• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Konsolen: Große Unterschiede beim Stromverbrauch

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenns nach mir ginge sollte jeder ruhig soviel verbauchen können wie er will. Aber diejenigen die nichtmal ansatzweise sparwillen zeigen (weil sie genug geld haben oder es ihnen egal ist oder warum auch immer) sollen dafür zahlen. Meinetwegen 50 oder 60c pro kwh. Genauso wie jeder der mehr als 2l hubraum spazieren fährt ruhig 1000€ aufwärts kfz steuer zahlen sollte. Den getroffenen würde es ja scheinbar nicht schaden und der allgemeinheit wäre geholfen. Nur leider sind ja die preise für alle gleich

Naja...da sollte man schon "fair" bleiben...

Wenn du nur 1500kwh verbrauchst und ich das doppelte dann zahl ich auch dopelt soviel, und nicht weniger. Und jeder der ein Auto (meinetwegen ein SUV mit 4l Hubraum) fährt zahlt mittlerweile 6x soviel wie der "Durchnittsgolffahrer".... wie du siehst müssen "wir" für "mehr" schon wesentlich mehr bezahlen. Die Frage ist warum gibt es Autos mit 8L Hubraum ? Warum werden "Spielkonsolen" zugelassen die mehr als 50 Watt brauchen ? ... "Ich" bin das letzte Glied in der Konsumkette...und bevor sich "bei mir" was tut müssen erstmal ganz andere ihre Hausaufgaben machen.

Diese ganze "Energiepolitik" auf die kleinen Leute auszubreiten ist genauso sinnvoll wie wie das "Rauchverbot".... nur weil gerade mal wieder Wahlen anstehen und es der Politik "gerade Recht kommt" wird wieder die Welle geschoben...und die kleinen Lemminge rennen mit.

Alternative Energiequellen sind eigentlich nicht das Problem...das Problem ist dessen Entwicklung (Wasserstoffzellen / Fusionsenergie), wo niemand so Recht das Geld in die Hand nehmen will. Aber schau dir die Unternehmen an.. DELL z.B. 5% "Gewinneinbruch"...sie haben "nur noch" 750 000 000$ gamacht...bleiben hinter den "Erwartungen" zurück...die Börsenkurs purzelt -> als "Sparmaßnahmen" werden halt ein paar Leute entlassen. Und das ist bei aktuell jedem Börsennotierten Unternehmen so. Das sie auf den Gedanken kommen und von diesen "mikrigen" Gewinn (den sie ja die Käufern zu verdanken haben) 10% in die Weiterentwicklung zu stecken -> geht ja gar nicht -.-
Das soll nur ein weit hergeholtes Beispiel sein...nix gegen DELL ;)

edit:
ich wäre z.b. nicht bereit auf meinen 32" zu verzichten um ihn gegen einen kleineren zu ersetzen, aber durchaus bereit bei einer neuanschaffung für ein stromsparenderes gerät bei vergleichbarer ausstattung sagen wir 100€ mehr zu zahlen.
da bin ich absolut bei dir...seh ich genauso. Aber WENN es sowas schon gibt dann brauch der "Sparsamme" statt 100 Watt "nur" 95Watt und kostet 50% mehr -> und da brauch man sich nicht wundern das es nix wird.

aber wenns schon nicht wegen dem geld ist dann wenigstens fürs gute gewissen und die umwelt. das hat auch nix mit öko zu tun sondern mit gesundem menschenverstand.

