Konfig für Quest 3 (VR)

Asznee

Lt. Commander
Hallo, da mir hier schon 2x geholfen wurde - für mich und meinem Bruder - benötige ich nun nochmal eure Hilfe. Diesmal aber für einen Freund vom Bruder. Klingt komisch, ist aber so.

Er hat aktuell die Quest 2 und möchte unbedingt die Quest 3 sobald diese draußen ist. Leider kenne ich mich mit VR gar nicht aus. Durch Querlesen habe ich erfahren das eine sehr potente Grafikkarte benötigt wird und Nvidia empfohlen wird. Dazu viel single core Leistung.

Die letzten PCs die mir hier empfohlen worden sind waren ryzen 3600. Ist ja nicht mehr aktuell...

Ich fülle einfach Mal den Fragebogen aus und hoffe ich bekomme antworten.

[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau?
Blade and sorcery und half Life alyx
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
Ein Montitor ist vorhanden aber spielt ja bei VR keine Rolle nehme ich an? Monitor ist Full HD 240hz
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
Denke mit dem Budget eher middle-high
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
Denke mit dem Budget 60fps?

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

kein RGB, VR "tauglich"

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Dieser Monitor ist vorhanden
https://aoc.com/de/gaming/products/monitors/25g3zm

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!

bitte 1x neu

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

1500-1700€ max. Windows Lizenz vorhanden.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

so schnell es geht

8. Möchtest du den PC

Selbstbau ist kein Problem.

Ich weiß das, dass Budget knapp ist aber hoffe trotzdem auf gute Ratschläge. Evtl noch auf am4 Basis was zaubern damit mehr Budget für die Grafikkarte übrig ist?

über antworten wäre ich dankbar.

Was ist denn beim Freund vom Bruder schon vorhanden?

• Gefällt mir
Reaktionen: Asznee
Eigentlich nichts da er den PC so wie er ist in der Familie weiter gibt. Leider

Benutze selbst mein PC für VR, aber mit meine AMD Karte muss ich etwas mehr fummeln, daher aus Erfahrung am besten dafür NVIDIA.
Gaming PC 1500€ da entweder auf Intel oder AMD Basis für 1500€ Konfig nehmen mit RTX4070/4070 TI optimal wäre da die RTX 4080, aber bei dem Budget müsste man ordentlich an anderen Komponenten sparen, was ich nicht empfehlen würde.

• Gefällt mir
Würde ich auch sagen: 4080 wenns geht und dann irgendwas drumherum bauen, 32 GB RAM reichen meistens. Der 1500 Euro PC da als Basis könnte passen mit RTX 4080 statt 4070, kA ob das preislich aber so hinkriegst könnte noch tricky werden, die 16 GB VRAM wären eben schon gut.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
@Asznee naja die RTX 4080 würde dein System 600€ teurer machen ob man den Preis bezahlen will/kann ist andere Frage ;) .
RTX 4070 TI ist ca. 20% schneller, aber die 12GB VRAM mit VR machen die schon sehr unattraktiv bei ca. 40% Aufpreis.
Daher würde ich an deiner Stelle bei RTX 4070 bleiben oder wie gesagt direkt auf RTX 4080 gehen.
Für die genannte Spiele sollte die 4070er reichen, mit AMD Plattform ist das System auch gut zum Aufrüsten, falls die CPU in der Zukunft langsam werden sollte. Bei VR liegt der Schwerpunkt definitiv bei der GPU.

• Gefällt mir
Alles klar. Super danke. Die palit passt? Gibt es da bessere/leisere Hersteller? Rest vom Warenkorb passt auch?

Muss noch abklären ob WiFi Board gewünscht ist oder nicht. Ansonsten sparen wir da noch ein paar Euros. Denke es bleibt bei der 4070

Perfekt vielen Dank. Dann tausche ich die Grafikkarte aus und dann wird so bestellt. Vielen dank

• Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch
Zurück
Oben