Konto-Onlinezwang?

Luranyl schrieb:
Du machst dir ein lokales Adminkonto und der Fisch ist geputzt.

Win 10 Pro - 1909 sowie 20H2

und ja ich habe lokale Adminkonten und es kommt immernoch

ggf hilft das:

Wählen Sie für Windows 10 (Version 1709 und höher) die Schaltfläche Start und dann Einstellungen > Konten > Anmeldeoptionen aus. Deaktivieren Sie unter Privatsphäre die Option Meine Anmeldeinformationen verwenden, um die Geräteeinrichtung nach einem Update oder Neustart automatisch abzuschließen und meine Apps erneut zu öffnen.

€dit: falschen Text kopiert

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht was der TE falsch gemacht hat, aber ich habe gerade geschaut, lokales Konto geht auch unter der aktuellen W10 Home Version. Um die Sache abzukürzen lege einfach ein Onlinekonto an, danach ein lokales Konto, das Onlinekonto kannst dann löschen.

Andy4 schrieb:
<-- Have it. Und trotz dem kam das! Version 2004 (Build 19041.685)
Ja der Rechner soll ja auch auf dauer Sicher sein. Auch deshalb gibt es die Regelmäßigen Updates. Und Das Sytem wird laufen Verbessert. Ohne die Weiterentwicklung würden wir stehen bleiben und nicht neues mehr bekommen. Kein m.2 SSD, kein schneller Arbeitsspeicher. keine besseren Grafikkarten und so weiter.

Luranyl schrieb:
Um die Sache abzukürzen lege einfach ein Onlinekonto an, danach ein lokales Konto, das Onlinekonto kannst dann löschen.

ich denke mal er hat schon ein lokales Konto .... und dennoch erscheint dieser nervige Bildschirm, darum auch die Option Errinnerung für in 3 Tagen ....

Ganz genau so ist es.
@Silver Server: Das mag ja sein. Trotz dem wird man dazu gedrängt ein Online-Konto zu verwenden. Man kann ja nur darauf Klicken: "In 3 Tagen erneut erinnern!" Wenn ich das jetzt nun tue, werde ich mich mit meinem Onlinekonto anmelden müssen.

Andy4 schrieb:
Nein, ich verwende kein Onlinekonto. Ich würde einfach mal gerne wissen: Warum? Warum muss alles überall überwacht werden?.?
Die ursprüngliche Frage wurde beantwortet: Während der Installation offline sein. Microsoft möchte die Nutzer nur zu ihrem Glück stoßen. Apple ist meines Wissens auch nicht viel besser mit ihrer Apple ID.
Seine Daten einfach in die Cloud zu geben und dafür Komfort zu genießen ist ein Tradeoff. Man kann sich dagegen wehren, aber irgendwann ist man dann doch irgendwie abgehangen. Ich habe bei Microsoft auch aufgegeben, immer wieder das Tracking ausschalten zu wollen. Irgendetwas funktioniert dann wieder nicht.

Es handelt sich dem Begriff nach auch nicht um Überwachung sondern um Profiling. Es ist auch ein Auswahlpunkt während des Setups, ob Du personalisierte Werbung bekommen möchtest oder irgendwelche Werbung, die Dich nicht interessiert.

Benutzt Du zufällig eigentlich Spotify? Falls nicht: Ich habe mich auch lange gesträubt, aber meinetwegen sollen sie meine Hörgewohnheiten haben. Deren Algorithmen vergleichen ganz anonym meine Hörgewohnheiten mit anderen und schlagen mir Musik vor, die mir wahrscheinlich auch gefällt.

Meine Empfehlung zu Windows 10: Wer es nutzen will und sich wenigstens etwas verteidigen will, soll sich eines der Windows 10 Privacy Tools aus dem Netz holen und wenigstens einige (Tracking) Features ausschalten.

Abschließend noch eine Frage in die Runde: Heute schon ein IP Paket an/über einen Cloudflare Server oder Google geschickt? Passiert schneller und häufiger als man denkt. :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BoeserBrot und Andy4
@Sebbi

AHH jetzt verstehe ichs, ja dann ist Windows 10 tatsächlich nichts für den TE weil MS sich vermutlich mehr Telemetriedaten genehmigt, als man selbst preisgeben möchte, auch wenn man alles verneint.

@Penman

wenn du mal kotzen willst, dann schau mal was so ein Fire TV Stick von Amazon so täglich nach Hause funkt, auch wenn man das Ding nicht nutzt, das sind bis zu 60MB!

• Gefällt mir
Reaktionen: Penman
Klick einfach auf weiter und dann direkt auf abbrechen. Habe ich so auch gemacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: forfuture und frazzlerunning
xxMuahdibxx schrieb:
dann geh doch zu Linux ...
Silver Server schrieb:
Wie schon geschrieben, dann ist Windows nicht das richtige Betriebssystem für Dich.
Da solltest Du so was wie zum Beispiel Linux benutzen.

und @Luranyl

gibt mehr als genug Sachen, für die Linux nicht geeignet ist .... Gaming z.B. .... JA, kann man auch unter Linux und oder mit Wine ... aber entweder läufts wie n Sack Nüsse oder die Auswahl ist doch recht begrenzt..

Außerdem ist Linux nach MEINER Ansicht Frickelware ... ich hatte noch kein Linux System was sofort problemlos lief, sondern für mindestens 1 Gerät ziemlich viel Anpassungsarbeit benötigte, die beim nächsten Kernelupdate neu vorgenommen werden mussten, weil die Einstellungen irgendwie nicht mehr gefunzt haben.

Penman schrieb:
Die ursprüngliche Frage wurde beantwortet: Während der Installation offline sein.

NEIN ist es NICHT, des geht nicht um die Installation wenn du lesen würdest, die ist schon lange durch. Sondern nach einen Windowsupdate erscheint das nun auch wenn du ein lokales Konto dir schon angelegt hast!

@Nico33985

das hilft nur temporär

Er hat Spaß gemacht. Und er hat ja Recht. Alle wollen nur noch Daten, Daten, Daten... Na jut, ich muss jetzt echt pennen. Ich Wünsche eine Gute Nacht.

Gruß Andy

@Sebbi Okay gut, hast gewonnen. Ich streiche die Aussage. Hatte vor zwei Wochen eine Windows Neuinstallation für jemanden erledigt und war schon angefressen, dass ich jetzt entweder das Haus offline nehmen muss oder in den Keller gehen muss, um kein Online Konto anmelden zu müssen.
Habe mich am Ende entschieden, die ganze Installation zu wiederholen, da man das WLAN Netz nicht mehr gelöscht bekommt.

Dass nach der Installation noch einmal die Aufforderung derart aufdringlich erscheint, war mir nicht bekannt.
Dass OneDrive auch schon halbwegs fertig zur Nutzung im Explorer verfügbar ist, ist mir auch ein Dorn im Auge, aber was will man machen?

Penman schrieb:
Habe mich am Ende entschieden, die ganze Installation zu wiederholen, da man das WLAN Netz nicht mehr gelöscht bekommt.

doch bekommt man raus, wenn du das Netzwerk zurücksetzt. Dabei werden auch alle gespeicherten Wlan Verbindungen gelöscht

Andy4 schrieb:
Er hat Spaß gemacht. Und er hat ja Recht. Alle wollen nur noch Daten, Daten, Daten... Na jut, ich muss jetzt echt pennen. Ich Wünsche eine Gute Nacht.

Gruß Andy

Mal einen anderen Denkansatz, ob du nun ein Microsoftkonto anlegst oder nicht, die haben letztlich die gleichen Daten von Dir. Dein Rechner hinterlässt in jedem Fall einen eindeutigen Fingerprint, es ist also letztlich egal. Und in der IT Welt gibt es Sicherheit nicht ohne Komfort oder Funktionalitätseinbußen.

unbenannt22.png

• Gefällt mir
Reaktionen: arvan
Andy4 schrieb:
wie mit der ganzen Cookie-Politik die geradezu überall aus dem Boden geschossen wird
Das mit Cookies ist schon vor Ewigkeiten aus dem Boden geschossen, nur muss man es jetzt anzeigen.

Andy4 schrieb:
Mit Linux kann man jedenfalls kein Cyberpunk spielen.
Das stimmt so nicht:
https://www.heise.de/news/Cyberpunk-2077-Steam-Version-laeuft-dank-Proton-unter-Linux-4985641.html
(gutes Timing:))

Ansonsten, wie schon genannt, mal mit NTLite-Image bauen, die darin gemachten Datenschutzeinstellungen haben bei mir bisher jedes Update überlebt. Kann aber nicht garantieren, dass das bei Home so ist.

Edit:
Computerbase hat's heute auch gemeldet https://www.computerbase.de/2020-12/cyberpunk-2077-linux-proton-5-13-4/

Zuletzt bearbeitet:
Sebbi schrieb:
Gaming z.B. .... JA, kann man auch unter Linux und oder mit Wine ... aber entweder läufts wie n Sack Nüsse oder die Auswahl ist doch recht begrenzt..
Dem hat sich Valve inzwischen zum Glück angenommen, teilweise ist die Performance sogar besser als unter Windows.

Das Fenster kommt tatsächlich öfters in letzter Zeit, irgendwie vergisst Win10 das man das schon 5x gemach hat.
Betreue PCs, da kommt immer wieder das Banner in den Einstellungen, weiß der Geier warum.

Trotzdem Offlinekonto != Microsoft sammelt keine Daten mehr. Das ist ein Trugschluss.

Hallo,
01.jpg

sind bei Euch hier auch keine Haken gesetzt? Ich bekomme den nagscreen nämlich nicht.

Gruß

R.G.

P.s.: die Versuche seitens MS die user zum Onlinekonto zu zwingen finde ich auch zum ko**en.

• Gefällt mir
Reaktionen: Oc3an und cyberpirate
Ich verstehe die Frage nicht. Man flucht und misstraut Windows, aber muss es ums verrecken installieren. Steig auf Linux um, Problem gelöst. Kein zwangskonto, kein ausspionieren, weniger angriffsfläche, ein Zehntel so viel Platz verbrauch.....

Du bist nicht der Einzige der das so sieht, es geht nur um Daten, Telemetrie und Nutzerspionage. Daten die Geld wert sind. Nicht umsonst wird Windows 10 seit Jahren als Upgrade verschenkt, die Aktion sollte eigentlich befristet sein.
Wir brauchen einfach harte Gesetze, welche die Datenübertragung ohne Nutzer unter Strafe stellt. Aber da die EU derartige Wege auch einschlägt (Verschlüsselungsverbote), wird das so schnell nicht kommen.
Bleibt zu hoffen das findige Programmierer diesen Unsinn per Tool entfernen.
Im Gegensatz zu den Vorpostern sehe ich Linux nicht als Alternative, die meisten interessanten Anwendungen laufen noch nicht. Das ist furchtbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: forfuture und Sebbi
Linux kann doch nicht die Lösung sein, wenn man einfach nur kein Online-Konto bei Windows einrichten möchte. Auf Linux gibt es kein Notepad++, kein Photoshop, kein Word, nur seltsame Alternativ-Programme die es ähnlich aber schlechter machen als die Originale. Das ist aber keine Kritik an Linux, sondern an die ganzen Firmen, die ihre Programme nicht auf Linux portieren. Bei Apple M1 gehen die meisten Portierungen von Unternehmen gefühlt nach einem verlängerten Wochenende, für Linux passiert auch nach 20 Jahren nichts, einfach nur traurig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sebbi
Zurück
Oben