnen jemand sich nicht anmelden kann etc übersteigt den Aufwand in der regel massiv, im Vergleich zu den Anschaffungskosten. Die TeamsRooms Basic Lizenz ist dabei, und selbst mit der Pro Lizenz ist man günstiger unterwegs, als einen Rechner,., ein "gebasteltes" Audiosystem und zusätzliche Peripherie zu supporten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockhound und derchris
  • Gefällt mir
Für den PC wäre ich gern unter 500 € geblieben. Einmalige Anschaffungskosten. Wir nutzen den effektiv 1 Stunde/Woche.

Hi,

wir haben bei uns für den Zweck ein Thinkcentre. Auch hinter einem 4k Screen vor allem für Teams. Aktuell käme wohl das ThinkCentre M70q in Frage. Preislich in etwa da wo du hinwillst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
Letztlich müsst natürlich ihr das wissen.
Wenn ihr den nur 1 Stunde/Woche nutzt, aber dadurch deine Wartungszyklen länger dauern oder du mehr Aufwand hast müsst ihr euch das selbst durchrechnen. Teams Lizenz, Kamera, Lautsprecher, Mikrofone kosten ja auch Geld (und wollen dann für Meetings auch noch entsprechend dimensioniert und geeignet sein, damit man was versteht)

Wenn Preislich gar kein Spielraum ist, musst du natürlich schauen, wie du was brauchbares "zusammensetzt".

Falls es zB doch denkbar ist, in den (ganz) unteren 4 Stelligen Bereich zu sehen, kann ich dir nur empfehlen sich mal eine Teststellung von einer A20 zu organisieren. Die Kosten meist kein Geld, und du kannst besser beurteilen, was für euch besser passt.

Shield TV + Irgendeine Webcam.
Wenn Du mit Teams als Android App klarkommst.

Zurück
Oben