konflikte mit mehreren Benutzern

Thowie78

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2024
Beiträge
25
Hallo
ich habe auf einem windows 11 rechner zwei Benutzer. Beide sollen, wenn sie daran arbeiten, auf dieselben Dokumente zugreifen können. Also habe ich bei beiden benutzern synology drive installiert und mich auf die NAS eingeloggt und Ordner syncronisiert. DAbei hat jeder Win-Benutzer auch ein eigenes Synology Benutzerkonto.
Wenn ich nun bei Windows-Benutzer 1 "sync bei Bedarf" und bei Windows-Benutzer 2 die vollständige Sync einstelle, was passiert dann? Anders gefragt: Alle Daten sind bereits auf diesem Rechner auf einem Laufwerk. Wenn ich die Sync-Aufgabe starte, dann lädt er trotzdem alles neu herunter. Kann mir jemand diesen "Konflikt" erklären und was ich evtl. anders machen sollte?
gruss
thomas
 
Welches Datum benutzt das Sync und Aenderungen festzustellen? Weiss ich wirklich nicht weil nix Synology.

Warum liegen die Dateien lokal und nicht zentral? Wenn Zentral hast Du das Sync-Problem nicht. Musst nur sicherstellen das Dateien in Bearbeitung gelockt sind fuer den/die Anderen. Wenn Officedokumente, da gaebe es ja dieses "Zusammen arbeiten".
 
Zuletzt bearbeitet:
Thowie78 schrieb:
synology drive installiert und mich auf die NAS eingeloggt und Ordner syncronisiert. DAbei hat jeder Win-Benutzer auch ein eigenes Synology Benutzerkonto.
Wenn ich nun bei Windows-Benutzer 1 "sync bei Bedarf" und bei Windows-Benutzer 2 die vollständige Sync einstelle, was passiert dann? Anders gefragt: Alle Daten sind bereits auf diesem Rechner auf einem Laufwerk. Wenn ich die Sync-Aufgabe starte, dann lädt er trotzdem alles neu herunter.

Wohin syncst du welche Ordner?

Wieso können die Benutzer kein Netzlaufwerk benutzen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mchawk777
Hallo auch,

wenn beide Benutzer vom Windows-System auf die selben Dateien am NAS zugreifen sollen, dann leg doch diese Dateien einfach inner Ordnerstrukur/Freigabe auf dem NAS ab. Dann hast die Beiden NAS-Benutzer mit identischen Rechten oder schiebst diese in eine Gruppe welche die entsprechenden Rechte inne hat.

Dann greifst eben unter jedem Windowsbenutzer durch den jeweiligen NAS-Benutzer auf die NAS-Freigabe zu.
Da muss doch dann nix gesynct werden weiter weil die Dateien eh am/aufm NAS liegen.

Gruß
Sascha
 
Thowie78 schrieb:
Anders gefragt: Alle Daten sind bereits auf diesem Rechner auf einem Laufwerk. Wenn ich die Sync-Aufgabe starte, dann lädt er trotzdem alles neu herunter.
Hier habe ich ein Verständnisproblem. Meinst du die Daten liegen z.B. in C:\Daten und der Synology Drive Ordner ist z.B. C:\Drive? Falls ja, dann muss das ja so sein... Das Drive nutzt einen eigenen Ordner für den Sync.

Ich meine mich zu erinnern, dass das Synology Drive etwas speziell war, weshalb ich (wie oben vorgeschlagen) einfach ein Netzlaufwerk nutze und darauf vom Windows PC zugreife. Alternativ müsste man die Daten auf der Syno ins Drive schieben und dann am PC syncen. Danach kann man den alten Ordner am PC entsorgen und hat keine doppelten Daten.
 
danke für die Erklärungen. ja, genau: C:\Daten auf PC und NAS. die Nas dient ja als Backup, dh. ich will auch alle Daten auf den beiden Rechnern haben. Wenn ich ein Netzlaufwerk nutze, dann habe ich die Dateien ja nur auf der NAS, also auch nicht offline, oder gerade bei Bildern, blitzschnell verfügbar. Ist doof, wenn ich auf einen Ordner auf der NAS zugreifen will, der 100 raw Dateien enthält.
Oder habe ich eure Vorschläge missverstanden?
 
Thowie78 schrieb:
Ist doof, wenn ich auf einen Ordner auf der NAS zugreifen will, der 100 raw Dateien enthält.
Wozu denn des doppelte syncen die beiden user auf der Windowskiste mit den dich in der Regel eh nicht zur selben Zeit Parallel anmelden kannst, sollen bzgl. der Bild/Daten, den selben Inhalt haben wenn ich des richtig verstanden habe. Da wäre Lösung a die Daten eben auf der NAS liegen haben und unter den beiden Windowsbenutzern eben darauf zugreifen. Der Wechsel des Nutzers braucht ja auch paar Sekunden, ist also auch nicht Fingerschnipp und Blitzschnell erledigt.

Lösung b, du packst die Daten auf ne Partition nennen wir Sie mal D:\Daten, es sei denn du magst des alles so auf C Direkt liegen zu haben. Sorgst denn auf der Windowskiste über Berechtigungen dafür, das Benutzer a und b jeweils auf dieses Datenverzeichnis zugreifen können. Somit ist es für beide lokal und Zugriff mit Zeitfaktor von X ist/sollte für beide Windowsbenutzer Identisch sein und du musst zwischen den beiden nix hin und her syncen.

Den sync behältst dir vor um den Datenbestand welchen lokal unter D:\Daten hast auf dein NAS zu sichern.

Sonst ballerst dir den Platz ja doppelt am Windowssystem voll mit dem hin und her gesynce unter den beiden Windowsbenutzern.

Gruß
Sascha
 
Ein netter externer Datenträger ausreichend angeschlossen würde auch zielführend sein.
 
Thowie78 schrieb:
den beiden Rechnern haben
Diesen Part jetzt glatt überlesen, der fehlt im Eröffnungspost, da bin ich von ausgegangen eine Windowskiste mit Zwei Benutzern drauf.

Dann macht des syncen wieder Sinn. Insbesondere dann wenn es sich um mobile Systeme (wie Laptops oder ähnlichem) handelt, wo unter Umständen auch mal ohne Netzwerk auskommen können müssen. Da bietet es sich schon an, die Daten auch für solche Situationen lokal mit zu haben.

Gruß
Sascha
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja genau. Zwei pcs mit jeweils zwei Benutzern aber den gleichen Daten. Ein pc und ein Laptop. Deswegen muss alles auch offline verfügbar sein.
Ergänzung ()

Also wenn ich mit dem Laptop weg bin kann meine Frau am pc in ihrem Konto arbeiten und andersrum.
 
Thowie78 schrieb:
Deswegen muss alles auch offline verfügbar sein.
Dann wird das Synchronisieren aber zu einem Glücksspiel.
Wenn beide an den gleichen Daten arbeiten sollen, dann wirst Du das nur sauber mit einem Netzfreigabe hinbekommen.
(...und davon ein Backup zu machen bzw. zu versionieren sollte ja kein Problem darstellen.)
 
das ist doch keine so aussergewöhnliche Situation, denke ich mir. mehrere Benutzer an mehreren PCs, die die gleichen Daten wollen, das kommt doch ständig vor. ausser die offline-Verfügbarkeit natürlich
 
Thowie78 schrieb:
danke für die Erklärungen. ja, genau: C:\Daten auf PC

Also beide Nutzer syncen nach C:\Daten?

So klappt das nicht. Jeder Benutzer braucht einen eigenen Ordner. Das Sync-Tool merkt sich sicherlich im Benutzerprofil was der aktuelle Stand ist. Wenn dann mehrere Benutzer das gleiche lokale Sync-Ziel haben, dann knallt es.
 
Thowie78 schrieb:
die die gleichen Daten wollen, das kommt doch ständig vor.
Das schon aber und es gibt nen aber in dem Szenario.
Folgende Situation da die Daten lokal und am NAS Identisch sind, sprich eben auch den selben Dateinamen haben.
Jetzt synct user a vom PC zum NAS eine Datei test.txt zum Beispiel und user b am Lappi holt synct sich vom NAS eben diese Datei test.txt .

Jetzt geht user b mit Lappi los und wie es der ungünstige Zufall so will bearbeitet user b am Lappi die Datei test.txt aber ebenso tut dies auch user a am PC und hat diese test.txt offen und arbeitet dran.

Jetzt synct user a zum NAS diese Datei, was auch klappt weil Datei neuer und so also, wird diese test.txt aufm NAS aktualisiert. NAS und PC haben so den gleichen Stand. Jetzt kommt user b mit dem Lappi wieder und synct Dateien und hier kommt es zum Szenario wo es unter Umständen zu nem Verlust vom Inhalt dieser test.txt kommt. Und das ist in diesem Szenario die Schwierigkeit.

Denn während es beim gemeinsamen Arbeiten in einem Netzwerkverzeichnis durchaus die Option gibt die Datei wo gerade von wem anders bearbeitet wird zu locken für andere, gibt es das in dem Szenario bei dir eben nicht. Damit hast dann zwei unterschiedliche Dateistände weil eben beide an dieser Datei arbeiten können. Und welcher Dateistand soll dann dieser sein wo am Ende beibehalten werden soll.

Mir fällt für dieses Szenario zumindest nix ein, was dieses Problem elegant lösen kann.

Gruß
Sascha
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mchawk777
Thowie78 schrieb:
mehrere Benutzer an mehreren PCs, die die gleichen Daten wollen, das kommt doch ständig vor.

Ja klar. Und bei zentraler Ablage werden die entweder gelockt oder das Bearbeitungsprogramm ist in der Lage Aenderungen nachzuverfolgen um spaeter die zusammen zu fuehren. MS Office kann das z.B. ganz gut.

Was konkret ist das was ihr staendig ueberall und offline gemeinsam beabeitet?
Ergänzung ()

IchbinbeiCB schrieb:
Jetzt synct user a zum NAS diese Datei, was auch klappt weil Datei neuer und so also, wird diese test.txt aufm NAS aktualisiert. NAS und PC haben so den gleichen Stand. Jetzt kommt user b mit dem Lappi wieder und synct Dateien und hier kommt es zum Szenario wo es unter Umständen zu nem Verlust vom Inhalt dieser test.txt kommt. Und das ist in diesem Szenario die Schwierigkeit.

Und bei diesem Szenario kann es durchaus vorkommen, dass wie ganz oben in der Frage getippt,

Thowie78 schrieb:
Wenn ich die Sync-Aufgabe starte, dann lädt er trotzdem alles neu herunter. Kann mir jemand diesen "Konflikt" erklären

das ganze Ordner gezogen werden wenn Ordner auf Zugriffsdatum ueberwacht werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben