News Konter ohne Gegenspieler: AMD stellt der GTX 1660 Super eine günstige RX 590 entgegen

Am effizientesten sind Brettspiele. Versucht es mal damit.

• Gefällt mir
Reaktionen: gustlegga, Alphanerd und cr4zym4th
bumbklaatt schrieb:
Mit ner TDP jenseits von Gut und Böse... Selbst wenn einen der Mehrverbrauch finanziell nicht schmerzt, sollte man sich aus ökologischen Gründen so eine Heizung nicht mehr einbauen, solange wir noch keinen 100%igen erneuerbaren Strom haben.

Bin dafür, dass Grafikkarten auch diese A(+++) Labels bekommen :D

Und was bringt das, wenn jemand eine 2x so schnelle RTX 2080 einbaut, die ein A+ statt ein B- Effizienzlabel hat, dann aber auch nicht weniger Stromverbrauch hat? Ich meine, von der Heizwirkung und Stromverbrauch absolut gleichwertig, nur kostet die 6x so viel.
Und Full-HD spielen kann man mit der RX-590 auch noch lange gut, vor allem da sie ja 8GB GDDR5 RAM hat, das reicht noch für die kommende Generation Spiele.

bumbklaatt schrieb:
Mit ner TDP jenseits von Gut und Böse... Selbst wenn einen der Mehrverbrauch finanziell nicht schmerzt, sollte man sich aus ökologischen Gründen so eine Heizung nicht mehr einbauen, solange wir noch keinen 100%igen erneuerbaren Strom haben.

Meine Vega 56 zieht so ca. 185W - glaube das is nich so wirklich mehr, als ne 590.

Dito schrieb:
Das bringt leider nichts:
Das ist bei vielen Dingen so. Daher kann man sich diese "Einteilungen" sparen.

Dieses Video ist aber zum Teil auch ziemlicher Quatsch.
Jedem halbwegs denkenden Menschen muss doch klar sein, dass die Verbrauchsangabe bei einer Waschmaschine nur ein Durchschnittswert sein kann.
Eben abhängig davon, wie oft man wäschst und mit welchen Programmen.
Das steht sogar in der Gebrauchsanweisung drin!
Dass die Alte in dem Video also so völlig überrascht von dem Ergebnis ist, zeigt, dass die diese Anleitung nie gelesen hat bzw., dass die Sendung da sensationsheischend gemacht ist.
Ich bspw. benutze meine Maschine vielleicht 1-2 Mal die Woche.
Bei mir kommt da also ein deutlich niedrigerer Jahresverbrauch heraus. Soll ich mich deshalb jetzt auch betrogen fühlen?

Auch bei TVs und Kühlschränken ist immer der Hinweis gegeben, dass die Verbrauchswerte abhängig von der Nutzung sind.

Ein Gerät mit der Kennzeichnung A+++ ist definitiv effizienter als ein Gerät mit Kennzeichnung D. Und darum geht es letztlich.

@Roche ua.:
4K-Bildschirme, oder Dual-Display mit höherer Auflösung UND höherer Bildrate (120, 144 Hz) sorgen für den höeheren Stromverbrauch, der immer den Maximalwert darstellt, den eine Grafikkarte verheizen kann.
Man müsste schon die Auflösung und Qualität (Antialiasing, VSR) einer RTX 2080 herunterschrauben, und die FPS auf 60 begrenzen, damit eine Grafikkarte ihre höhere Effizienz auch ausspielen und zu einem geringeren Stromverbrauch führen kann, als eine preiswertere Karte wie die RX-590. Tut man aber nicht, weil wozu kauft man sich dann so eine teure Grafikkarte? Von daher gibt es keinen Vorteil beim Stromverbrauch bei einer A+ Karte sofern in selber TDP-Klasse.

Zuletzt bearbeitet:
Tja, wenn AMD nicht in die Pötte kommt, kaufe ich mir bald eine GTX 1660 Super.
Reicht für mich in FullHD allemal.
Bekommt mein Geld halt wieder mal Nvidia, dabei wollte ich mir eine RX 5500(xt), oder vielleicht eine RX 5600 kaufen. Aber da AMD bei den Grafikkarten eingeschlafen zu sein scheint, wird es halt wieder keine Radeon Karte. Schade.

Ich bin verwirrt, bis vor kurzem wurde die RX590 doch noch für genau diesen Preisbereich empfohlen, sogar in der monatlichen Grafikkartenempfehlung hier auf CB (deshalb hab ich sie mir gekauft). Und jetzt ist das auf einmal der größte Schrott??

Klärt mich auf

• Gefällt mir
Reaktionen: cr4zym4th
bumbklaatt schrieb:

Wenn du ökologisch Leben willst, Versuchs Mal damit:
Kaufe einen Monat nichts das nicht absolut überlebensnotwendig ist, bei dem ein Bestandteil aus einer Distanz größer dessen was du durch eigene Körperkraft an zurücklegen könntest stammt, damit meine ich auch Strom und Kraftstoff. Die mit Abstand größten Posten in der Negativbilanz der Energieverschwendung sind der internationale Handel und zentralisierte Energieversorgung. Selbst wenn deine Karte 5 Jahre im Cinebench durchglüht, hat sie in der Betriebszeit wahrscheinlich noch weniger Energie benötigt als während der Fertigung und Lieferung ...
Diese lächerliche Augenwischerei, durch ein paar Watt hier und da einen positiven Effekt bei der erforderlichen Energiewende zu erzielen, aber als nächstes die Fair-Trade Sandalen aus Südafrika bestellen die ja so ein gutes Gewissen vorgaukeln...

Und zur Info, realistisch betrachtet sind die Energieeffizienzklassen völliger Humbug, da sie viele elementar wichtige Aspekte komplett ausblenden.

• Gefällt mir
Reaktionen: psychotoxic, DeadEternity und JPsy
Ich weiß ja nicht, aber wenn ich Hardware kaufe zählt für mich primär Performance/Euro und da schneidet AMD nunmal besser ab. Die Sapphire Pulse Vega 56 war zeitweise bei MF für 249€ zu haben, absoluter No-Brainer bei dem Preis, insbesondere wenn man ein wenig Spannung und Taktraten tweakt lässt sich da so viel mehr rausholen. Bei dem Laubbläser-Modell für 220€ muss man sich halt im Klaren sein, dass man den PC damit besser unterm Tisch und das Headset auf den Ohren lässt, sonst wirds unangenehm :D - wenn man damit leben kann würde ich die aber trotzdem empfehlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Grimey
Roche schrieb:
Ein Gerät mit der Kennzeichnung A+++ ist definitiv effizienter als ein Gerät mit Kennzeichnung D. Und darum geht es letztlich.

Aha, ist das so? Wurde dabei auch berücksichtigt wie die jeweiligen Maschinen gefertigt wurden? Woher bei welcher davon die Materialien kamen? Welche Teile von wo zugeliefert würden? Auf wie viele Betriebsjahre hin sie konstruiert wurde?
All das zusammen sind Energieaufwände die den Energiebedarf der meisten Waschmaschinen in ihrer kompletten Betriebszeit bei weitem in den Schatten stellen. Vor allem wenn man bspw. Eine Miele Maschine mit diversen Billigheimen vergleicht, die Miele ist auch in 10 Jahren aller Wahrscheinlichkeit nach noch gut und in Schuss. Einer Bauknecht oder Samsung würde ich das nicht attestieren.

Wen das genauer interessiert kann Mal nach dem Stichwort "Graue Energie" suchen, und nein das hat nix mit Esoterik zu tun...

• Gefällt mir
Reaktionen: Chismon und DeadEternity
Pfui AMD! Wo ist die 5500 XT?!

• Gefällt mir
Reaktionen: k0n, DeadEternity und LinuxTux
Die 590 ist zwar immer noch eine gute Karte, die für FHD bei mittleren bis leicht gehobenen Einstellungen gut mithalten kann, aber selbst mit 200€ ist sie einfach überteuert.
Bedingt durch ihr Alter und diversen kleinen Punkten bei denen sie das Nachsehen hat, die sich aber am Ende ordentlich aufsummieren, würde ich sie maximal bei 170 bis 180€ für ein Custom Model sehen.

Es wird wirklich Zeit für eine neue GPU in dem Bereich, die auf dem Namen Navi hört. Auch um die 1060er Varianten von Nvidia preislich unter Druck zu setzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: LinuxTux
7H0M45 schrieb:
Ich bin verwirrt, bis vor kurzem wurde die RX590 doch noch für genau diesen Preisbereich empfohlen, sogar in der monatlichen Grafikkartenempfehlung hier auf CB (deshalb hab ich sie mir gekauft). Und jetzt ist das auf einmal der größte Schrott??

Klärt mich auf

Weil man gemäss einigen Meinungen nur mit einem i9-9900 Kentucky Fried Chicken / Ryzen 9 und nur mit Hochfrequenzkernen und 4600 MHz Boost statt 4550 MHz und einer RTX 2080 Ti / RX 5700 XT in Full-HD zocken kann. Alles andere ruckelt bis zum geht nicht mehr.

Ne im Ernst: In dem Preisbereich (Und nicht weniger und nicht mehr) war die RX590 anfang September eine Empfehlung, weil die GTX 1660 deutlich teurer war. Und beim Kauf wirst du ja wohl geschaut haben, dass deine Karte deinen Anforderungen entspricht. Und ab November werden die Karten ja wieder neu gemischt. Nvidia weiss schon, warum sie die Super gebracht haben:-) Und lass dich nicht durch Tests verunsichern. Beim CoD-Test auf CB z.B. ist die RX 590 recht weit unten. Trotzdem bist du bei Full-HD deutlich über 60FPS.

Für den Verbraucher ist es gut, dass es endlich mal wieder vorwärts geht. Gab ja lange genug Stillstand seit Pascal / Vega

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grimey und Dahak
Ich würde mir ja eine AMD GPU im Leistungsbereich einer 1650 ohne PCIe Stromstecker wünschen.

Mario2002 schrieb:
Tja, wenn AMD nicht in die Pötte kommt, kaufe ich mir bald eine GTX 1660 Super.
Reicht für mich in FullHD allemal.
Bekommt mein Geld halt wieder mal Nvidia, dabei wollte ich mir eine RX 5500(xt), oder vielleicht eine RX 5600 kaufen. Aber da AMD bei den Grafikkarten eingeschlafen zu sein scheint, wird es halt wieder keine Radeon Karte. Schade.

Man munkelt, dass der Release für RX 5500/5600 Mitte November stattfinden soll, aber defintiv noch dieses Jahr. Einfach 2-3 Wochen Geduld haben und dann vergleichen. Wenn die Dinger nix taugen, kann man dann immer noch zur 1660 Super greifen.

Auf jedenfall nicht die RX 590 kaufen, egal zu welchem Preis. Die war schon zu Release ein Rohrkrepierer. Verbrauch von ner Vega 56, sogar teilweise leicht darüber, bei 30% weniger Leistung und zumindest bei Release 100€ zu teuer. Ist mir immer noch völlig unbegreiflich wie die Karte so viele, doch recht positive, Reviews einsacken konnte.

Ansonsten geb ich dir natürlich Recht, es ist schon längst überfällig, dass sich AMD um die Mittelklasse kümmert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartin
Gedanken zum Stromverbrauch:

Okay im absoluten worst case verbraucht die 590 100W mehr. Das sind ca. 0,031 cent die Stunde. bei einem kWh Preis von 0,31cent.

Das wären dann ca. 1700h. Ab dann ist die Nvidia Karte günstiger.

Da der worst case aber wahrscheinlich selten eintrifft würde ich folgendes Fazit ziehen:

1- Soll die Grake nach 2 Jahren ersetzt werden? RX590
2- Soll die Karte wirklich bis zum "tot" benutzt werden? 1660 super

Diese Aktion von AMD/RTG mutet wirklich traurig an, denn sie kündet von Verzweiflung.

Wenn das so weiter geht, wird man sich die RDNA2-Oberklasse Grafikkarte in 2020 vermutlich abschminken können, zumal mit dieser Ankündigung die Chancen auf eine RDNA1-Oberklasse GPU in 2020 drastisch gesunken sein dürften, wenn man nicht einmal Einsteiger- und (untere) Mittelklasse-Karten zeitnah zum nVidia RTX 1660 "Super" Release gebacken bekommt.

Nun ja, die Hoffnung stirbt nach diesem RX 590 AMD/RTG Marketing-GAU (und nein, die Karte ist lange nicht so mies wie die hier teilweise geredet wird, nur eben auch nicht taufrisch) eben zuletzt, ne ;).

• Gefällt mir
Reaktionen: Revan1710
bumbklaatt schrieb:

UV ist das Zauberwort. Und dabei wird die Vega56 automatisch schneller, weils sie nicht ins Powerlimit läuft.

Zurück
Oben