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NewsKonsolen-Absatz: Xbox One schlägt erstmals PlayStation 4
Bis zur E3 wird Sony, die mit The Order und Bloodborne gleich zwei lang ersehnte Titel bringen, den alten Abstand in den USA nahezu wiederhergestellt haben. Und dann harren wir mal der Dinge, die auf der E3 verkündet werden.
Ich frag mich ernsthaft ob Duwirklich von dem Game überzeugt bist. Wenn ich meine Pachter Brille aufziehen würde, würde ich sagen weniger als Infamous oder sogar Knack Verkäufe die ich für den Titel erwarte.
Keiner der beiden Titel ist ein Console-Mover wie ich finde.
Also, was passiert als nächstes. Meine Kristallglaskugel verrät mir, dass MS den Preis im Januar wieder auf 399 US$ + 1 Spiel erhöhen wird. Durch den Effekt der vorgezogenen Verkäufe brechen die Verkaufszahlem im gesamten 1. Quartal, in dem MS keinen einzigen herausragenden Titel bringt, in einen sehr niedrigen 6-stelligen Bereich ein, im Januar wirds kaum für 100.000 Einheiten reichen.
Bis zur E3 wird Sony, die mit The Order und Bloodborne gleich zwei lang ersehnte Titel bringen, den alten Abstand in den USA nahezu wiederhergestellt haben. Und dann harren wir mal der Dinge, die auf der E3 verkündet werden.
Schauen wir mal... meine Prognose lautet, daß die One die nächsten Monate in ähnlicher Relation zur PS4 bleiben wird.
Software sells Hardware und da steht die One meines Erachtens besser da. Das werden "The Order" und "Bloodborne" wenig ändern. Da räume ich einer Gran Turismo Fortsetzung oder Uncharted 4 mehr Chancen ein.
Ich frag mich ernsthaft ob Duwirklich von dem Game überzeugt bist. Wenn ich meine Pachter Brille aufziehen würde, würde ich sagen weniger als Infamous oder sogar Knack Verkäufe die ich für den Titel erwarte.
Keiner der beiden Titel ist ein Console-Mover wie ich finde.
Persönlich? Nein. Weder das eine noch das andere Game, zumindest nicht zum Vollpreis. Bei Bloodborne schlage ich auch nur zu, wenn absehbar ist dass ich als Noob bei dem Game ne realistische Chance habe das Ende zu sehen.
Aber ja, Konsolen-Mover sind beide nicht. Aber zum einen weisst du selbst, dass du die an einer Hand abzählen kannst, hüben wir drüben. Und zum anderen sind zwei Games auf Infamous SS Niveau immernoch besser als gar nix.
Den alten Abstand in den USA kann Sony unter der Annahme herstellen, dass sich sonst im US-Markt nichts tut, sprich keine erneute Preissenkung eintritt. Dazu reichen ja schon 80.000 Einheiten Vorsprung im Monat, also etwa das, was wir dieses Jahr im Schnitt (grob über den dicken Daumen gepeilt) so gesehen haben.
Schauen wir mal... meine Prognose lautet, daß die One die nächsten Monate in ähnlicher Relation zur PS4 bleiben wird.
Software sells Hardware und da steht die One meines Erachtens besser da. Das werden "The Order" und "Bloodborne" wenig ändern. Da räume ich einer Gran Turismo Fortsetzung oder Uncharted 4 mehr Chancen ein.
Auf der One gibt es atm auch keinen System Seller.
Halo MCC oder Sunset sind nett aber kein Grund die Konsole zu kaufen, gleiches mit Forza welches eben nur die Racing Fans anspricht.
Im Sony Lager schaut es genau so Mau aus aber mit Bloodborne werden dann die vielen vielen Souls Fans da draußen geködert und da es PS4 Exklusiv ist denk ich das dieses Spiel schon einige Konsolen verkaufen wird.
Solang es aber auf beiden Plattformen kein Killer Argument gibt ala Halo 5, Gears 4, Last of Us 2, Uncharted 4 oder etwas ganz neues da sehe ich nicht weshalb man eine kaufen sollte.
Die Xbox One verkauft sich in den USA und UK nur deshalb so gut weil diese beiden Länder zum Xbox Lager gehören und durch den Preisfall viele unentschlossene dann doch dazu brachte sich die One zu kaufen.
Ich sage mal wie es wirklich ist: Jemand der Zocken will und sich einen dreck um irgendwelche Specs, Verkaufszahlen oder irgendwelchen Fanboy mist schert, der kauft sich die Konsole wo billiger ist und das ist momentan die Xbox One.
Mutter geht in den Laden um eine Konsole für ihren Sohn zu kaufen, sie kennt beide Vorgänger und sieht "Xbox One 329$ und dagegen PS4 399$".
Welche wird wohl gekauft ?
