Hallo zusammen, nach langem stillen mitlesen eröffne ich nun auch mal einen Thread, weil mein geplanter PC-Kauf näher rückt. Ich kenne mich selbst nicht besonders gut aus, deswegen freut es mich, dass es so ein Forum mit vielen Experten gibt.
So eine 2500€-Anfrage habt ihr hier ja sehr oft, deswegen habe ich auch einige Sachen von anderen Threads mit einfließen lassen (z.B. Mainboard und RAM). Beim Rest hab ich mich sehr am "idealen Gaming-PC" orientiert.
Ich dachte einfach ein "abnicken" von den Experten schadet nie. Gerne könnt ihr auch Verbesserungsvorschläge machen.
1. Möchtest du mit dem PC spielen? Ja, hauptsächlich
Nein, nicht geplant.
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
RGB-Beleuchtung brauche ich eigentlich gar nicht, aber wenn sie bei irgendwelchen Komponenten mit dabei ist, dann stört mich das auch nicht. Leise ist natürlich immer gut, aber solange keine extreme Turbine im Zimmer steht, ist alles in Ordnung.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Einen Monitor -> Dell S2721DGFA (extra gekauft für den neuen PC), 2560x1440, max. 165Hz via DisplayPort, Laut Dell wird FreeSync und G-Sync unterstützt
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein, geht an Bekannte. Prozessor wäre i7 4790k und Grafikkarte GTX 970. Also alles nicht mehr wirklich "brauchbar".
Für bissl Office tuts der aber leicht noch.
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
max. 2500€
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
In den nächsten Tagen (Black Friday evtl.)
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Von Mindfactory (für 150€) zusammenbauen lassen.
Meine geplanten Komponenten wären folgende:
Prozessor: Intel Core i7 13700k
Mainboard: AsRock Z790 Gaming Lightning DDR5 So.1700
Kühler: Scythe FUMA 2 Rev. B
Arbeitsspeicher: 32GB (2x16GB) Kingston Fury Renegade silver DDR5 6000MT/S CL 32 DIMM
Grafikkarte: XFX Radeon RX 6900 XT Merc319 Black Gaming DDR6 16GB
Netzteil: Seasonic Focus GX Modular 80+ Gold 850W
Datenträger: 2TB Kingston KC3000 NVME M.2 SSD
Gehäuse: be quiet Pure Base 500DX Midi Tower
Ich hänge es mal als PDF an (keine Ahnung ob es klappt)...
Damit bin ich mit dem Zusammenbau für 150€ bei gut 2400€. Windows 11 kommt dann noch dazu, aber das ist egal.
Meine Fixpunkte wären der i7 13700k und die RX 6900XT.
Hoffe gegen den Prozessor und die Grafikkarte habt ihr keine Einwände...
Ich habe keine Updates geplant, der soll wieder 5-8 Jahre hergenommen werden.
Also wenn das Mainboard End-of-Life ist (was ich so mitbekommen habe), macht mir das nichts aus.
Ich hätte noch zwei Fragen:
1. Ich würde gerne DDR5 verbauen. Ist eher so ein "Muss-Haben", weil ich den PC wieder für einige Jahre verwenden möchte und ja nicht geplant habe aufzurüsten. Dann kann ich auch sagen ich habe DDR5. Auch wenn es nur 5%-10% oder was auch immer bringt, und den Aufpreis evtl. nicht wirklich rechtfertigt.
Im "Idealen-Gaming-PC" wird nur DDR4 verlinkt. Und weil ich mich ja nicht so auskenne, habe ich das Mainboard und den RAM aus einem anderen Thread übernommen (man könnte auch geklaut sagen ).
Passt das Mainboard und der RAM so? Oder würde es etwas besseres geben? 100€ hätte ich noch Luft nach oben.
2. Ich möchte ja von Mindfactory zusammenbauen lassen. Die Graffikkarte hat ja an die 2kg.
Jetzt habe ich da immer mal wieder was von "Grafikkartenhalter" gelesen, weil die so schwer sind.
Verbaut den Mindfactory auch? Sonst stelle ich mir so einen Versand bissl problematisch vor.
Optisch würde mir das auch nichts ausmachen.
Und kann man allgemein was zum Zusammenbau von Mindfactory sagen?
Wird das nur 0815 zusammengeschustert oder auch einigermaßen gut gemacht?
Muss jetzt nicht perfekt ausschauen und alles tipptopp verlegt sein, aber für einen Montageservice von 150€ und einem 2400€ PC sollte es schon einigermaßen "professionell" gemacht werden.
Vielen Dank für eure Hilfe und schöne Grüße!
So eine 2500€-Anfrage habt ihr hier ja sehr oft, deswegen habe ich auch einige Sachen von anderen Threads mit einfließen lassen (z.B. Mainboard und RAM). Beim Rest hab ich mich sehr am "idealen Gaming-PC" orientiert.
Ich dachte einfach ein "abnicken" von den Experten schadet nie. Gerne könnt ihr auch Verbesserungsvorschläge machen.
1. Möchtest du mit dem PC spielen? Ja, hauptsächlich
- Welche Spiele genau? F1 2022, Fifa 23, Rocket League, evtl. irgendwann mal GTA 6 (sollte es tatsächlich mal kommen )
- Welche Auflösung? WQHD 2560x1440
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Bei den "einfachen" Spielen (Fifa 23, Rocket League, ...) natürlich Ultra. Bei zukünftigen AAA-Spielen ist klar, dass ich die Einstellungen runterschrauben muss.
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? … Der Monitor unterstützt 165Hz via DisplayPort, also möglichst hoch. Hier ist mir auch klar, dass ich je nach Spiel oder Alter des PCs irgendwann meine Ansprüche zurückschrauben muss.
Nein, nicht geplant.
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
RGB-Beleuchtung brauche ich eigentlich gar nicht, aber wenn sie bei irgendwelchen Komponenten mit dabei ist, dann stört mich das auch nicht. Leise ist natürlich immer gut, aber solange keine extreme Turbine im Zimmer steht, ist alles in Ordnung.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Einen Monitor -> Dell S2721DGFA (extra gekauft für den neuen PC), 2560x1440, max. 165Hz via DisplayPort, Laut Dell wird FreeSync und G-Sync unterstützt
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein, geht an Bekannte. Prozessor wäre i7 4790k und Grafikkarte GTX 970. Also alles nicht mehr wirklich "brauchbar".
Für bissl Office tuts der aber leicht noch.
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
max. 2500€
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
In den nächsten Tagen (Black Friday evtl.)
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Von Mindfactory (für 150€) zusammenbauen lassen.
Meine geplanten Komponenten wären folgende:
Prozessor: Intel Core i7 13700k
Mainboard: AsRock Z790 Gaming Lightning DDR5 So.1700
Kühler: Scythe FUMA 2 Rev. B
Arbeitsspeicher: 32GB (2x16GB) Kingston Fury Renegade silver DDR5 6000MT/S CL 32 DIMM
Grafikkarte: XFX Radeon RX 6900 XT Merc319 Black Gaming DDR6 16GB
Netzteil: Seasonic Focus GX Modular 80+ Gold 850W
Datenträger: 2TB Kingston KC3000 NVME M.2 SSD
Gehäuse: be quiet Pure Base 500DX Midi Tower
Ich hänge es mal als PDF an (keine Ahnung ob es klappt)...
Damit bin ich mit dem Zusammenbau für 150€ bei gut 2400€. Windows 11 kommt dann noch dazu, aber das ist egal.
Meine Fixpunkte wären der i7 13700k und die RX 6900XT.
Hoffe gegen den Prozessor und die Grafikkarte habt ihr keine Einwände...
Ich habe keine Updates geplant, der soll wieder 5-8 Jahre hergenommen werden.
Also wenn das Mainboard End-of-Life ist (was ich so mitbekommen habe), macht mir das nichts aus.
Ich hätte noch zwei Fragen:
1. Ich würde gerne DDR5 verbauen. Ist eher so ein "Muss-Haben", weil ich den PC wieder für einige Jahre verwenden möchte und ja nicht geplant habe aufzurüsten. Dann kann ich auch sagen ich habe DDR5. Auch wenn es nur 5%-10% oder was auch immer bringt, und den Aufpreis evtl. nicht wirklich rechtfertigt.
Im "Idealen-Gaming-PC" wird nur DDR4 verlinkt. Und weil ich mich ja nicht so auskenne, habe ich das Mainboard und den RAM aus einem anderen Thread übernommen (man könnte auch geklaut sagen ).
Passt das Mainboard und der RAM so? Oder würde es etwas besseres geben? 100€ hätte ich noch Luft nach oben.
2. Ich möchte ja von Mindfactory zusammenbauen lassen. Die Graffikkarte hat ja an die 2kg.
Jetzt habe ich da immer mal wieder was von "Grafikkartenhalter" gelesen, weil die so schwer sind.
Verbaut den Mindfactory auch? Sonst stelle ich mir so einen Versand bissl problematisch vor.
Optisch würde mir das auch nichts ausmachen.
Und kann man allgemein was zum Zusammenbau von Mindfactory sagen?
Wird das nur 0815 zusammengeschustert oder auch einigermaßen gut gemacht?
Muss jetzt nicht perfekt ausschauen und alles tipptopp verlegt sein, aber für einen Montageservice von 150€ und einem 2400€ PC sollte es schon einigermaßen "professionell" gemacht werden.
Vielen Dank für eure Hilfe und schöne Grüße!