Klubkola schrieb:
Ist das „oh ich werde von kaputten Starlink-Satelliten erschlagen“ denn ein wirklich ernstzunehmendes Problem? Es wird neben dem nachts leuchtendem Licht unter jedem Starlink-Post als Problem aufgeführt.
Aber wie sehr an der Realität ist dieses Problem? Ich bin neugierig. Ernst gemeint. Steht irgendwo geschrieben wie schlimm das tatsächlich ist? Man sollte zwischen Problemen rein theoretischer Natur und echten Problemen nochmal unterscheiden.
Ironisch: Werden wir in zehn Jahren wirklich lesen dass mehr Menschen von Starlink erschlagen als vom Hai gefressen werden? Also über was unterhalten wir uns hier?
Ich bin kein Weltraumexperte, aber ich glaube, die Gefahr, dass man von einem Satelliten erschlagen wird, ist sehr gering. Eher verglüht das ding beim Absturz.
Das Problem ist auch nicht die Masse der funktionierenden Satelliten (abgesehen von der Verschmutzung des Nachthimmels und der daraus resultierenden Probleme in der Weltraum(er)forschung)
Das Problem ist viel mehr, dass bereits jetzt unzählig viel Schrott um die Erde schwirrt. Trifft ein Schrottteil in der Größe eines Schraubendrehers oder Maulschlüssels einen funktionierenden Satelliten, wird dieser sehr wahrscheinlich beschädigt, verliert irgendwelche Teile oder zerbricht und produziert weiteren Schrott. Dieser widerum fliegt unkontrolliert durch den Orbit, trifft Satelliten, die werden beschädigt, verlieren irgendwelche Teile oder zerbrechen und produzieren , ........ Ein Schneeballsystem. Du siehst das Problem?
Ob nun alle Starlink Satelliten auf einmal ausfallen oder nicht, ist mir aktuell noch egal. Meines Wissens nach baut keine kritische Infrastruktur auf diese Satelliten auf. Und ob das WLAN am Supercharger in den USA nun Internet bietet oder nicht, ist ein Luxusproblem. Anders sieht es aber aus, wenn andere Systeme dadurch betroffen werden oder die Raumfahrzeuge mit Trümmern kollidieren. Da geht es auch schnell um Menschenleben. Seien es die Raumfahrer direkt, oder ausgefallene Systeme wie GPS, andere Kommunikationssatelliten oder oder.
Der Vergleich mit den KFZs auf der Erde hinkt auch. Ein KFZ schwebt nach dem Unfall nicht planlos durch die Stadt oder das Land und beschädigt weitere Fahrzeuge, bis es eingefangen und aufgehalten wird. Es bleibt dank Reibung und Schwerkraft schlicht an Ort und Stelle liegen.
Der Schrott, der bereits jetzt um die Erde kreist, kann aktuell jedoch noch nicht gesammelt werden. Es wird einfach immer mehr. (Ähnlich dem Plastikmüll auf den Ozeanen, der ja aber langsam mal wieder eingeholt wird)