Capta!nFalcon schrieb:
Ist ein popliger Audioadapter wirklich eine News wert?
Kurze Antwort: Ja.
Lange Antwort:
- Haben Apple-iPods - ob es einem nun passt oder nicht - einen sehr hohen Verbreitungs- und Bekanntheitsgrad. Deswegen kann man auch von einem allgemeinen Interesse ausgehen, wenn es Neuigkeiten zu iPods gibt.
- War die Tatsache, das sich der neue iPod-Shuffle bisher nur über die Original-Kopfhörer bedienen ließ, ein relativ große Aufreger. Von daher ist es für die Leute schon interessant zu wissen, dass es jetzt Alternativen gibt
Ich persönlich finde proprietäres Zubehör - sei es jetzt die Fernbedienung im iPod Shuffle, oder der FastPath-Anschluß bei SE - immer ätzend, weil einfach nur protektionistisch. Wobei SE wenigstens direkt einen FastPath-Klinke Adapter mitlieferte, so dass man sofort die Kopfhöhrer seiner Wahl anschließen kann. Hätte Apple auch von Anfang an so machen können - haben sie aber nicht, die hier genannten Gründe sind einleuchtend, auch wenn ich sie nicht gut heiße.
Da lobe ich mir doch meinen Sansa Clip - Mini-USB und gut ist. Kann jedes USB-Ladegerät und jedes USB-Kabel nehmen. Das ist Kundenfreundlichkeit, immer mehr Firmen begreifen das. Auch Motorola setzt mit Mini-USB dem Proprietär-Wahn ein Ende.
Wenigstens gibt es jetzt eine Wahl, auch wenn Apple daran (nochmal) mitverdient. Schlimmer wäre es doch, wenn man auf immer und ewig die Apple-Hörer benutzen müßte. An der Stelle ein Gruß an alle Samsung Handynutzer, wie ich es mal war. Da ist das nämlich so, und gegen Samsung-Kopfhörer sind die Apple-Hörer richtig gut - da brauche ich die Apple-Teile noch nicht einmal gehört haben.
HellbillyDeluxe; schrieb:
...aber der Adapter hat meiner Meinung nach nur einen geringen Nutzen, da er letztendlich viel zu nah am Gerät sitzt...
Dann lieber alternative Kopfhörer, bei denen die Fernbedienung ein paar Zentimeter unterhalb des Kopfhörers sitzt.
Der Nutzen des Adapters ist riesig, man kann
endlich jeden Kopfhörer anschließen. Und zum Zwecke, den Shuffel nicht aus der Hosentasche herausnehmen zu müssen, ist die FB weit genug weg, ob ich sie in der Nähe der Hosentasche oder direkt vor der Brust blind bediene, ist egal. Hauptsächlich geht es jedoch darum, den Shuffle mit einem anderen Kopfhörer
überhaupt bedienen zu können.
Es weiß noch keiner, ob und wann komplette Kopfhörer von Drittanbietern mit FB rauskommen. Ob die was taugen und wie teuer die dann sind, ist noch eine ganz andere Frage. Auf jeden Fall wird die Auswahl an Shuffle-kompatiblen Kopfhörern eingeschränkt sein. Weiterhin ist unklar, ob man diese Kopfhörer aufgrund des 4poligen Klinkensteckers im Fall des Falles überhaupt zum Musikhören mit anderen Geräten verwenden kann. Ich möchte noch nicht mal darauf wetten, dass man die FB dieser Kopfhörer mit zukünftigen Shuffle-Generationen nutzen kann, schließlich ist das ganze proprietär und Apple kann die Funktionsweise jederzeit ändern.
Deswegen würde ich, stände ich vor der Wahl, die Belkin-Lösung vorziehen, zumal sie jetzt verfügbar ist.