Ich nutze Akkus, trenne meinen Müll, fahre einen Mittelklassewagen (der sogar eine Grüne Plakette hat für die ich auch noch zahlen musste) & Spende einmal im Jahr 100€ ans Tierheim woher wir unsere Katze haben.... "mehr Gewissen & Menschenverstand" brauch ich nicht....wenn das jemand anders lebt kann er das gerne machen ;)

Zuletzt bearbeitet:
DeathAngel03 schrieb:
fahre einen Mittelklassewagen (der sogar eine Grüne Plakette hat für die ich auch noch zahlen musste)

Die Plakette ist ja eh die größte Verarschung und eine einzige Abzocke von den Kommunen.
Ich musste mir um in München fahren zu dürfen auch 2 dieser Plaketten holen.
Kostenpunkt 11€. Keine große Sache, aber als ich dann erfahren habe dass selbst Autos mit Roter Plakette in die Stadt fahren dürfen und somit quasi nur die nicht, die keine Plakette haben, war mir klar auf was das hinaus läuft.
Einfach mal schnell jedem Münchner eine Plakette aufzwängen. 1,5 Mio Einwohner – geschätzte 600.000 zugelassene Autos = 3 Mio Euro für den Stadtsäckel.

Sicher ist das wieder ne Volksverarsche.... aber irgendwie muss man ja die Autofahrer noch mehr "melken".

Aber sowas kommt halt raus wenn mal wieder "Öko" in ist und "Theoretiker" meinen sie hätten gute Ideen.....ne riesen Welle und Ärgernis in der Bevölkerung...der Staat haut sich dabei noch ein wenig die Taschen voll und der "kleine Bürger" hat (wie immer) die Arschkarte. Und da soll "ich" mich sorgen um "Green IT" und Energiebilanzen machen... is klar ^^

Und damits nicht ganz Offtopic bleibt: ^^

hätte man die 700 000 000$ der USA (Wieviel "sponsort" DE nochmal ?) in die Weiterentwicklung der Kernfusion gesteckt anstatt Insolventen Banken Zucker in den Hintern zu blasen hätte sich das "Energie-Thema" in 10-15 Jahren eh erledigt ... aber nein...lieber frickeln wir Jahrzehnte lang an den Symptomen anstatt "Ursachenforschung" zu betreiben....

Hackedicht schrieb:
Wenn man dann bedenkt, was man mit 20€ monatlich alles machen kann, wenn man sie richtig investiert, dann ist das ganze vlt doch etwas mehr als "kokolores". Wer trotzdem so denkt, der hat entweder den Knall nicht gehört, oder aber Vater Staat oder einfach nur Vater zahlt den Strom :).

du weißt schon, dat wir hier von konsolen reden- 20€ sparen kannst du nämlich auch da, du musst nur die konsole komplett auslasssen:stacheln:

wie gesagt, ich spare auch strom. nur was will man sparen bei einer hd konsole wenn man zocken will? dieser idle quark lasse ich mal außen vor- wer hat die konsole den ganzen tag an? doch nur die aller wenigsten. die meisten zocken so wie computerbase es schildert, nämlich ca. 2h und der rest am tag ist die kiste aus- und da kostet die xbox z.b. ca. 20 € im jahr:) - da kannste deine "gesparten" euro gleich wieder umverteilen;)

ps.
kannst ohne tv ja auch zocken, ein richtiger konsolero kann ja auch ohne tv spielen:lol:- und wieder gespart.:) die 20€ sind ja logischerweise ohne tv, aber als richtiger sparfuchs kannste den ja weglassen.

Zuletzt bearbeitet:
Die 20€ waren schon pro Monat gerechnet, die ich spare. Aber weder was das durch eine einzelne Aktion (z.B. neuer Gefrierschrank) zu machen noch musste ich irgendwelche Komforteinbußen hinnehmen. Wenn mein Fernseher etwa an ist, ist meine PS3 auf Stand-by, sonst eben komplett vom Netz getrennt.

@hael54431

danke, habs geändert. so kann man sich schnell vertippen bei den billigen preisen:) 20 € im jahr sind wirklich net die welt. sind ca. 1,7€ im monat, dat hat doch jeder-oder?

