Konkrete Kaufberatung (Link)

KermitFrosch1

Cadet 2nd Year
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?

Privat
1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

Beim Gaming stationär

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

Spiele siehe unten

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

15,6 oder 16
3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

Wenige Stunden bei Textprogrammen
4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

Scheint dabei zu sein?
5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

1500

https://www.amazon.de/Lenovo-Notebook-Display-1920x1080-GeForce/dp/B0BWFJFV7W/ref=sr_1_3?crid=2WCV3FV4F458X&keywords=lenovo+legion+5&qid=1690302848&sprefix=Lenovo+legion+,aps,107&sr=8-3&th=1

Meine Wünsche sind anspruchsvolle Spiele wie Gta, CoD o. ä. bei min. 30-60 fps (am Netzteil) spielen zu können.
Weshalb ist dieses Angebot so günstig und wo sind im Vergleich zu anderen Lenovo Legion 5 Modellen die größten Unterschiede bzw. Nachteile?
Ist Amazon überhaupt ein seriöser Anbieter in dieser Branche und was sind Alternativen?

(Bin völlig unerfahren mit Gaming Notebooks und Windows Systemen, daher vielen Dank für alle möglichen Erklärungen und Ratschläge)

VG

Nachtrag: 1TB SSD sollte es sein

Zuletzt bearbeitet:
Editierst dunoch>
Ergänzung ()

KermitFrosch1 schrieb:
Weshalb ist dieses Angebot so günstig und wo sind im Vergleich zu anderen Lenovo Legion 5 Modellen die größten Unterschiede bzw. Nachteile?
Das gehäuse und das die tastatur nach 1-2jahren tasten verliert, aber das ist bei billigen laptops normal

Ansonsten sind die technischen Daten aber ausreichend oder gibt es irgendeinen Punkt, wo ich stark Leistung einbüßen müsste?

Zuletzt bearbeitet:
ALF schrieb:
Die 3060 ist keine "überragend gute" Grafikkarte, wenn gezockt werden solll

Könnte mir jemand „nicht überragend gut“ genauer definieren, da ich wie gesagt noch keine Erfahrung habe.
Eine besonders gute Grafikkarte suche ich auch gar nicht, lediglich etwas für gelegentliches casual Gaming.
Da ich sonst nur Grafik von der Konsole mit durchschnittlichem Fernseher gewöhnt bin ist vermutlich in meinen Augen grafisch alles ein Update.

Ja, ich kann Campus-Vorteile in Anspruch nehmen.

Ok, mal das alles bei Seite.

Warum Notebook?
MUSS es UNBEDINGT ein Notebook sein?

Ein PC wäre in dem Bereich auf jeden Fall günstiger und langlebiger...

Ja, es MUSS ein Notebook sein, da ich auf die Mobilität des Geräts angewiesen bin. Das wohl beste und einzige Argument gegen einen PC

• Gefällt mir
Reaktionen: K-551
Das Gerät wird zwar für die Uni genutzt werden, allerdings NICHT IN der Uni selber.
Bin also nicht auf überdurchschnittlich lange Akkulaufzeiten oder bestimmte Größen angewiesen.

Irgendwelche Benchmarks o.ä. werden dir hier nicht helfen;
eine 3060 reicht für sehr anspruchslose Games.
Bei neueren/anspruchsvollen Games könnte es Ruckelorgien geben, was dann keinen Spaß macht.

Da das NB dich sicherlich eine länge Zeit begleiten soll, würde ich nicht zu einem Modell mit verbauter 3060 greifen.
Der Preisunterschied zur 4060 / 3070 / 3070Ti ist eher gering, der Leistungszuwachs jedoch nicht zu verachten ! ;)

Sieht tatsächlich nach einer sehr guten Alternative aus, vielen Dank. Ist irgendwie absehbar wie lange so ein Code zu dem Produkt noch verfügbar ist, also sollte ich mich mit der Entscheidung beeilen?

KermitFrosch1 schrieb:
also sollte ich mich mit der Entscheidung beeilen?
Ja. In den Kaufberatungsthreads passiert es leider öfter mal, dass nach 2-3 Tagen dann der Threadersteller schreibt, dass der jeweilige Deal nicht mehr verfügbar war.

• Gefällt mir
Reaktionen: Espero und ALF
  • Gefällt mir
Reaktionen: KermitFrosch1 und Espero
Sieht auch sehr gut aus, danke für die Mühe an alle hier.
Einsehen wann so ein Angebot ausläuft kann man nicht oder?
Und gibt es auch bei mydealz die Möglichkeit als Student noch was rauszuschlagen, so wie bei vielen Anbietern?

MyDealz ist kein Anbieter, sondern nur eine Sammelstelle für finanziell gute Angebote. Ob die jeweiligen Händler, die dort verlinkt werden weitere Rabatte gewähren, musst du selber nachgucken. In der Regel gibt's aber keine weiteren Bildungsrabatte auf rabattierte Ware.

Hab das HP Victus 16 Notebook mit einer Nvidia 4070 erhalten. Nur leider ist das Display in den Kontrasten sehr schlecht. Das Schwarz wird so schwarz dargestellt, das ich nichts erkenne wenn z.b. bei Filmen und Serien Menschen schwarze Anzüge anhaben etc... schade. Das Gerät geht nun deshalb zurück.

• Gefällt mir
Reaktionen: Espero
Zurück
Oben