MyNamesPitt schrieb:Der PC macht das alleine, ich geh derweilen meiner Arbeit und den Hobbies nach. Aber wie schnell sich irgendwas ändert sieht man ja an MP3 - 24 Jahre keine Änderung. H.265 ist auch schon seit Jahren da, und stehts wird immer noch alles in H.264 umgesetzt.
Bleibt mir wohl dann nichts anderes über als selbst mehr zu recherchieren oder in anderen Foren zu fragen. Danke dir jedenfalls für deine ehrliche Meinung, auch wenn wir uns nicht ein sind mit dem Codec. Im Gegensatz zu anderen hier kann man mit dir beispielsweise vernünftig über das Thema unterhalten. Vielleicht findet sich noch weitere die auch eventuell mehr zu AV10 sagen können, das wäre super.
Was mich wundert ist, dass du andauernd schreibst, dass du recherchieren würdest, aber irgendwie scheint dabei nicht viel rumzukommen, das fing ja schon im Audio Thread an, da hattest du ja auch schon gekonnt Fakten ignoriert. Allerdings bist du ja anscheinend glücklich geworden, demnach ist das auch egal.
H264 wird auch stetig verbessert, genauso H265. Von compression.ru gab es mal nen Test von aktueller H264 und älteren Versionen. Über die Zeit war das eine deutliche Steigerung der Qualität bei gleicher Bitrate. Genauso wird es auch bei H265 sein und auch bei AV1. Ein Codec ist nach erscheinen nicht fertig. Weiter spielt der Geschwindigkeits und Kompatibilitätfaktor mit rein. Bei H265 spielt aber noch das ganze Lizenzmodell mit rein, welches einfach bescheuert ist.
Ansich ist das schon ziemlich dämlich, dass auf Codecs gesetzt werden für die Lizenz kosten anfallen, da würde ich einen Schritt Richtung Lizenzfrei sehr begrüßen und AV1 scheint ja auch sehr vielversprechend. Viele Mediaplayer unterstützen ja auch mittlerweile VP9 in Hardware und bei dem Support den AV1 jetzt durch alle hat wird das hoffentlich bald standard sein.
Aufjedenfall solltest du dir klar machen, über welchen Zeitaufwand wir hier reden. Im Dezember letzten Jahres konnte AV1 nur einen Thread nutzen. Womit das auf den niedrig taktenden Xeons wirklich langsam wäre. Generell würde ich einplannen, dass du für ein 90min Video etwa 72 Stunden brauchen wirst, wenn nicht deutlich mehr.