• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Konsolen: Große Unterschiede beim Stromverbrauch

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
DeathAngel03 schrieb:
die Bequemlichkeit ist mir aber die 100€ / Jahr wert...wenn das auf dich nicht zutrifft schön...schalte alles aus und gut ist...aber andere eines "besseren belehren" zu wollen ist ja mal völlig daneben. Nach deiner Signatur zufolge wunderts mich eh das du überhaupt "online" bist ^^ ...nix für ungut ;)

Edit:
Wieviel KWh verbaucht ihr so im jahr ? ^^

Tja wenn du so ein Bonze bist das dir über 100€ im jahr für 2 min Arbeit egal sind - deine Sache. Ich mag es nicht wenn sinnlos ressourcen verschwendet werden. Wenn jeder so denken würde wie du bräuchten wir noch einen haufen kraftwerke mehr in Deutschland.
Diese verschwendermentalität heutzutage ist echt zum Kot***!

Ja, ich schalte nachts alles aus, nachts läuft i.d.R. nur der Kühlschrank und mein Radiowecker, alles andere ist ausgeschaltet.
Entweder per Hand, was dank Steckdosenleisten für mich 3 Klicks sind, oder per Funkschalter, bequemer gehts nicht.

Mein verbrauch liegt bei etwa 1500KWh/Jahr.
Überall Energiesparlampen, sparsamer Kühlschrank richtig eingestellt, Induktionskochfeld, kein Backofen, keine Gefriertruhe.

btw. was hat meine sig mit verbrauch zu tun? Denkst du ich verteufele einfach alles neue oder was? Ich lege wert auf qualität, das ist ein deutlicher unterschied.

MunichRules schrieb:
Thema Folding@Home auf der PS2:
Lässt man die PS2 365x24h laufen, dann kostet einen der Dienst an der Wissenschaft gerade mal 25 Euro im Jahr oder 2 Euro im Monat.

Da hat sich aber jemand verrechnet, oder? Kein Wunder, dass alle immer denken Strom kostet nichts ;)

150W * 24h/d * 365d = 1.314.000 Wh = 1.314 kWh

bei 0,20 EUR/kWh kommt man auf 262,80 EUR pro Jahr oder 21,90 EUR pro Monat.

Sieht schon ganz anders aus, oder?

Thorgal schrieb:
Ein Röhrenbildschirm verbraucht ebenso bei weitem nicht so viel, wie du hier schreibst. Da gehe ich im Regelfall viel eher von 40-50W aus.

Hast du einen 32-37er LCD, dann verschlingt bereits dieser zwischen 170W bis 220W. Bei Plasma darf man idR nochmal 100W drauf rechnen.

Ich weiß gar nicht, warum hier alle behaupten Flachbildschirme würden soviel Strom fressen und Röhren wären so sparsam. Die 40-50W haben die Röhren höchstens im ausgeschalteten Zustand.

Beispiele:
Röhre:
Daewoo DTK-29G2-100D hat bei gerade mal 74cm 105W
AEG ETV CTV 4833 mit 73cm 95W

LCD:
Toshiba 26A3001P mit 66cm 118W
Anmerkung: Da bei Röhren weniger als die angegebenen cm überhaupt sichtbar sind, entspricht ein 66cm-LCD etwa einer 73/74cm Röhre.
Natürlich findet man auch viele LCD mit 150W bei der Größe.

Außerdem darf man nicht vergessen, dass man bei LCDs durch das Herunterstellen der Helligkeit eine Menge an Strom einsparen kann, weil die Hintergrundbeleuchtung am meisten frisst.

Und die LED-Hintergrundbeleuchtung bringt ein wenig:
Philips 42PFL9803H mit 42" 201W.

Das ist zwar doppelt so viel wie die angegebenen Röhren, die sichtbare Bildfläche (bei dem Röhren sicherlich keine 70cm), hat aber auf 2x soviel Bildfliche. Bei 16:9 Material, was immer wichtiger wird, hat man sogar ein 2,7x so großes Bild, bei 2x so viel Verbrauch. Von den Nachteilen von CRTs (Größe, Gewicht, gibt es nur bis Größe x) mal abgesehen.

Mit zukünftigen Techniken entwickelt sich der Stromverbrauch dann ganz deutlich nach unten (OLED z.B.).

