Konstanter Blackscreen nach Windows 10-Update

Lilli62

Newbie
Registriert
Mai 2016
Beiträge
3
Sehr geehrte Community,

seitdem ich vor kurzem meinen PC von Windows 8 auf Windows 10 upgedated habe, bleibt mein Bildschirm schwarz.
Wenn ich den Computer versuchte anzumachen, erschien kein einziges Bild, jedoch drehten alle Lüfter auf maximaler Leistung.
Daraufhin versuchte ich ins BIOS zu gelangen, um den PC ev. über einen anderen Weg zu starten - erfolglos. Ich tauschte die Batterie vom BIOS (keine Änderung) und resettete das BIOS per Jumper. Daraufhin startete der PC einmal, wie gewohnt (Lüfter drehen kurz hoch und dann wieder herunter + alle Windows-Funktionen bedienbar), keine Störungen. Doch ein zweiter fehlerfreier Start war nicht möglich, der Bildschirm blieb schwarz.
Ich versuchte erneut die Methode per Jumper, doch jetzt war sie ohne Erfolg.
Es ist möglich den Computer ein wenig zu beeinflussen, dies erfuhr ich durch ausprobieren;):
Wenn ich nach dem Power-Knopf druck F9 drücke (hier Standart-BIOS-Taste) und daraufhin ein paar Mal "Enter" drücke, reichen nicht mehr die üblichen 5sek. Drücken auf den Power-Knopf, um den PC in die Knie zu zwingen.

EDIT: Ich versuchte auch bereits andere Steckdosen und trennte bereits einmal alle Anschlüsse außer Netzteil und HDMI-Kabel. Außerdem entstaubte ich den Rechner einmal, leider ohne Erfolg.

Manchmal startet der Computer einfach so, nach häufiger versuchten Starts. Manchmal nach dem 4.ten Mal, manchmal aber auch nicht nach dem 10.ten Start. Der Bildschirm bleibt einfach schwarz.

Das Mainboard gibt weder Töne von sich, noch leuchten Warn-LED's. Der Computer ist circa 3-4 Jahre alt und hat bislang immer ohne Schwierigkeiten funktioniert. Er wurde nicht zusammengebaut, sondern auf notebookbilliger.de gekauft.
Link: http://www.notebooksbilliger.de/lenovo+ideacentre+k430+vd69gge+intel+core+i5+3350p

Ich wäre ihnen sehr verbunden wenn sie mir helfen könnten, da ich den Computer als Firmen-Rechner benutze um dort Rechnungen zu schreiben.


Mit freundlichem Gruß,
Lilli62 :)


PS: Ich kenne mich nicht sehr detailliert mit PC's aus, mein Sohn hilft mir dort. Von daher beantworte/t ich/mein Sohn Fragen sehr gerne, wenn möglich! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Lilli62,

kann dein PC überhaupt Töne von sich geben? (Ist ein Speaker am Mainboard angeschlossen?)
Klingt auch danach als würde der Montor einfach kein Signal bekommen, hast du den schon mal anders angeschlossen - du hast ja Onboard und an der Grafikkarte Anschlüsse.
 
@Benzer Ich habe 2Boxen am Mainboard angeschlossen und leider hat das Mainboard keinen HDMI-Anschluss. Nur dieses D-SUB (oder so ähnlich), was der Monitor (meines Wissens nach) nicht hat. Wenn ich ein Bild sehe, drehen die Lüfter normal, wenn ich kein Bild sehe, drehen die Lüfter auf 100% - daher eigentlich defekt des Monitors ausgeschlossen. Danke schonmal für ihre/deine Hilfe ;)
Foto am 11.05.16 um 16.09.jpg
 
Zuletzt bearbeitet: (Bild eingefügt)
Lilli62 schrieb:
@Benzer Ich habe 2Boxen am Mainboard angeschlossen und leider hat das Mainboard keinen HDMI-Anschluss. Nur dieses D-SUB (oder so ähnlich), was der Monitor (meines Wissens nach) nicht hat. Wenn ich ein Bild sehe, drehen die Lüfter normal, wenn ich kein Bild sehe, drehen die Lüfter auf 100% - daher eigentlich defekt des Monitors ausgeschlossen. Danke schonmal für ihre/deine Hilfe ;)
Anhang anzeigen 558708

Hast du ein VGA Kabel (blauer Steckanschluss am Mainboard) zur Verfügung? Damit könntest du testen, ob der Bildschirm zumindest über die onboard-Grafik funktioniert, vorausgesetzt der Monitor hat einen VGA-Anschluss.
 
@motion VGA Kabel habe ich, jetzt auch Angeschlossen über das Mainboard & Monitor. Der Monitor darauf nichts an, im ersten Moment dachte ich es würde nichts passieren, dann fuhren die Lüfter herunter, dannach wieder hoch und wieder herunter... (sozusagen 2mal neugestartet). Per VGA bekam ich dann trotzdem kein Bild, nur per HDMI. Trotzdem danke. PC läuft (vermutlich aber nur Zufall).

Dennoch wird das sicher nicht nochmal passieren, das er wieder sofort startet. Gibt es eine Möglichkeit den Fehler zu finden wenn Windows gestartet ist? (nur gerade der Fall, sonst sehr schwierig wie oben beschrieben). Danke!
 
Wenn sich dieses Phänomen wieder ereignen sollte, öffne bitte einmal dein Gehäuse und schau dir an, welche Lüfter andrehen und dann wieder abbrechen. Das könnte einen Hinweis darauf geben, wo das Problem liegt.

Ansonsten würde ich im nächsten Schritt alle Komponenten, die nicht für den Betrieb des PCs unbedingt gebraucht werden, herausnehmen. Sollte der Start reibungslos funktionieren, bitte nach und nach die einzeln herausgenommen Komponenten wieder anschließen, bis es wieder zu dem Phänomen kommt.
=> So der Idealfall. :rolleyes:
 
Zurück
Oben