DeathAngel03 schrieb:
Wenn du nur 1500kwh verbrauchst und ich das doppelte dann zahl ich auch dopelt soviel, und nicht weniger. Und jeder der ein Auto (meinetwegen ein SUV mit 4l Hubraum) fährt zahlt mittlerweile 6x soviel wie der "Durchnittsgolffahrer".... wie du siehst müssen "wir" für "mehr" schon wesentlich mehr bezahlen. Die Frage ist warum gibt es Autos mit 8L Hubraum ? Warum werden "Spielkonsolen" zugelassen die mehr als 50 Watt brauchen ? ... "Ich" bin das letzte Glied in der Konsumkette...und bevor sich "bei mir" was tut müssen erstmal ganz
andere ihre Hausaufgaben machen.

Joah, du zahlst mehr, aber nur linear. 3000kwh sind verdammt viel, soviel braucht manche 4 köpfige familie. Gerechterweise müsstest du also nicht nur das doppelte zahlen, sondern sagen wir das 3 fache oder 4 fache, sozusagen als strafsteuer weil du halt so verschwenderisch lebst.
SUV Fahrer mit 4L Hubraum könnten auch ruhig das 20 fache abdrücken, was spricht dagegen? Wem 30l/100km nix ausmachen der hat auch noch 1000-2000€ für die strafsteuer über ;)
Meinetwegen kann auch jemand 10l hubraum spazieren fahren oder im winter seinen bürgersteig heizen - nur dann soll es ihn richtig viel kosten.

Ich sehe da nix ungerechtes dran. Es wird ein normverbrauch festgelegt von sagen wir 1800Kwh/Jahr/Person, dann eine toleranz bis sagen wir 2100kwh, und ab dann gibts aufschläge und dann in 100er schritten immer schneller steigend. Das würde die gedankenlosen verschwender erziehen und leute dies nicht juckt tun der allgemeinheit was gutes. imho ist das verdammt fair.

Diese ganze "Energiepolitik" auf die kleinen Leute auszubreiten ist genauso sinnvoll wie wie das "Rauchverbot".... nur weil gerade mal wieder Wahlen anstehen und es der Politik "gerade Recht kommt" wird wieder die Welle geschoben...und die kleinen Lemminge rennen mit.

Eben nicht, es sind alle gefragt und JEDER, egal ob kind oder greis kann seinen beitrag leisten. z.b. drauf achten das man nicht stundenlang ungenutzt das licht brennen lässt etc.

Mit dem rauchverbot lässt es sich nicht direkt vergleichen. Raucher sind nur melkvieh, genau wie autofahrer. nur im gegensatz zum auto kann niemand sagen das er aufs rauchen beruflich angewiesen ist... ;)
Ich rauche nicht, meinetwegen kann die packung kippen 10€ kosten, aber ich habe auch kein problem wenn jemand neben mir raucht.

Alternative Energiequellen sind eigentlich nicht das Problem...das Problem ist dessen Entwicklung (Wasserstoffzellen / Fusionsenergie), wo niemand so Recht das Geld in die Hand nehmen will. Aber schau dir die Unternehmen an.. DELL z.B. 5% "Gewinneinbruch"...sie haben "nur noch" 750 000 000$ gamacht...bleiben hinter den "Erwartungen" zurück...die Börsenkurs purzelt -> als "Sparmaßnahmen" werden halt ein paar Leute entlassen. Und das ist bei aktuell jedem Börsennotierten Unternehmen so...

Das unser gesamtes kapitalistisches system krank ist weiss wohl jeder, aber das lässt sich nunmal nicht ändern ohne volksaufstand. Wenn die richtigen leute an der macht wären dann hätten wir schon all diese techniken. Aber da es sich keiner mit der wirtschaft verscherzen will wird das erstmal nix...
Wahlkämpfe kosten geld und wo kommt das wohl her? ;)

da bin ich absolut bei dir...seh ich genauso. Aber WENN es sowas schon gibt dann brauch der "Sparsamme" statt 100 Watt "nur" 95Watt und kostet 50% mehr -> und da brauch man sich nicht wundern das es nix wird.

klar, die ersparnis muss sich schon irgendwann rechnen, meinetwegen auch erst nach 5 jahren (kühlschrank, herd, etc.)