Sony ruht sich momentan zu sehr auf den sehr sehr Starken PS4 Start aus und verliert immer mehr Boden.
Was noch immer nur der US und UK Markt ist. Beide Märkte mögen vielleicht für MS die wichtigsten Märkte bilden, aber sicher nicht für Sony. Also warum zur Hölle sollte Sony die Preise jetzt runter setzen nur weil MS in 2 von XX Märkten ihre Preise "temporär" senkt um überhaupt endlich mal Land zu sehen?
Sony hat von Anfang an bewiesen, das sie a) das bessere Gespür im Marketing haben und b) von Beginn an die "stärkere" Konsole auf den Markt gebracht haben. Wieso sollte man jetzt von der Strategie abweichen? Man hat noch immer einen riesen Vorsprung, der weiter ausgebaut wird, mit jedem Titel der im Jahr 2015 kommt und erst wenn Halo 5 auf der X-Box rauskommt, wird Sony gezwungen sein etwas vergleichbares auffahren zu müssen, und ich gehe stark davon aus, das sie da schon etwas in der Hinterhand haben.
Also bitte, freuen wir uns das MS in 2 Märkten an Boden gut macht, aber bleiben wir auf dem Boden, es sind nur 2 Märkte. Warten wir ab wie es 2015 sein wird.
Halo MCC oder Sunset sind nett aber kein Grund die Konsole zu kaufen, gleiches mit Forza welches eben nur die Racing Fans anspricht.
Im Sony Lager schaut es genau so Mau aus aber mit Bloodborne werden dann die vielen vielen Souls Fans da draußen geködert und da es PS4 Exklusiv ist denk ich das dieses Spiel schon einige Konsolen verkaufen wird.
Finde ich persönlich unlogisch, weil Dark Souls zwar ein beliebtes RPG ist aber es genügend Alternativen gibt es zu spielen und ich glaube nicht unbedingt, daß es derart viele Dark Souls Fan gibt die dann sofort auf den Bloodborne Zug aufspringen werden. Selbst DS2 wurde von Vielen als mauer Abklatsch von DS1 gehandelt.
Ich denke eher, daß sie Bloodborne einfacher und zugänglicher machen werden um höhere Absatzzahlen zu ermöglichen, vermutlich wird erst NG+ die Hardcore Frust Fans befriedigen.
Halo, Sunset Overdrive und Horizon sind systemexklusiv, nur weil du damit nichts anfangen kannst, spricht das noch lange nicht für die Masse da draußen und die Verkaufszahlen signalisieren, daß ein Trend erkennbar ist. Der Mob hat entschieden.
Ergänzung ()
Benoit schrieb:
Die Xbox One verkauft sich in den USA und UK nur deshalb so gut weil diese beiden Länder zum Xbox Lager gehören und durch den Preisfall viele unentschlossene dann doch dazu brachte sich die One zu kaufen.
Nein, Software sells Hardware... es gibt eine plausible Rechtfertigung sich eine One zu holen.
Ergänzung ()
Benoit schrieb:
Ich sage mal wie es wirklich ist: Jemand der Zocken will und sich einen dreck um irgendwelche Specs, Verkaufszahlen oder irgendwelchen Fanboy mist schert, der kauft sich die Konsole wo billiger ist und das ist momentan die Xbox One.
Mutter geht in den Laden um eine Konsole für ihren Sohn zu kaufen, sie kennt beide Vorgänger und sieht "Xbox One 329$ und dagegen PS4 399$".
Welche wird wohl gekauft ?
Sony ruht sich momentan zu sehr auf den sehr sehr Starken PS4 Start aus und verliert immer mehr Boden.
Es gibt auch Eltern, die wollen keine Konsole den Kids kaufen, das würde ich auch so sehen und eher meine Kinder mit Nintendo als mit Sony, Microsoft versorgen.
Sony ruht sich nicht aus, Sony hatte eine andere Strategie... einen super Start hingelegt und das meiste Pulver da verschossen. Destiny war auch das falsche Pferd in meinen Augen, wie es jetzt dem ein oder anderen klar werden sollte.
Aber das ist doch alles Wurst, die lachenden Dritten sind wir Kunden und Preisverfall spielt in jede Geldbörse rein.
ich versteh immernoch nicht, was das für einen Unterschied macht, ob ich am Ende 10 Mio Geräte in nur 2 Ländern verkaufe oder 10 Mio. in 10 Ländern verkaufe. hat das einen Nachteil? Fakt ist doch, dass die One sich über 10 Mio. mal bisher verkauft hat und die PS4 16 Mio. mal über den Daumen gepeilt. beide verkaufen sich bisher blendend zusammengerechnet. und wirkliche Kracher sind noch garnicht gekommen. Potential haben beide nach oben und es winken schöne Spiele. Über die tatsächliche Qualität der Spiele können wir heute noch garkeine Aussage treffen. Jeder betet hier das Lineup herunter und weiß überhaupt nicht, was die Spiele überhaupt bringen werden. Wirkliche Systemseller sind keine Exklusiven Spiele, sondern weiterhin Multititel wie Destiny, oder GTA oder Call of Duty. Das sieht man ganz klar an den Verkaufszahlen. also ja Exklusivtitel machen was aus, aber richtige Gamechanger sehe ich in keinem Lager. Halo für die One, oder Gears of war oder Fable oder Quantum Break. am ehesten noch Halo. aber sonst? Was ist bei sony? kaufen sich wirklich zig Millionen Leute the Order? oder LBP? mit nichten.
