kontinuierliche Datensicherung (Synchronisierungsprogramm)

• Ersteller Ersteller chris84
  • Erstellt am Erstellt am
C

chris84

Gast
Hallo Zusammen,

ich verfolge die Idee mir eine 2. HDD zu kaufen (S-ATA) und für mich wichtige Ordner auf der C: HDD (z.B. Arbeit, etc.) auf die neue, interne HDD zu "spiegeln".

Dabei hoffe ich, dass mir jemand von euch ein verlässliches Synchronisierungsprogramm empfehlen kann (muss nicht unbedingt Freeware sein), welches kontinuierlich im Hintergrund läuft, Veränderung an Dateien (u.a. durch Bearbeitung in Word oder hinzufügen von neuen Dateien) im Zielordner erkennt und diese dann automatisch auf die 2. HDD kopiert/ spiegelt.

Weitere Überlegung: Ist es sinnvoller kontinuierlich eine externe HDD (USB 2.0) laufen zu lassen oder ist die Überlegung mit einer internen SATA-II im Bezug zur Geschwindigkeit richtig überlegt? Werden 4GB zu sehr belastet durch das kontinuierliche Arbeiten im Hintergrund?

Vielleicht kann mir ja jemand von euch mit Rat zur Seite stehen... gerne auch für ggf. weitere Ideen/ Lösungsmöglichkeiten :-)

Eine externe HDD habe ich auch noch, die ich 1x die Woche anschließe um Dateien zu sichern -die externe HDD läuft aber nicht ständig "mit" (für den Fall eines Virenbefalls).

Anmerkung: Die beschriebene 2. HDD Lösung dient ausschließlich der "Vorsorge" falls mal die primäre HDD ggf. crashed.

An dieser Stelle vorab vielen Dank für eure Zeit und Mühe.

Beste Grüße

Chris

Zum System: Phenom II X4 940, 4GB Ram, SATA-II 500 GB HDD Samsung, Win 7, Netzteil müsste 530 Watt BeQuite L7 Pure Power sein

Du könntest dir auch eine NAS zulegen... Dort hast du zusätzlich Speicherplatz für Musik filme etc...
Außerdem kannst du dort einen Raid laufen lassen... also falls eine Platte defekt ist, sind keine Daten verloren...
Mit z.B. einer Synolog Nas kannst du automatisch Backups machen lassen...
Bei einem Kumpel wird jeden Abend ein Backup auf der NAS erstellt...

Ich würde einfach einen zweiten Backup-Plan einrichten, der die dir wichtigen Daten täglich zu einer bestimmten Uhrzeit sichert. So verlierst du maximal 24 Stunden. Wenn es unbedingt nötig ist kann man auch eine stündliche Sicherung einstellen.

In deinem Fall würde ich (weil es keinen Speed kostet und genau das macht was du willst) auf ein RAID 1 (Mirror) gehen - das ist dann allerdings wirklich nur, wenn eine Platte ausfällt (DU also natlos weiter arbeiten können solltest)! Du darfst deine Backup Strategie aber dennoch nicht abschaffen!

Ein dauerndes Backup im Stundentakt ist (im privaten Bereich) meist übertrieben, dann muss man das ständig überwachen usw. Zudem sollte es sich um ein inkrementelles Backup handeln und das wird mit der Zeit langsam wenn sich erstmal viele Daten angehäuft haben...

eine Alternative für die tägliche Sicheruing ist wie schon erwähnt sicher ein NAS und eine Backup tool oder ab Win7 die integrierte Systemsicherung bzw. meine Lösung ist ein WHS 2011 der die Clients, sobald Sie im Netz sind täglich einmal für ein Backup anzapft.

Also wenn du beschreibst was genau Sinn und Zweck deiner Aktion sein soll kann man dir sicher recht speziell zur besten Lösung raten ;)

Vielen Dank für die Mühe und die ganzen produktiven Anregungen, Meinungen und Lösungsvorschläge.
Ich werde noch einmal meine "Überlegungen" bedenken :-)

Dank & Beste Grüße,

Chris

Zurück
Oben