@DeathAngel03:
Du verstehst da einiges falsch scheint mir. Nicht jeder der nicht überall energiesparlampen einsetzt ist ein verschwender. Es gibt durchaus bereiche wo normale lampen sinn machen, z.b. im abstellraum, ggf. noch auf dem klo.
Halogenleuchter sind so ein grenzbereich wo es keine wirklichen alternativen gibt ausser LEDs. Allerdings ist jeder ein verschwender der längere zeit normale birnen leuchten hat wo genausogut sparlampen zum einsatz kommen könnten.
Mir kommts auch nicht darauf an auf teufel-komm-raus strom zu sparen, das ganze muss schon ein brauchbares p/l verhältnis haben. Ansonsten müsste ich mir einen atomrechner zulegen oder nur mit dem lappi arbeiten, denn mein rechner braucht trotz undervolting ~100W idle, hat dafür aber auch noch recht viel gamingpower.
Da nachts aber alles aus ist pendelt sich das schon wieder ein...
Der Witz ist ja noch das diese Funksteckdosen gute 5-7 Watt brauchen und diese 24h / Tag ziehen
ka was du für welche hast oder ob du alle zusammen meinst... meine ziehen ca. 1W/stück.
Aber selbst wenn ich nur die hälfte verbrauchen würde (wozu es keinen Grund gibt) ist das letzte was passieren wird das irgendein böses Kohlekraftwerk abgeschaltet wird. Warum ? Weil dann entweder die Stromkosten pro KWh nach oben gehen...oder der überschüssige Strom ins Ausland vertickt wird. Hauptsache die "Finanzbilanz" des Stromanbieters stimmt....den dem ist es völlig egal ob ich 1000kwh oder 3000kwh verbrauche.
richtig. Was DU oder sonst jemand alleine macht interessiert niemanden. ein tropfen auf den heissen stein. Die masse machts. Und wenn statt einer Person 100.000 Leute nur noch 1000 statt 3000 kwh verbrauchen sind das 200000000 gesparte kwh, nicht grade unerheblich oder?
Unsere ressourcen sind nunmal nicht unendlich, und jedes verschwendete kw ist eins zuviel!
Sicher wollen die konzerne mehr geld von uns, irgend eine ausrede gibts immer. aber wenns schon nicht wegen dem geld ist dann wenigstens fürs gute gewissen und die umwelt. das hat auch nix mit öko zu tun sondern mit gesundem menschenverstand.
Jetzt wirds interessant.... den Punkt musst du mir bitte genauer erklären...
zwar ot aber egal:
Ja, ich lege wert auf qualität und in manchen dingen auch durchaus auf komfort.
Ein wenig luxus muss schon sein, aber ich würde nie auf die idee kommen für minimalen komfort (also z.b. schalter nicht umlegen zu müssen) vergleichsweise viel geld auszugeben.
Mir ist zuverlässigkeit, stabilität und effizienz sehr wichtig, du siehst also mir geht es nicht unbedingt ums geld.
voip, wlan, dlan usw. mögen zwar ihren zweck erfüllen, aber kranwasser erfüllt genauso den zweck das man nicht verdurstet wie gerolsteiner oder eine eiskalte coke. Billiger fusel für 4,99 der liter macht genauso knülle wie absolut vodka für 14€ die flasche oder von mir aus auch wein für etliche 100€. Du verstehst? Es gibt halt leute ohne grosse ansprüche, die können den crap gerne nutzen
Btw. sind nahezu alle meine gerätschaften deutsch, überwiegend made in germany.
Braun, Krups, AEG, Siemens, Severin... billiger noname Schrott hat keine chance.
Ausserdem muss man deutlich zwischen nutz-/gebrauchsgegenständen und unterhaltungselektronik unterscheiden.
ich wäre z.b. nicht bereit auf meinen 32" zu verzichten um ihn gegen einen kleineren zu ersetzen, aber durchaus bereit bei einer neuanschaffung für ein stromsparenderes gerät bei vergleichbarer ausstattung sagen wir 100€ mehr zu zahlen.
Ist halt alles ansichts-/auslegungssache. Für mich bleibst du jedenfalls ein verschwender, schon allein wegen deinen Deckenflutern.
Wenns nach mir ginge sollte jeder ruhig soviel verbauchen können wie er will. Aber diejenigen die nichtmal ansatzweise sparwillen zeigen (weil sie genug geld haben oder es ihnen egal ist oder warum auch immer) sollen dafür zahlen. Meinetwegen 50 oder 60c pro kwh. Genauso wie jeder der mehr als 2l hubraum spazieren fährt ruhig 1000€ aufwärts kfz steuer zahlen sollte. Den getroffenen würde es ja scheinbar nicht schaden und der allgemeinheit wäre geholfen. Nur leider sind ja die preise für alle gleich