Also mal ruhig durch die Hose atmen. der Preis wird immernoch ein starkes Argument sein und da ist die One im Vorteil. MS kann stärker subventionieren als Sony, die langsam aber sicher abhängig werden von ihrer Playsation Sparte, da der Konzern fette Probleme hat. MS hat diese Probleme nicht.
Am Ende wird Sony sicherlich mehr Konsolen verkauft haben, aber wenns nur darum geht...PS4 verkauft sich 80 Mio. mal nach 5 Jahren, die One nur 50 Mio. mal z.b. Und was heißt das? Nix. beiden gehts ums Geld verdienen und so lange daraus kein fettes Verlustgeschäft wird, so lange gehts weiter. Punkt.
@Gegeben
Ich habe mir zu meiner X1 auch gleich die Halo MCC bestellt, vorher nie Halo gespielt und jetzt in drei Wochen die ersten drei Teile durchgespielt:
Unspektakulär, habe mir deutlich mehr erwartet.
Viel Backtracking, die Maps sind nicht wirklich weitläufig und besonders in Teil 1 und 2 sieht auch noch jeder Raum gleich aus.
Die Story ist auch nicht wirklich fesselnd, viel zu gewollt episch, ohne es wirklich zu sein.
Aber ich fand auch Gears of War auf der Xbox 360 stark überbewertet.
Diese beiden Xbox-Exklusivserien haben meiner Meinung nach mehr Hype als sie eigentlich verdienen, da fand ich Infamous: Second Son direkt viel interessanter (von der Story).
Und wenn Halo MCC ein Systemseller sein soll ist The Last of Us doch auch einer.
Sunset Overdrive hat nun auch nicht gerade die besten Bewertungen bekommen.
(Habe es, kam aber bisher noch nicht dazu es zu spielen)
Niemand weiss genau, wieviele Einheiten die Xbox One abgesetzt hat, das MS immer nur die an den Handel verkauften Einheiten offiziell bekannt gibt, aber nicht die durchverkauften. 10 Millionen sind es aber definitiv nicht. Selbst vgchartz gibt 9,1 Millionen an, was weit entfernt von 10 Millionen ist.
Im Endeffekt spielen die Verkaufszahlen aber nur dann eine Rolle, wenn eine Konsole wirklich ins Hintertreffen gerät, wie z.B. die Wii U. Und die Xbox One verkauft sich alles andere als schlecht. Die PS4 verkauft sich einfach nur bombastisch.
Aber zu Halo. Ich hab mir vor ein paar Monaten die erste Xbox samt dem ersten Halo besorgt. Und was soll ich sagen, ich kann nicht fassen, wie aus diesem Spiel eine Serie wurde. Das einzig spassige an diesem Spiel ist der lokale Multiplayer und das sage ich aus meiner Erinnerung. Den Singleplayer hab ich damals nicht angerührt (hatte halt keine Xbox) und hätte ich es, dieses Spiel wäre niemals so positiv in meiner Erinnerung behaftet! Ernsthaft, das erste Halo ist eins der langweiligsten, repetivsten Games, die ich jemals gespielt habe. Soviel Levelrecycling hab ich in meinem gesamten Gamerdasein noch nicht erlebt.
Trotzdem würde ich mir die H:MCC kaufen, für den MP, samt Forza Horizon 2, wenn ich mir irgendwann mal eine Xbox One kaufe. Das sind aktuell die beiden einzigen Games, die mich interessieren und die wirklich Exklusiv sind.
Keine Ahnung wie alt du bist, aber wenn du 14 bist, dann kann ich deine Sicht auf so ein altes Spiel verstehen.
Logisch dass Halo 1 heutzutage sehr repetitiv rüberkommt. Zu der Zeit waren viele Spiele so aufgebaut, weil es anders nicht ging. Ja, das gameplay ist stellenweise sogar sehr eintönig. Aber darum geht es in dem Spiel nur zweitranging.
Halo hat ja eigentlich auch ganz was anderes ausgemacht. Wer zu der Zeit in der Gamingszene gebildet war, der sollte das auch wissen.
Die Grafik war bisher unerreicht, die Sonnenstrahlen und die scharfen Texturen waren auf der Xbox noch nie so dagewesen. Ähnlich wie man bei Far Cry 1 und Half Life 2 gestaunt hat weil die Grafik so gut war, hat man bei Halo 1 gestaunt. Nenn mir mal einen Egoshooter im Jahre 2001, wo man einfach in Fahrzeuge einsteigen konnte und alles wegballern konnte, oder in Flugvehikel. Ich kenne nur Halo, und das war was völlig neues.
Der andere Punkt ist der Soundtrack, der unterstreicht das mystische Gesamtbild der Welt die von der Story und dem Masterchief zusammengehalten wird. Wer sich da nicht reinversetzen kann wird Halo langweilig finden. Der sieht dann eben nur noch das Gameplay. Für die anderen ist es mehr als Geballer, die verbinden damit auch Nostalgie, weil es schon so alt ist, wer zu der zeit auch noch jünger als 15 und alter als 10 war, für die Leute kommt dann noch die Kindheitsprägung dazu. Jeder empfindet ein Spiel anders als andere. Hängt auch viel mit dem Alter der Person ab.
Aber heute zu sagen das Spiel ist nicht gut weil das Leveldesign langweilig ist, das ist Unfug. 2001 war das unerreicht, Punkt.
Backtracking war damals schon scheiße, aber das ist nunmal so und muss man akzeptieren, deshalb ist das Spiel trotzdem nicht weniger gut.
Den multiplayer habe ich nie gespielt, interessiert mich kein Stück. Ich bin aber Halo Fan.
Ich bin 35 und zocke seit den späten 80igern. Und nein, Spiele zu der Zeit waren nicht repetiv. Jedenfalls nicht so krass wie Halo. Der gesamte Mittelteil ist eine absolute Beleidigung für jeden Gamer. Eine aneinandereihung der immer gleichen Umgebung. Und anschliessend das gleiche nochmal Rückwärts. Das hab ich in der Form, wie bereits erwähnt, nirgendwo sonst erlebt, wobei ich sicherlich nicht alles gezockt habe, was es so gibt.
Und wo du die Grafik beschreibst, vielleicht ist es genau das, was Halo damals so faszinierend gemacht hat. Da blickt man gern über die ein oder andere "Unzulänglichkeit" hinweg... Wobei ich eher dem MP diese Ehre zuteil werden lassen würde. Der war zwar nicht überragend, aber hat Spass gemacht!
Die Story fand ich übrigens auch ziemlich miserabel, vielleicht lags auch an der Präsentation bzw. der deutsche Synchro und den peinlichen Sounds des Kanonenfutters.
Und nochmal, auch 2001 war das Leveldesign langweilig und alles andere als unerreicht. Spiel irgendeinen namhaften Shooter zu der Zeit und leg dann nochmal das erste Halo ein. Dann wirst du sehen, das deine Erinnerung dich hier trügt oder du damals sehr von der Grafik geblendet warst.
Niemand weiss genau, wieviele Einheiten die Xbox One abgesetzt hat, das MS immer nur die an den Handel verkauften Einheiten offiziell bekannt gibt, aber nicht die durchverkauften. 10 Millionen sind es aber definitiv nicht. Selbst vgchartz gibt 9,1 Millionen an, was weit entfernt von 10 Millionen ist.
Der Handel wird nicht so arg viele vorrätig halten, das kostet die sonst ein Vermögen. Lagerhaltung bringt einen um, deswegen wird oft gutes Werkzeug weggeworfen und später neues gekauft - ist billiger. Arstechnica hat da auch mal schön rumgerechnet, zwischen "an Endkunden verkauft" und "an Händler verkauft" ist nicht wirklich viel um.
VGchartz ist auch nicht der Maßstab aller Dinge, wenn man mal ehrlich ist.
die Xbox One verkauft sich alles andere als schlecht. Die PS4 verkauft sich einfach nur bombastisch.
VGchartz ist in etwa so seriös wie der ADAC. Am Ende des Tages gibt es nur drei Quellen, denen ich selbst halbwegs vertrauen schenke: Und das sind die Zahlen / Aussagen der GfK, der NPD (nicht zu verwechseln mit einer gewissen deutschen Partei) und die Quartals- und Jahresberichte sowie Pressemeldungen der Hersteller selbst.
Das aber auch die mit einer gehörigen Portion Vorsicht zu genießen sind zeigt der folgende Tweet:
Ich hoffe ich muss jetzt keinem hier erklären, was an der Aussage von MS' Head of Marketing nicht so ganz koscher ist.
Von MS selbst wissen wir, dass sie im Sommer auf einer siebenstelligen Zahl unverkaufter Konsolen gesessen haben. Das dürfte sich nach der Produktionsanpassung und der de facto Halbierung des Preises der One fürs Weihnachtsgeschäft erst mal erledigt haben.