Konfiguration reagiert nicht - Null-Methode machbar?

Fhynix

Cadet 2nd Year
Hi,

am Wochenende haben wir folgenden Rechner zusammengebaut (habe mal die irrelevanten Komponenten gekürzt):

1 Samsung SSD 860 EVO 1TB, SATA (MZ-76E1T0B)
1 Intel Core i5-8400, 6x 2.80GHz, boxed (BX80684I58400)
1 G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16D-16GISB)
1 Gigabyte GeForce GTX 1660 Ti OC 6G, 6GB GDDR6, HDMI, 3x DP (GV-N166TOC-6GD)
1 ASRock B365 Pro4 (90-MXB9V0-A0UAYZ)
1 ASUS DRW-24D5MT schwarz, SATA, retail (90DD01Y0-B20010)
1 be quiet! Pure Power 11 CM 400W ATX 2.4 (BN296)

Situation: Bildschirm bleibt schwarz, nix zu hören. Alle Lüfter (CPU, Gehäuse, GraKa) drehen und das CD-Laufwerk mit der eingelegten Windows-CD gibt auch Geräusche von sich. Probiert wurde zunächst der GraKa-Anschluss und dann der onboard GPU-Anschluss via HDMI.

Zunächst: Ich habe ewig keinen Rechner mehr gehabt, der beim Starten beept o.ä. Weder bei mir noch bei Freunden. Kann ich diese Null-Methode mit den BIOS-Beeps trotzdem mit dem ASRock B365 Pro4 einsetzen?
https://www.computerbase.de/forum/t...rm-rechner-bootet-nicht-null-methode.1550976/

Nicht, dass ich mich verrückt mache, wenn nix piept, obwohl einfach kein Speaker drauf ist... ;-)

Die Konfiguration an sich müsste doch passen oder? Insbesondere bin ich mir nicht (mehr) sicher, ob der RAM zum Mainboard passt, allerdings stammt das hier aus dem Forum aus der FAQ - müsste doch also gehen?

Hat ansonsten vielleicht jemand einen Tipp, wie ich vorgehen kann, falls die Null-Methode mit den Beeps nicht anwendbar ist?

Wenn gewünscht, kann ich die Tage mal ein Foto vom Innenleben hochladen.

Board ist mit Abstandshalter drin ja. Im Gehäuse war komischerweise einer sogar fest "verschweißt", ging also gar nicht ohne.

GraKa ist raus, onboard HDMI wird genutzt. Der Prozessor hat ja auch ne IGP.

Laut Anleitung soll der RAM bei Dual-Channel (hab 2 8GB Riegel) in die Slots A2 und B2. Nachdem das nicht ging, hab ich schon die Riegel in A1 und B1 getan und danach nur einen in A1. Leider immer noch nix.

Verstehe die Frage nicht. Hast du jetzt ein Speaker oder nicht. Wenn ja dann weißt du doch obs Piept und wenn nicht ist schonmal nix total im Arsch. Ansonsten cpu und einen ram rein (ist egal ob du zwei hast tu nur einen rein nach handbuch)sonst nix. Dann Monitor an die cpu und einmal bios resetten.(steht im handbuch wie das geht)

Ich vermute den Monitor und das Kabel hast Du bereits kontrolliert?
Hast Du bei dem Mainboard mal vor dem Start die Bios Einstellungen komplett gelöscht? Falls Du evtl. ein gebrauchtes Board (refurbished) bekommen hast sind da vielleicht noch die Einstellungen des vorherigen Prozessors drauf.
Das wäre das einzige Szenario an das ich mich persönlich erinnern kann, bei dem ich (glaube ich), trotz Fehler, kein Peep Ton bekommen habe.

Hast du das MB mit BIOS Update für die 8Generation bestellt?
Bin mir zwar nicht sicher ob dies bei diesem MB nötig ist aber ich dachte für die 8er Gen benötigt man
370er MBs oder ein Update für ältere Generationen.
Aber habe gesehen das dieses MB nicht gerade häufig verkauft wird.

Nachtrag: Scheint recht neu zu sein, ist erst seit Feb. 19 gelistet. Sollte also aktuell sein.

Nur zur Info: heise

Zuletzt bearbeitet:
Es ist eigentlich vollkommen trivial, aber die benötigten Stromkabel (24 Pin MB- und 8 Pin EPS-Kabel stecken richtig drin und sind auch durch eine Haltenase fixiert?
Hängt die SSD an Sata 0?

Was passiert, wenn Du die BIOS-Batterie mal für 30 Sekunden rausnimmst und dann durchstartest?

Leider ist das Handbuch anscheinend weder auf der ASRock noch auf gh aufrufbar...
Ich nehme aber an, dass das Board wie die meisten modernen Bretter keinen speaker hat, du musst also einen besorgen, oder alternativ kannst du glaub ich die hdd led (wenn vorhanden) an den speaker Pin des Mainboards stecken, dan hast du statt beep eben Blink.

Da Lüfter und alles dreht, ist mein erster tip auch eher Kabel/Bildschirm defekt, halt uns auf dem laufenden.

@joel das b365 ist das b-Board für die Coffelake refresh Serie (also die 9er CPUs), sollte aber auch mit der cpu des te immer out of the Box funzen

Ok, das mit der HDD LED werde ich mal probieren. BIOS Reset hab ich auch noch nicht probiert.
Werde außerdem nochmal ein DVI Kabel nehmen, weil es mit dem HDMI Anschluss ein paar Probleme mit der Backplate gab (da hatten sich diese Metall-Nasen drin verfangen).

In der nächsten Session werd ich erstmal den CPU Kühler abbauen und mit dem neuen Platz dann nochmal alle Kabel zum 5. Mal checken. Beruhigt mich aber zumindest schonmal, dass es prinzipiell ein paar Ansätze gibt :)

Zurück
Oben