Konfiguration von Dual Wan Router?

Joghkurt

Newbie
Hallo erstmal an alle :)

So fang ich mal an, ich/wir haben zwei Fritzboxen mit jeweis einer 50.000er Leitung von unterschiedlichen Providern.
Nun haben wir uns entschlossen einen Dual Wan Router von D-Link TL-R480T+ anzuschaffen im falle das mal ein Provider ausfällt und auch den Speed etwas zu erhöhen.
Fritzbox 1 hat die IP 192.168.178.1
Fritzbox 2 hat die IP 192.168.178.2
Über die Fritzbox 1 laufen 2 Wlan Drucker und ein Synology Diskstation DS216se NAS System (IP gerade nicht zur Hand (sagen wir mal es ist die 192.168.178.11).
Möchte diesen gerne an den TP Link anschließen so das aber die IP bleibt.

Möchte das beide Fritzen mit DHCP laufen und die Drucker weiterhin ihren Dienst tun.

Habe am Wochenende das ganze schon mal testhalber angeschlossen und bei eine Fritzbox das ganze auch lief, jedoch hatte ich keine Internetverbindung als ich die 2. Fritzbox angeschlossen habe.

Hat evtl. jemand eine kleine Erklärung bzw. Anleitung was ich beachten muss!?

Nachtrag: Die Drucker können ja nur über die Fritz laufen da es sich hierbei um WLAN Drucker handelt. Ebenso mit dem Tel das ja VoIP Geräte sind.

Hoffe es war etwas verständlich.

Zuletzt bearbeitet:
wenn du nur ein netzwerk hast, benutze nur ein dhcp-server und zwar nur den vom d-link. oder stell dein netzwerk komplett auf static-ip (fix vergebene ip)

mach mal nen gescheites Bild vom Aufbauplan . Denn was du dir so wünscht wird leider nicht alles gehen.

Ansonsten 2x DHCP = tödlich

Ui, das geht ja fix hier. So viele Antworten :)

Ok, hier mal ein Bild von meiner vorstellung: der "Router" (switch) soll mein TP-LINK WAN Router darstellen!!!!!

dieses hier

neu2.jpg

Da es sich um WLANdrucker handelt werde ich sie wohl über die Fritzbox betreiben. Nicht so wie auf dem Bild. Ist mir gerade aufgefallen

Zuletzt bearbeitet:
Nein, dein Plan wird so nicht funktionieren. Der TL-R480T+ ist ein Router und wie der Name schon sagt routet dieser zwischen deinem LAN und 2x WAN.
Bei deinem Aufbau wären die FBs "nur" noch oversized Modems und du braucht in deinem LAN einen DHCP und mind. einen AP sofern du WiFi nutzen willst.
Würdest du dies so anschließen wie du es vorhast, würden die Geräte, die an der LAN-Seite des TL-R480T+ hängen weder per DHCP eine IP bekommen noch mit den Geräten reden können, die per WiFi mit einer der FBs verbunden sind.

Desweiteren: Sei dir bitte im klaren darüber, dass z.B. ein einzelner Download weiterhin nur mit 50k geschehen kann, da es nicht ohne weiteres möglich ist eine Verbindung zwischen 2 WAN-Anbindungen aufzuteilen. Der Speedtest in dem Video funktioniert nur so schön, da diese Speedtests mehrere Verbindungen aufbauen und so die kombinierte Geschwindigkeit erreicht wird.
Beispiel: Du wirst nicht ein Spiel von Steam mit 100k installieren können, höchstens 2 Spiele parallel mit je 50k (sofern Steam pro Spiele-Download nur eine Verbindung aufbaut und es keine sonstigen Flaschenhälse gibt.

Genau das hat ich mir auch gedacht ... der TP Link würde ja dann dhcp machen müssen da er ja individuell routen muss über die 2x Fritzbox und somit wäre auch deren WLAN einfach nutzlos.

snaxilian schrieb:
Nein, dein Plan wird so nicht funktionieren. Der TL-R480T+ ist ein Router und wie der Name schon sagt routet dieser zwischen deinem LAN und 2x WAN.
Bei deinem Aufbau wären die FBs "nur" noch oversized Modems und du braucht in deinem LAN einen DHCP und mind. einen AP sofern du WiFi nutzen willst.
Würdest du dies so anschließen wie du es vorhast, würden die Geräte, die an der LAN-Seite des TL-R480T+ hängen weder per DHCP eine IP bekommen noch mit den Geräten reden können, die per WiFi mit einer der FBs verbunden sind.

Ok, gut, dann werde ich die Drucker wohl per LAN betreiben müssen.
Und nur eine Fritz mit Wlan wäre doch da in dem fall doch aber möglich!? evtl auch eine Fritz mit DHCP laufen lassen?

Wie gesagt, das mit der "doppelten Geschwindigkeit" ist mir auch nicht so wichtig. Wichtig ist das wenn eine FB ausfällt die andere greift.

Sei dir bitte im klaren darüber, dass z.B. ein einzelner Download weiterhin nur mit 50k geschehen kann, [...]
Beispiel: Du wirst nicht ein Spiel von Steam mit 100k installieren können,[...]

Erster Satz, OK. Ein einzellner Download via HTTP, FTP usw. werden bei 50k limitiert. Aber grade dein Beispiel (Steam) setzt doch meines Wissens nach auf Torrent-Technologie, es gibt also mehr als eine Verbindung.

@Topic: Es kann nur einen (aktiven) DHCP-Server im Netz gleichzeitig geben. Wie bereits gesagt, der TP-Link ist dein Router, die Fritz.Boxen sind in der Konfiguration nur DSL-MODEMS und können maximal noch DECT-Basis sein. WLAN können sie nicht aufbauen.

Ein Netz endet immer an einem Router (es sei denn, man verbindet zwei Netze via Router). Der TP-Link ist dein Router, du kannst zu Netzwerkgeräten wie deinem Drucker "außerhalb" deines Netzwerkes nicht ohne Weiteres keine Verbindung herstellen.
Ergänzung ()

Joghkurt schrieb:
Und nur eine Fritz mit Wlan wäre doch da in dem fall doch aber möglich!?
Nein, kein WLAN über die Fritzboxen. Die Fritzboxen liegen "außerhalb" deines Netzwerkes. Ggf ist es möglich, dass du über WLAN Internet verteilen kannst, aber du wirst über WLAN dann nicht auf dein Netzwerk (Drucker, Netzwerkspeicher, anderer PC,...) zugreifen können.

Zuletzt bearbeitet:
scooter010 schrieb:
@Topic: Es kann nur einen (aktiven) DHCP-Server im Netz gleichzeitig geben. Wie bereits gesagt, der TP-Link ist dein Router, die Fritz.Boxen sind in der Konfiguration nur DSL-MODEMS und können maximal noch DECT-Basis sein. WLAN können sie nicht aufbauen.

das heist also nun im Klartext das ich nur mit Statischen IP Arbeiten kann!? (PC. - NAS - Drucker eine feste IP geben) :( :(

Gut, das mit dem WLAN habe ich nun gechekt. Danke

müssen, nein, aber es bringt nur vorteile für die geräte, die immer da sind. dhcp kannst du wechselnden geräten vergeben (händy, tablet, lappi usw.) so hast du zwei fliegen auf einen schlag geschafft.. 1. kontrolle deines netzwerkes. 2. falls mal der dhcp-server streikt, musst du nicht wieder alles konfigurieren, besonders drucker zicken häufig.

ist übrigens keine wissenschaft, das statische ip vergeben..
ip der geräte 192.168.178.xx
subnetz alle 255.255.255.0
standardgateway (ip des hauptrouter)
dns-ip entweder "hauptrouterip oder provider dns oder google dns"

welche leitung wann von wem benutzt wird, stellt du im tp-link ein..

Zuletzt bearbeitet:
Da der Thread nun schon älter ist, hoffe ich trotzdem mal auf eine Antwort zum Thema.
Bei mir ist es ähnlich, 2 Fritzboxen hinter einem Linksys LRT224. Läuft soweit alles bestens, da der Linksys alles routet, auch per DHCP. Nun würde ich gerne auch die Fritzboxen innerhalb (?) des Netzwerks erreichen, ohne immer mit Notebook und LAN-Kabel da dran zu müssen. Ich nehme mal, das ist nicht möglich, oder?

Zur Info, warum das alles: Wohne ziemlich weitab vom KVZ der Telekom und von der Glasfaser von Netcologne kommt etwa 12 MBit pro physischer Leitung hier an.
Außerdem muss ich auf dem zweiten Telekomanschluss „sitzen“ bleiben, da die Telekom die sonst wegen „Leitungsknappheit“ mir die zwei Kupferleitungen weiter vorne abklemmen und dann an andere Haushalte vergeben würde...
Danke sehr und liebe Grüße.

Das einfachste wäre du machst die Fritzboxen nach außen (https oder VPN) auf und verwaltest sie vom Handy aus, also übers Mobilfunknetz. Für alles andere müsstest du Routen setzen, falls der Linksys das kann.

Eine Option wäre:
Schnapp dir 2 freie IP Adressen die nicht im DHCP Bereich sind. Sagen wir mal 192.168.0.251 und .252
Die für die 251 setzt du eine Route auf FB1, für .252 setzt du eine Route auf FB2.
Die Routen müsstest du natürlich auf dem Linksys setzen, wie genau und ob das geht kann ich dir für den LRT224 nicht sagen.

• Gefällt mir
Reaktionen: El Nebuloso
Zurück
Oben