Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsKonzeptgeräte im Hands-on: Lenovo zeigt rollbares Notebook und Smartphone live
Zur Hausmesse Lenovo Tech World letztes Jahr noch nur im Stream zu sehen, hatte der Hersteller zum MWC in Spanien diesmal das rollbare Notebook und Smartphone für eine Betrachtung aus nächster Nähe im Gepäck. Beim Notebook fährt das OLED-Display aus dem Chassis nach oben, beim Smartphone von der Rückseite nach vorne und oben.
Der Titel ist purer Clickbait, sonst nichts.
Wo ist da was rollbar? Die Geräte (es geht nicht um das Foliendisplay!) sind ausfahrbar, aber nicht rollbar.
Bin gespannt, wann die ersten Farbverfälschungen in den bewegten (umgelenkten) Bereichen auftreten.
ich frage mich ja, ob die eingerollten Parts des Displays auch die ganze Zeit an sind und Strom verbrauchen ?!
Bisher hat man ja z.B. bei Monitoren immer noch keine Möglichkeit ungenutzte Fläche einfach zu deaktivieren.
Ergänzung ()
fox40phil schrieb:
ich frage mich ja, ob die eingerollten Parts des Displays auch die ganze Zeit an sind und Strom verbrauchen ?!
Bisher hat man ja z.B. bei Monitoren immer noch keine Möglichkeit ungenutzte Fläche einfach zu deaktivieren.
Erinnert mich an ausgeleierte Klapphandys früher, zum Rausziehen wäre besser gewesen, wenn schon.
Zum einen wird der Motor nicht lange halten, dann sicher sehr Bruch gefährdet.
Aus Gewohnheit Tel schnell in die Arschtasche gesteckt und dann knack, glaube nicht dass das ein Erfolg am Markt wird.
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Vielleicht solltest Du Dich mal über Plasma- und OLED-Displays informieren...
Ungenutzte (schwarze) Bereiche brauchen da kein Strom.
Bei Monitore hat man kein Plasma (Ausnahme: Die ersten Monochrom-Flachbildschirme in transportablen PCs) und OLED ist da selten, da schlechter geeignet als für TV, sondern LCD mit Hintergrundbeleuchtung und davor die Elektronenstrahlröhre. Bei denen kann man natürlich nicht die ungenutzten Bereiche "totschalten".
Bei den Designstudien ist es nur eine Softwaresache, ob der eingefahrene Bereich weiterhin angesteuert wird, sind ja OLED-Displays.
Geiles Teil, find ich tausendmall interessanter als den xten aufguss eines Galaxy.
Am geilsten an dem Teil find ich das die Frontkamera und die hörmuschel im normalen betrieb nahezu verschwindet.
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Schon irgendwie cool, denke mal die nächste Evolutionsstufe ist das herausziehen oder fahren von Displays, irgendwann hat man nur noch eine Art stift das man herausziehen kann. Fände ich cool, wenn man die Technik dann da unter bekommen kann.
Das wird eh nichts halten. Schon ein Schlüsselbund oder Geldmünze samt rollbares Handy in der gleichen Tasche verstauen. Display ist hinüber (wegen Folie). Oder ein Sandkorn ins Spalt eingenistet, Motor hinüber😂
Ne ich möchte ein Handy haben, die es aushält und nichts in die Watte packen. 🤪
Der Laptop dürfte mit Win 11 doch unbenutzbar sein, wenn die nicht mehr verschiebbare Taskleiste unter die Tastatur eingefahren ist. Deshalb hat man sie hier auch lieber ausgeblendet.