Konfiguration Router / Client

tka2807

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
112
Hallo,

ich habe einen AP (IPCOP) und einenTP-Link TL-WA830RE Range Extender (http://www.tp-link.com/en/products/details/?categoryid=1247&model=TL-WA830RE) im Einsatz, bzw. bin ich noch beim Konfigurieren.

Mein Problem ist folgendes. Bei der Konfiguration des Range Extender habe ich die SSID des AP eingegeben. Somit sehen meine Clients lediglich eine SSID. Die Sache ist jedoch, wenn sich ein Client in das WLAN Netzwerk einwählt und dann den Standort wechselt und das Signal des AP geringer wird, meldet er sich nicht automatisch beim Range Extender an. Ich muss zuerst das WLAN beim Client deaktivieren und dann wieder aktivieren, dann funktioniert es.

Meine Frage, gibt es Möglichkeiten das der Client dies automatisch macht. Bzw. alternativ, wäre es möglich beim Range Extender eine andere SSID zu verwenden damit der Client zwei WLAN Netzwerke "sieht" und sich dann beim stärkeren automatisch anmeldet?

Danke vorab!
 
Verschiedene SSID würde nichts bringen: die WLAN Verbindung bleibt so lange bestehen bis überhaupt kein Signal mehr besteht.

Um seemless handover zu bekommen brauchst du spezielle Hardware, nichts für Consumer.
 
HominiLupus schrieb:
Verschiedene SSID würde nichts bringen: die WLAN Verbindung bleibt so lange bestehen bis überhaupt kein Signal mehr besteht.

Um seemless handover zu bekommen brauchst du spezielle Hardware, nichts für Consumer.

Würde ich nicht so sagen
Im 2,4 GHz Bereich verschiedene Kanäle benutzen (1/6/11), sprich Router auf Kanal 1 und Extender auf Kanal 6 dann sollte ein sogenanntes "Roaming" stattfinden, sobald die gleiche SSID, Verschlüsselung und Passwort benutzt wird.

Klar, es ist nicht zu vergleichen, als wenn man ein paar dicke Cisco AccessPoints in Betrieb hat zusammen mit einem WLC, der die ganzen APs managed aber funktioniert auch.
 
Zurück
Oben