Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsKonsolen: Große Unterschiede beim Stromverbrauch
In einer Studie hat die amerikanische Umweltschutzorganisation NRDC den Energiebedarf und die damit einhergehenden Kosten von Spielekonsolen untersucht. Größter Energiefresser ist die im Jahr 2006 veröffentlichte Version von Sonys PlayStation 3, dicht gefolgt von Microsofts erster Xbox-360-Fassung aus dem Jahr 2005.
wie kann denn die ps3(2007) im idle modus mehr verbrauchen als unter last? fände ich gut, wenn mein auto bei vollgas auch weniger verbrauchen würde als im standgas
Interessanter Artikel. Bei Nintendo hat sich der Verbrauch vom N64 auf den GC verdreifacht, vom GC auf die Wii auf wieder reduziert. Hätte ich beides nicht gedacht.
wie kann denn die ps3(2007) im idle modus mehr verbrauchen als unter last? fände ich gut, wenn mein auto bei vollgas auch weniger verbrauchen würde als im standgas
na toll das dieser offensichtliche messfehler auch publiziert wird lol
spricht nicht gerade für die seriösität der studie...
finde es erstaunlich (im negativen sinne), dass der standby verbrauch sich bei der xbox360 noch größer geworden ist zwischen 1. und 2. version, 3,1 watt ist immerhin fast das 3 fache der ps3.
grad für die interessant, die nur 1-2 mal in der woche spielen (und die konsole nicht komplett vom strom nehmen)
Das ist der integrierte Reaktor. Kühlkörper wird mit Neutronen beschossen und schwupps hast die nötige Energie.
Diese Messwerte halte ich für ziemlich ungenau um nicht zu sagen falsch.
Beweisen kann ich es nicht, aber ganz ehrlich, z.B. der Cell Prozessor ist doch im Endeffekt ein Prozzi wie jeder andere auch oder? Beim RSX Chip das Gleiche. Muss man da großartig Stromsparmaßnahmen einführen, damit die im Idle deutlich weniger verbrauchen?
Klingt ziemlich eigenartig.
Messfehler können passieren, aber die zu veröffentlichen wenn sie so ersichtlich sind? Ich meine es springt sofort ins auge das Idle mehr als Last ist (PS3), und ich unterstelle einfach mal, dass das nicht sein kann.
Nur wie zuverlässig ist dann der Rest der Studie?
Naja meine Konsole läuft höchstens 2Stunden am Tag, 20€ sind zu verkraften
Ich glaube mein PC, dr schon aus Studiengründen locker 8Stunden am Tag macht, ist da Teurer
finde es erstaunlich (im negativen sinne), dass der standby verbrauch sich bei der xbox360 noch größer geworden ist zwischen 1. und 2. version, 3,1 watt ist immerhin fast das 3 fache der ps3
Die Differenz von 3,1 Watt zu 1,1 Watt sind 2 Watt. Wenn an 360 Tagen täglich 22 Stunden 2 Watt gebraucht werden, bei einem Preis von 18 Cent pro kw, dann kostet der IDLE der XBOX
360 * 22 * 2 / 1000 * 18 / 100
= 2,85 Euro
mehr pro Jahr als bei der PS3. Wow was ein Unterschied. Der höhere Stromverbrauch der PS3 beim Zocken frisst das eh wieder auf.
Das sieht man mal wieder das Fortschritt in mehr als eine Richtung möglich ist, eine Stromsparende HW zu bauen ist genau solch ein vortschritt wie eine Highend Lösung, nur muss man sich meistens für das eine oder andere entscheiden.
@Rest
Es gibt schon mehr als Messung die in etwa die selben Werte ergeben haben. Also werden sie schon stimmen. Zudem sind solche Messungen gar nicht so scher zu machen, kann jeder mal schnell seber machen.
Zum Mehrverbauch bei der PS3: Ist eig. klar. Bei der PS3 ist ein SPE Komplett für das Dasboard reserviert. Dieser geht beim Zocken in den Stand-By Aber anscheinend schaffen sie es nicht auf dem Dashboard die anderen zu deaktivieren
Hehe... deswegen mache ich mir auch Gedanken ob ich mir die PS3 kaufe oder doch lieber einen standalone BD-Player, der mit weniger als 30 W auskommt...
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
(Komplettzitat entfernt. Bitte die Regeln beachten!)
Och Volker, Du Spielverderber...
Musst Du einen angehenden Flamewar mit Fakten unterbinden?
Nachher kann ich den Thread nicht schliessen. Ich bin doch so unausgeglichen, wenn ich nicht mindestens einmal am Tag einen Thread schlieeßen kann...
Okay, mal ernsthaft: Gerade die 360 muss ich hier kritisieren. Warum es bis heute keinen On/Off-Schalter gibt, der das Gerät auch wirklich ausschaltet, verstehe ich nicht.
Entweder man zieht jedesmal umständlich den Stromstecker heraus oder lebt mit dem Standby-Modus.
Eine abschaltbare Steckdosenleiste ist auch nur suboptimal: Der Vorteil des Stromparens wird durch den Nachteil erkauft, dass ich trotzdem irgendwo hinter'm Schrank rumkriechen müsste, um meine Box ein und auszuschalten.
wie kann denn die ps3(2007) im idle modus mehr verbrauchen als unter last? fände ich gut, wenn mein auto bei vollgas auch weniger verbrauchen würde als im standgas
Wer seine Konsole nach z.b. 2 Stunden Spielen 22 Stunden idle rennen lässt, zahlt zurecht solche Strompreise . Die Ergebnisse ansich sind ungefähr da was ich erwartet habe, und es wäre schön wenn sich diesbezüglich weiterhin verbesserungen erzielen lassen.