• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Konsolen: Große Unterschiede beim Stromverbrauch

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
selbi-elbi schrieb:
und heiß ausgeschaltet, Festplatten waren also nach knapp einer Woche Schrott.
Ach was, das macht denen nichts. Vielleicht zerschießt es dein OS wenn du viel Pech hast aber hardwaremäßig ist das ungefährlich.

Allerdings habe ich mit meinen Brennenstuhl Funkleisten auch dieses Problem. Manchmal komme ich nach Hause, dann brennen irgendwelche Lichter. Gut, früher waren es 40 Watt, jetzt nur noch 5 Watt Energiesparlampen. Ärgerlich ist es trotzdem.

Also das muss sicherlich ein Fehler sein, ich kenne kein elektronisches Gerät was im Ruhestand mehr verbraucht als unter Last (PS3) :lol:

Ein kleines weiteres Detail, dass man auch in der Liste erkennen kann: Die Wii ist die einzige Konsole mit irgendwelchen Stromsparfunktionen. Das insbes. die beiden Stromfresser solche nicht besitzen ist völlig unverständlich.

FredKune schrieb:
. Das insbes. die beiden Stromfresser solche nicht besitzen ist völlig unverständlich.

aber immernoch verbrauchen sie weniger als so macher PC...

frage mich sowieso warum die nicht weniger verbrauchen im idle. Da wird ja gar nix berechnet in der Hardware und theoretisch müssten sie ja.

Die PS3/80GB verbraucht im Idle, bei meiner Messung, tatsächlich ca. 5% mehr Strom als unter Last. Allerdings sind es insgesamt nie mehr als 120W; finde ich zum Spielen, bei so einer leistungsfähigen Hardware, völlig OK. Zum Vergleich mein PC: C2D@3200/4850 - idle 120W/ last 210W. Beim Blu-Ray schauen sind 120W natürlich indiskutabel, allerdings läuft so ein Film ja auch kaum länger als 120min., sodaß es für mich verschmerzbar ist. Für DVD's nimmt man halt den DVD-Player.....obwohl ne hochskalierte DVD auf der PS3 sieht schon TOP aus....

man sollte ja nicht vergessen das die ps3 80 gb ein modell von 2008 in der liste garnicht aufgelistet ist und nun noch etwas weniger strom verbraucht.

BigBo1234 schrieb:
aber immernoch verbrauchen sie weniger als so macher PC...

frage mich sowieso warum die nicht weniger verbrauchen im idle. Da wird ja gar nix berechnet in der Hardware und theoretisch müssten sie ja.

Mein PC ist bei ~190W idle; unter Last natürlich mehr. Aber die Grafik ist ja auch deutlich schlechter bei den Konsolen. Im Verhältnis zur Qualität sieht es mit dem Stromverbrauch beim PC also gar nicht so schlecht aus.

Zuletzt bearbeitet:
Eine PS3 "verbraucht" 10x mehr Strom als eine Wii... jetzt wäre es interressant zu wissen wie groß die Rechenleistung einer Wii ist... und das mal 10 ist sicher höher als die der PS3 oder?

10x so viel; also nicht 10x mehr, sondern 9x mehr. (kleiner, aber häufiger Fehler; aber egal)

Die theoretische Rechenleistung der PS3 ist schon enorm. Trotzdem sehen die meisten Spiele schlechter aus als auf der Xbox 360. Man müsste halt alles auf die PS3 optimieren und das lohnt sich häufig nicht und zweitens hat die Xbox den Vorteil, dass sie dem PC recht nahe ist. Dadurch verpufft die Performance der PS3 ungenutzt im Nichts.

Zuletzt bearbeitet:
wundert mich bei konsolen wie bei der 360`er oder ps3 überhaupt nicht,ähneln immer mehr einen pc..:evillol:

>lajiola
davon kann man auch nicht so ausgehen,ich kenne auch verschiedene web adressen,die andere zahlen verraten...,sony`s politik traue ich (und viele andere) überhaupt nicht mehr,die haben auch schon verkaufszahlen veröffentlicht von denen ca.1/4 noch lagerbestände (nicht verkaufte) waren...

PlayStation 3 2007 1,1 152,9 150,1

Hä ? :freak: Idle hat vebraucht mehr Leistung als aktiv ? Welcher Trottel lässt denn bitte sein Gerät non-stop IDLE laufen ? :rolleyes: Nach dem Spielen einfach ausschalten und Stecker raus/Kippschalter betätigen! ODer geht da etwa der Spielstand verloren ?
Was für eine dekadente verlogene Gesellschaft :mad:

Wieso hat die XBOX-360 eigentlich soviel Probleme mit der Hitzeentwicklung und deren Abwärme-Ableitung aus dem Gehäuse ? Sind doch fast 32 Watt Differenz zwischen XBOX-360 und PlayStation 3 !

Und wie schafft NIntendo es eigentlich, dass die Wii-Konsole leistungsärmer als als jeder schwachbrüstige Office-PC ist ?

Thema Folding@Home auf der PS2:
Lässt man die PS2 365x24h laufen, dann kostet einen der Dienst an der Wissenschaft gerade mal 25 Euro im Jahr oder 2 Euro im Monat.

1001 schrieb:
wundert mich bei konsolen wie bei der 360`er oder ps3 überhaupt nicht,ähneln immer mehr einen pc..:evillol:
Konsolen waren noch nie etwas anders als ein einheitlich produzierter PC ohne Tastatureingabe (Mainboard, CPU, später auch GPU, Modulschacht oder Laufwerk und letztendilich die Eingabegeräte).

Das habe ich bereits vor knapp 2 Jahren propagiert! Die PS360 ist eine ökologische Katastrophe!

Inzwischen haben es diese Möchtegern-HD Konsolen schon weltweit auf über 40.000.000 verkaufter Exemplare geschafft. Wer jetzt 1 und 1 zusammen zählen kann, wird sich vielleicht wundern, warum auf der Verkaufsbox einer PS360 nicht ein dickes fettes F für mangelhafte Energieeffizienz prangt? Die Wii Konsole wurde von Greenpeace schon als Ökosau beschimpft - von einer Energiebilanz hat Greenpeace scheinbar noch nie etwas gehört.

Kleine Nebenrechnung:

40.000.000 PS360 x 0,15 kW/h = 6.000.000 kW/h = 6.000 Megawatt pro Stunde

Ein LCD Flachfernseher braucht auch 3-mal so viel Strom, wie ein 72er Röhrenfernseher. Zusammen macht das ca. 12.000 Megawatt an Energiebedarf. Ein Atomkraftwerk wie Biblis bringt ca. 2000 Megawatt, d.h. wegen der Unwissenheit der Konsumenten, sind weltweit ca. 6 neue Atomkraftwerke nötig, nur um die PS360 nebst LCD-TV zu betreiben.

Die knapp 40 Millionen Wii Konsolen begnügen sich hingegen mit nur 720 Megawatt an Energiebedarf. Nintendo hat alles richtig gemacht. Da Mircosoft allerdings ein amerikanischer Konzern ist und Amis von einem gewissenhaften ökologischen Verhalten keine Ahnung haben, sei es ihnen verziehen, aber Sony ist ein japanischer Konzern, genau wie Nintendo und deren Produkt braucht fast 10-mal so viel Strom, wie die Wii!?

MFG

McDaniel-77

P.S.: Ein moderner HighEnd-PC (Intel Core2Duo @3,6 GHz + GTX260²...) braucht ca. 100 Watt, im Spielebetrieb ca. 200 Watt. Dafür hat man allerdings die vielfache Leistung einer PS360 und kann die entsprechenden Spiele flüssig zocken.

@ dzeri )

Uhh...ganz ganz grober Einheiten-fehler... Ich hoffe den siehst du bei mehrmaligem Betrachten deiner Rechnung selbst.

@ McDaniel-77 )

hier hast du deinen wohlverdienten Fisch <°((((><

Also ich muss bei meiner Ps3 nur meinen Benq G2400W 24" Monitor dazurechnen. ^^
Ok, ist nur ein TN Panel aber das Bild ist trotzdem gut genug und bei nur ca. 55 Watt kann man da schön sparen(auch beim Einkaufspreis), man muss halt nur nicht zu pingelig sein.

McDaniel-77 schrieb:
Hier stand ein überflüssiges Zitat.

Also du vergleichst die Low End Konsole Wii mit den High End Konsolen PS360? Sonst gehts dir aber noch gut oder? Die PS360 kommt an die Leistung eines Modernen High End Pcs heran und die Wii nichtmal an einen 10 Jahre alten PC.

Außerdem begnügt sich dein genannter PC bestimmt nicht mit nur 200W unter last, eher 300W. Außerdem musst du ja dann deinen Monitor nochmal dazu Rechnen der als Röhre ja nochmal 100W mehr verbraucht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Komplettzitat entfernt. Bitte die Regeln beachten.)
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben