Konfiguration für 2,5k PC abnicken oder gerne Verbesserungsvorschläge machen

Tom_Sch

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen, nach langem stillen mitlesen eröffne ich nun auch mal einen Thread, weil mein geplanter PC-Kauf näher rückt. Ich kenne mich selbst nicht besonders gut aus, deswegen freut es mich, dass es so ein Forum mit vielen Experten gibt. :)
So eine 2500€-Anfrage habt ihr hier ja sehr oft, deswegen habe ich auch einige Sachen von anderen Threads mit einfließen lassen (z.B. Mainboard und RAM). Beim Rest hab ich mich sehr am "idealen Gaming-PC" orientiert.
Ich dachte einfach ein "abnicken" von den Experten schadet nie. Gerne könnt ihr auch Verbesserungsvorschläge machen.

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Ja, hauptsächlich
  • Welche Spiele genau? F1 2022, Fifa 23, Rocket League, evtl. irgendwann mal GTA 6 (sollte es tatsächlich mal kommen ;) )
  • Welche Auflösung? WQHD 2560x1440
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Bei den "einfachen" Spielen (Fifa 23, Rocket League, ...) natürlich Ultra. Bei zukünftigen AAA-Spielen ist klar, dass ich die Einstellungen runterschrauben muss.
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? … Der Monitor unterstützt 165Hz via DisplayPort, also möglichst hoch. Hier ist mir auch klar, dass ich je nach Spiel oder Alter des PCs irgendwann meine Ansprüche zurückschrauben muss.
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein, nicht geplant.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
RGB-Beleuchtung brauche ich eigentlich gar nicht, aber wenn sie bei irgendwelchen Komponenten mit dabei ist, dann stört mich das auch nicht. Leise ist natürlich immer gut, aber solange keine extreme Turbine im Zimmer steht, ist alles in Ordnung.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Einen Monitor -> Dell S2721DGFA (extra gekauft für den neuen PC), 2560x1440, max. 165Hz via DisplayPort, Laut Dell wird FreeSync und G-Sync unterstützt

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein, geht an Bekannte. Prozessor wäre i7 4790k und Grafikkarte GTX 970. Also alles nicht mehr wirklich "brauchbar".
Für bissl Office tuts der aber leicht noch.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
max. 2500€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
In den nächsten Tagen (Black Friday evtl.)

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Von Mindfactory (für 150€) zusammenbauen lassen.

Meine geplanten Komponenten wären folgende:

Prozessor:
Intel Core i7 13700k
Mainboard: AsRock Z790 Gaming Lightning DDR5 So.1700
Kühler: Scythe FUMA 2 Rev. B
Arbeitsspeicher: 32GB (2x16GB) Kingston Fury Renegade silver DDR5 6000MT/S CL 32 DIMM
Grafikkarte: XFX Radeon RX 6900 XT Merc319 Black Gaming DDR6 16GB
Netzteil: Seasonic Focus GX Modular 80+ Gold 850W
Datenträger: 2TB Kingston KC3000 NVME M.2 SSD
Gehäuse: be quiet Pure Base 500DX Midi Tower

Ich hänge es mal als PDF an (keine Ahnung ob es klappt)... :)
Damit bin ich mit dem Zusammenbau für 150€ bei gut 2400€. Windows 11 kommt dann noch dazu, aber das ist egal.

Meine Fixpunkte wären der i7 13700k und die RX 6900XT.
Hoffe gegen den Prozessor und die Grafikkarte habt ihr keine Einwände... :D
Ich habe keine Updates geplant, der soll wieder 5-8 Jahre hergenommen werden.
Also wenn das Mainboard End-of-Life ist (was ich so mitbekommen habe), macht mir das nichts aus.

Ich hätte noch zwei Fragen:

1. Ich würde gerne DDR5 verbauen. Ist eher so ein "Muss-Haben", weil ich den PC wieder für einige Jahre verwenden möchte und ja nicht geplant habe aufzurüsten. Dann kann ich auch sagen ich habe DDR5. :D Auch wenn es nur 5%-10% oder was auch immer bringt, und den Aufpreis evtl. nicht wirklich rechtfertigt.
Im "Idealen-Gaming-PC" wird nur DDR4 verlinkt. Und weil ich mich ja nicht so auskenne, habe ich das Mainboard und den RAM aus einem anderen Thread übernommen (man könnte auch geklaut sagen ;):D ).
Passt das Mainboard und der RAM so? Oder würde es etwas besseres geben? 100€ hätte ich noch Luft nach oben. :D

2. Ich möchte ja von Mindfactory zusammenbauen lassen. Die Graffikkarte hat ja an die 2kg.
Jetzt habe ich da immer mal wieder was von "Grafikkartenhalter" gelesen, weil die so schwer sind.
Verbaut den Mindfactory auch? Sonst stelle ich mir so einen Versand bissl problematisch vor.
Optisch würde mir das auch nichts ausmachen.
Und kann man allgemein was zum Zusammenbau von Mindfactory sagen?
Wird das nur 0815 zusammengeschustert oder auch einigermaßen gut gemacht?
Muss jetzt nicht perfekt ausschauen und alles tipptopp verlegt sein, aber für einen Montageservice von 150€ und einem 2400€ PC sollte es schon einigermaßen "professionell" gemacht werden.

Vielen Dank für eure Hilfe und schöne Grüße! :)

Anhänge

Moin,

Tom_Sch schrieb:
Meine Fixpunkte wären der i7 13700k und die RX 6900XT.
Hoffe gegen den Prozessor und die Grafikkarte habt ihr keine Einwände
Die kannst du beide so nehmen, zur GPU den Hinweis, die gibts in den Damn Deals gerade für 699€.
Das MB kannst du ebenso verwenden wenn es alle deine Anforderungen erfüllt.

Das Netzteil ist sehr teuer geworden, für das Geld würdest du auch schon das PX bekommen.
Bei MF würde ich zum aktuellen Preis das ADATA XPG Core Reactor 850W ATX 2.4 in den Raum werfen.

Was den Zusammenbau angeht weiß ich nicht 100% wie MF das handhabt, viele füllen den Innenraum mit einer Transportsicherung aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tom_Sch
Tom_Sch schrieb:
Jetzt habe ich da immer mal wieder was von "Grafikkartenhalter" gelesen, weil die so schwer sind.
Verbaut den Mindfactory auch?
Ganz einfach bei MF fragen. AFAIK sind bei den großen und schweren GPUs solche Stützen dabei. Wenn nicht, gibt es das um kleines Geld. Einfach MF bei der Bestellung sagen, dass du das auch montiert haben möchtest. So eine Stütze kannst du aber ganz einfach auch selbst einbauen ---> siehe Video weiter unten.

Zur Zusammenstellung:
die passt an sich und zur (zu) teuren PSU hat dir ja @Mork-von-Ork schon eine sehr gute Alternative genannt.

Als Alternative ohne RGB kannst du dir noch das https://geizhals.de/fractal-design-...t-fd-c-poa1a-02-a2760649.html?hloc=at&hloc=de anschauen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Mork-von-Ork schrieb:
Die kannst du beide so nehmen, zur GPU den Hinweis, die gibts in den Damn Deals gerade für 699€.
Danke für den Hinweis! Dort im MindStar ist aber gerade die XFX Core Gaming und nicht meine "gewünschte" Black Gaming. Ich denke mir, dass da die nächsten Tage noch mehr im MindStar kommen wird, vielleicht sogar die gewünschte Black Gaming. Ich behalte das mal im Auge.
Mork-von-Ork schrieb:
Das MB kannst du ebenso verwenden wenn es alle deine Anforderungen erfüllt.
Ist es ein recht einfaches MB? Gibts bessere Alternativen? Was könnte mir zum Beispiel an bestimmten Anforderungen fehlen?
Die 6000er DDR5-Riegel sind aber kein Problem, oder?
Mork-von-Ork schrieb:
Bei MF würde ich zum aktuellen Preis das ADATA XPG Core Reactor 850W ATX 2.4 in den Raum werfen.
Danke, behalte ich als Alternative im Auge. Je nachdem was dann günstiger ist.
Ergänzung ()

JollyRoger2408 schrieb:
Ganz einfach bei MF fragen. AFAIK sind bei den großen und schweren GPUs solche Stützen dabei. Wenn nicht, gibt es das um kleines Geld. Einfach MF bei der Bestellung sagen, dass du das auch montiert haben möchtest.
Danke, werde ich nachfragen!
JollyRoger2408 schrieb:
Gibts leider nicht bei Mindfactory. :(

Soweit ich weiß, kann man ja beim be quiet Pure Base 500DX das RGB abstellen. Bin ich mir jetzt aber nicht ganz sicher... Wobei mir das orange eigentlich ganz gut gefällt. Aber im PC muss nicht alles blinken und leuchten. :D

Zuletzt bearbeitet:
Tom_Sch schrieb:
Soweit ich weiß, kann man ja beim be quiet Pure Base 500DX das RGB abstellen.
Man kann, bzw. erst gar nicht anschließen.

• Gefällt mir
@Tom_Sch
Beim MB geht es in erster Linie um Anschlüsse ect. wenn da alles drauf ist was du benötigst passt es.

Zum Gehäuse, das ist auf den Bildern etwas unglücklich, das PB500DX kann beliebige Farben und nicht nur orange, und ja du kannst die Beleuchtung auch komplett abstellen bzw. gar nicht erst anschließen,

Für relativ schlicht würde ich noch das Fractal Design Focus 2 in den Raum werfen, für hinten sollte man hier noch einen Arctic P12 PWM schwarz mitnehmen.

Was die Custom Modelle der GPUs angeht spielt das Custom Modell für die Leistung praktisch kaum eine Rolle, da würde ich mir die 100€ einfach sparen.

• Gefällt mir
JollyRoger2408 schrieb:
Man kann, bzw. erst gar nicht anschließen.
Sehr schön!

Zum Thema Grafikkartenstütze:

Wär das so ein typischer Halter?
https://www.mindfactory.de/product_...H-01-Grafikartenhalter-anthrazit_1414481.html

Wenn ich den mit in den Warenkorb lege und ich ja den Montierservice buche, müssten sie den ja theoretisch mit einbauen. :D
Ergänzung ()

Mork-von-Ork schrieb:
Beim MB geht es in erster Linie um Anschlüsse ect. wenn da alles drauf ist was du benötigst passt es.
Was mich interessiert sind eigentlich nur die USB-Anschlüsse. :D Ist halt wieder die Frage mit USB 2.0, USB 3.2 Gen 1 und USB 3.2 Gen 2 die dort vorhanden sind. Ich denke mal so für normale Anschlüsse wie Maus, Tastatur oder Gaming-Controller wird das keinen großen Unterschied machen, oder? Mit USB-Sticks oder Datentransfer arbeite ich relativ wenig bis eigentlich gar nicht.
Mork-von-Ork schrieb:
Zum Gehäuse, das ist auf den Bildern etwas unglücklich, das PB500DX kann beliebige Farben und nicht nur orange, und ja du kannst die Beleuchtung auch komplett abstellen bzw. gar nicht erst anschließen.
Dann nehme ich das und schau mir das mit den Farben mal an. Wenn sie mir nicht gefallen, schalte ich es einfach aus. :)
Mork-von-Ork schrieb:
Was die Custom Modelle der GPUs angeht spielt das Custom Modell für die Leistung praktisch kaum eine Rolle, da würde ich mir die 100€ einfach sparen.
Ich bin halt ehrlicherweise nach den Bewertungen gegangen. Wovor ich bissl Angst habe ist ein extremes Spulenfiepen. Und da scheint die Black Gaming weniger anfällig zu sein. Wobei ihr hier im Forum auch schon gelesen habe, dass das jede Grafikkarte betreffen kann.
Und ja, auf Bewertungen kann man sich auch nicht immer verlassen. :D

Zuletzt bearbeitet:
@Mork-von-Ork

Servus nochmal :)

Könntest Du mir eventuell weitere Alternativen für Gehäuse, Netzteil und Kühler nennen, die auf Mindfactory zumindest auf "Bestellt" stehen, dass ich die in den Warenkorb packen und bestellen könnte?

Mit Scythe FUMA 2 Rev. B, Seasonic Focus GX Modular 80+ Gold 850W und be quiet Pure Base 500DX Midi Tower (schwarz) schauts ziemlich mau aus.
Auch die von Dir oben genannten Alternativen für Gehäuse und Netzteil sind im Moment auf mindfactory nicht verfügbar.

Das wär echt klasse von Dir! :)
Oder meinst Du lieber warten, das ist die nächsten Tage schon wieder verfügbar?

@Tom_Sch
Zum Gehäuse habe ich mit dem Focus ja schon eine Alternative in #7 genannt die beiden mit Fenster sind bei MF gelistet, das 500DX in weiß wäre auch bei MF lieferbar.

Als NT wäre das ADATA XPG Core Reactor 750W ATX 2.4 verfügbar.

Kühler würde ich spontan den Dark Rock Pro 4 sagen, für 68€ kann man ihn mitnehmen und mit der Montage muss sich ja MF rumärgern.

Ist leider im Augenblick häufiger der Fall, dass man nicht alles bei einem Anbieter bekommt, ist natürlich ärgerlich wen gebaut werden soll.

Alternativ würde ich mal bei equippr schauen, das ist ein ordentlicher Laden, die bauen meine ich für 70€ zusammen, haben auch vernünftige Auswahl und Preise.

• Gefällt mir
@Mork-von-Ork

Vielen Dank! :)
Mork-von-Ork schrieb:
Zum Gehäuse habe ich mit dem Focus ja schon eine Alternative in #7 genannt die beiden mit Fenster sind bei MF gelistet, das 500DX in weiß wäre auch bei MF lieferbar.
Oh sorry stimmt, das mit Glasfenster ist verfügbar, habe ich gar nicht gesehen. Habe nur immer auf das schwarze ohne Glasfenster geschaut. Dann nehme ich das mit dem Arctic P12 PWM schwarz . Werden schon wissen, dass das zusätzlich hinten eingebaut gehört. :D
Mork-von-Ork schrieb:
Dann nehme ich auch das. 750W reichen aus? Für die RX 6900xt + i7 13700k? AMD empfiehlt ja immer 850W Netzteile für ihre Grafikkarte.
Mork-von-Ork schrieb:
Kühler würde ich spontan den Dark Rock Pro 4 sagen, für 68€ kann man ihn mitnehmen und mit der Montage muss sich ja MF rumärgern.
Passt, dann nehme ich das auch. :D Ist das in Ordnung, nur die Montage ist immer umständlich? Stimmt, damit müsste sich ja MF rumärgern. :D
Mork-von-Ork schrieb:
Ist leider im Augenblick häufiger der Fall, dass man nicht alles bei einem Anbieter bekommt, ist natürlich ärgerlich wen gebaut werden soll.
Ja, war wirklich oft so, dass irgendwas verfügbar ist, dafür das andere wieder nicht. Und dann wieder andersrum. :D Ist auch blöd, wenn es nicht mal als "Bestellt" gekennzeichnet ist, sondern gar nicht mehr zu finden ist, dann kann man es logischerweise auch nicht in den Warenkorb packen und bestellen.
Mork-von-Ork schrieb:
Alternativ würde ich mal bei equippr schauen, das ist ein ordentlicher Laden, die bauen meine ich für 70€ zusammen, haben auch vernünftige Auswahl und Preise.
Halte ich als Alternative im Auge. Aber wenn das jetzt alles passt, dann würde ich bei MF bestellen.

Tom_Sch schrieb:
Werden schon wissen, dass das zusätzlich hinten eingebaut gehört. :D
Soweit ich weiß kann man ja auch eine Anmerkung dazu schreiben.

Tom_Sch schrieb:
Dann nehme ich auch das. 750W reichen aus? Für die RX 6900xt + i7 13700k? AMD empfiehlt ja immer 850W Netzteile für ihre Grafikkarte.
Ja für die non XTXH Versionen passt das, die Hersteller gehen hier auch von den letzten Billigheimern aus die ja auch der ein oder andere verbaut.
Wenn du 850W willst wäre das Corsair RM White Series 2021 RM850 850W ATX 2.4 bei MF verfügbar.

Tom_Sch schrieb:
Ist das in Ordnung, nur die Montage ist immer umständlich? Stimmt, damit müsste sich ja MF rumärgern. :D
Montage gilt als etwas umständlich und er ist vergleichsweise teuer, meist um die 75-80€ und da gibts einfach besseres, daher ist dieser Kühler meist nicht unbedingt unter meinen Favoriten nur musste ich ja etwas nehmen das auch bei MF verfügbar ist und da passt es.
Der D15S wäre noch eine Alternative, das ist dann aber noch mal anderer Preisbereich.

Tom_Sch schrieb:
Ja, war wirklich oft so, dass irgendwas verfügbar ist, dafür das andere wieder nicht. Und dann wieder andersrum. :D Ist auch blöd, wenn es nicht mal als "Bestellt" gekennzeichnet ist, sondern gar nicht mehr zu finden ist, dann kann man es logischerweise auch nicht in den Warenkorb packen und bestellen.
Ich weiß zwar nicht 100% warum, aber ich denke mal MF will damit lange Wartelisten vermeiden und schmeißt deshalb immer mal wieder gerade nicht verfügbare Artikel raus.

• Gefällt mir
Mork-von-Ork schrieb:
Soweit ich weiß kann man ja auch eine Anmerkung dazu schreiben.
Habe ich jetzt beim Bestellvorgang nichts gesehen, aber ich kann ja noch eine E-Mail schreiben (wobei die sich wahrscheinlich auskennen und wissen was Sinn ergibt).

Jetzt vielleicht eine etwas dumme Frage: Das ganze zielt ja auf einen guten Airflow ab. Ist das dann so, dass ein Teil der Luft hinten und ein Teil der Luft vorne raus soll, oder alles in eine Richtung? Heißt, wenn der zusätzliche Lüfter hinten eingebaut wird, soll er dann auch die Luft hinten rausbefördern, oder die Luft in die Richtung des anderen Lüfters befördern, dass dann quasi alles vorne rauskommt? :D
Mork-von-Ork schrieb:
Ja für die non XTXH Versionen passt das, die Hersteller gehen hier auch von den letzten Billigheimern aus die ja auch der ein oder andere verbaut.
So wie ich das jetzt im Internet recherchiert habe, ist meine ausgewählte Grafikkarte mit 2365 MHz Boost-Takt also eine "normale" XTX (non XTXH), wie du geschrieben hast, also reicht auch ein 750W-Netzteil.
Habe ich das so richtig verstanden? :D
Deswegen habe ich jetzt auch das ADATA XPG Core Reactor 750W ATX 2.4 genommen.
Mork-von-Ork schrieb:
Montage gilt als etwas umständlich und er ist vergleichsweise teuer, meist um die 75-80€ und da gibts einfach besseres, daher ist dieser Kühler meist nicht unbedingt unter meinen Favoriten nur musste ich ja etwas nehmen das auch bei MF verfügbar ist und da passt es.
Habe ich jetzt auch für 68,50€ genommen, MF muss ja montieren. :D

Noch eine Frage:
Bei meinem Fractal Design Focus 2 heißt es ja 2 x USB 3.0 Anschluss vorne. Das sind dann aber nicht alle USB-Anschlüsse, oder? Die anderen sind hinten und die Anzahl ist vom ausgewählten Mainboard (meins: ASRock Z790 PG Lightning ) abhängig?

Tom_Sch schrieb:
Jetzt vielleicht eine etwas dumme Frage: Das ganze zielt ja auf einen guten Airflow ab. Ist das dann so, dass ein Teil der Luft hinten und ein Teil der Luft vorne raus soll, oder alles in eine Richtung? Heißt, wenn der zusätzliche Lüfter hinten eingebaut wird, soll er dann auch die Luft hinten rausbefördern, oder die Luft in die Richtung des anderen Lüfters befördern, dass dann quasi alles vorne rauskommt?
Vorne rein hinten raus.
Gehäuse.jpg

Denke, das sollte anschaulich sein, der oben im Deckel ist noch optional.

Tom_Sch schrieb:
So wie ich das jetzt im Internet recherchiert habe, ist meine ausgewählte Grafikkarte mit 2365 MHz Boost-Takt also eine "normale" XTX (non XTXH), wie du geschrieben hast, also reicht auch ein 750W-Netzteil.
Habe ich das so richtig verstanden?
Ja.

Tom_Sch schrieb:
Bei meinem Fractal Design Focus 2 heißt es ja 2 x USB 3.0 Anschluss vorne. Das sind dann aber nicht alle USB-Anschlüsse, oder? Die anderen sind hinten und die Anzahl ist vom ausgewählten Mainboard (meins: ASRock Z790 PG Lightning ) abhängig?
Korrekt das sind einfach nur die beiden Frontanschlüsse vom Gehäuse, da gibt es interne USB Anschlüsse am Mainboard über die diese bedient werden, die Rückseitigen USB-Anschlüsse am MB sind davon unnabhängig.

• Gefällt mir
Jetzt muss ich mich nochmal melden.
17 Tage (!) nach meiner Bestellung meldete sich jetzt Mindfactory, dass mein Gehäuse (Fractal Design Focus 2) nicht mehr auf Lager ist bzw. auch keines mehr nachgeordert werden kann.

Das ironische ist: Genau das war mein "Ersatzgehäuse" (das auf Lager sein soll bzw. nachgeordert werden wird), weil mein eigentlich favorisiertes Gehäuse (be quiet 500DX) nicht mehr lieferbar war.
Naja gut, was solls... Schön dass sie 17 Tage zu dieser Erkenntnis brauchen. :grr:

Ich soll mich nun entscheiden, ob ich meine Bestellung anpassen möchte oder mein Geld zurück will.
Natürlich will ich meine Bestellung anpassen.

Ich habe mir jetzt jedoch gedacht, ob ich mir nicht gleich eine RTX 4080 anstatt der RX 6900 XT einbauen lasse.
Mein Gedanke:
Eine Bestellanpassung ist eh nötig, also warum nicht. Die RTX 4080 ist bisschen billiger als vor drei Wochen und hat ja doch mehr Leistung als die RX 6900 XT und ist keine zwei Jahre alte Grafikkartengeneration (Hauptkritikpunkt meinerseits).

Ich hätte die Bestellung jetzt folgendermaßen angepasst:

Das "kommt weg":

- Fractal Design Focus 2
  • RX 6900 XT
  • Arctic P12 PWM
(Brauche ich nicht mehr, oder? Wär nur für das Fractal Design Focus 2 sinnvoll gewesen?)
- 750 Watt ADATA XPG Core Reactor Modular 80+ Gold

Das "kommt rein":

- be quiet! Pure Base 500DX (Eigentlich mein damals erster Plan, ist jetzt wieder verfügbar :D )
- RTX 4080 (wahrscheinlich einfach die "billigste", ist im Moment die Palit GeForce RTX 4080 GameRock -> Spricht da was dagegen? -> Lieber ein anderes Modell? MSI oder so? Dann zahl ich halt nochmal bis zu 100€ mehr, was solls, wenn die dann deutlich "besser" ist)
- 850W Netzteil -> Besser als 750W, oder? Könnt ihr mir dort eins nennen, dass passt und aktuell bei Mindfactory lieferbar ist? Die oben genannten 850W Netzteile gibts alle im Moment bei Mindfactory nicht.

Den Aufpreis von ~500€ zahle ich dann halt.

Was meint ihr dazu?
Bin ich geisteskrank, wenn ich mir anstatt einer RX 6900 XT (800€) eine RTX 4080 (1350€) einbauen lasse?
Wenn ja, dann sagt mir das bitte auch so. :D
Wenn nein, dann lasse ich das so anpassen.

Sollte es nicht gehen (wovon ich nicht ausgehe, weil im Moment ist noch nichts montiert und sie bekämen mehr Geld), oder ihr sagt "nein, mach das nicht, tausch nur das Gehäuse", dann sage ich einfach Fractal Design Focus 2 und Arctic P12 PWM raus und be quiet! Pure Base 500DX rein. Ansonsten das wie oben aufgelistete "Austauschverfahren".

@Mork-von-Ork du hast mich hier im Thread recht fleißig beraten, evtl. magst du mir nochmal helfen. :)
Aber auch gerne jeder andere. Vielen Dank!:)

Zuletzt bearbeitet:
Tom_Sch schrieb:
17 Tage (!) nach meiner Bestellung meldete sich jetzt Mindfactory, dass mein Gehäuse (Fractal Design Focus 2) nicht mehr auf Lager ist bzw. auch keines mehr nachgeordert werden kann.
Du hattest schwarz mit Fenster oder?
MF hätte dir doch auch einfach schwarz ohne Fenster (lt. Seite aktuell verfügbar) oder weiß (kommt wohl nächste Woche) anbieten können.

Und ja wenn du das Gehäuse wechselst, brauchst du den zusätzlichen Gehäuselüfter nicht zwingend, der war konkret fürs Heck beim Focus 2 da dieses von Haus aus ohne ausblasenden Lüfter hinten kommt.

Tom_Sch schrieb:
Bin ich geisteskrank, wenn ich mir anstatt einer RX 6900 XT (800€) eine RTX 4080 (1350€) einbauen lasse?
Wenn ja, dann sagt mir das bitte auch so. :D
Wenn nein, dann lasse ich das so anpassen.
Das musst du selbst entscheiden ob es dir die Mehrleistung wert ist, persönlich finde ich die neue Gen Preislich komplett überzogen, die GPU Preise haben jetzt vor Weihnachten auch noch etwas angezogen, das war vor einem Monat besser.
Ich würde da auch mal die heute erschienenen AMD Karten im Auge behalten, ich kann mir gut vorstellen, dass sich da preislich mittelfristig auch noch etwas tut.

NT reichen die 750W auch für die 4080.

Ja hatte das mit Glasfenster bestellt. Keine Ahnung warum sie sich so anstellen. Sie "können mir auch keine Alternativen nennen".
Das ist dann natürlich eine lächerliche Aussage, wenns das gleiche Gehäuse ohne Glasfenster gibt.

Ja die GPU-Preise sind total überzogen.
Aber ich möchte am PC ja nichts nachrüsten, darum dachte ich mir, dass die RTX 4080 zukunftsfähiger ist, wenn ich den PC wieder 6-8 Jahre hernehme.

Kann halt Rx 6900xt / Rx 7900xt / Rx 7900xtx / RTX 4080 schlecht untereinander vergleichen, weil ich nicht weiß ob es der Aufpreis wert ist.

Wobei die Rx 7900xtx gibts bei Mindfactory im Moment eh nicht.

Wegen "im Auge behalten". Warten mag ich nicht mehr, darum habe ich auch Ende November bestellt und nicht mehr den AMD-Launch abgewartet. Dass die solange brauchen wusste ich ja nicht, jetzt wär AMD halt auch eine Option.
Sie meinten eh, dass sie die Bestellung zwei Tage auf "warten" setzen und ich mich entscheiden soll. Also ich will und kann eh nicht mehr warten. :D
Was würdet ihr denn machen? Also von der Grafikkarte her, Gehäuse wird schon eins von den beiden letztendlich verfügbar sein.

Zurück
Oben