News Konzept-Smartphones: Meizu Zero & Vivo Apex 2019 haben keinerlei Anschlüsse

Mein Lumia 920 hatte Qi, das aktuelle XZ1 Compact leider nicht.

Abends das Telefon einfach auf die Ladeschale neben dem Bett zu legen war auf jeden Fall entspannter als den USB-Stecker in seine Buchse zu friemeln. Selbst im Vergleich zu USB-C.

Konnte auch mal den Qi-Lader in einem Skoda Octavia III testen, hat einwandfrei funktioniert. Einfach ins Fach unterm Klima-Bedienteil legen und schon wird das Telefon ohne weiteres Zutun geladen.

TheNameless schrieb:
Bei mir kommt allein das Szenario man ist über das Wochenende mal Freunde besuchen und vergisst das Ladekabel ziemlich oft vor. Oder man ist einfach mal länger unterwegs als man denkt.

Wenn ich morgens um 8 auf Arbeit gehe und nachmittags um 5 daheim und sonst nicht viel unterwegs bin, dann gebe ich dir da Recht.

Davon ab bin ich kein Fan davon auf etwas neues zu setzen und den alten Standard wegzulassen, wenn sich etwas noch kein bisschen durchgesetzt hat.
Je eher sich sowas aber durchsetzt, desto eher wirst du Möglichkeiten und Lösungen finden auch unterwegs Flächen anzufinden an denen du dein Handy laden kannst. Im Auto hast du bereits QI-Flächen, an der Arbeit könnten die Standfüße der Monitore genutzt werden oder im Café die Tische.
Es gibt ja auch bereits QI-Powerbanks für unterwegs.

Das ganze Thema und viele Kommentare hier zeigen ja wieder mal gut auf das einige selbst als "technikbegeisterte" sich neuem streuben oder Innovationen entgegen stehen. Sind meist dann aber auch diejenigen, die als erstes "Neuland" rufen und die rückständige Digitalisierung bemängeln.

projectneo schrieb:
Also wozu solch ein Konzept?
Sieht halt optisch besser aus und für viele gilt: Optik > Funktionalität.

kicos018 schrieb:
das einige selbst als "technikbegeisterte" sich neuem streuben oder Innovationen entgegen stehen
Neu bedeutet halt nicht immer automatisch für jeden / für jeden Anwendungsfall zwangsweise auch "besser".

ZFS schrieb:
Respekt, provokant und innovativ. Ein Resetknopf hätte ich aber verbaut (z. B. versteckt als 2 Kontakte welche man für x Sekunden überbrücken muss um einen Reset auszulösen).

Es gibt neben einem Loch für das Mikrofon noch ein Loch mit Knopf drin für den Hard Reset. Muss man dann mit ner dünnen Nadel oder so reinstechen wie bei vielen anderen Geräten.

Keine Ahnung ob es für derartigen Unfug einen Markt gibt aber ich selbst würde nie und nimmer ein derartiges Telefon kaufen. Diese Konzepte können im Alltag nur umständlich sein. Der Sinn erschließt sich mir gar nicht.
Die Autobranche lernt gerade, dass zu wenige Knöpfe und zu viel Touch schlecht bei den Kunden ankommem. Vielleicht lernen die Chinesen diese Lektion auch noch.

Kann man eigentlich ein "tiefenentladenes" Gerät rein drahtlos wiederbeleben? Oder braucht induktives Laden irgendwie Treiber? Ich meine den Zustand, in dem es sich gar nicht einschalten lässt und auf nichts reagiert, außer auf einige Minuten am Ladekabel.

Ich könnte es mir durchaus vorstellen und habe die Anschlüsse an meinem Phone teilweise wochenlang nicht genutzt, aber dennoch bin ich auch irgendwo froh diese zu haben, für den Fall der Fälle.

Ich gewöhne mich langsam an den Abschied vom Klinkenanschluss, auch wenn ich noch einen habe.
Und ich lade schon seit es geht primär kabellos.

kgrosser schrieb:
Buchsen hin oder her, ich finde Qi sollte allmählich mal zur Pflicht werden denn immer noch die rühmliche Ausnahme sein. Dann würden sich auch die Bedenken von TheNameless ziemlich schnell in Luft auflösen.
kgrosser schrieb:
Und in dieser Hinsicht: wenn man das Ladegerät vergessen hat, hat man ja wohl auch kein Kabel dabei und muss somit hoffen, dass der freundliche Spender auch auf den gleichen Anschluß setzt. Daran wird sich auch in Zukunft nichts ändern.
Das Problem gibt es eigentich erst seit den Typ C Steckern, davor war bei Smartphones alles schön einheitlich (MicroUSB), "Ich schei*e auf jegliche Standards"-Apple mal ausgenommen. Ich kenne nur wenige Leute, die kein MicroUSB-Kabel haben und das sind welche, die kein Smartphone besitzen.
Hylou schrieb:
Du willst nicht wissen Wieviele Kunden ist schon hatten deren ladebuchsen defekt waren, der Austausch ist teuer dadurch das die Telefone alle verklebt sind.
Ich weiß nicht, was Deine Kunden mit den Ladebuchsen machen, aber wenn man die Geräte vernünftig behandelt, dürfte die Ladebuchse das Handy um mindestens das 3fache überleben.
kicos018 schrieb:
Es gibt ja auch bereits QI-Powerbanks für unterwegs.
Nur haben die einen schlechten Wirkungsgrad, ist das Hauptproblem bei kontaktloser Energieübertragung.
Wilhelm14 schrieb:
Kann man eigentlich ein "tiefenentladenes" Gerät rein drahtlos wiederbeleben? Oder braucht induktives Laden irgendwie Treiber? Ich meine den Zustand, in dem es sich gar nicht einschalten lässt und auf nichts reagiert, außer auf einige Minuten am Ladekabel.
Die Ladeelektronik ist unabhängig, ob die Energie aus einer Ladebuchse oder einem "durchgesägtem Trafo" (vom Prinzip her ist es das bei Qi oder einer elektrischen Zahnbürste) kommt, ist dabei egal.

Zur Dichtheit:
Ohne Buchsen müssten die vorgestellten Smartphones doch echtes IP68 (Schutz bei dauerhaftem Untertauchen) haben, oder? Bisher war das eher hingelogen mit geschöntem IP67 (zeitweiliges Untertauchen).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SothaSil
SothaSil schrieb:
Ich finde QI einfach unpraktisch und würde deswegen nicht in die Tüte kommen.
Kabellos als Vorteil heißt für mich: Weniger Kabelsalat, mehr Mobilität - wie z.B. bei Bluetoothkopfhörern: Ein Kabel gespart und keine Kabelbindung ans Abspielgerät.
Qi spart erst dann ein Kabel, wenn Ich mehrere Geräte auf einem Ladepad lade, die Mobilität ist aber geringer als mit Kabel - es sei denn Ich trage das Qi-Pad gleich mit rum.
Nö. Ich habe zwei Schreibtischlampen mit QI Funktion im Standfuß. Definitiv Kabel gespart.

Wo sparst du denn Kabel bei Bluetooth Kopfhörer? Statt Kabel zu Abspieler ist es nun regelmäßig Kabel zum aufladen.

Zum Thema: Das Konzept hat was, ich persönlich möchte aber nicht auf gut klingende Stereolautsprecher und Rand über und unter dem Display verzichten.

Xpect schrieb:
Nö. Ich habe zwei Schreibtischlampen mit QI Funktion im Standfuß. Definitiv Kabel gespart.

Wo sparst du denn Kabel bei Bluetooth Kopfhörer? Statt Kabel zu Abspieler ist es nun regelmäßig Kabel zum aufladen.
So wie du dir das Kabel für QI sparst: indem Ich ein Kabel für mehrere Zwecke nutze. Definitiv Kabel gespart.

