Konsistente Störungen trotz OS Neuinstallation. Woran kann es liegen?

Die Pins hatte ich mir alle angeschaut. Bei Beiden CPUs gleich, nichts abgebrochen oder schief oder abgenutzt.

'zu fest angezogen', mmh ok, Der Kühler ist mit vier Schrauben am Mainboard befestigt, aber bei nem leichten Widerstand auf den Schraubendreher hatte ich schon aufgehört festzuschrauben. Ich hatte das mit viel Geduld eingesetzt und aufgepasst.

Ein anderes Bedenken von mir jetzt dazu:
Ist es eher wahrscheinlich, dass das Mainboard eigentlich defekt ist und den CPU über Zeit kaputt macht?
Dass der Wechsel zu einem anderen CPU jetzt nur fürs Erste gut geht..
(Weil es ja nichts mechanisches an der CPU zu bemängeln gibt)
// Ja gut, das ist etwas dass sich zeigen muss. Falls der nächste CPU Fehlfunktion bekommt, dann wird da wohl was dran sein.

Zuletzt bearbeitet:
Wenns mit einer neuen CPU funktioniert und mit der alten nicht liegt es an der CPU und nicht am Mainboard. Das eine CPU einen Defekt aufweist kann schon einmal vorkommen, auch wenn das recht selten Auftritt. Wenn du übertaktest und die Spannungen anhebst sinkt deine Lebensdauer der CPU, sollte klar sein.
Die Temperatur hat da auch noch einen großen Einfluss.
Ob aber eine CPU mit übertakten statt z.B. 20 Jahren nur noch 10 oder 5 hält kann dir aber keiner vorher sagen.

Wenn du nicht übertaktest und die Temperaturen sich im Rahmen bewegen sollte aber alles i.O. sein mit der neuen CPU und deinem Mainboard.

Nach meinen Erfahrungen ist es übrigens so, dass die Mainboards eine deutlich kürzere Lebensdauer haben als die CPUs, aber im Einzelfall gibt es immer Ausreißer nach beiden Seiten.

• Gefällt mir
Reaktionen: turquiseblue
Warum denn eigentlich die Kombination aus 5600G UND 6600er GPU?
Eine AMD Ryzen 5 5600 ist schon ein Stück potenter als die APU

Schwarzer-Peter schrieb:
Wenn du nicht übertaktest und die Temperaturen sich im Rahmen bewegen sollte aber alles i.O. sein mit der neuen CPU und deinem Mainboard.
Ok. Ja, es war nichts übertaktet und die Beanspruchung der Leistung der Hardware war sehr gering, da hauptsächlich als Multimedia und Büro-Gerät genutzt.

SonyFriend schrieb:
Warum denn eigentlich die Kombination aus 5600G UND 6600er GPU?
Hab zuerst Geld sparen wollen und auch nur Multimedia und Büro vorgesehen gehabt. Dann wollte modernes Gaming und Videobearbeitung aber ausprobiert werden, deswegen dann die externe GraKa dazu.
// Ahja, hatte zu Anfang in Videos zu Videobearbeitung mitbekommen, dass Davinci die APU und eine externe GraKa gleichzeitig nutzen kann. Deswegen fand ich das ok am Anfang erstmal nur eine APU zu haben, weil falls die Videobearbeitung dann doch zu mühselig oder stockend laufen würde, ich dann ja nachrüsten könnte und das Geld für die APU dann nicht wirklich "verschwendent" wäre.
//Mh ja, hätte nachträglich auch lieber die 5600 ohne APU gehabt ^^

Zuletzt bearbeitet:
Update: AMD hat den CPU ersetzt, da 3 Jahre Garantie seitens AMD. Expressversand wurde übernommen, top Leistung, mega gut.

Zurück
Oben