Konto wurde "gesperrt" vom Hauptzollamt? Benötige rat

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Invoker

Lieutenant
Hallo

Ich konnte seit den letzten Tagen immer weniger Geld vom Konto abheben bis überhaupt nichts mehr ging. Ich bin anschließend zur Sparkasse gegangen und habe nachgefragt was los ist. Die meinten mein Konto wurde vom Hauptzollamt Braunschweig Gesperrt. Die haben mir ein paar Zettel ausgedruckt wo die Tel. Nummer, Aktenzeichen etc... draufstehen von meinem Fall. Aufjedefall steht dort unter "Maßnahme" Pfändungs- und Einziehungsverfügung. Mein Konto ist schon seit dem 01.08.2014 gesperrt. Das was mich nun am meisten stört ist das sie mich darüber überhaupt nicht Informiert haben. Ich weiß garnicht was los ist. Habe immer alles Bezahlt etc und deswegen bin ich sehr verwundert wieso das überhaupt passiert ist... Dürfen die überhaupt mein Konto einfach so "sperren" ohne mir einen einzigen Brief geschickt zu haben wo die mir erklären was überhaupt los ist?

Aufjedenfall muss ich nun einen Betrag in Dreistelliger Höhe bezahlen.

Bin für jede hilfe dankbar!

MfG

Was erwartest du dir jetzt genau von uns? Das wir die Sache für dich klären? Sollen wir dort für dich anrufen? Kennen wir deine komplette Situation?

Nein, meine wichtigste frage ist ob sie das überhaupt so machen dürfen? Es kam nicht ein einziger Brief von denen. Überhaupt nicht. Wäre ich nicht zur Sparkasse gegangen und hätte ich kein Geld abgehoben hätte ich das nie gemerkt weil die mich garnicht benachrichtigt haben.

Du wirst wohl eine Rechnung nicht bezahlt haben. Wenn dem so ist ja dann dürfen die das. Du wirst wahrscheinlich jetzt nen Betrag zahlen müssen damit dein Konto wieder freigegeben wird oder?

Die Sparkasse muss sich dem HZA beugen. Das ist so.

Hast mal was von der Arge oder so nicht bezahlt?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nein, ich habe alles IMMER bezahlt, deswegen ist es auch so merkwürdig. Ja ich muss den Betrag Zahlen und dann ist mein Konto frei. Aber die müssen mich doch irgendwie in informieren bevor sie es Sperren? Haben mir ja nichtmal gesagt wegen was!

Ja das wird sich ja herausstellen wenn ich heute früh anrufe. Meine wichtigste Frage ist immernoch: Dürfen die mein Konto einfach so Sperren ohne mir bescheid zu sagen bzw. mich zu informieren was los ist oder sonstiges?

Dann frag doch mal beim HZA nach, dann werden sie dir schon eine Begründung nennen. Falls sie es wider erwarten nicht tun würde ich mich an einen Anwalt wenden.

Ich würde auch erst einmal anrufen und da nachfragen. Ich hoffe für dich das sich die Sache schnell klärt^^ Ohne Moos nix los. Miete zahlen, Essen, Rechnungen usw ist schon ne sau miese Situation. Das lustige ist ja die sperren schon wegen 50€ also Kleinkram ^^

Es sei denn du hast es selber zu verschulden. Dann pech^^

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Invoker schrieb:
Meine wichtigste Frage ist immernoch: Dürfen die mein Konto einfach so Sperren ohne mir bescheid zu sagen
dürfen sie . der staat will sein geld zurück . da wird nicht lange gefackelt .

Ich tippe auf KFZ-Steuer ,wenn kein Abbuchungsauftrag, muss man jetzt selbst aktiv werden.

mfg Smenne

zur not bekommt man noch immer eine Rechnung vom Finanzamt. Die haben auch nichts mit dem Zollamt zu tun.

Is ärgerlich, aber kein Beinbruch.
Is mir vor jahren auch passiert wegen 30 oder 40 EUR.
Ich glaub ich bin damals zur Bank gegangen und, da das Konto ja gedeckt war, hab ich die Bank gleich veranlasst das Geld zu überweisen.
Die haben dann kurz danach (am Abend oder nächsten Tag) das Konto wieder freigegeben.

Touch-Knie schrieb:
zur not bekommt man noch immer eine Rechnung vom Finanzamt. Die haben auch nichts mit dem Zollamt zu tun.

Stimmt so nicht. Bei uns hier bist seit diesem Jahr der Zoll für die KFZ-STEUER zuständig.

Invoker schrieb:
Dürfen die mein Konto einfach so Sperren ohne mir bescheid zu sagen bzw. mich zu informieren was los ist oder sonstiges?

Ja das dürfen die :rolleyes:

Habe ich auch schon hinter mir :cool_alt:
Wobei es da nur indirekt um Geld ging (Zwangsgeld)

Bei Kontosperrungen aus "heiteren Himmel" steckt in aller regel eine Behörde dahinter, also Finanzamt. Zwar könnten es noch andere sein, aber das Finanzamt kann das mehr oder weniger mit einem Mausklick Aktivieren ohne über Anwälte, Gericht usw zu gehen.
Also es wird um Geld gehen welches dem Staat "gehört"

Das du davon nix weißt, ist absolut Sinn der Sache, damit du nicht in die verlegenheit kommst vorher noch dein Konto leer zu machen. Auch danach ist deine Bank extrem laaaaangsam mit den Nachrichten. Angeblich geht das an eine externe Stelle die bla bla bla und dann gibt es irgendwann einen Brief, so nach 2 - 3 Wochen !!
Ich habe da "meinen" Bänker auch schon am Hals gepackt deshalb. Aber das ist eben ihr allgemeines Vorgehen, vor allem bekommst du damit bei der Bank einen schönen Fetten Negativen Eintrag (Intern). Bei zukünftigen Verhandlungen mit der Bank wird das auch noch in 5 Jahren aufpoppen. Banken sind halt auch nur Verbrecher.

Im übrigen ist es mir damals aufgefallen das mein Konto zu war, ich konnte am Automat nix! mehr einzahlen :D

Invoker schrieb:
Ja das wird sich ja herausstellen wenn ich heute früh anrufe. Meine wichtigste Frage ist immernoch: Dürfen die mein Konto einfach so Sperren ohne mir bescheid zu sagen bzw. mich zu informieren was los ist oder sonstiges?

Natürlich haben sie dich vorher informiert. Irgendeine Rechnung hast du nicht gezahlt, was erwartest du da noch? Dass die freundliche Dame von Amt anruft und sagt: "sie lesen zwar auch unsere Post, all die Mahnungen aber ich wollte sie nochmals darauf hinweisen, dass wir ihr Konto sperren" ???

Sorry, bezahl deine Rechnungen und jammer hier nicht so herum. Du hast die Telefonnummer und Aktenzeichen und kannst die Sache klären.

Silica schrieb:
Ich habe da "meinen" Bänker auch schon am Hals gepackt deshalb. Aber das ist eben ihr allgemeines Vorgehen, vor allem bekommst du damit bei der Bank einen schönen Fetten Negativen Eintrag (Intern). Bei zukünftigen Verhandlungen mit der Bank wird das auch noch in 5 Jahren aufpoppen. Banken sind halt auch nur Verbrecher.

Zahl deine Verbindlichkeiten und heul nicht rum. Unglaubliche Einstellung hier ...

Und natürlich bleibt das über Jahre negativ, ist es ja auch :-)

Touch-Knie schrieb:

doch seit diesem jahr macht das der zoll!

Eine Kontopfändung gibt es sicherlich nciht wegen 50€ und einer nicht gezahlten KFZ Steuer. Im letzterem Fall kommt wer vorbei und legt das Fahrzeug lahm. Für eine Pfändung muss man schon einiges anstellen.
Es gibt jetzt 2 Möglichkeiten:

a) ein Versehen und der TE ist "unschuldig" (glaub ich eher weniger dran)
b) Der TE hat einfach vergessen 1,2 Infos mit anzugeben

Passiert auch mal gern bei nicht gezahlten Gerichtskosten oder wenn man ALG1/ALG2 unrechtmäßig erhalten hat bzw. zu viel.

Post kommt allerdings erst paar Wochen später das ist normal.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben