Kopfhörer für große Ohren

-wayne-

Cadet 4th Year
Hi CBler,

ich bin zur Zeit auf der Suche nach neuen Kopfhörern. Ich hab mir vor 2-3 Monaten einfach mal die Superlux HD681B gekauft weil die für den Preis ja recht gut sein sollen. Klanglich auf jedenfall eine Verbesserung zu meinem alten Sennheiser 161 Headset, wenn ich das jetzt wieder benutze komme ich mir vor als würde ich den Ton durch eine Wand aus dem Nebenzimmer hören, also ziemlich dumpf alles.
Leider sagt mir der Tragekomfort nicht zu. Anfangs hab ich noch gedacht die drücken zwar ein bisschen, aber das ist erträglich. Letzte Woche habe ich aber viel BF3 mit nem Kollegen gespielt, was mit Teamspeak natürlich viel mehr Spaß macht und wenn ich die Superlux dann so 2-3 Stunden jeden Abend auf den Ohren hab war das gegen Ende der Woche schon richtig schmerzhaft. Also mal etwas Ursachenforschung betrieben und ich denke es liegt einfach am Innendurchmesser der Ohrmuscheln und den Polstern, wenn man die so nennen mag, die sind für meinen Geschmack reichlich hart. Die haben ca 5,5-6cm und meine Ohren sind eher 7-7,5cm lang, noch dazu bin ich Brillenträger was bei dem Anpressdruck auch unangenehm ist.

Verwendungszweck wären überwiegend Spiele in verbindung mit Teamspeak. Musik eher selten wenn dann nur FLAC oder 320er MP3s (auch Streams) zum laut hören. Ansonsten dudelt irgend ein Stream per Winamp im Hintergrund über das kleine Logitech 2.1 System. Gehört wird überwiegend Elektro (Minimal, House etc) aber auch einfach mal nur die Charts.

Nach Recherche hier im Forum hab ich folgende Modelle in der engeren Auswahl:
1. Sennheiser HD558
2. AKG K242 HD
3. Beyerdynamic DT 990 PRO

Der von Sennheiser sagt mir erstmal am Meisten zu wegen der (vermutlich) optimalen Ohrmuschelform, preislich wäre der AKG am interessantesten und den Beyerdynamic hab ich mal mit einbezogen weil der hier so oft empfohlen wird, wobei ich bei dem das Spiralkabel nicht so toll finde und auch der Preis absolut an der Schmerzgrenze liegt.
Klanglich müssen der AKG und der Sennheiser wohl eher neutral sein, während der Beyerdynamic basslastiger sein soll. Wo genau mein Superlux 681B einzuordnen wäre weiß ich jetzt gar nicht genau, der Bass kann aber gerne etwas stärker sein. Im Moment hab ich die Tiefen über den "tollen" Creative Equalizer etwas angehoben und die Höhen abgesenkt weil die mir zu stechend waren.

Ich suche also Kopfhörer mit:
weniger Anpressdruck und größeren Ohrmuscheln als die Superlux
offene Bauart
ohrumschließend
ohne KHV an meiner X-Fi Titanum zu betreiben
Preislich wären die 150€ für die Beyerdynamic absolute Obergrenze

Falls ich was wichtiges vergessen haben sollte, einfach nachfragen :)

Zuletzt bearbeitet:
der dt 990 pro hat meiner meinung nach einen harten bass. habe ihn grad seit ein paar tagen.

Hat der nicht ne ziemlich hohe Impendanz? Da brauch man imho nen KHV.

auf jeden fall der Beyerdynamic. habe den auch. wirst kaum etwas bequemeres finden. ich finde, den kann man problemlos den ganzen tag aufhaben. du wirst es vielleicht sogar vergessen dass du kopfhörer auf hast :) klanglich sowieso perfekt! höre auch überwiegend elektronische musik, und finde ihn dafür ideal!

was das kabel angeht, kauf dir einfach die 80ohm version, die hat einen normalen kabel! spiralkabel hat nur die 250ohm-version. für 80 ohm braucht man auch keinen KHV

ps: ich muss aber sagen das mir das spiralkabel extrem gut gefällt (habe die 250 ohm version)

Zuletzt bearbeitet:
silent_sil schrieb:
was das kabel angeht, kauf dir einfach die 80ohm version, die hat einen normalen kabel!

Ich hab jetzt gerade mal Geizhals und die Google Shopping Ergebnisse durchsucht, ich finde aber nur vom 770er eine 80Ohm Version.

ouh... hast recht, da habe ich wohl etwas durcheinander gebracht. ist nur beim 770er so. den habe ich aber auch :)

da du sie an der soundkarte betreiben willst, ist es dann nicht so optimal. wirst vermutlich oft auf volle lautstärke aufdrehen müssen.

warum willst du unbedingt offene kopfhörer? 770er keine option?

Zuletzt bearbeitet:
silent_sil schrieb:

Ich würde schon gerne noch mitbekommen was um mich rum so abgeht, Telefon und Klingel zB. Außerdem brüllt man immer so wenn man sich selber nicht reden hört :D

silent_sil schrieb:
...
Die Akustik leidet sehr stark darunter. Die kann man auch nicht lange tragen, heisse Ohren.

Sowohl vom Tragekomfort, die Grösse der Ohrmuscheln als auch in der Räumlichkeit waren AKG in ihrer Preisklasse unübertroffen.
Ich hatte AKG 401(400DM) und AKG 501(500DM) in den 90er 10 Jahre lang gehabt. (Sennheiser HD 600(600DM) ausprobiert. Der Anpressdruck war zu stark und die waren gefühlt schwerer.)
Die beiden AKGs Sehr intensiv genutzt. Irgendwann war eins der Lautsprecher schlussendlich hin. Hab die Kopfhörer aber nicht geschont, sondern benutzt. Der einzige Nachteil war dass sie zu leise waren.
Meine nächsten Kopfhörer waren und sind K 271. Durch die geschlossene Art hat die Räumlichkeit stark gelitten. Habe hin und wieder beim Filme schauen dann doch des öfteren zu den alten K 501 gegriffen. Man musste nicht lange genau hinhören um den Unterschied zu erkennen.

Mit AKGs 601 und 701 hat man diesen Nachteil endlich behoben. Sehr laut, gleichzeitig vertragen die auch Tiefbass. Diesbezüglich haben die AKG 501 immer gescheppert.
Die neue Serie von AKG 601/701 geben Bass wie sehr hochwertige Lautsprecher wieder, wenig Kickbass dafür sehr tiefe und weiche Bässe. An sich sind die für Filme in 5.1 und Spiele bestens geeignet.

Durchmesser der Ohrmuschel von AKG 701 ist 6cm. Der Anpressdruck von 701 ist am Anfang recht straff. Die gehen aber sehr schnell auseinander. Sind dann eher zu locker und halten sich am Kopf praktisch nur durch den Bügel.
Bis zu 14 Stunden am Stück, mit kleinen Pausen, ist kein Problem. Keine heisse Ohren und keine Abdruckstellen.

AKG 601 gibt es schon für 150€

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ -wayne- , dieser KH erfüllt bis
alle deine Forderungen . ;)

"Koss Porta Pro "/ EUR 29,97 / http://www.amazon.de/Koss-155491-Po...=sr_1_1?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1324331454&sr=1-1

Optisch billig anmutend , doch klanglich und vom Tragekomfort her ein ***** KH .

Als Referenz dient hier der " Beyerdynamic DT 880 Ed. 2005 " / EUR 289,00 / http://www.amazon.de/Beyerdynamic-8...=sr_1_2?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1324332019&sr=1-2

Folglich müßte man 9,64 x für den Beyerdynamic mehr bezahlen .

Vom Koss sind auch Fälschungen im Umlauf . Von daher darauf achten , wo man ihn kauft !

Servus,

Ich kann nur den Beyerdynamic DT 770 Vorschlag bekräftigen. Von wegen "bei geschlossenen Systemen leidet die Akustik" - kann ich nicht bestätigen. Geschlossene Systeme haben vorallem bei der Basswiedergabe einen massiven vorteil, nämlich den geschlossenen Resonanzraum, was sich bei Spielen, für die du das Headset ja verwenden möchtest, deutlich bemerkbar macht. BF3 z.b. ist ein genuss mit dem DT770.

In deinem Fall musst du aber unbedingt auf den mit 80Ohm zurückgreifen, sonst wirds schwierig einen guten Pegel zu erreichen.

Beste Grüße, Alex

Die Superlux Polster sind gegenüber den AKG Polstern etwas dicker und haben einen leicht kleineren Innendurchmesser.

Beyerdynamic DT Polster der höheren Serien sind gegenüber AKG Polstern noch kleiner, haben aber eine recht hohe Polstertiefe, auch wenn nicht so tief gegenüber den AKGx01.

Statt Geld in einen neuen Kopfhörer zu verschwenden, könntest du bitte mal das Kopfband aufbiegen und die AKG K24x Velourpolster bestellen. Mit beidseitigen Klebeband könntest du auch K601 Polster auf den Superlux kleben. Hilft auch den Höhen entgegen.

Die gewünschte Polsterhöhe haben nur noch die DT150 Polster. Leider ist diese Sreie nur für Tonübetragungen ausfgelegt.
Die Sennheiser gehen auch noch durch, nur klingt der HD558 ggenüber dem Pioneer SE-A1000 dumpf und schlecht separierend. Der Pioneer ist auch ein Hörer mit gutem Tragekomfort, vom Klang sowiseo, wenn auch auf neutraler Seite.

So richtig Ohrkonform wird es nur mit einem E-Staten oder einem Sony MDR SA.Leider wird dir der Bass wohl nicht zusagen und die Höhen umso weniger. Trotzdem ein feiner Hörer, wenn es um Räumlichkeit geht. In dem Bereich kann man aber einen HD598 kaufen.

@aut_alex
Eben ein Resonazgehäuse soll man nicht hören und das ist auch kein ein Hifi Wunsch. Erst dann kann ein Geschlossner richtigen Bass aufbauen.
Der DT770 hat für einen geschlossenen Kopfhörer schon einen sehr weichen Bass, der zwar tief sein kann, aber keinen notwendigen Punch aufbauen kann. Liegt auch an der Bassreflexöffnung.

Zuletzt bearbeitet:
Der Nachbar schrieb:
Statt Geld in einen neuen Kopfhörer zu verschwenden, könntest du bitte mal das Kopfband aufbiegen und die AKG K24x Velourpolster bestellen.

Die Idee den Bügel aufzubiegen hatte ich auch schon, obwohl ich das langsam und vorsichtig gemacht habe, hat es irgendwann geknackt und jetzt ist bei einem der Metallbügel ein Riss. Könnte allerdings auch nur die Lackierung sein, kann ich leider nicht genau erkennen.
Diese AKG Polster die Du meinst wären dann diese hier? Bevor ich die bestelle werde ich aber nochmal versuchen den Bügel weiter aufzubiegen, falls der dann komplett brechen sollte, haben sich die Polster eh erledigt.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, sind diese Polster. Der K242HD kommt mit den gleichen Polstern.

Beim Metallbügel wird wohl der Lack abgeplatzt sein. Brechen seollte da nichts, aber man kann nie wissen. Das Audiosignal geht durch beide Metallbügel.
Dehne bitte den Kopfhörer an den beiden Ausläufern der U Biegung etwas, statt in der Mitte.
So belastetst du den Bügel nicht zu sehr, auch nicht während des Ab-, und Aufsetzvorgangs.

Technisch bleibt der Kopfhörer selbst mit neuen Kopfpolstern auch unterhalb einer der oben erwähnten Kopfhörer, den Koss Portapro mal aussen vor, aber dafür stimmt das Preis und Leistungsverhältnis.

Servus,

@Der Nachbar
Das man im Hifi Bereich den Resonanzraum nicht hören will ist mir klar - ich wollte hier nur auf die deutliche Bassleistung vom DT770 hinweisen, die durch die geschlossene Bauform kommt. Von den KF die ich Probegehört habe hat mir der einfach am besten gefallen - der DT880 war noch ein bisschen besser im Gesamteindruck, bassmässig aber nicht so angenehm für meine Ohren und einfach zu teuer für mein Budget.

Was sich für mich als problematischer Vorschlag darstellt ist das Kopfpolstertauschen - bei nachen KH kann das schlimme folgen für den klang haben. Bei den Sennheisern kenn ich mich jetzt nicht grade blendend aus, aber bei den Beyers kann ein quertauschen durch die Serien, vorallem der verschiedenen Bauweisen schreckliche Klangbilder eigentlich sehr guter KH hervorrufen. Deswegen würde ich hier immer eine out of the box Lösung vorziehen.

@aut_alex

Habe doch geschrieben das ich einen geschlossenen AKG K271 Studio Kopfhörer und einen AKG K701 halboffenen Kopfhörer habe. Ich habe die miteinander verglichen.
Ausserdem hört sich dein "Argument" etwa so:
"Von wegen das Auto ist zu schwach, es hat eine Klimaanlage !"

@ gidra = Was genau meinst du damit ? Irgendwie abwegig der Vergleich.

Habe beide KH und kann also vergleichen !

Der Klang ist zwar unterschiedlich . jedoch macht der Freisunterschied den nicht deutlich !

Koss = man steht quasi in der 1. Reihe . Beyerdynamic = Man steht weiter weg .

Leider lassen sich viele von der billigen Optik täuschen .

Anhänge

• graphCompare.php.png
    graphCompare.php.png
    46,4 KB · Aufrufe: 281
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß ja dass Du deinen Porta liebst, aber so toll wie Du ihn hier immer darstellst ist er nun auch wieder nicht. Von einem DT 880 ist der jedenfalls Lichtjahre entfernt, da kann die Abstimmung selber noch so ähnlich sein. (Was ich so auch nicht sagen würde)

conXer49 schrieb:
Koss = man steht quasi in der 1. Reihe . Beyerdynamic = Man steht weiter weg .

Auch da stimmt irgendwas was nicht.
Du scheinst einen sehr speziellen DT 880 zu haben. Ich persönlich kenne keinen Hörer bei dem man noch näher an der Bühne steht, auch beim Porta nicht. Sofern man bei dem überhaupt von Bühne sprechen kann. Beim DT 880 ist es ja schon hart an der Grenze zu unnatürlich nahe. Also fast schon 0. nicht 1. Reihe.

Und ich hatte schon einige DT 880, nicht nur ein Modell. Bei mir waren die alle zimlich gleich.
Daher musst auch Du es sein, der das spezielle Modell hat.

Naja, lassen wir dann mal so stehen. Deckt sich nur absolut nicht mit meinen Eindrücken.
Den Preisunterschied hört man doch sehr deutlich wenn man mich fragt.

Zurück
Oben