Tja wenn du so ein Bonze bist das dir über 100€ im jahr für 2 min Arbeit egal sind - deine Sache. Ich mag es nicht wenn sinnlos ressourcen verschwendet werden. Wenn jeder so denken würde wie du bräuchten wir noch einen haufen kraftwerke mehr in Deutschland.
Diese verschwendermentalität heutzutage ist echt zum Kot***!

das hat weder etwas mit "Bonze" zu tun oder mit "Verschwendermentalität".... Ich sehe es für meinen Teil gar nicht ein privat auf Dinge zu verzichten nur weil es ganze Kontinente nicht schaffen "umweltfreundlich" ihre Industrie aufzustellen. Wenn die Autoindustrie nur 3l Autos herstellen würde hätte niemand das "Problem" mit großen umweltverschmutzenden Autos (jetzt gibs ja tolle Aufkleber in Sachen Abgasnorm....die alten Autos die keine grün/gelbe Plakette haben dürfen nicht mehr in manche Innenstädte....wenn Firmen nun von Norden nach Süden müssen fahren sie über Autobahnringe um die Stadt herum um nach Süden zu kommen -> cleveres System). Wenn wir hier in Deutschland bereit wären für gute Arbeit gutes Geld zu bezahlen müssten wir nicht 90% aller Konsumgüter um die halbe Welt schiffen um Dreck zu kaufen der irgendwo am Arsch der Welt für ein paar cent zusammengezimmert wurde. Diese Liste lässt sich schier unendlich fortführen...

Und jeder der meint nur weil er ein paar Energiesparlampen nutzt und darauf bedacht ist "wenig Strom" zu verbauchen der Meinung ist andere als "Verschwender" darzustellen... sorry...da haben manche den Schuss nicht gehört. EDIT: Habs gerade mal überschlagen: In unserer Wohnung haben wir 2 HalogenSpots im Bad / 7 im Flur / 4 in der Küche / 4 im Deckenventilator / 2 im Zwischen"flur"...das macht schonmal 19 Spots...diese laufen (bis auf die Küche) keine 30min / Tag. Wenn ich allein diese 19 durch "gute" Halogen LEDS ersetzen würde wäre ich schon gute 420€ los...

http://www.leds.de/c19/LED_Spots.html

(ja es müssen die für 22€ / Stk sein...die 7€ Dinger sind viel zu dunkel)

die Rechnung wie lange ich für 420€die vorhanden Spots bei max 30min am Tag laufen lassen kann (wo eh niemals alle gleichzeitig an sind) überlasse ich gerne dir. Nach "Jahren" hätte sich das irgendwann mal eventuell gerechnet...aber auch nur wenn nicht eine davon den geist aufgeben würde. Ich bin z.B. auch ein Fan von Deckenflutern (Wohn / Schlafzimmer) die mit 200-400W recht viel verbrauchen (was ja unbestritten ist)....diese sind faktisch jeden Tag über mehrere Stunden an -> Aber dafür gibt es keine "Energiesparoption"...also wäre nur der Verzicht da, was mich in "meiner" Lebenqualität beeinflussen würde.

Dann das Thema mit den Funksteckdosen:
Davon habe ich sogar 3 Stk. Deckenfluter Wohnzimmer / LED Beleuchtung am Fernseher / Belüftung Schrankwand (das PS3 Fach ^^) -> diese hab ich aber auch nur aus Bequemlichkeit dran und nicht aus dem Grund Energie zu sparen. Der Witz ist ja noch das diese Funksteckdosen gute 5-7 Watt brauchen und diese 24h / Tag ziehen.... das optimum wäre also eine Schalterleiste vor die Funksteckdose zu klemmen (...was natürlich keinen Sinn macht ^^)

Du kannst bis ans Ende deines Lebens in einer Höhle leben -> es würde rein gar nichts nützen...ausser das du keine Strom- und eventuelle Mietkosten zahlen musst, was aber auch nur auf dich und niemanden sonst zutrifft.....alles andere ist pure Blasphemie !

Mein verbrauch liegt bei etwa 1500KWh/Jahr.
Überall Energiesparlampen, sparsamer Kühlschrank richtig eingestellt, Induktionskochfeld, kein Backofen, keine Gefriertruhe.
Wie du dir denken kannst meiner nicht...aber er ist auch noch loker 4stellig (edit: irgendwas um die 3300-3500KWh in 2007). Aber selbst wenn ich nur die hälfte verbrauchen würde (wozu es keinen Grund gibt) ist das letzte was passieren wird das irgendein böses Kohlekraftwerk abgeschaltet wird. Warum ? Weil dann entweder die Stromkosten pro KWh nach oben gehen...oder der überschüssige Strom ins Ausland vertickt wird. Hauptsache die "Finanzbilanz" des Stromanbieters stimmt....den dem ist es völlig egal ob ich 1000kwh oder 3000kwh verbrauche.

btw. was hat meine sig mit verbrauch zu tun?

ersteinmal nix...

Denkst du ich verteufele einfach alles neue oder was?

Ja...der Gedanke kam mit zwischenzeitlich ...

Ich lege wert auf qualität, das ist ein deutlicher unterschied.

Jetzt wirds interessant.... den Punkt musst du mir bitte genauer erklären...

edit2:
Nur das wir uns nicht falsch verstehen:
Beim Hausbau z.B. finde ich Geschichten wie Solarzellen auf dem Dach / Regentonnen oder Erdwäreme oder dreifach gedämmte Fenster gut und richtig da man so nur einmal investieren muss um ein nachhaltiges Ergebnis zu haben. Aber Steckdosenleisten etc. wo ich täglich mit Arbeit habe (im übertragenden Sinne) gehören für mich nicht dazu...

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Sorry,hab nicht alles gelesen und weiß nicht,obs wem schon aufgefallen ist,ABER:

Die Werte KÖNNEN so nicht richtig sein,weil das DVD/Blueray im Idle steht und unter Last dreht (wegen dem Spiel halt) und das alleine schon bestimmt 10 Watt zieht.

@DeathAngel03:

Muss Dir da in einigen Punkten voll zustimmen. Man kann es mit der Sparsamkeit auch übertreiben. Ich spar gerne, wenn ich dafür nicht auf viel verzichten muss. Ich sehe es auch nicht ein, dass ich auf vieles verzichte nur um Strom zu sparen und dann erhöhen die die Stromkosten, weil so viele Leute Strom sparen und im Endeffekt steht man mit Mehrausgaben für Geräte, einer ganzen Menge Verzicht und den gleichen Stromkosten da.

Außerdem: Wenn man wirklich sparen und der Umwelt etwas gutes tun will, sollte man
1. Nicht alleine Leben (Entweder mit Partner oder in WG)
2. Nur Produkte aus der Umgebung kaufen (keine eingeflogenen Bananen oder umweltfeindlich produzierte und transportierte Fernost-Ware).

Gerade der erste Punkt ist für Singles interessant. Singles sind nämlich umwelttechnisch sehr problematisch, wenn man es mal so sehen will. Selbst wenn diese Strom sparen. Denn wenn zwei Singles alleine Wohnen und jeder hat z.B. einen stromsparenden Kühlschrank, dann würden beide weniger verbrauchen, wenn sie zusammen in einer WG leben würde und einen ganz normalen Kühlschrank hätten. Zusätzlich hätten sie noch eine Menge Geld übrig (weniger Miete/Person; Kühlschrank/2 + Kühlschrank günstiger, da kein Super-Spar-Modell notwendig).

Statt eines 3l-Autos macht es auch mehr Sinn Fahrgemeinschaften zu bilden oder gleich das Rad zu nehmen, sofern möglich.

Das sind nur mal ein paar Beispiele, dass es viele Möglichkeiten gibt viel mehr einzusparen als es mit Super-Spar-Modellen, 3l-Auto & Co. möglich ist. Und all diese Dinge (Fahrgemeinschaft z.B.) sparen sogar Geld, während die Hersteller angeblich umweltfreundliche Produkte z.T. sehr viel teurer anbieten, man also für den Umweltschutz bezahlen soll.

Natürlich wäre eine Fahrgemeinschaft im 3l-Auto noch besser, aber es ist schon paradox, dass sich einige z.B. 1000-EUR-Kühlschränke kaufen, der Umwelt zu liebe, ein 200-EUR-Kühlschrank, der von 2 Personen benutzt wird, aber pro Person deutlich weniger verbraucht und jeder nur 10% an Kosten hat. Wer der Umwelt etwas Gutes tun will, der muss schon mehr machen als einfach nur Produkte zu kaufen, die die Hersteller als stromsparend bewerben.

