Konfiguration von 7590 auf 7490?

Darknesss

Lt. Commander
Hallo zusammen,

meine AVM Fritzbox 7590 aus 2017 ist leider von der 2.4Ghz Problematik betroffen und nach monatelangem Fiepen ist nun das 2.4Ghz Netz Geschichte. Bevor ich da mein Glück mit der Reparatur suche, soll daher erstmal eine günstig gebraucht gekaufte 7490 vorübergehend einspringen.

Daher: Ist ein Einspielen einer Konfiguration aus einer 7590 bei einer alten 7490 möglich?

Voraussetzungen / Einschränkungen​

• Auf der alten FRITZ!Box ist FRITZ!OS 7.56 oder neuer installiert.
  • Für die neue FRITZ!Box ist FRITZ!OS 7.56 oder neuer verfügbar.
  • Der Assistent muss im FRITZ!Box-Heimnetz ausgeführt werden.
  • Der Assistent steht nicht zur Verfügung, wenn die FRITZ!Box als Mesh Repeater / IP-Client betrieben wird. Mesh Repeater übernehmen automatisch die Einstellungen des Mesh Masters.
  • Ältere FRITZ!DECT-Produkte (z.B. FRITZ!DECT 300, FRITZ!Fon MT-F) und DECT-Geräte anderer Hersteller (z.B. Schnurlostelefone) werden nicht automatisch an der neuen FRITZ!Box angemeldet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Darknesss, Simanova und kieleich
Das mit der Konfig sollte gehen, achte nur drauf nicht in ner Labor-FW zu sein.
Achte auch drauf, ob die 7490 deinen Internetanschluss auch supportet (also kein SuperVectoring).

Ne andere Alternative wär auch routermiete.de.

• Gefällt mir
Reaktionen: K-551 und Darknesss
Darknesss schrieb:
meine AVM Fritzbox 7590 aus 2017 ist leider von der 2.4Ghz Problematik betroffen und nach monatelangem Fiepen ist nun das 2.4Ghz Netz Geschichte.
Warum wartest du so lange bis alles wirklich durchgebrutzelt ist?
Wenn du doch...
Darknesss schrieb:
Bevor ich da mein Glück mit der Reparatur suche,
Das erschwert die Sache nämlich, bis hin zu totalschaden!

Falls du trotzdem ein reparaturversuch starten möchtest kannst du dich hier an den User Chips wenden:

https://www.ip-phone-forum.de/threa...ur-noch-sehr-sehr-schwach.314938/post-2513617

• Gefällt mir
Reaktionen: Darknesss
Danke für die Antworten.
Bin gerade am updaten beider Boxen auf 7.59.

Engaged schrieb:
Warum wartest du so lange bis alles wirklich durchgebrutzelt ist?
Wenn du doch...
Weil ich bei erstmaligen auftreten des Fiepens bei einer Google Suche nur Altersschwache Netzteile gefunden habe und ein Tausch der Powerwalker DC gegen das Orignalnetzteil das Problem vorläufig entschärft hat.

Probleme mit dem 2.4Ghz Netz sind erst anfangs letzter Woche aufgetreten.
Hat aber erst noch eine Weile gedauert, bis ich das auf die Box eingegrenzt habe (Anmeldung und Nutzung klappte ja selbst bei 2.4Ghz noch kurzfristig/unzuverlässig und 5Ghz sowie alles andere läuft bis jetzt einwandfrei.)

Starkes Fiepen hat die auch erst seit Ende letzter Woche und das hörbar aus mehreren Metern Entfernung.
Netzteil habe ich schon getauscht, als man noch die Lauscher ans Gehäuse halten musste um etwas zu hören.

Durchgebrutzelt ist aktuell (Stand Sonntag, wo ich das Teil offen hatte) noch nichts.
Würde das in der Suche nicht ganz oben auftauchen, wüsste ich auch gar nicht wonach ich suchen sollte. Die Platine ist noch 1A und nur minimalst verstaubt.

Und da die Sonntags bestellte (gebrauchte und refurbished) 7490 erst gestern abend eingetroffen ist ...
Blutomen schrieb:
Achte auch drauf, ob die 7490 deinen Internetanschluss auch supportet (also kein SuperVectoring).
Danke für den Hinweis.
Sollte kein Problem sein, VDSL 100 ist normal nur Vectoring.
Ergänzung ()

Firefly2023 schrieb:
Kauf dir ne neue 7530AX.
Werde ich mir merken,
aber erstmal kriegt die 7590 noch eine Chance.

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Für die meisten tut es eine 7520 (alte Version mit Flossen) von kleinanzeigen (aktuell ab ca. 20€)
Bei Bedraf flashbar zur 7530 ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023 und Nero FX
Kurze Rückmeldung:
Scheint mit Update beider Boxen auf 7.59 mit einspielen der Sicherung geklappt zu haben.

Nur die Benuteroberfläche der 7490 ist absolut unbrauchbar träge.
Bin seit ca. 5 Minuten wieder online.
In der Übersicht steht immer noch "nicht verbunden" und "wird verbunden" und in sämtliche Untermenüs ist kein kommen, da gibts nur dauerhaft den Ladekreis ...

Also langsam ist sie, keine Frage aber, wie du es beschreibst klingt trotzdem nicht normal.

Bei meiner 7490 sind es ca. 3-5 Sekunden mit dem Ladekreis

• Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023
Mittlerweile dauert es "nur" noch 5-10s.
Scheinbar braucht die erstmal 10 Minuten Gedenkzeit, bis die vollständig gestartet ist.

Dafür scheint aber wirklich alles übernommen worden zu sein.
Nur die DECT Telefone mussten neu an der Basis angemeldet werden.
Und 2.4 Ghz war aktiv und eigentlich bei der 7590 deaktiviert. Aber da gibts entweder bei der 7490 oder der neuen Firmware gar keine Möglichkeit nur 2.4Ghz abzuschalten. (nur übersehen und nicht übernommen)

Wirklich wichtig ist aber, dass sämtliche IP-Adressen, Telefonnummern, Telefoniegeräte und Zugangsdaten
übernommen wurden. Würde bei der Anzahl der Geräte ansonsten eine ganze Weile dauern ...

Das die nicht allzu schnell ist wundert mich aber nicht. Die 3-5s waren teilweise schon bei der 7590 anzutreffen. Schlichtweg der Anzahl der Geräte und immer neuen Updates geschuldet.

Zuletzt bearbeitet:
Engaged schrieb:
Bist du dir da sicher?
Hast du recht, die gibts nach wie vor.
Die getrennten Netze wurden übernommen, nur die "Funkkanal Einstellungen" mit Deaktivierung des 2.4Ghz Netzes nicht.Aber egal, hätte ich eh aktiviert. War nur aus, damit sich die Geräte am provisorischen AP mit gleicher SSID anmelden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Zurück
Oben