Konfiguration Wakü im Enthoo Primo, Push/Pull?

Natanae

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2015
Beiträge
47
Abend allerseits,

ich habe mir ein Enthoo Primo zugelegt (nettes Case :p) und will jetzt meine Wakü verbauen.

Die Frage ist nur: Wie? Es geht mir hauptsächlich um die Platzierung und Konfiguration der Radiatoren.

Ich habe zwei Radiatoren: einen 480 UT 60 und einen 480 Monsta (80mm Dicke).

Geplant ist es den Monsta unten im Case zu verbauen, den UT 60 im Deckel. So: jetzt die eigentliche Frage:

Soll ich den obigen Radiator Luft ins Gehäuse saugen lassen oder die Warme Luft im Case nach außen pullen lassen? Und was mache ich mit dem Monsta am Gehäusebpden? Der bekommt ja, wenn das Case auf dem Teppich steht, wenig Luft von außen herangesaugt. Sollte der also auch die Luft aus dem Gehäuse durch den Radiator nach unten weg befördern?

Also, Luftfluß:

1) Oben raus aus dem gehäuse + unten raus?
2) Oben in das Gehäuse rein rein + unten rein?
3) Oben ins Gehäuse, unten aus dem Gehäuse oder
4) Oben aus dem Gehäuse und unten ins Gehäuse?
 
Also ich habe bei meiner WaKü die Lüfter so angeordnet das die unteren Lüfter ins Gehäuse pusten und die oberen Lüfter die Luft wieder raussaugen. Zudem pusten die Frontlüfter und der Hecklüfter auch Luft ins Gehäuse was zu einem positivem Druck im Gehäuse führt, d.h. es wird mehr Luft ins Gehäuse gepustet als raus. Das führt dazu das die Luft die "zu viel" im Gehäuse ist automatisch rausgedrückt wird. Die Staubbildung im Gehäuse wird dadurch deutlich reduziert.
 
Hm naja, wenn die unteren Lüfter reinblasen (sind ja dicht in Bodennähe) wird man wohl Probleme bekommen den Radiator da zu säubern ^^
Das mit dem Staub kann ich so eigentlich nicht logisch nachvollziehen: Tendierte eigentlich dazu einen Unterdruck zu erzeugen, also Luft AUS dem Gehäuse zu befordern, denn ich ging davon aus, dass Staub eben immer angesaugt wird. Also sind reinblasende Lüfter Kontraproduktiv. Sie saugen die Luft ja ins Gehäuse rein, damit auch die Staubpartikel.

Temperaturtechnisch wäre es naütürlich sinnvoller, Luft von aussen reinzublasen, aber das machen mit 2 x 480 mm Radiatoren wohl nur 1-2 Grad Unterschied.
 
Unten rein, oben rein, Heck raus für beste Temperaturen. Kamineffekt kann hierbau absolut vernachlässigt werden.

Wenn unter dem case wegen Teppich zu wenig Platz ist, würde ich mir überlegen, das Gehäuse entweder aufzubocken oder alternativ zwei Frontlüfter einsaugend montieren und den unteren Radi dann mit ausblasenden Lüftern zu bestücken.

edit:
Das mit Überdruck und dem Staub stimmt aber. Wenn man natürlich keine Staubfilter vor seine einblasenden Lüfter montiert, hilft das logischerweise aber auch nix mehr. Dann ist man aber auch selbst schuld :p
 
Aha, ok, also wieder was gelernt. Ach und überall reinzublasen wäre niht so optimal für mich.... Mein Bord macht ziemlich schnell Streß bei Hitzestau (Asrock Z77 extreme 6 mit i2700k @ 4.8 Ghz).
Daher dachte ich eben Oben aus dem Gehäuse raus. Hm, Grübel grübel. Sonst nch irgendwelche Tips oder Ratschläge?
 
Natanae schrieb:
Das mit dem Staub kann ich so eigentlich nicht logisch nachvollziehen: Tendierte eigentlich dazu einen Unterdruck zu erzeugen, also Luft AUS dem Gehäuse zu befordern, denn ich ging davon aus, dass Staub eben immer angesaugt wird. Also sind reinblasende Lüfter Kontraproduktiv. Sie saugen die Luft ja ins Gehäuse rein, damit auch die Staubpartikel.

Unterdruck im Gehäuse führt aber dazu das Luft von außen ins Gehäuse gezogen wird, auch an den Stellen wo keine Filter sind. Bei mir haben alle Lüfter die reinsaugen einen Staubfilter. Dadurch wird die Staubbildung deutlich reduziert. Die überschüssige Luft wird dann einfach aus dem Gehäuse gedrückt.
 
Natanae schrieb:
Ach und überall reinzublasen wäre niht so optimal für mich.... Mein Bord macht ziemlich schnell Streß bei Hitzestau

Ich würde einfach vorne/oben rein und unten/hinten raus machen. Dann stört der Teppich unten nicht und Luft sollte das Board genug abbekommen.

Achja, Kabelmanagement vernünftig machen - aber das sollte bei dem Tower echt kein Problem sein ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja und die dicken Radiatoren sollten dann wohl auch push/pull bestückung haben, oder?
 
Naja, habe jetzt mnindestens 20 verschiedene Lüfter hier. Alles ausprobiert. Ich muß noch die Vardar mit 2000 RPM zesten. Die habe ich noch nicht ausgepackt. Ansonsten noch ein paar eloops, aber die sollen ja Streß machen im Pull-Betrieb.

Edit:

- Die Corsairs sind GRUSELIG. Unglaublich laut. Selbst bei 1500 Umdrehungen, stört ich schon etwas.
- Die 1200 eLoops haben mich von der Leistung enttäuscht.
- DIe Noctus sind leider hässlich.
 
Aufgrund dessen, dass warme Luft die Eigenschaft besitzt, nach oben zu steigen, würde ich Unten + Front als Intake nehmen.
Top dann als Outtake. Wahlweise noch hinten als Outtake, ist aber nicht zwingend nötig. Dann hast du, wie schon die anderen geschrieben haben, Positiven Druck und Staubpartikel werden nicht durch jede Ritze eingesaugt. :)

Wenn dein Teppich es nicht zu lässt, dass du unten nicht als Intake nehmen kannst, dann ist es auch als outtake nicht geeignet, da du hier dann Wärmestau erzeugst. Also irgendwo drauf stellen, o.ä.
Außerdem ist mir bekannt, dass das Primo doch überall Staubfilter hat, also kein Grund zur bange. ;)

Schonmal diese Noctua Lüfter angesehen? Brachiale Leistung, sehr guter Luftdruck. Gibt sie in 120mm, 140mm mit max 2000rpm oder 3000rpm. Dazu auch die (sinnlose?) Möglichkeit auf IP67 zu gehen. Bin mit meinen 120mm/2000rpm davon sehr zufrieden.

Ob nun Push/Pull in Kombination wirklich nötig sind musst du entscheiden...
Wenn du die Leistung brauchst, dann kannst du es machen, aber je mehr sich bewegt, desto lauter kann es werden. :p
(der 80mm Dicke Radi als Intake müsste man vielleicht wirklich mit Push/Pull betreiben?)
Aber mit 2x480er Radis ist man so gut wie immer auf der sicheren Seite. :D
 
Ja, ich kenne die Inudstrual Nuctua, aber auch die sind hölle laut :) Und nicht wirklich schön, aber danke für den Tipp. Also doch den Kamineffekt ausnutzen, auch wenn er nur minimal im Gehäuse vorhanden ist. Würden den dicken Monsta ja auch im Deckel montieren, aber ich glaube, das geht aus Platzgründen dann doch leider nicht.
 
Natanae schrieb:
Also doch den Kamineffekt ausnutzen, auch wenn er nur minimal im Gehäuse vorhanden ist.

Kamineffekt in einem aktiv belüfteten Gehäuse ist ungefähr so, als würde man sich vor dem Wiegen auf der Personenwaage im Badezimmer noch die Flusen aus den Hosentaschen entfernen :D

Im Ernst, dieser Effekt wird massiv überschätzt. Ein einzelner 120mm-Lüfter irgendwo im Case (egal wo) verursacht schon Luftströme, die um ein Vielfaches größer sind als es der Kamineffekt bei diesen Temperaturen auch nur annähernd sein könnte.

Wie viel °C wird der Kühlkreislauf haben? 45°C? Delta-T zur Raumtemperatur sind dann maximal 20°C, die die den Radi verlassende Luft aber nie erreichen wird. Und selbst wenn, auch bei 20°C Differenz beträgt der Dichteunterschied nur knapp 5%. Die Konvektion, die daraus resultiert, ist irrelevant.
 
Michwürde das ganze auch interessieren, habe auch vor 2 480er im Primo unterzubringen. So ganz einig seid ihr euch ja mittlerweile noch nicht. :)

Wenn man im Windows-Idle-Betrieb die Radiator-Lüfter komplett ausschalten will lohnt sich dann der Kamineffekt?

Ich habe hier mal 4 Zusammenstellungen:

Unbenannt.png

Ich denke Methode 2 sollte die sinnvollste sein? Was meint ihr?
 
@unreality

Wenn du Variante 4 nimmst, kannst du die zwei Front- und den Hecklüfter doch permanent laufen lassen (auch im idle) und die von den Radis nur bei Bedarf zuschalten.

Für beste Temperaturen nimmst du Methode 2. Da hast du immer das größtmögliche Delta-T und somit die größtmögliche Wärmeübertragung an den Radis.
 
Zurück
Oben