Peinlicher Fehler in der News!!
Als Leistungsdichte beschreibt man bei einem Akku die Zeit, in der die Energie abgegeben oder aufgenommen werden kann.
Das ist nicht die Leistungsdichte.
Die Leistungsdichte hat die Einheit W/kg. --> Wieviel Leistung pro kg Akku enthalten ist.
Dann gibts es auch noch die Energiedichte, die verschiedene Einheiten hat, allerdings auch nichts über die Entladegeschwindigkeit aussagt. Einheiten: Joule/kg, Wh/kg, J/m³,.....
Die Energiedichte lässt Rückschlüsse auf den Energieinhalt zu. Tabelle siehe wikipdedia.
Bessert das mal bitte aus.
Richtig wäre Reaktionsgeschwindigkeit.
Denkste da kommen mehr als die 30% vom Dieselmotor an ? Ich nicht.
Das Öl muss gefunden, aus der Erde geholt, beheizt(da es sonst klumpt), gereinigt, aufs Schiff verladen, raffiniert und wieder verteilt werden.....ich denke Strom gewinnt haushoch.
ist zwar alles schön und gut aber wie schon gesagt wurde ist ziemlich viel mehr Strom nötig. Was bringt mir so ein Akku wenn ich dafür das Geld wieder raushauen muss bzw. werden die Autos, Handys etc. mit dem Akku dann so teuer sein das es sich nur die leisten können die auch nicht aufn Sprit schauen müssen...
In der News steht doch, dass beim Akku mit den selben Herstellungskosten wie bei herkömmlichen zu rechnen ist. Mehr Strom ist auch nicht nötig, da die Energiedichte gleichgeblieben ist. Wenn der Akku die gleiche Kapazität hat, dann spielt es keine Rolle, ob ich 20s einen großen oder 5 Stunden lang einen niedriegeren Strom zuführe.
Müssen die Dinger dann nicht tierisch heiß werden ?
Das habe ich mir auch gedacht, aber laut News, sind die Belastungen sogar niedriger. Vielleicht begünstigt diese Beschleunigungs-Schicht die Reaktion soweit, dass keine starke Reaktionsabwärme mehr auftritt. Das würde auch den Wirkungsgrad zu Gute kommen.