Konkrete Kaufberatung (Link)

Model schrieb:
Das eine ist ein Mercedes Combi (HP), der andere ein günstiger Kleinlaster.
Dank dem Vergleich weiß ich wo ich stehe, danke.
Ist es dumm von mir von vornherein eine 1TB SSD zu wollen oder macht es mehr Sinn sich Modelle mit der Hälfte an Speicher anzuschauen und bei Bedarf dann nachzurüsten? (Ich habe halt keinerlei Erfahrung von Hardware und weiß nicht wie sich Preise entwickeln könnten und ob das jeder Laie mit zwei linken Händen hinbekommt)

KermitFrosch1 schrieb:
Dank dem Vergleich weiß ich wo ich stehe, danke.
Ist es dumm von mir von vornherein eine 1TB SSD zu wollen oder macht es mehr Sinn sich Modelle mit der Hälfte an Speicher anzuschauen und bei Bedarf dann nachzurüsten? (Ich habe halt keinerlei Erfahrung von Hardware und weiß nicht wie sich Preise entwickeln könnten und ob das jeder Laie mit zwei linken Händen hinbekommt)
Also grundsätzlich ist das machbar auch für Anfänger. SSDs sind derzeit extrem günstig, vernünftige mit 1 TB liegen bei <50€.

Ob du damit derzeit noch viel Geld sparen würdest, würde ich aber bezweifeln - bei den Gaming/Mainstream Consumer Geräten mit Windows sind die Aufpreise meistens zumindest akzeptabel. Wenn möglich würde ich bei Neugeräten auch nicht als erste Aktion Hardware tauschen, sonst musst du sie wieder zurücktauschen, wenn nach 2 Wochen irgendwelche Macken auftauchen (und das Gerät eingeschickt wird).
Wenn du JETZT noch keine 1 TB brauchst, sondern erst in ein paar Monaten, o.ä. ist aufrüsten aber natürlich eine valide Strategie. Es gibt auch Geräte mit zwei SSD-Slots, da kannst du also ZUSÄTZLICH eine SSD einbauen - das wäre in diesem Fall das einfachste.

Der Dell scheint brauchbar zu sein.
https://www.notebookcheck.com/Dell-...-Alternative-mit-Raptor-Lake-HX.728285.0.html

Hab oft gehört (mehr aus Gerede als aus seriösen Quellen), dass intel in den Laptops verbaut mehr Probleme als AMD macht.
Wieviel ist da tatsächlich dran?

Halte ich für subjektives Blabla, auf Basis einer N < 5 Stichprobe. :D

Zurück
Oben