Liqui88
Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,
Aufgrund meines Hobbys Stable Diffusion überlege ich auf eine RTX 4090 von einer derzeitigen 3090 umzusteigen.
Kalkulatorisch komme ich bei einem Aufpreis von ~1200€ raus, wenn ich die alte Grafikkarte verkaufe und durch die neue ersetze.
Gleichzeitig habe ich die Überlegung getätigt mein komplettes altes System zu verkaufen und von Grund auf mit neuen Komponenten zu bauen. Auch da komme ich bei ca. ~1200 Aufpreis raus, was dann ja deutlich mehr Sinn machen würde, Zeit für den Aufbau unbeachtet.
Theoretisch scheint es ja Konfigurationen mit 4090 für 2600€-2700€ zu geben.
Verkaufspreis für den alten PC würde ich 1300€-1400€ sehen - passt das? (Daten des alten PCs im Fragebogen)
Bei Galaxus gibt es ja regelmäßig 10% Cashback, das wäre ja auch ganz nice.
Hat jemand bereits evtl. eine Konfiguration für eine RTX 4090 bei Budget 2600€ parat?
Danke für eure Einschätzung
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
-> Stable Diffusion
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
-> Preiswert
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Nach Abzug des vorherigen PC's ungefähr 1000-1200 Euro
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Demnächst, muss aber nicht sofort sein.
8. Möchtest du den PC
Aufgrund meines Hobbys Stable Diffusion überlege ich auf eine RTX 4090 von einer derzeitigen 3090 umzusteigen.
Kalkulatorisch komme ich bei einem Aufpreis von ~1200€ raus, wenn ich die alte Grafikkarte verkaufe und durch die neue ersetze.
Gleichzeitig habe ich die Überlegung getätigt mein komplettes altes System zu verkaufen und von Grund auf mit neuen Komponenten zu bauen. Auch da komme ich bei ca. ~1200 Aufpreis raus, was dann ja deutlich mehr Sinn machen würde, Zeit für den Aufbau unbeachtet.
Theoretisch scheint es ja Konfigurationen mit 4090 für 2600€-2700€ zu geben.
Verkaufspreis für den alten PC würde ich 1300€-1400€ sehen - passt das? (Daten des alten PCs im Fragebogen)
Bei Galaxus gibt es ja regelmäßig 10% Cashback, das wäre ja auch ganz nice.
Hat jemand bereits evtl. eine Konfiguration für eine RTX 4090 bei Budget 2600€ parat?
Danke für eure Einschätzung
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
- Welche Spiele genau? Diverse
- Welche Auflösung? WQHD (2560x1440)
- Grafikeinstellungen? Ultra
- 144 FPS
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
-> Stable Diffusion
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
-> Preiswert
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
- Prozessor (CPU): Intel Core i7-12700K (LGA 1700, 3.60 GHz, 12 -Core)
- Arbeitsspeicher (RAM): Crucial Ballistix Schwarz 32GB Kit (2x16GB) DDR4-3200 CL16
- Mainboard: MSI Pro Z690-A DDR4 (LGA 1700, Intel Z690 (DDR4), ATX)
- Netzteil: Seasonic Focus GX (750 W)
- Gehäuse: be quiet! Pure Base 500DX (Midi Tower)
- Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 3090 Founders Edition [FE]
- HDD / SSD: Samsung 970 EVO Plus 1TB
- Kühler: be quiet! Dark Rock Pro 4 Tower Kühler
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Nach Abzug des vorherigen PC's ungefähr 1000-1200 Euro
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Demnächst, muss aber nicht sofort sein.
8. Möchtest du den PC
- selbst zusammenbauen