Xpect schrieb:
Kommt auf die Kopfhörer an, meine Sony WH-1000XM2 (bei den XM3 das gleiche) halten 30-40 Stunden, wenn man im Schnitt jeden Tag ne Stunde hört (oder alle 2 Tage 2 Stunden) muss man die ein mal pro Monat aufladen.

Mit guten BT-Kopfhörern vermisst man das Kabel wirklich nicht. Aber das gilt auch nur für Bügelkopfhörer, kabellose In-Ears sind immer noch ein fauler Kompromiss.

• Gefällt mir
Reaktionen: SothaSil
Hmm, finde ich jetzt nicht so verkehrt. Aber wie schalte ich es ohne Powerbutton (komplett) aus und ein?! :confused_alt:

Stellt sich dann auch die Frage wohin mit den SIM-Karten der Provider bzw. haben die Geräte dann festverlötete SIM-Karten, die nur noch auf den jeweiligen Provider programmiert werden müssen. Wenn man schon auf alle Anschlüsse usw. verzichtet.

Ja super alles kabellos laden und die rießige Verlustleistung ignorieren. Ich bin echt technikbegeistert, aber für ein bisschen Bequemlichkeit unnötige Verluste hinzunehmen ist in meinen Augen rießiger Schwachsinn.

Keine Möglichkeit Custom-ROMs zu flashen (oder sonst in irgendeiner Weise aus dem vorgegebenen Käfig auszubrechen) -> Absolute Abhängigkeit vom Hersteller

Falls das die Zukunft ist, verzichte ich freiwillig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Be0w0lf und frank00000
inge70 schrieb:
Stellt sich dann auch die Frage wohin mit den SIM-Karten der Provider bzw. haben die Geräte dann festverlötete SIM-Karten, die nur noch auf den jeweiligen Provider programmiert werden müssen.

eSIM. Gibt es doch jetzt schon im iPhone, iPad, ...

Aus einem anderen Artikel:

Das Prinzip von Qi wird bereits seit Jahren ohne bekannte physische Folgen für die menschliche Gesundheit in elektronischen Zahnbürsten verwendet. Aufgrund der geringen Reichweite der Qi Wireless Charging Technologie wird die elektromagnetische Strahlung stark eingegrenzt.

Stimmt... ich erinnere mich jetzt an so ein Teil vor 20 Jahren, und wie ich mich gewundert habe wie sich die Zahnbürste auflädt. Eigentlich uralte Technik.

Qi hat afaik einen etwas geringeren Wirkungsgrad als ein USB-Ladekabel bzw. Ladegerät. Außerdem frage ich mich, ob es irgendeine Möglichkeit gibt, das OS neu aufzusetzen, dürfte ohne USB-Anschluss schwierig sein. Schon das Übertragen von Daten auf den PC/Laptop erfordert ein Gerät mit Bluetooth, wenn man nicht all seine Daten über die Cloud schicken will.

MP X10L schrieb:
Ich hätte allerdings hinten ein paar Metallkontakte gelassen, die in einer entsprechenden Schale zum Laden, Daten übertragen oder Mods genutzt werden können.
Das fände ich richtig gut! Eine kleine Ladeschale wie die Dex Station mit USB und HDMI.
Ansonsten sehen beide Phones richtig gut aus!

Vindoriel schrieb:
Ich weiß nicht, was Deine Kunden mit den Ladebuchsen machen, aber wenn man die Geräte vernünftig behandelt, dürfte die Ladebuchse das Handy um mindestens das 3fache überleben.

Die Ladebuchse ist direkt nach dem Display der häufigste Defekt.
Liegt halt daran, dass die ausleihern,weil das Kabel beim laden nach unten zieht (bsp)
Nur weil du in deinem Elfenbeinturm das noch nie erlebt hast, heißt es nicht das man damit nicht gut umgeht.
Ich hab in der Woche bestimmt 3-5 Kunden mit defekten Ladebuchsen die wir daraufhin einschicken dürfen, egal ob Samsung, HTC, Huawei, Apple, Nokia,LG, Sony - nehmen sich da nix.

Durchs arbeiten in einem Telekom Shop erlebt man viel ;).

Zurück
Oben