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NewsKonsolen: Große Unterschiede beim Stromverbrauch
Ja, aber ein kompletter Rechner incl. Monitor. Die Konsolen brauchen noch ein Monitor, ein handelsüblicher 37 Zoll LCD TV braucht um die 200 Watt und Plasma braucht 300 bis 400 Watt.
Warum es bis heute keinen On/Off-Schalter gibt, der das Gerät auch wirklich ausschaltet, verstehe ich nicht.
Entweder man zieht jedesmal umständlich den Stromstecker heraus oder lebt mit dem Standby-Modus.
Den On/Off Schalter gibts nicht, weil man dann nicht mit der Fernbedienung die Konsole einschalten kann. Ergo muss der Bluetooth Empfänger sowie ein Bluetooth Controller der die ID vom GamePad checkt immer mit Strom versorgt werden.
Gruß
ps:
Marcel^ schrieb:
Ich dachte eigentlich, es wäre nachvollziehbar, das ich mich dabei nicht auf den Verbrauch der Wii beziehe
Sieht so aus als Läge die Stärke der PS3 im Standby-Betrieb . Macht aber auch Sinn, da sie von vielen als alternativer Blu-ray Player gekauft wurde (jetzt nicht mehr so, standalone player sind ja günstiger geworden).
Der Sprung vom SNES zum N64 und schließlich zum Cube sind mit den riesigen Leistungssprüngen schnell erklärt.
Bei der Wii wundert micht der geringe Stromverbrauch wenig.
Speicher, der mit weniger Energie auskommt -> GDDR3, Chipsatz/GPU sowie die CPU werden in 90nm anstatt 180nm Produziert und die Taktrate wurde nur um 50% erhöht. Beim Technologischen Fortschritt wundern es mich nicht dass der Cube2.0 weniger verbraucht als sein vorgänger. Lässt man noch Cardreader,W-Lan,Bluetooth und USB weg hatt man einen Reinen Cube mit halber Stromaufnahme aber doppelten Leistung. So gesehen hatt der Cube einen Technologischen sprung um den Faktor 4 auf die Wii gemacht.
In der letzten zeit nutze ich wieder mehr die Wii als den PC, das liegt aber an ScummVM, welches sich perfekt von der Couch mit der Mote steuern lässt ^^,
Angst habe ich vor dem Stromverbrauch meines PCs, wenn ich ned en alten Download-PC/Server hätte, müsste ich warscheins über die Stromrechnung weinen ... vor allem bei den steigenden Preisen
Sorry, aber den Test finde ich relativ schwachsinnig: Konsole täglich 2 Stunden aktiv und 22 Stunden idle??? Wer macht denn sowas bitte? Völlig unrealistisch. Ich finde den Verbrauch der Konsolen nicht übertrieben im Vergleich zu aktuellen PCs. Mein Rechner braucht idle soviel wie die PS3 unter Last und dabei ist alles untertaktet. Ich will nicht wissen wie es bei den ganzen Quad Core und SLI Besitzern aussieht. Ich verbrauche keine 300 Watt zum PS3 zocken, trotz 32" LCD und Surroundanlage. Mit meinem PC verbrauche ich wesentlich mehr. Außerdem wird die PS3 nach Gebrauch immer sofort ausgemacht. Der PC im Arbeitszimmer läuft teilweise stundenlang vor sich hin...
Ich glaube hier sind paar Leute die idle von standby nicht unterscheiden können!!!
Aber eine Tolle Statistik, ironisch gemeint! Wer zu Teufel spielt am Tag 2h und dann mancht er seine Konsole nicht aus und lässt diese im idle 22h stehen?
So doof können also Statistiken sein?! Naja traue keiner Statistik die du nicht selbst gefältscht hast^^
Außerdem: "amerikanische Umweltschutzorganisation " gibt es da sowas? ironisch-laut-lach!
Bevor wieder alle Meckern oder über die eine oder andere Konsole herfallen.
1. Xbox, Wii, Ps3 sind von der Architekur herr volkommen anders.
2. ein Cell Prozessor ist total anders aufgebaut als jener der xBox360 oder Wii
3. Der verbraucht der PS3 ist damit zu klären, das der alte Cell und andere komponeten im 90nm gefertig wurden, in welchen man heute weiss, dass er sehr Stromfressend ist. (seit 2007 45nm)
Bevor ihr mal postet stuidert Elektrowissenschaften/Informaik oder lest ein Buch über Digtal Technik und Machinenbau ;-)
Edit:
@ Michafol
Ich kenne ein paar Leute die schalten die nie ab, so wie den PC auch.. aber denen ist die Stromfrechnung egal.
Was haben denn Konsolen bitte mit Maschinenbau zu tun? Und außerdem wer will denn die ganze Zeit den Krach ertragen, wenn die 2005er Xbox360 die ganze zeit läuft. Die ist doch urlaut.
ich denke mit deinem pc in der sig müsste es sich in grenzen halten.bei meinem verbrauch ich unter last maximal 240watt, inklusiv bildschirm, welcher davon etwa 20-30 watt braucht.beachtet man das an einer ps3 oder xbox360 meistens ein tv dranhängt,dann ist man mit der konsole meistens über dem verbrauch eines pcs. man spielt ja schliesslich nicht ohne bildschirm,somit muss das schon beachtet werden.und im idle braucht mein pc 120 watt, einfach grafikkarte runtertakten.
Hab ein Leistungsmessgerät drangehängt, Verbrauch definitiv unter 300 Watt. PS3 etwa 130 Watt, LCD dank geringerer Hintergrundbeleuchtung knapp 110 Watt und die Anlage um die 50 Watt.
OK. stimmt auch wieder :-)
Machinenbau hat recht viel damit zu tun, jedenfalls die Studienmodule, welche du dann besuchst.
"halbes" Off-Topic:
Es gibt zwei möglichkeiten die Xbox360 zu dämmen.
1. wechsle die Vantilatoren der Xbox.. da diese zimmlich schlecht verarbeitet sind.
das macht ca. 15-26dB aus.
2. du bastelst oder kaufst dir ein Case (liam-li hat sogar extra eins für di xbox360) und voila
du hörst deine Box kaum noch ausser das Laufwerk. Natürlich auch hier ist zu entfehlen die Väntilatoren zu wechseln.
( Einfach man Merke Garantie geht flöten ;-) )
zudem kannst du, wenn du das Case und Vantilatoren wechselst, ca. 9-12w sparen. Da diese nicht mehr auf 100% last sind.
Ich finde es schade das der Sega Dreamcast nicht getestet wurde.Hab daheim einen angeschlossen.
Das die PS 2 von 2000 auf 2006 so n riesen Sprung macht und unglaublich viel verbraucht. Ich hab ja ne silberne PS 2 Slim edition von 2006. Zum glück spiele ich nur 1 mal im Monat PS 2.
Den On/Off Schalter gibts nicht, weil man dann nicht mit der Fernbedienung die Konsole einschalten kann. Ergo muss der Bluetooth Empfänger sowie ein Bluetooth Controller der die ID vom GamePad checkt immer mit Strom versorgt werden.
Man kann n TV, mit ner Fernbedienung auch nicht einschalten wenn der Fernseher aus ist. Trotzdem haben TVs An- und Ausschalter. Warum sollte der Bluetooth Controller die ID vom Gamepad checken wenn nicht gespielt wird oder das Gerät eingeschaltet wird?