Hallo zusammen
Ich denke aktuell darüber nach, mir ein Mediencenter daheim einzurichten.
Mir schwebt folgendes vor:
Ein zentrales Gerät (nennen wir es Medienzentrale) welches die ganzen Komponenten verbindet.
Primär dient das ganze zum Musikhören (mp3, flac, wav). Es sollte aber auch ein TV angeschlossen werden können für Filme / Youtube / Sonstige Streams, am besten per HDMI.
Wichtig ist mir, dass ich auf den Geräten eigene Software installieren kann und diese auch meinen Bedürfnissen anpassen kann, vor allem auf der Medienzentrale. Dazu soll die Kommunikation untereinander möglichst mit offenen Protokollen funktionieren.
Medien sollen übers Netzwerk gestreamt oder direkt von der Medienzentrale abgespielt werden.
Zu folgenden Themen habe ich aber keine / wenig Erfahrung und hätte gerne eure Meinung:
Falls etwas unklar ist bitte nachfragen
Zur besseren Übersicht habe ich eine schematische Darstellung dazu erstellt(Siehe Anhang):
Ich denke aktuell darüber nach, mir ein Mediencenter daheim einzurichten.
Mir schwebt folgendes vor:
Ein zentrales Gerät (nennen wir es Medienzentrale) welches die ganzen Komponenten verbindet.
Primär dient das ganze zum Musikhören (mp3, flac, wav). Es sollte aber auch ein TV angeschlossen werden können für Filme / Youtube / Sonstige Streams, am besten per HDMI.
Wichtig ist mir, dass ich auf den Geräten eigene Software installieren kann und diese auch meinen Bedürfnissen anpassen kann, vor allem auf der Medienzentrale. Dazu soll die Kommunikation untereinander möglichst mit offenen Protokollen funktionieren.
Medien sollen übers Netzwerk gestreamt oder direkt von der Medienzentrale abgespielt werden.
Zu folgenden Themen habe ich aber keine / wenig Erfahrung und hätte gerne eure Meinung:
- Software Medienzentrale
- Kodi auf Linux, oder auf Android? Medien werden dann z.B. via Samba "lokal" eingebunden. Für Kodi gabs glaub auch Youtube AddOns fürs Streaming, oder habe ich das falsch im Kopf?
- Jellyfin
- Hardware Medienzentrale
- Folgende Schnittstellen sollten vorhanden sein: min 1x HDMI out, Audio out für Lautsprecher (externe Lösung)?, RJ45 für Ethernet, mind 2x USB.
- Ev. Raspberry PI oder ähnliches? Hat aber meines Wissens nach keine entsprechenden Audioausgänge
- Lautsprecher
- Vermutlich macht 2.1 am meisten Sinn?
- Am liebsten per Kabel verbunden.
- Keine Ahnung worauf ich beim Kauf generell achten sollte.
- Fernbedienung
- Mit Infrarot oder Bluetooth, Wifi?
- Sollte soweit frei konfigurierbar sein. Wie bindet man sowas ein, damit sich Kodi damit steuern lässt?
- Sollte möglichst auch "blind" funktionieren, d.h. ein Monitor sollte zum umschalten von Musik / Lautstärkeregelung etc. nicht nötig sein.
- Alternativ / Zusätzlich zur Fernbedienung: Ein Tablet/Touchscreen, mit dem einzelne Medien ausgewählt werden können.
- Funktioniert Kodi mit mehreren Bildschirmen und Touchscreen?
- Ev eine Art Streamdeck?
- Stationär oder mobil.
Falls etwas unklar ist bitte nachfragen
Zur besseren Übersicht habe ich eine schematische Darstellung dazu erstellt(Siehe Anhang):
Anhänge
Zuletzt bearbeitet: