Konplettes Gaming Setup

gamingPc2023

Newbie
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
Am liebsten WHQD, wenn es nicht passt, dann full Hd 144 fps wären schön aber kein muss. Spiele wie csgo, gta5 usw.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nein, nur fürs gaming
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
 Nein

Nein
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Wenn es ins Budget passt würde ich mir 2 monitore kaufen.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …
Nein
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
…1800€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen
…selbst zusammenbauen

Hallo, nach jahrelanger Quallen mit einem "gaming laptop" will ich mir ein neues Gaming setup zulegen, also einmal alles, was man braucht, Tastertur, Monitore(eine Maus habe ich :D)
Denn leseartikel habe ich mir durchgelesen, so richtig entscheiden kann ich mich zwischen Intel und AMD nicht, was wäre da für mich das geeignetere, und inzwischen ist ja auch die 4070 draußen, die kann ich in der liste nicht sehen. Ist diese nicht zu empfehlen ?
In der intel 1300€ Variante (die zurzeit bei 1200€ ist) könnte man da für ein Aufpreis von 300€ die rtx 4070ti einbauen und würde alles zusammen gut harmonieren?

https://geizhals.de/?cat=WL-1314948

Danke schonmal für eure Antworten.

Nen 13400F mit sechs Performance-Kernen würde ich mir nicht antun, selbst ein 5800X3D wischt damit den Boden auf. Wenn du schon bereit bist, bei DDR4 zu bleiben, dann nimm den X3D.

Andere Überlegung: Ein AM5 Board samt DDR5 und einen 7600 oder 7700 nehmen. Bisschen teurer und sogar etwas langsamer als ein 5800X3D - dafür eine langlebigere Plattform, die du irgendwann noch mit einem 8000er oder 9000er X3D aufrüsten könntest, ohne alles neu kaufen zu müssen. kannst aber auch direkt nen 7800X3D nehmen, sofern die 1800€ ohne Monitor sind.

Die 4070 ist durchaus zu empfehlen, aber erst seit ein paar Tagen draußen. Wird in Sachen P/L von AMD knapp geschlagen, dafür neuere Architektur mit Kompatibilität für DLSS3, Frame Generation und solche Scherze. Und auch um Einiges weniger Stromverbrauch.

Wenn ich mir so anschaue, dass du (normalerweise) CPU-limitierte Spiele wie CS:GO und auch eher GPU-limitierte Spiele wie Open world Games à la GTAV spielst, würde ich sagen, dass 5800X3D plus 4070 durchaus ausgewogen ist. Wenn du eine Ti willlst, musst du an der CPU sparen - und dann erst recht öfter mal ins CPU-Limit laufen, sofern du die 4070 Ti nicht voll ausnutzen willst. In sachen AMD haben 6800 XT und 6950 XT ein besseres P/L verhältnis als die 6800.

Beim NT könnte man durchaus auf neuere Modelle setzen, zum Beispiel das hier. Bei ner Ti vielleicht 100W mehr.

Beim gehäuse würde ich nicht nur einen Lüfter dazu kaufen, sondern zwei. Tu einen ins heck und einen in den Deckel. Und ne Grafikkartenhalterung für ein paar Euros. Moderne, dicke Karten neigen zum leichten Durchhängen, was durchaus auf die Langlebigkeit geht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bricki
gamingPc2023 schrieb:
würde alles zusammen gut harmonieren?

Diese frage kann man leider nur beantworten indem man mehr Informationen von dir erhält:

In welcher Auflösung wirst du zocken wollen? Welche Settings und wieviel FPS werden angepeilt?

Aber nur 300€ Aufpreis für ne 4070 ist echt gut, wenn man bedenkt, dass du sonst nur ne 6800er drinne hättest... Ich sags mal so: Wenn die Games die du zocken möchtest DLSS o. gar DLSS 3 anbieten, dann wird der 4070er immer gewinnen in jedem Szenario, da gebe ich dir Brief und Siegel, aber

du wirst mit bei FHD mit der CPU und der 4070 (Ti) n ~ 40% Bottleneck haben, bei WQHD ~25% und das nur wegen der CPU. Nicht wegen der GPU. Aber diese Zahlen gelten nur bei ausgeschaltetem DLSS.

Die CPU gibt immernoch den Grundtakt des Gesamtsystems an, man darf da nicht am falschen Ende sparen und genau wie bei deiner Netzteil-Auswahl... Enermax.. dein Ernst jetzt? :D

//EDIT

jo ich kann @djducky nur zustimmen, der 5800X3D wird da besser performen, aber das hängt alles von der Auswahl der Auflösung ab, aber ich gebe mal die Zahlen:

WQHD (bis zu) ~20% Bottleneck, ab UWQHD nur noch ~12% und ab 4k hast du kein Bottleneck mehr( halt unter 5%)

Zuletzt bearbeitet:
ColdGlow schrieb:
Diese frage kann man leider nur beantworten indem man mehr Informationen von dir erhält:

In welcher Auflösung wirst du zocken wollen? Welche Settings und wieviel FPS werden angepeilt?
Steht in #1 da steht ebenfalls das im Budget Monitore und Tastatur in inbegriffen sind
ColdGlow schrieb:
Aber nur 300€ Aufpreis für ne 4070 ist echt gut, wenn man bedenkt, dass du sonst nur ne 6800er drinne hättest... Ich sags mal so: Wenn die Games die du zocken möchtest DLSS o. gar DLSS 3 anbieten, dann wird der 4070er immer gewinnen in jedem Szenario, da gebe ich dir Brief und Siegel, aber
FSR ?!?
ColdGlow schrieb:
Die CPU gibt immernoch den Grundtakt des Gesamtsystems an, man darf da nicht am falschen Ende sparen und genau wie bei deiner Netzteil-Auswahl... Enermax.. dein Ernst jetzt? :D
Isn Punkt.

"Schnelle" SSDs sind nicht immer die besten. Ne 3.0 mit DDR Cache ist immer zu bevorzugen.
5800X3D ist Grad so günstig. Da kann man durchaus noch am4 kaufen.
3200er RAM reicht dem X3D.
Mit ner 6800XT ist dann auch QHD gaming drin.

~1800€ mit nem Main und nem Supp Monitor und Tastatur

https://geizhals.de/wishlists/3098611

Wenn's die Kohle da ist kannst am5 kaufen, allerdings nicht mit nem dsh3. Da musst nomma 50-100€ drauflegen fürs Mainboard. Der einzige Vorteil ist aber, das du in Zukunft aufrüsten kannst.
4070 is echt teuer. Zahlst nen guten Aufpreis nur für DLSS und Frage Generation.
Würd da ne 6950xt definitv bevorzugen. Auch wenn sie mehr verbraucht. Hat sie deutlich mehr Leistung und vram.
Hast immernoch die nicht besonders gute KC3000 drin.
650watt Netzteil war für 4070 gut für ne 6950xt würd ich 750-850watt bevorzugen.

fairhext schrieb:
Kohle da ist kannst am5 kaufen
fairhext schrieb:
nomma 50-100€ drauflegen fürs Mainboard
Das kann ich so unterschreiben, wenn es obendrein ein Board mit PCIe 5.0 sein soll und man auf einen langlebigen Unterbau aufbaut, dann fangen die B650E Boards bei 245€ an.

Zumal DDR5 jetzt frisch draußen ist, der könnte dich ggf. Sogar noch in nächsten Sätzen begleiten, wenn man mal ganz weit in die Zukunft plant, die DDR4 Ära ist zuende.

Wenn es günstig sein soll (muss), dann fährt man auch mit den etwas älteren Teilen gut, aber Upgrades gibt es dafür dann kaum/keine, zumindest bei AM4 ist Ende.
Bei Intel gab es für Sockel 1700 jetzt auch zwei Chipsatzreihen, da gehe ich eher davon aus, dass die nächste CPU Generation auf einen neuen Sockel setzt.

Da ich bisher stets die Gpu häufiger gewechselt habe als die CPU, investiere ich lieber etwas mehr in einen aktuellen Unterbau und tausche dann bei Bedarf die Grafikkarte und ggf. CPU, so konnte ich es bei AM4 zB machen.
Mit 400er Board und 2700x sowie einer R9 390 gestartet und dann auf Vega 64/ GTX 1080 gewechselt und jetzt Ende letzten Jahres auf 5700x und 6700xt.

Am Ende muss das System aber zu deinen aktuellen Anforderungen passen, vielleicht brauchst du nichts langlebiges mit Upgradeoption, weil du bis dahin andere Pläne hast.

• Gefällt mir
Reaktionen: fairhext
Einfach eine mit DDR (DRAM) Cache. Gerade für Windows, das normale "arbeiten" und Games ist das Trumpf... Only wenn große Dateien verschoben oder genutzt werden lohnt ne SSD mit schnellen lese/Schreibraten.

Wie gesagt z.b ne firecuda 510. Am besten gleich die 2tb Variante. Die sind nicht allzu teuer. Haben 2gb DDR Cache (1gb bei der 1tb Variante) und sind in Windows und gaming gleich schnell oder sogar, dank des DDR Cache, schneller als 4.0 nvmes ohne DDR Cache

Meine Meinung ist nicht so ganz festgelegt:

- AM4 mit X3D und AM5 sind beides valide Optionen. @mykoma hat da ja ein paar Gedanken zu geteilt. Mit dem AM4 System bekommst du für jetzt mehr Leistung für's Geld, mit AM5 wirst du vielleicht auf Sicht besser dran sein und den 7600 mit "nur" sechs Kernen irgendwann ersetzen.

- 6900 XT bzw. 6950 XT sind inzwischen im Angebot sogar für ab ~600€ mal zu haben. Trotzdem würde ich nVidias DLSS 3.0 und Frame Generation nicht so zur Seite wischen, da geht es um ein Doppeltes bis Mehrfaches an FPS. Ich weiß leider nicht, was FSR 3.0 da bieten kann bzw. welche Optionen mit den 6000er Karten überhaupt laufen werden. In der Frage würde ich selbst schwanken, wenn ich jetzt eine GPu benötigen würde. Meine Tendenz geht aber leicht zur 4070.

- SSD auf jeden fall eine mit TLC und DRAM. Aber die sind aktuell nun echt nicht mehr teuer.

Zuletzt bearbeitet:
FSR 3.0 wird vollumfänglich mit ALLEN moderneren Karten laufen. Egal bm AMD oder Nvidia. Wenn FSR 4.0 kommt wird auch das noch auf einer 6000er Karte laufen. Das der große Unterschied... DLSS und frame Generation können mehr als das doppelte an frames auf den Bildschirm bringen als nativ... Das kann FSR aber auch. Im Raster bei GT ne 6959xt massig mehr Leistung und in RT nur geringfügig weniger als ne 4070. Wenn man net am Akku hängt und Strom sparen mues. Ist ne 4070 Mal so garkeine Option

Zurück
Oben