Tja, so ist das nunmal.
Da wird überall über den Verfall der deutschen Wirtschaft gemault.
Aber das Ganze Haus steht voll von Sony, Samsung, Toshiba.
Wenigstens ist mein Auto noch deutsch, was anderes konnt mir nicht vors Haus. :D

Sehe ich auch so: Erstmal muss es überhaupt deutsche Alternativen geben. Und diese sind auch nicht wirklich immer besser. Hat einer in letzter Zeit mal eine Cherry-Tastatur gekauft? Dann kann er ja mal hinten draufgucken, wo die seit Jahren produziert werden. Nix Deutschland. Meine Tastatur (immerhin ~50 EUR) wurde in der tschechischen Republik produziert. Und man kann sagen was man will: Man sieht es, man merkt es. Wozu sollte ich also dann noch Cherry kaufen? Bei 50 EUR für eine Tastatur ohne Schnickschnack (keine Super-Sonder-Tasten, keine Beleuchtung, kein Klavierlack etc.) könnte man bestimmte Tastaturen mit hoher Qualität in Deutschland fertigen. Aber selbst "Traditionsunternehmen" wie Cherry achten nur noch darauf möglichst billig zu produzieren und die Margen zu erhören. Mit der deutschen Qualität ist es bei vielen Firmen mittlerweile nämlich nicht mehr so weit her. Die ruhen sich nur noch auf ihrem Ruf und ihrem Namen aus, um Produkte teurer verkaufen zu können. Die Qualität geht immer mehr Richtung Asien.

was ihr euch aufregt. dieses öko gesültze ist doch kokolores. wer mal zockt oder eine dvd guckt ist doch kein umweltsünder.

ich liebe tiefkühl essen- und?

die chefs von chrysler,ford und gm mussten alle von detroit nach (ich glaube washington) fliegen um ihr anliegen auf staatsunterstützung darzustellen.
alle von detroit und alle am selben tag, selber uhrzeit, selber raum. ratet mal was die machen?- ja die fliegen alle extra mit ihren privatjets hintereinander los:) völlig irre sowas. :stock:

oder warum ist die lichtreklame am times square auch tagsüber an?- braucht ihr mir aber net erklären;)

wie gesagt, die dinger fressen viel, lässt sich jetzt aber net ändern und ist kein grund hier den kleinen mann als umweltsau hinzustellen. lieber nur noch mit der bahn in den urlaub fahren und net nach ibiza oder sonstwo zum feiern fliegen.

übrigens frisst mein lcd 32 zoll auf voller pulle 150W- er hat aber drei stromspar-einstellungen

aus= 150 W
niedrig ca.110 w
mittel ca.85 w
hoch ca. 60 w

klar spiele ich auf "aus" da habe ich das beste bild. abends reicht mir niedrig und da frisst tv + box ca. 260watt.

mfg

@ einige hier: kauft euch mal ein messgerät;)

haha, hab noch ein altes gamecube :D:D
wusste gar nich dass der verbrauch so niedrig is ;)
ich glaub ich zock mal wieder ne runde supersmashbrohers :D

Das mit den deutschen Produkten ist so eine Sache.
Ich greife in der Regel immer wenn ich die Option habe zu Deutschen Artikeln.
Ich hatte bisher z.B immer Loewe TVs. Leider fand ich die aber im LCD Bereich dann doch zu teuer und für meine Zockerecke wo außer mir nie jemand hin kommt, 3000€ für einen Top Design TV ausgeben wäre auch Blödsinn gewesen.
Bei Lebensmitteln, Autos usw. wird ich aber immder zu deutschen Produkten kaufen.
Leider wurde Deutschland was Hi-Fi, TV und Computer angeht von Japan ziemlich abgehängt.
Früher hatten wir da auch noch mit Grundig ein Schwergewicht, dass aber leider eben keine Japanischen Preise liefern konnte und somit ausstarb.
Selbst bei Siemens sieht man ja den Rückzug aus den Handygeschäft ect.

demoness schrieb:
na toll das dieser offensichtliche messfehler auch publiziert wird lol
spricht nicht gerade für die seriösität der studie...

KnoLLe123 schrieb:
Messfehler können passieren, aber die zu veröffentlichen wenn sie so ersichtlich sind? Ich meine es springt sofort ins auge das Idle mehr als Last ist (PS3), und ich unterstelle einfach mal, dass das nicht sein kann.

Im Gegenteil spricht es für die Seriösität. Es gibt immer Messfehler und wird es immer geben, also muss man damit umgehen. Und der beste Weg ist immer die Werte so zu nehmen, wie man sie misst, anstatt irgendwelche Fantasiezahlen reinzupfuschen, damit das Ergebnis so ist, wie man es erwartet. Das wäre unseriös.

Wer lässt seine PS3/360 auch 22h im Idle ? diese wird ( wie alles andere auch ) am tag_> Arbeit bzw. Nacht auschgeschaltet!
Wenn manns nicht bruachT!

man könnte meinen, viele Wohnen noch bei Mama, und da ists ja egal was man an lässt!

Zuletzt bearbeitet:
Kerschi schrieb:
Ich greife in der Regel immer wenn ich die Option habe zu Deutschen Artikeln. Ich hatte bisher z.B immer Loewe TVs.

Wozu? Die Panel kommen aus Asien, die Gehäuse kommen aus Asien.... Das einzige was aus Deutschland kommt sind die Preise.

Kerschi schrieb:
Leider wurde Deutschland was Hi-Fi, TV und Computer angeht von Japan ziemlich abgehängt.

Abgehängt? Deutschland hing technologisch schon immer hinterher. Super war früher mal die Produktqualität. Nach dem Krieg hat man sich mächtig ins Zeug gelegt. Spätestens seit 1990 ist es damit aber vorbei, weil die "Globalisierung" (=mehr Gewinn durch weniger Kosten mittels Billig-Fertigung in Armutsländern) immer stärker wurde. Deutschland hing aber seit Urzeiten immer hinter Japan und den USA hinterher. Nur konnten wir uns bisher halt durch die Qualität hervorheben. Nachdem die Deutschen Millionen-Manager es endlich geschafft haben die Deutsche Qualität zu vernichten und "made in Germany" auszulöschen, gibt es keinen Grund mehr deutsche Produkte zu kaufen. Kein Wunder also, dass selbst Leute mit viel Geld immer mehr Ware aus Asien kaufen. Die deutschen Produkte sind qualitativ mittlerweile auf gleichem Niveau, die Preise aber wie damals deutlich höher.

@demoness, KnoLLe123:
Die publizierten Zahlen haben mit Messfehlern nichts zu tun. Die Genauigkeit entsprechender Messgeräte ist größer als der Unterschied in diesem Fall. Also immer schön den Ball flach halten, wenn man nicht weiß wovon man spricht.
Es ist nun aber so, dass die PS3 und auch die Xbox
1. keine Stromsparfunktionen besitzen
2. die Leistung nie 100% konstant ist.
Läuft z.B. ein Lüfter gerade, so hat man schnell schon mal 1W-2W mehr Verbrauch. Auch an anderen Stellen kann es immer mal Abweichungen von einigen Watt geben. Beim Messen ist es nunmal passiert, dass die Schwankungen so waren, dass bei der offiziellen Idle-Messung der Verbrauch gerade etwas höher war und bei "Last" geringer. Fakt ist, dass der Verbrauch praktisch in beiden Fällen gleich ist, es aber durch diverse Effekte zu gewissen, geringen Schwankungen kommen kann. So verbraucht z.B. ein Prozessor nie das gleiche. Der Verbrauch schwankt leicht, bleibt insgesamt aber praktisch auf einem Niveau.

Das ist alles.

Zuletzt bearbeitet:
@DeathAngel03:

Du verstehst da einiges falsch scheint mir. Nicht jeder der nicht überall energiesparlampen einsetzt ist ein verschwender. Es gibt durchaus bereiche wo normale lampen sinn machen, z.b. im abstellraum, ggf. noch auf dem klo.
Halogenleuchter sind so ein grenzbereich wo es keine wirklichen alternativen gibt ausser LEDs. Allerdings ist jeder ein verschwender der längere zeit normale birnen leuchten hat wo genausogut sparlampen zum einsatz kommen könnten.

Mir kommts auch nicht darauf an auf teufel-komm-raus strom zu sparen, das ganze muss schon ein brauchbares p/l verhältnis haben. Ansonsten müsste ich mir einen atomrechner zulegen oder nur mit dem lappi arbeiten, denn mein rechner braucht trotz undervolting ~100W idle, hat dafür aber auch noch recht viel gamingpower.
Da nachts aber alles aus ist pendelt sich das schon wieder ein...

Der Witz ist ja noch das diese Funksteckdosen gute 5-7 Watt brauchen und diese 24h / Tag ziehen

ka was du für welche hast oder ob du alle zusammen meinst... meine ziehen ca. 1W/stück.

Aber selbst wenn ich nur die hälfte verbrauchen würde (wozu es keinen Grund gibt) ist das letzte was passieren wird das irgendein böses Kohlekraftwerk abgeschaltet wird. Warum ? Weil dann entweder die Stromkosten pro KWh nach oben gehen...oder der überschüssige Strom ins Ausland vertickt wird. Hauptsache die "Finanzbilanz" des Stromanbieters stimmt....den dem ist es völlig egal ob ich 1000kwh oder 3000kwh verbrauche.

richtig. Was DU oder sonst jemand alleine macht interessiert niemanden. ein tropfen auf den heissen stein. Die masse machts. Und wenn statt einer Person 100.000 Leute nur noch 1000 statt 3000 kwh verbrauchen sind das 200000000 gesparte kwh, nicht grade unerheblich oder? ;)
Unsere ressourcen sind nunmal nicht unendlich, und jedes verschwendete kw ist eins zuviel!
Sicher wollen die konzerne mehr geld von uns, irgend eine ausrede gibts immer. aber wenns schon nicht wegen dem geld ist dann wenigstens fürs gute gewissen und die umwelt. das hat auch nix mit öko zu tun sondern mit gesundem menschenverstand.

Jetzt wirds interessant.... den Punkt musst du mir bitte genauer erklären...

zwar ot aber egal:
Ja, ich lege wert auf qualität und in manchen dingen auch durchaus auf komfort.
Ein wenig luxus muss schon sein, aber ich würde nie auf die idee kommen für minimalen komfort (also z.b. schalter nicht umlegen zu müssen) vergleichsweise viel geld auszugeben.
Mir ist zuverlässigkeit, stabilität und effizienz sehr wichtig, du siehst also mir geht es nicht unbedingt ums geld.
voip, wlan, dlan usw. mögen zwar ihren zweck erfüllen, aber kranwasser erfüllt genauso den zweck das man nicht verdurstet wie gerolsteiner oder eine eiskalte coke. Billiger fusel für 4,99 der liter macht genauso knülle wie absolut vodka für 14€ die flasche oder von mir aus auch wein für etliche 100€. Du verstehst? Es gibt halt leute ohne grosse ansprüche, die können den crap gerne nutzen ;)
Btw. sind nahezu alle meine gerätschaften deutsch, überwiegend made in germany.
Braun, Krups, AEG, Siemens, Severin... billiger noname Schrott hat keine chance.

Ausserdem muss man deutlich zwischen nutz-/gebrauchsgegenständen und unterhaltungselektronik unterscheiden.

ich wäre z.b. nicht bereit auf meinen 32" zu verzichten um ihn gegen einen kleineren zu ersetzen, aber durchaus bereit bei einer neuanschaffung für ein stromsparenderes gerät bei vergleichbarer ausstattung sagen wir 100€ mehr zu zahlen.

Ist halt alles ansichts-/auslegungssache. Für mich bleibst du jedenfalls ein verschwender, schon allein wegen deinen Deckenflutern.
Wenns nach mir ginge sollte jeder ruhig soviel verbauchen können wie er will. Aber diejenigen die nichtmal ansatzweise sparwillen zeigen (weil sie genug geld haben oder es ihnen egal ist oder warum auch immer) sollen dafür zahlen. Meinetwegen 50 oder 60c pro kwh. Genauso wie jeder der mehr als 2l hubraum spazieren fährt ruhig 1000€ aufwärts kfz steuer zahlen sollte. Den getroffenen würde es ja scheinbar nicht schaden und der allgemeinheit wäre geholfen. Nur leider sind ja die preise für alle gleich :(

Ihr wisst ja, von wem man das Sparen lernt, oder?! Richtig, von den Reichen. Nur wer sich keinen Porsche leisten kann kommt auf die Idee, dass es denen, die es können, egal ist, wie viel der Sprit kostet :).

Ich habe nix zu verschenken, jedenfalls kein Geld. Fakt ist, dass Konsolen selbst im Stand-by unverhältnismäßig viel Strom ziehen. Oder z.B. meine Teufel Anlage, die sich im Stand-by gleich mal 20 Watt gönnt, und das nur damit die letzten Einstellungen gespeichert werden. Es gibt bereits LCDs', die brauchen für diesen Trick weniger als 0,1 Watt.

Und es gibt ne ziemlich einfache und trotzdem praktikable Lösung: Fahrt in den ALDI und kauft euch da für 15€ ne Master-Slave Steckdose. Setzt den Fernseher als Master ein und den Rest, also Receicer, DVD Player, Konsole und was sonst noch nur dann an ist, wenn euer Fernseher läuft, als Slave und gut ist. Ich selbst habe vor einem Jahr durch den konsequenten Einsatz von entsprechenden Leuchtmitteln, Einsatz einer Master-Slave Steckdose am PC (und seit heute auch am TV), sowie dem Kauf eines "A+" Kühl- sowie Gefrierschrankes meinen Jahresstromverbrauch um 33% senken können. Auf diese Weise habe ich von meinen Stromversorger seinerzeit 250€ zurückbekommen und ich zahle jetzt 20€ pro Monat weniger Abschlag, obwohl der Strom teurer geworden ist.

Wenn man dann bedenkt, was man mit 20€ monatlich alles machen kann, wenn man sie richtig investiert, dann ist das ganze vlt doch etwas mehr als "kokolores". Wer trotzdem so denkt, der hat entweder den Knall nicht gehört, oder aber Vater Staat oder einfach nur Vater zahlt den Strom :).

Zuletzt bearbeitet:
FredKune schrieb:
Wozu? Die Panel kommen aus Asien, die Gehäuse kommen aus Asien.... Das einzige was aus Deutschland kommt sind die Preise.
Selbst wenn es so ist gibt es in Deutschland immer noch Produktionsstätten und Verwaltungen
wo wenigstens noch ein paar Deutsche Arbeitnehmer profitieren können.
Bei einem Samsung oder Sony ist komplett das Geld ins Ausland gewandert.

FredKune schrieb:
Abgehängt? Deutschland hing technologisch schon immer hinterher.
Das stimmt sicherlich nicht. Grundig hatte mit dem Video 2000 das beste System damals. Durchgesetzt hat sich aber leider das billige, schlechtere VHS.
Es gibt noch mehr Beispiele für technologische Innovationen aus Deutschland aber auf die alle einzugehen würde hier den Rahmen sprengen.

FredKune schrieb:
Nachdem die Deutschen Millionen-Manager es endlich geschafft haben die Deutsche Qualität zu vernichten und "made in Germany" auszulöschen, gibt es keinen Grund mehr deutsche Produkte zu kaufen.
Da glaub ich ebenfalls nicht dran, denn dann wäre Deutschland nicht seit Jahren Exportweltmeister. Produkte Made in Germany sind weltweit immer noch sehr gefragt und dass obwohl sie meist nicht billig sind.
Einzig im Hifi/ TV Computerbereich sind wir abgehängt worden.
Unsere Autos oder der Maschienenbau gilt immer noch als das Beste in der Welt!

Zuletzt bearbeitet:
FredKune schrieb:
Die publizierten Zahlen haben mit Messfehlern nichts zu tun. Die Genauigkeit entsprechender Messgeräte ist größer als der Unterschied in diesem Fall. [..]
Es ist durchaus alles alles richtig was du da an Fehlerquellen aufzählst, aber wie kommst du darauf, dass das keine Messfehler sind? Egal ob das systematische Fehler (Messgerättoleranzen) oder zufällige Fehler (Leistungsschwankungen) sind, es sind Messfehler/Messabweichungen bzw. werden unter dem Begriff zusammengefasst.

wazzup schrieb:
@DeathAngel03:
richtig. Was DU oder sonst jemand alleine macht interessiert niemanden. ein tropfen auf den heissen stein. Die masse machts. Und wenn statt einer Person 100.000 Leute nur noch 1000 statt 3000 kwh verbrauchen sind das 200000000 gesparte kwh, nicht grade unerheblich oder? ;)
Unsere ressourcen sind nunmal nicht unendlich, und jedes verschwendete kw ist eins zuviel!
Sicher wollen die konzerne mehr geld von uns, irgend eine ausrede gibts immer. aber wenns schon nicht wegen dem geld ist dann wenigstens fürs gute gewissen und die umwelt. das hat auch nix mit öko zu tun sondern mit gesundem menschenverstand.

1. die masse macht heute gar nichts mehr aus. wie schon vorher beschrieben, zählt einzig und allein nur noch die jahresbilanz eines unternehmens. ein beispiel (auch wenn die zahlen unrealistisch sind): RWE muss eine Million reingewinn machen, macht aber nur 750.000. dann werden gründe gesucht: der erste der ins auge fällt ist ganz einfach, dass der kunde nicht mehr bereit ist soviel geld auszugeben und auf den spartrip gekommen ist. was macht so ein unternehmen also? zum einen versucht es das durch mehrkunden zu kompensieren, aka wir machen werbung für öko-strom (den absoluten betrug), etc. wie toll wir doch in erneuerbare energien investieren. damit kriegt man aber längst nicht genug, da die wenigsten bürger überhaupt bereit sind ihren anbieter zu wechseln (da gabs die letzten tage ne aktuelle studie, wieviel die deutschen sparen könnten, wenn sie den jeweils für sie günstigsten anbieter wählen würden).
aber viel wichtiger ist: wir gleichen die preise an. d.h. die 25% verlust müssen auf die restlichen verkauften güter verteilt werden (d.h. eine kilowattstunde wird 25% teurer, damit am ende wieder die million reingewinn rauskommt). zum 1. januar wurden glaubsch 21% erhöhung angedroht. 21% sind eine RIESIGE summe für unternehmen, wo 2-5% schon eklatant viel sind.
wenn das alles noch nicht reicht und das ist sehr oft der fall, wird im betrieb selber eingespart und da ist die günstigste lösung immer personal. das killt dann arbeitsplätze, mehr staatliche hilfe wird in anspruch genommen und weniger fließt in die staatskasse um firmen zu subventionieren (z.B. bei investitionen in neue technologien).

2. zum thema unendliche resourcen, etc.: mag vllt naiv klingen, aber in den 70ern wurde genau das gleiche proklamiert nach dem motto "es gibt bald kein öl mehr, wir hams alle übertrieben". jedes mal wenns beim thema energie knapp wurde, gabs irgendeine lösung (z.B. erschließung neuer bohrregionen). genauso der 3l lupo von vw. das ist ein GANZ normales auto, bei dem viel mehr aluminium verbaut wurde, damit das ding leichter wird (z.B. sind die bremsscheiben dünner). natürlich hat das ding weniger sprit verbraucht, aber immer zu lasten des kunden: der durfte nämlich häufiger verschleißteile bezahlen und in den meisten fällen amotisieren sich solche dinge nicht.

da kann man nur raten, dass man möglichst viel mehr dinge hinterfragt. diskussionen über relevante themen sind leider in deutschland verloren gegangen, heute gibts nur noch schnellschuss-entscheidungen.

p.s. auch wenns bisschen ot is: green peace hat mal wieder son ranking über die umweltverträglichkeit von den großen videospiel-konsolen aufgestellt. wieder mit nintendo ganz weit hinten, weil die wieder keine auskunft über ihre verwendeten stoffe gegeben haben. auf den ersten blick scheint das ja nur fair, aber wer green peace im laufe der jahre mal genauer betrachet hat, wird feststellen wie populistisch das eigentlich nur ist. das macht überhaupt keine aussage über umweltfreundlichkeit, das macht nur ne aussage darüber, ob ein unternehmen gewillt ist sich dem thema ökologie öffentlich zu stellen oder eben nicht. das so ein georg-forman-gedächtnisgrill viel verschwenderischer als die wii ist, wird da nichtmal ansatzweise beleuchtet.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben