Konfiguration für 3D Programme?

pixelkid

Newbie
Registriert
Sep. 2012
Beiträge
4
Hi,

liebe Computerbase-Gemeinde. Ich habe schon Einiges in diesem Forum gelesen, bin mir aber noch nicht sicher welche PC-Konfiguration für mich die Richtige ist. Bitte also um Hilfe. ;) Hatte bisher nur Standard-PC's bzw. Notebooks.

Ich benutze 3D-Hobby-Programme ala Bryce, Poser, Carrara zukünftig eventuell ZBrush, Vue + Blender +Photoshop. Besonders groß sind meine 3D-Dateien nicht - möchte aber nicht stundenlang rendern! Ansonsten normale PC-Benutzung- Internet, Office etc. Der PC sollte 4 Jahre durchhalten bzw. upgradefähig sein (Grafikkarte, Arbeitsspeicher).

Ich habe momentan ein Notebook - also keine Teile zum verbauen und ich möchte den neuen PC auch zusammenbauen lassen. Besonders leise muss er nicht sein ;)

PC sollte nicht mehr als 600€ kosten (inclusive Betriebssystem). Monitor, Tastatur etc. kommen extra dazu.

Die Gaming-PC Konfiguration wäre doch für mich eher geeigent als eine Multimedia-PC Konfi, oder?

Ich dachte eventuell an diese:

Intel:

Core i3-2120 Boxed
ASRock H67M-GE

4GB Corsair 1333MHz CL9 (besser 8GB?)

GTX 560 Ti (Cuda-Unterstützung?)

Cougar A400 400W

Western Digital Caviar Blue 500GB

LG GH24NS

Xigmatek Asgard III



oder doch lieber ein Core i5 ?


Bin gespannt auf eure Vorschläge.

LG
Pixelkid
 
Je nachdem ob deine Programme die Grafikkarte nutzen können würde dir ein i5 schon einen ordentlichen Leistungsschub geben, nämlich falls sie CUDA nicht beherrschen ;)
Wenn deine Anforderungen in den nächsten 4 Jahren nicht steigen, solltest du damit schon durchkommen, allerdings muss dir bewusst sein, dass in spätestens 3 Jahren die Hardware veraltet ist und dein PC mit zu dem Zeitpunkt aktueller Software wohl schon zu schaffen haben wird.
 
Das mit dem i3 schlag die ganz schnell aus dem Kopf, gerade das Rendern brauch jeden fetzen CPU power.
Da würd ich lieber an der Grafikkarte als an der CPU Sparen.
i5 minimum besser ein i7, gerade in dem Bereich zeigt HT seine stärke.
Ram nach Möglichkeit 16GB, mit 4 wirst du nicht weit kommen.
Aus Geld gründen kannst aber auch erstmal 8GB nutzen und später auf 16 Upgraden.
 
Würde auch bei der Graka 50 Euro downgraden (560 ohne TI oder 6870/6850) und dafür einen i5 nehmen.

Ich rendere viel mit Lightwave, da geht schon ordentlich was.
 
Würde keine alte GTX560 mehr verbauen.

Unterstützt das Programm HT und oder OpenCl/GL oder halt CUDA?
 
Die meisten meiner Programme unterstützen auf jeden Fall HT und/oder OpenGL! OpenCL und CUDA weiß ich jetzt gar nicht so genau - muss ich mich nochmal informieren.

Also bin ich schonmal bei i5/i7 + besserer Chipsatz + mehr Ram. Werde mir mal morgen etwas zusammenbasteln und nochmal gucken wegen der Grafikkarte. Danke schonmal für die Infos!

:)
 
Gerade wenn es um OpenGl/CL geht, sind die neuen AMD Karten weit vor den Nvidias. Das würde ich bei der Auswahl bedenken.

Grüße,
Danielson
 
So, ich habe mir nochmal Gedanken gemacht:

Konfi jetzt ungefähr so:

Intel Core i5 3470 boxed
H77 Chipsatz
8GB
HD 6870
Seagate Barracuda EcoGreen F3 1000GB 7200rpm
LG Electronics BH10LS38
Cougar A400 400W
Xigmatek Asgard III oder Xigmatek Midgard II (noch keinen genauen Plan)

Nachdem ich nochmal viel hier im Forum gelesen habe und ein ganz klein bisschen schlauer bin - habe ich dennoch einige Fragen.

H77 oder Z77? Z77 doch nur für oc, oder?
Arbeitsspeicher 1333 oder 1600?
Wie wichtig ist das Gehäuse (sollte nicht zu groß sein!)?


Windows 7 64bit kauf ich wohl bei ebay? Und bestellen und zusammenbauen bei
mindfactory?

Wird jetzt wohl doch etwas teurer aber ich denke damit werde ich eher glücklich ;)
 
Zurück
Oben