Konstant 60fps bei der 4080

Registriert
Dez. 2023
Beiträge
3
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU):Intel Core i7 13700k
  • Arbeitsspeicher (RAM):G.Skill 32gb DDR5 7200MHz
  • Mainboard: AORUS Elite AX Z790 DDR5
  • Netzteil: 1200 Watt Be quiet / straight power 12 80+ Platinum
  • Gehäuse: Be quiet fx 800 black
  • Grafikkarte:4080 Rtx Gigabyte Gaming OC
  • HDD / SSD: 980 Pro SSD 1t
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):Samsung Odyssee Neo G43

2. Im 3dMark oder Aida64 sind die Grafikwerte so schlecht wie meine alte 1050ti. Die Grafikkarte bringt konstant in FHD, WQHD, 4K 60fps. G-Syc ist sowieso deaktiviert, jedoch bringt der Rechner obwohl der Monitor 144hz hat mit DP Kabel konstan 60fps egal bei welchem Spiel und Auflösung. Treiber sind alle auf dem aktuellem Stand. Außerdem leuchtet fast jedes dritte mal beim starten des PCs die VRAM Kontrollleuchte konstant und erst wenn ich den PC neustarte ist es weg (PC lässt sich trotzdem normal bedienen). Die Grafik zieht normal 310-320 Watt und komit auf eine Temperatur von Maximal 63 Grad. Im Benchmark hat nur die Grafik schlecht abgeschnitten und war zu vergleichen mit einer 1050ti (ungefähr)
...

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Treiber neu installiert
Direkt X Systemfehlerdiagnose durchgeführt (keine Probleme)
Benchmarks wie 3dMark und Aida64
Nividia Systemsteuerung nachgeschaut bei Monitor und 3d Settings



P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Wieviel Hz sind denn in Windows von dir ausgewählt ?
 
Afterburner installiert?
Oder Riva Tuner? Oder irgendwelche anderen Tuning Programme?
 

Anhänge

  • IMG_0980.png
    IMG_0980.png
    529,9 KB · Aufrufe: 102
  • IMG_0979.png
    IMG_0979.png
    74,6 KB · Aufrufe: 101
Zeige mal folgende 2 Einstellungen bei dir im NV Control Panel

1703107294832.png

1703107311495.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Ist das Problem gelöst? oder nicht an einer Lösung interessiert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Zurück
Oben