Kopfhörer auf einer Seite leiser (Asus Xonar Xense)

Nyrio

Cadet 1st Year
Guten Tag!

Ich habe seit gestern das Problem, dass mein Kopfhörer auf der linken Seite so gut wie nicht mehr hörbar ist.
Mein PC nutzt die Asus Xonar Xense, welche 2 6.3mm Klinkenbuchsen für Kopfhörer sowie Mikrofon nutzt.

Das kuriose da dran ist jedoch, wenn ich die Klinke des Kopfhörers leicht aus der Buche ziehe, wechselt der Ton die Seiten von rechts nach links.

Folgendes habe ich bereits ausprobiert:
-Balance überprüft.
- Habe Kopfhörer gewechselt und diese neben der Kopfhörer Buchse an die 5.1 "Buchse/Schlinge?" meiner Xonar Xense angeschlossen, dort funktioniert der sound. Es lässt sich also auf die Kopfhörer Buchse 6.3mm beschränken
- Windows Stereo Manager konfiguriert
- Audioqualität von CD auf Studio geändert
- Treiber neu installiert / gewechselt

Nichts davon hat eine Änderung gebracht. Zusätzlich soll eventuell gesagt sein, dass dieses Problem spontan gestern aufkam. Ich habe bei meiner Soundkarte die Möglichkeit zwischen Kopfhörer und 5.1 Ausgang zu wechseln. Dieses Problem tat gestern nach einem Wechsel auf, den ich bereits oft vollzogen hatte.

Das einzige was mir noch einfallen würde, wäre die Buchse zu reinigen. Sonst bin ich mit meinem Latein leider am Ende.
Hättet ihr eventuell irgendwelche Ideen?

Danke im Vorraus!

Nyrio schrieb:
Dieses Problem tat gestern nach einem Wechsel auf, den ich bereits oft vollzogen hatte.
Da sind halt billige Buchsen verbaut worden, die das häufige Ein-/Ausstecken nicht verkraftet haben. Oder meinst du mit "Wechsel" einen Wechsel in der Software? Dann kann es auch eines der Relais sein.

Buchse austauschen ist nur für versierte Löter zu empfehlen, das Problem wird auch sein, eine passende Buchse zu finden. Die Relais dürfte man dafür leicht bekommen, das Wechseln ist aber auch hier nicht ohne.

Du kannst ja mal Asus kontaktieren oder du nutzt ein Frontpanel.

Hi!

Mit einem Wechsel meine ich lediglich folgendes:

b51fb31eed.jpg

In meiner Treibersoftware kann ich nämlich einstellen aus welchem Ausgang bzw Buchsen der Sound ausgeben wird, dabei kann ich halt zwischen Frontpanel, 5.1 und meinem 6.3mm Kopfhörer Ausgang wählen!

Dann hätte ich eines der Relais im Verdacht. Könnte natürlich trotzdem noch die Buchse oder ein anderes defektes Teil sein.

Du kannst mal versuchen, mehrmals umzuschalten und den Stecker ein und aus zu stecken um die Kontaktstellen wieder frei zu bekommen. Ansonsten halt mal jemand durchmessen lassen, ob die Relais in Ordnung sind.

Zurück
Oben