Konflikte zwischen Router und Repeater

Rhinator

Newbie
Hallo,

Ich habe vor kurzem eines Heimnetzwerk mit neuem Vertrag über einen LTE-Router aufgebaut. Um das Ursprungssignal von der kleinen Range des Routers durchs Haus zu bringen habe ich einen Repeater erworben. Die Geräte spielen sich leider gegenseitig aus. Der Router funktioniert ohne Repeater anstandslos!
Der Repeater ist über ein 20m-LAN Kabel mit dem Router verbunden. Dabei sind sowohl Routernetzwerk als Repeaternetzwerk aktiv. Jedoch werde ich am PC ständig rausgekickt.
Ich vermute daher das Router und Repeater sich gegenseitig ausspielen.
Am Router ist DHCP aktiv.
Ich habe bereits das WLAN am Router deaktiviert da die LAN-Verbindung zum Repeater dafür sorgt, das das WLAN des Routers unnötig ist. Ich weiß aber nicht ob das sinnvoll ist.
Was kann ich tun um dieses ausspielen zu verhindern?
Wichtig ist mir nur das der Repeater der Hauptzugangspunkt ist da der LTE-Router ein schwaches Signal bietet und aufgrund des Mobilfunkempfangs nicht verschoben werden darf. Der LTE-Router ist quasi nur die Antenne während der Repeater der eigentliche Router sein soll.
Danke an alle die mir helfen möchten :) !

Rhinator schrieb:
Der Repeater ist über ein 20m-LAN Kabel mit dem Router verbunden.
Dann ist es ein Access-Point und kein Repeater ;)
Sonst: Was funktioniert denn genau nicht? "sich gegenseitig ausspielen" ist leider keine ausreichende Fehlerbeschreibung.
Um was für Hardware geht es denn genau?

Sollte ich es zum AP-umstellen?

Also am PC wird das Internet immer extrem schlecht nachdem es vorher sehr gut war bis es dann zum kompletten Abbruch des Internets kommt also in der Fehlerbeschreibung von Chrome steht dann ERR_NETWORK_CHANGED obwohl ich das Internet nicht gewechselt habe.
Es geht um einen GigaCube von Vodafone und einen 7Links WLan Repeater.

Ein WLAN-Zugangspunkt ist ein AP, wenn er via Kabel mit dem Hauptnetzwerk verbunden ist - egal ob das Gerät "Repeater" im Namen trägt wie zB die FritzRepeater.

Ein WLAN-Zugangspunkt ist ein Repeater, wenn er via WLAN mit dem Hauptnetzwerk verbunden ist.

Sollte dein Gerät besondere Einstellungen bzw. einen expliziten Betriebsmodus "AP" haben, dann schau ins Handbuch was genau du einzustellen hast, um das Gerät als AP zu nutzen.

repeater mode heißt das ding kriegt wlan vom router und gibt das weiter. aber wenn du das per kabel verbinden willst muss das ding im acess point modus laufen bzw man muss gewisse sachen konfigurieren.
hast du nen laptop? wenn ja am besten mal mit kabel an den repeater anschließen und ins webinterface von dem repeater schauen. Sollte laut anleitung unter 192.168.10.1 abrufbar sein. also die IP einfach in nen browser eingeben.

ich will jetzt nicht die ganze anleitung von dem ding lesen aber du musst bei der AP/repeater dhcp ausschalten und ihm eine IP im Bereich des Routers geben. also wenn der router 192.168.2.1 oder sowas hat dann gibts du dem ding die IP z.b. 192.168.2.10

Hallo!
Nochmal ein kleines Feedback, nun funktioniert alles.
Habe einen neuen Repeater gekauft da der alte kein Einwählen in das Interface mehr ermöglichte :/
Ein neuer TP Link Repeater arbeitet nun.
Auch er wollte anfangs nicht aber die Lösung, war eine Umstellung auf den AP-Modus und dazu musste man noch den DHCP-Server des Verstärkers ausschalten..
Vielleicht banal aber für mich eröffnete sich diese Lösung erst heute..
Ergänzung ()

Lilzycho schrieb:
repeater mode heißt das ding kriegt wlan vom router und gibt das weiter. aber wenn du das per kabel verbinden willst muss das ding im acess point modus laufen bzw man muss gewisse sachen konfigurieren.
hast du nen laptop? wenn ja am besten mal mit kabel an den repeater anschließen und ins webinterface von dem repeater schauen. Sollte laut anleitung unter 192.168.10.1 abrufbar sein. also die IP einfach in nen browser eingeben.

ich will jetzt nicht die ganze anleitung von dem ding lesen aber du musst bei der AP/repeater dhcp ausschalten und ihm eine IP im Bereich des Routers geben. also wenn der router 192.168.2.1 oder sowas hat dann gibts du dem ding die IP z.b. 192.168.2.10
Das wars!

Rhinator schrieb:
Hallo!
Nochmal ein kleines Feedback, nun funktioniert alles.
Habe einen neuen Repeater gekauft da der alte kein Einwählen in das Interface mehr ermöglichte :/
Ein neuer TP Link Repeater arbeitet nun.
Auch er wollte anfangs nicht aber die Lösung, war eine Umstellung auf den AP-Modus und dazu musste man noch den DHCP-Server des Verstärkers ausschalten..
Vielleicht banal aber für mich eröffnete sich diese Lösung erst heute..
Ergänzung ()

Das wars!
gibt auch auf CB da ne ganz gute Anleitung wie man das alles Schritt für Schritt macht.

https://www.computerbase.de/forum/t...r-einen-wlan-access-point-macht-v0-1.1177380/

hätte ich dir vielleicht vorher verlinken sollen O.O

Zurück
Oben