Konverter IDE > SATA Hersteller: DELOCK 61635

WILLBO

Newbie
Guten Tag,
für eine Wiederinbetriebnahme eines WIN XP Rechners (wegen COM 2-fach Anschluss) wurde eine Verbindung von IDE zu einem DVD/CD Laufwerk (SATA) getestet; bisher wurde das LW nicht erkannt. Evtl. ist der Konverter nur auf HDD konzipiert?
Grüße
Willbo

Ob HDD oder optisches Laufwerk sollte keinen Unterschied machen. Mein uralter noname Adapter schafft auch beides.

Der Unterschied kann darin liegen, dass du den richtigen "Modus" benutzt. Es ist ein Unterschied ob du einen IDE Anschluss am Mainboard zu seinem SATA Anschluss konvertieren möchtest, oder einen SATA Anschluss vom Mainboard zu einem IDE Endgerät. Der DELOCK 61635 Adapter scheint beides zu können. Welchen der Anschlüsse du dann nutzt oder wie du dort den Modus einstellst findet du im Handbuch.

Ganz selten kann aber auch einfach mal ein Laufwerk/eine HDD nicht kompatibel sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
An den handelsüblichen IDE zu Sata und umgedreht fkt. nur HDDs. Ist ähnlich den USB Sata Adaptern. Da werden Optische Laufwerke zwar erkannt aber gehen nicht anzuspechen da fehlender Befehlssatz.

Zumindest bei allen die ich hatte.

Wieso braucht man Windows XP für COM Anschlüsse...?

USB zu RS232 gibt's Pcie karten aber auch..

jenstv schrieb:
Ist ähnlich den USB Sata Adaptern. Da werden Optische Laufwerke zwar erkannt aber gehen nicht anzuspechen da fehlender Befehlssatz.
An meinem billigen SATA Adapter habe ich auch schon ein BluRay Laufwerk betrieben...

Bei XP kann man wohl direkt auf die COM Controller zugreifen bei neueren WindDosen wohl nicht mehr.

@WILLBO evtl. kommt auch eine PCI-Karte mit SATA-Ports in Frage?
Sowas sollte man ja auch noch teilweise bei kleinanzeigen oder ebay finden.
Da SATA und PCIE beide 2003 auf den Markt kamen, wird deine Hardware wohl weder das eine noch das andere haben? SATA-Controller für PCIE gibt es ja weiterhin zuhauf.

Es funktioniert nunmehr alles; Computer benötigt zwei COM Ports (Diagnose PKW ältere Baujahre).
Guten Abend