Ich nutze Akkus, trenne meinen Müll, fahre einen Mittelklassewagen (der sogar eine Grüne Plakette hat für die ich auch noch zahlen musste) & Spende einmal im Jahr 100€ ans Tierheim woher wir unsere Katze haben.... "mehr Gewissen & Menschenverstand" brauch ich nicht....wenn das jemand anders lebt kann er das gerne machen ;)

OK, dann bist du schonmal kein schlechter mensch, aber trotzdem ein verschwender :p
Grüne Plakette ist btw. keine wirkliche leistung, jeder gammlige golf II bekommt so ein ding.
Wie ich oben schon schrieb -> melkvieh.

Ist wirklich ein unding das ne 20 jahre alte dieselkarre mit 15l verbrauch mit roter plakette ihren dreck in die innenstädte pusten darf wärend ein euro 5 neuwagen der keine 4l super braucht aber keine plakette hat nicht reindarf. aber so ist das hierzulande :(

wazzup schrieb:
SUV Fahrer mit 4L Hubraum könnten auch ruhig das 20 fache abdrücken, was spricht dagegen? Wem 30l/100km nix ausmachen der hat auch noch 1000-2000€ für die strafsteuer über ;)

Ich sehe da nix ungerechtes dran. Es wird ein normverbrauch festgelegt von sagen wir 1800Kwh/Jahr/Person, dann eine toleranz bis sagen wir 2100kwh, und ab dann gibts aufschläge und dann in 100er schritten immer schneller steigend. Das würde die gedankenlosen verschwender erziehen und leute dies nicht juckt tun der allgemeinheit was gutes. imho ist das verdammt fair.
(

Hier muss ich mal drauf eingehen denn hier fühle ich mich angesprochen.
Ich fahr ein Auto mit 5 L Hubraum. Ich kann aber auch mit diesem Auto sparsam fahren.
Auf Autobahnen hab ich meist einen Durchschnittsverbrauch von 11 Liter. In die Stadt fahr ich mit dem Auto nicht, denn da würde der Verbrauch extrem ansteigen. Dafür hab ich dann einen Kleinwagen.
Ich zahl jetzt schon 350€ Steuern für meinen großen und finde dass dies schon teuer genug ist, da ich ja nicht wirklich so viel mehr Verbrauch habe wie mancher meint.

Von der Theorie mit deinem Normverbrauch halte ich auch absolut nichts. Wenn ich meiner Geräte anlasse hab ich dadurch eh schon höhere Kosten. Verstehe nicht warum die Allgemeinheit dann davon profitieren sollte.
Ich hab auch langsam die Schnauze voll von der Allgemeinheit!
Zuerst zahlt man den Spitzensteuersatz wo man deftig abkassiert wird. Dann zahl ich dementsprechend mehr Arbeitslosenversicherung und Krankenkasse.
Bekomme ich dafür irgendwelche Leistungen? Ne, die bekommen dann die Harz 4 Empfänger.
Wenn ich zum Arzt gehe zahl ich dennoch für jedes Medikament selber obwohl ich Monatlich gutes Geld überweise. Der Harz 4 Empfänger zahlt nichts ein und muss auch nichst drauf zaheln.
Wie weit soll das melken der Berufstätigen noch gehen???

wenn das deine ehrliche Meinung ist dann lebst du fern ab der Realität...versteh mich nicht falsch...es ist ja nicht so das "Energie" (gerade Strom) super knapp bemessen ist -> Im Gegenteil....mein Stromkonzern juckt es auch nicht wenn ich 100 000kwh verbraten würde, solange ich den Preis dafür zahle. Für "mich" sind 1500kwh Realitätsfremd -> du siehst das eben andersrum. Vielleicht sollten alle eine erhöhten Beitrag zahlen die unter 2500kwh / Jahr sind damit beim Anbieter die Bilanz stimmt und dieser nicht die Preise erhöhen "muss"...merkst was ? Völiger Schwachsinn... Was du als "Verschwendung" siehst ist für mich völlig normal, genauso wie für den US Präsidenten die AirForceOne "normal" ist. Es gibt in Sachen Verbrauch keinen "Standard"...höchstens einen Durchschnitt der überhaupt nix aussagt.

Das unser gesamtes kapitalistisches system krank ist weiss wohl jeder, aber das lässt sich nunmal nicht ändern ohne volksaufstand. Wenn die richtigen leute an der macht wären dann hätten wir schon all diese techniken. Aber da es sich keiner mit der wirtschaft verscherzen will wird das erstmal nix...
Wahlkämpfe kosten geld und wo kommt das wohl her?

meine Rede...aber deshalb soll ich mich privat "verbiegen" ??? Ganz sicher nicht...
Wer sollte denn an der Macht sein damit es besser wird ? Es wird niemand machen, jeder wird den Weg mit dem geringsten Widerstand gehen.

OK, dann bist du schonmal kein schlechter mensch, aber trotzdem ein verschwender

du vermutlich auch nicht aber ein Geizhals :freaky:

Ich glaube nicht das wir da beide auf einen Nenner kommen, von daher ist "dieses Thema" hier bei mir zu Ende.... bleib du bei deinen Energiesparlampen...deine Ersparnis nutz ich dann in meinen Deckenflutern ;) Leben und leben lassen...

Gruß

edit:
Zuerst zahlt man den Spitzensteuersatz wo man deftig abkassiert wird. Dann zahl ich dementsprechend mehr Arbeitslosenversicherung und Krankenkasse.
Bekomme ich dafür irgendwelche Leistungen? Ne, die bekommen dann die Harz 4 Empfänger.
Wenn ich zum Arzt gehe zahl ich dennoch für jedes Medikament selber obwohl ich Monatlich gutes Geld überweise. Der Harz 4 Empfänger zahlt nichts ein und muss auch nichst drauf zaheln.

100% zustimmung...
p.s.: bei unserem Diesel sind wir bei guten 500€ Steuern -.-

Zuletzt bearbeitet:
Kerschi schrieb:
Von der Theorie mit deinem Normverbrauch halte ich auch absolut nichts. Wenn ich meiner Geräte anlasse hab ich dadurch eh schon höhere Kosten. Verstehe nicht warum die Allgemeinheit dann davon profitieren sollte.
Ich hab auch langsam die Schnauze voll von der Allgemeinheit!

ich geb dir eigentlich recht, aber du hast nen kleinen aber entscheidenden irrtum in deiner erläuterung:
auch hartz 4 empfänger müssen medikamente selber bezuschussen. auch wenn viele es gerne anders hindrehen: als hartz 4 empfänger kriegste wohngeld sofern du es beantragst, den regelsatz zur grundsicherung und die heizkosten. strom z.B. muss man selber bezahlen eben vom regelsatz. alles andere ist selber zu bezahlen. es ist auch längst nicht mehr so, dass jeder ne waschmaschine beim einzug aufgedrückt bekommt. wer keine kinder oder mehrpersonenhaushalt hat, muss in waschsalon laufen oder für eigenes geld ne waschmaschine kaufen.
also bitte nicht so darstellen, als würden hartz4 empfänger in saus und braus leben. es wurde schon so angepasst, dass es menschenunwürdig ist. z.b. durch die vielseitigen antragsbögen, die versteigerung des "erarbeiteten" (z.B. man muss sein auto verkaufen, wenn es nicht als essentiell notwendig eingestuft wird) und die restriktionen bei verweigerung.
bin auszubildender krankenpfleger und sehe dementsprechend sehr häufig menschen, die in die sozialen sicherungssysteme gerutscht sind. noch dazu: wer selber mal arbeitslos war (ich in meinem leben 4 monate), weiß wie ätzend das rumgegammel werden kann. da wird man auch ernsthaft krank von (viele neigen zu alkoholismus, obwohl sie keine disposition dafür haben). ich will dann gar nicht wissen, wie sich mehrere jahre arbeitslos anfühlen.

trotzdem geb ich dir im grundsatz recht: die arbeitende bevölkerung, die gerade so über ihre runden kommt, wird zu sehr für soziale absicherung geschröpft.

DeathAngel03 schrieb:
100% zustimmung...
p.s.: bei unserem Diesel sind wir bei guten 500€ Steuern -.-
Das ist der nächste Witz. ich hab noch eine A-Klasse für die Stadt. 1,7l Diesel.
Steuer 370€!
Im Moment braucht man sich über einen Diesel eigentlich keine Gedanken mehr zu machen.

thes33k schrieb:
i
auch hartz 4 empfänger müssen medikamente selber bezuschussen. auch wenn viele es gerne anders hindrehen: .

Ich glaub DIr gerne was Du schreibst und ich will auch nicht alle Hartz 4 ler verurteilen, aber ich hab in meiner Verwandschfat eben so einen Fall der mir immer wieder die Wut ins Gesicht treibt.
Diese Person ist jedenfalls von allen Beiträgen für Arzt und Medikamente befreit.
Seit 25 Jahren arbeitslos, aber gesund. Einfach keinen Bock und der Staat macht ja.
Der Staat sind wir, die jeden morgen aufstehen und alles erwirtschaften.
Von daher bekomme ich die Kriese wenn ich so Aussagen "etwas mehr für die Allgemeinheit tun" lese.

Einen hab ich noch :

Wieviel Strom zieht denn das Concept-Car X6 Hybrid von BWM aus der Steckdosen, wenn man es über Nacht in der Garage auflädt ? ;)

Der hat ja gleich zwei Elektro-Motoren, kann da nicht wenigstens einer von beiden über Bremsenergie oder einfach durch den Motor an sich aufgeladen werden. Mit Autobatterie funktioniert das schliesslich auch.

MunichRules schrieb:
Der hat ja gleich zwei Elektro-Motoren, kann da nicht wenigstens einer von beiden.... ... durch den Motor an sich aufgeladen werden. Mit Autobatterie funktioniert das schliesslich auch.

Die Autobatterie wird also aus dem nichts aufgeladen?
Geil!
Wie Die Menschen es doch immer wieder schaffen mit solch Banalen Dinge die Naturgesetze auszuhebeln

Nur so nebenbei, Das braucht genauso Sprit.
und Wirkungsgrad*Wirkungsgrad*Wirkungsgrad= Ganz ganz schlecht.

Über den Stromverbrauch braucht man sich gar nicht aufregen.
Es ist eben die selbe Entwicklung wie im PC Bereich.
Größer,schneller,Besser.

Das Wird sich in diesem Bereich auch nicht so schnell ändern.
denn wenn der Verbrauch reduziert wurde, dann packt man eben noch mehr Leistung rein.

Den Verbrauchern macht das auch nichts aus, denn sonnst hätte man bei sich im PC keine High-End Komponenten sondern nur Sparsames Zeug.
Viele werden es nicht wissen, aber es gibt auch Komponenten jenseits von GTX200/HD4800

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem am X6 ist ja dass wenn die Batterie kaputt geht der Wagen quasi Totalschaden ist da das Ding so teuer ist.

Die Autobatterie wird also aus dem nichts aufgeladen?

Hä wo steht das ? Motor an, rumfahren ----> Batterie aufgeladen. ;)

Dass man dabei Benzin verbraucht, is mir auch klar :rolleyes:

wirkungsgrad x wirkungsgrad x wirkungsgrad = was bitte ? :freak:

Viele werden es nicht wissen, aber es gibt auch Komponenten jenseits von GTX200/HD4800

Ach ne, erzähl mal !

MunichRules schrieb:
wirkungsgrad x wirkungsgrad x wirkungsgrad = was bitte ? :freak:
Je öfter Energie umgewandelt wird, des mehr geht durch Wärme etc. verloren. ;)

Ganz einfache Grundlagenphysik und somit funktioniert ein perpetuum mobile, wie du es da oben konstruiert hast, nicht .

@Topic:
Da bin ich mit meiner Wii ja offensichtlich ganz gut gefahren :D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben