Kopfhörer für Unterwegs / Mountainbiking

gabbercopter

Commander
Grüßt euch Gemeinde

Da ich vor 2 Wochen endlich mal angefangen habe meinen Bauch ab zu Trainieren und mir dafür Ein hard Tail All Mountain MBT zugelegt habe .. merke ich halt so langsam das mir doch noch das oder andere fehlt. Jetzt könnte ich freilich in verschiedene Foren laufen für verschiedene sachen aber vielleicht bekomme ich hier ja feedback zu allen sachen.

1) Ich bin Absoluter Musik Mensch. Zuhause habe ich einen Bayerdynamic Dt1770 Pro an einer Fiio K5 ESS Pro laufen und das mit hoher zufriedenheit. Gerade beim Training möchte ich aber gerne Musik hören und das mit Ordentlich Pegel. Ich hatte mir jetzt immer erstmal die Huawei in ears meiner Frau geliehen aber das ist ja nicht Ideal. Gesucht wird also Ein KH oder in ears ( wobei ein overear eigentlich nur in betracht käme wenn er fest sitzt because reasons) Normal war ich bis dato kein Großer fan von kabellos aber ich denke gerade hier macht das vermutlich einfach sinn.

Ich suche also einen In ear oder overear der kabellos ist. Das einzige was mir wirklich wichtig ist : Der sound soll kein schrott sein , das ich hier nicht das ergebniss eines dt1770 erwarten kann ist klar. Aber er soll ordentlich bass mit bringen und vorallem und zu vorderst PEGEL bringen können. wenn ich nen berg hoch baller dann muss die musik entsprechend mit drücken und hier merke ich das die 40€ in ears meiner frau nicht leisten was sie sollen.

Optional wäre die option im raum einen mobilen KHV zu holen zb einen fiio k3 und den 1770 pro zu nutzen wobei ich halt sagen muss das der eben nen kabel hat , entsprechend teuer ist wenns dann doch mal schmutzig und oder nass wird.. na ihr versteht schon.

Buged ist hier nicht das wichtigste aber es sollte so teuer wie nötig und so günstig wie möglich sein.

2) Die klamotten ? Ich bin die Tage einfach entspannt mit kurzer hose und t-shirt los. aber so richtig ideal erscheint mir das nicht. Ich denke ein Trainingsanzug wäre hier das richtige. was ich halt so gar nicht mag ( sorry) sind diese hautengen mädchen hosen ... man hat echt das gefühl es gibt nur noch skinny hosen und trainingsanzüge zu kaufen xd

Ich errinere mich noch an diese wirklich geilen hochwertigen addidas stoff anzüge mir breiter hose und riesigen addidas druck drauf... gibts sowas noch ?

Und was mache ich mit meinen hintern ? nach 30 km querfeld ein tut mir der hintern echt weh... anderer bequemer fahrrad sitz ? oder spezielle hose / unterhose ?

3) für das trecking hatte ich mir jetzt recht spontan eine Xiaomi Smart Band 7 Pro geholt weil GPS . mit der bin ich recht zufrieden. Werde nur mal sehen müssen ob mir das mit diesen platik armband so gefällt. da ich hier noch in der rückgabefrist liege : war das ne schrott entscheidung oder passt das soweit ? muss sagen bis auf das tragegefühl bin ich zufrieden. sie tut was sie soll und trackt mein training , herzfrequenz usw. Vielleicht ja einfach ein entsprechendes ersatz armband aus stoff oä holen ?

Danke !

gabbercopter schrieb:
Der sound soll kein schrott sein , das ich hier nicht das ergebniss eines dt1770 erwarten kann ist klar.
Naja, die Audeze Maxwell sind schon ordentlich.

Aber ich persönlich würde nicht solche Kopfhörer zum Mountainbiken nehmen, eher günstige In-Ears die aber nicht absoluter Schrott sind.

Drewkev schrieb:
Naja, die Audeze Maxwell sind schon ordentlich.

Aber ich persönlich würde nicht solche Kopfhörer zum Mountainbiken nehmen, eher günstige In-Ears die aber nicht absoluter Schrott sind.
Ja genau mein Gedanke. Da ich aber von war's nicht wirklich eine Ahnung habe bzw von true Wireless in ear .. eben die Frage. Ich denke gerade wenn es um Pegel geht dürften da viele Modelle raus fallen

Das würde ich so gar nicht sagen, mit ANC wird es dann nochmal lauter, einfach weil du die Umgebungsgeräusche nicht erst übertönen musst. Dazu schirmen In-Ear gerne mal besser ab als Over-Ear. Wären meine Soundcore Space A40 nicht random kaputtgegangen, hätte ich die immer noch, aktuell habe ich die Sony WF-C700N und die sind subjektiv von der Audioqualität nochmal etwas besser.

Aber Bass wird etwas schwierig, da kommst du an Over-Ear einfach bauartbedingt schon nicht ran ..

• Gefällt mir
Reaktionen: gabbercopter
Moin Gabbercopter,

zu 1) kann ich dir nur fachfremde Hilfe geben. Aber die Nothing Ear 1 habe ich jeden Tag beim Radpendeln drin und beim Gravel (was je nachdem wie du dein HT bewegst, von der Geschwindigkeit hinkommen könnte) Beim Enduro fahren nutze ich sie nicht, das Trailgeschepper würde ich Ihnen aber trotzdem zu trauen.

Zu 2) kann ich dir dann schon eher Ratschläge geben. Ohne einen vernünftigen Sattel (das ist eventuell nicht gleichbedeutend mit einem Neukauf) und einer Radlerhose mit Polster werden diese A'schprobleme leider nicht weichen. Miss deinen Sitzknochenabstand mit einer Pappe aus ( Bei Youtube Tutorials ansehen ) und kauf dir einen Sattel (wenn dein jetziger nicht passt), der für die Sitzposition auf deinem HT geeignet ist. Greif lieber erstmal zu Ergon oder SQLab Sätteln, die passen sicher 95 Prozent der Ä'sche da draußen.

Bei der Hose kannst du u.a (da gibts viele gute) zu Endura, Vaude, etc greifen. Assos würde ich dir nicht empfehlen, wenn du gerade noch dabei bist, Gewicht zu verlieren.

Es gibt auch MTB Hosen mit Polster drin. Die sind dann nicht so "hautenge Mädchenhose". Ich hab meisten ne Radlerhose drunter und ne leichte MTB Shorts drüber.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bl4cke4gle und gabbercopter
1) Willst du dich wirklich beim Mountainbiking mit großen Kopfhörern komplett von der Umwelt abschotten? Es könnte auch mal hilfreich sein, seine Umgebung zu hören oder auch das eigene Rad, also sowohl die Rollgeräusche als auch die Mechanik.
Des Weiteren würde ich auf In-Ears setzen, also so kleine wie möglich, um mich nicht mit zusätzlichen Gewicht zu belasten. Auch der schnellen Bewegungsfreiheit des Kopfes wegen.

2) Profiradsportler tragen nicht umsonst diese tollen Radlerhosen. Sieht scheiße aus, erfüllt aber den Zweck und im Sport geht es halt um Effektivität und nichts anderes, zumindest wenn man es ernst meint.
Zum Thema Sattel: Wenn dein Rad die richtige Rahmengröße für dich hat und der Sattel die richtige Höhe, dann solltest du dein Gewicht auf Hintern und Arme verteilen können. Auf gar keinen Fall einen vermeitlich bequemen weil weichen Sattel montieren! Je weicher, desto schlechter. Das weiche Material wird nach kurzer Zeit durchgesessen und man sitzt dann auf irgendwelchen Plastik- oder Metallteilen darunter. Auch hier wieder ein Blick in den Radsport: Die Sättel wirken im ersten Moment knallhart und unförmig, bringen es aber auf lange Strecke.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gizzmow, crsye, Ja_Ge und 3 andere
Insofern du mit dem Mountainbike mehr vorhast als nur Waldautobahnen (breite Schotterwege für den Forstverkehr)zu fahren, würde ich auf öffentlichen Trails eher vom Musikhören beim mountainbiken absehen, da du nicht der einzige bist. Und es gibt a, immer einen der schneller ist und den man ggf nicht hört und b, gibt es auch noch Wanderer/Fußgänger und es gibt schon genug Konfliktpotential zwischen den beiden Gruppen, da muss man nicht auch noch durch erschwerte Kommunikationsmöglichkeiten dazu beitragen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: enamu, Geckoo, Incanus und 2 andere
Mit ANC muss man aufpassen, weil man eben weniger von der Umgebung mitbekommt. Auf der Straße sollte man ANC abschalten und eigentlich sollte man auf der Straße gar keine Musik hören.
Abseits von Straßen und einen Berg hoch geht es natürlich. Aber auf jeden Fall kabellose in-ear. Die stören kaum.

JBL hat z. B. etwas mehr Bass:
JBL Live Pro 2

Bose wäre auch noch für mehr Bass bekannt.

Und generell ist zwischen einem 40 Euro in-ears und mehr als 100 Euro in-ears schon noch ein deutlicher Unterschied merkbar. Ob du das wirklich beim Mountain-Bike-Fahren merken kannst, bezweifle ich ein wenig. Und ja, wie du schon geschrieben hast, ist Bass dabei natürlich merkbar. Aber feinste Nuancen eher kaum.

Im Prinzip brauchst du einfach ordentliche basslastige in-ears mit gutem Pegel. Für rund 100 Euro sollte es sicherlich etwas geben, was über den in-ears von deiner Frau liegt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: gabbercopter
Was ich mich zuallererst frage: fährst du Mountain Bike ohne Helm oder wie soll das mit dem Kopfhörer klappen? Bei entspannten Ausfahrten mit dem Trekkingrad kann ich das ja noch verstehen, aber durch den Wald und über Trails?

Generell würde ich mich auf dem Fahrrad aber nie so sehr akustisch abschotten, egal ob Over-Ear oder In-Ear. Autos, andere Radfahrer, Fußgänger, das ist alles ohne Gehör bedeutend schlechter wahrnehmbar. Dazu will man ggf. ja auch hören, wenn das eigene Fahrrad komische Geräusche macht.

Ich hab zuhause auch Sennheiser HD 700, aber unterwegs habe ich mich mit dem bescheidenen Sound meiner Shokz Openrun Pro abgefunden. Ansonsten habe ich auch über die Sony Linkbuds (nicht Linkbuds S) nachgedacht, die vermutlich besser klingen, aber immer noch offen sind. Deinen Wunsch nach KRASSEM PEGEL wird man damit aber nicht nachkommen können vermutlich. Halte ich wie gesagt aber auch für eine schlechte Idee.

gabbercopter schrieb:
Ich errinere mich noch an diese wirklich geilen hochwertigen addidas stoff anzüge mir breiter hose und riesigen addidas druck drauf... gibts sowas noch ?
Guck halt einfach bei Adidas nach, ob dir was zusagt?
https://www.adidas.de/trainingsanzuge

gabbercopter schrieb:
Und was mache ich mit meinen hintern ? nach 30 km querfeld ein tut mir der hintern echt weh... anderer bequemer fahrrad sitz ? oder spezielle hose / unterhose ?
Ich würd mit einer gepolsterten Hose anfangen, weil man die über kurz oder lang meist sowieso haben will. Dazu ist das auch zum gewissen Teil Gewöhnung. Wenn man lange nicht viel gefahren ist, ist das immer erstmal unbequem.

• Gefällt mir
Reaktionen: Geckoo, Gizzmow, Ja_Ge und eine weitere Person
Zur Sitzthematik noch, auch wenn diese in einem PC/Hififorum etwas fehl am Platz ist(mtb-news ist dein freund hier als Beispiel).
Das Problem kann ja mehrere Ursachen haben:
  • wie schon angesprochen braucht das Sitzfleisch hier in der Regel etwas eingeöhnung
  • Evtl passt der Sattel nicht von der Breite
  • Evtl passt der Sattel nicht vom Härtegrad
  • Evtl ist die Sitzhöhe nicht richtig eingestellt, so dass man über den Sattel rutscht.
  • Evtl ist die Fahrweise nich aktiv genug: gerade bei einem Hardtail bietet es sich ja bei entsprechendem Terrain aus dem Sattel zu gehen und nicht zu versuchen alles sitzend zu fahren. Zum über alles im sitzen bügeln wäre eine Fully die bessere Wahl gewesen.
  • Die schon angesprochenen Polsterhosen gibt es ja auch als Unterhosen, so dass man hier normale Shorts drüber tragen kann. Hier würde ich aber auch auf spezielle Radshorts setzen, da diese in der Regel keine bzw. nur eine sehr dünne Naht im Schritt haben, was auf dem Sattel ebenfalls zum Sitzkomfort beiträgt.

Nutze meine Sennheiser Sport True Wireless beim laufen und biken. Die sind bisher immer drin geblieben, auch bei ruppigeren Trails mit Sprüngen.
Mir taugt der Sound.

gabbercopter schrieb:
Gerade beim Training möchte ich aber gerne Musik hören und das mit Ordentlich Pegel
Von "hohem Pegel" würde ich dir abraten. Man ist halt doch nie allein unterwegs. Und gerade wenn's Richtung Straßenverkehr geht, ist hören halt doch wichtig.

Beim Radfahren habe ich nur einen In-Ear im Ohr, um einfach auch noch andere Radfahrer zu hören.
Beim laufen nutze ich beide, durch weniger Windgeräusche aber auch leiser. Trotzdem erschrecke ich mich ab und zu nochmal, wenn ein Radfahrer an mir vorbei fährt.

Die Sennheiser haben zwar zwei verschiedene Ohrnupsis (abschließend und "offener"), aber schirmen trotzdem recht gut ab.

Zu den Klamotten:
Baumwolle ist keine Sportkleidung. Saugt sich voll, bleibt nass und kühlt dich aus.
Marken gibt's massig. Einfach mal bei Bike-spezifischen Onlineshop wie bike-components, bike24 o.Ä. suchen.
Günstiger wird's bei Decathlon.

Zum Sattel: Das dir der Hintern (genauer die Sitzknochen) nach den ersten Fahrten schmerzt ist eigentlich normal, die müssen sich auch erst an die Belastung gewöhnen. Ein, auf deine Sitzknochenabstand, angepasster Sattel ist (mMn) trotzdem unverzichtbar. Geh bei Ergon/SQlab auf die Homepage, such dir Händler in deiner Nähe raus und lass dich vor Ort beraten/vermessen :) (Fahrrad mitnehmen und Probefahren inkl. korrekter Sitzeinstellung)

Polsterhose (mit Short drüber) sind dann noch das Tüpfelchen auf dem i

Moin, ich bin ne zeitlang ebenfalls mit Kopfhörer gefahren, aber mir ging es nach und nach auf den Keks, andauernd nach hinten zu schauen, ob da Autos kommen. Ich fahre selbst Hardtail, aber bedingt durch meine Örtlichkeiten auch viel auf normalen Straßen / Radwegen. Mittlerweile fahre ich ohne Kopfhörer und genieße die Wahrnehmung von anderen Teilnehmern im Straßenverkehr.

Hosen gibts viele. Definitiv eine mit Polster nehmen! Ich trage meistens eine normale Rennradhose (Eng mit Polster) und dafür dann eher obenrum ein weiteres Radshirt oder je nach Temparatur dann einen Pulli oder Regenjacke.

• Gefällt mir
Reaktionen: Incanus
gabbercopter schrieb:
1) Ich bin Absoluter Musik Mensch. Zuhause habe ich einen Bayerdynamic Dt1770 Pro an einer Fiio K5 ESS Pro laufen und das mit hoher zufriedenheit. Gerade beim Training möchte ich aber gerne Musik hören und das mit Ordentlich Pegel.

gabbercopter schrieb:
. Aber er soll ordentlich bass mit bringen und vorallem und zu vorderst PEGEL bringen können. wenn ich nen berg hoch baller dann muss die musik entsprechend mit drücken
Als jemand der im Krankenhaus tätig ist und dem die Notaufnahme nicht ganz fremd ist mein Tipp: Kauf dir einen Hometrainer. Oder geh mit der Lautstärke runter auf ein Niveau, dass dich die Umgebung wahrnehmen lässt.

Zumal du bei Krassem PEGEL im Straßenverkehr eine Ordnungswidrigkeit begehst. Und egal wo bei einem Unfall eine Mittschuld riskierst. Sorry, aber da kann ich nur mit dem Kopf schütteln :mad:.

• Gefällt mir
Reaktionen: wahli, Geckoo, crsye und eine weitere Person
zu 1) ich nutze jetzt seit einem knappen halben Jahr die Jabra Elite 7 Active für's Graveln und bin mit diesen sehr zufrieden was den Sound anbelangt. Wichtig war das ich schnell zwischen den Modi (ANC/ HEARTHROUGH) wechseln kann.

zu 2) Du brauchst jetzt fürs Radfahren meiner Meinung nach nicht zwigend enge Klediung. Mir ist vor allem Wichtig das sie wärme gut abgibt (im Sommer) und bequem ist. Ich fahre aber auch viel mit Rennradkleidung wobei ich auch ein eher MTB-mäßige Shirt habe was am Rücken ein gutes Mesh hat. Hier ist es vor allem der persönliche Geschmack.

Kleiner Tipp, bei Decathlon habe ich mir jetzt schon ein MTB-Trikot und Radhosen geholt und bin erstaut wie langlebig diese sind. Also wennn du erstmal nicht so viel Geld in die Hand nehmen willst und ein Decathlon bei dir um die Ecke ist, schau einfach mal rein.

gabbercopter schrieb:
Ich habe sowohl Hosen mit eingenähtem Polster als auch nochmal extra Unterhosen mit Polser, damit kann ich gut meine 50km Touren aushalten. Aber grundlegend ist ein richtiger Sattel bzw. die Auflage auf dem Sattel wichtig. Mein Sattel ist ziemlich hart, liegt aber an den richtigen Stellen auf und tut mir somit nicht weh. Da solltest du mal schauen z.B. hier

Ich kann dir nur einen wichtigen Tip geben: Als aktiver Verkehrsteilnehmer brauchst du deine Ohren. Das ist im Falle eines Unfalls extrem wichtig. Sonst kann deine Versicherung (die du hoffentlich hast) einen Strich durch deine Rechnung machen und dann kann es sehr schnell sehr teuer werden.

Ich nutze die Linkbuds von Sony - die sind aber weder sonderlich laut, noch können die totalen Bass, sind aber offen und bekommst alles um dich herum mit.

ok also falls ich das initial nicht deutlich genug gesagt habe : ich spreche hier über trails. fern ab von allen was ich hören muss und straßen oder autos. das ich im straßenverkehr NICHT laut musik höre um meine umgebung wahr zu nehmen ist für mich völlig selbstverständlich

• Gefällt mir
Reaktionen: wahli
gabbercopter schrieb:
Da ich vor 2 Wochen endlich mal angefangen habe meinen Bauch ab zu Trainieren und mir dafür Ein hard Tail All Mountain MBT zugelegt habe
gabbercopter schrieb:
ich spreche hier über trails.
Auch auf Trails fahren andere. Da du vor 2 Wochen angefangen hast, unterstelle ich dir jetzt einfach mal keine grandiosen Fahrkünste zu haben ;)
So blockierst du dann ggf. Personen hinter dir, die schneller fahren wollen/können. Oder du erschreckst dich halt, wenn sie dich überholen.

Das ist auch bei mir mit ein Grund, warum ich beim Biken auf den Trails nur eins meiner beiden Ohren mit Musik fütter. Es gibt halt doch deutlich mehr Betrieb im Wald/auf der Trails mittlerweile :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
Logic schrieb:
Auch auf Trails fahren andere. :)
Nicht zu vergessen Wildtiere und Spaziergänger sowie Kids, die sich statt vom PC zu hocken wirklich mal in „Wald und Wiese“ verirrt haben.

Für Sport würde ich mir ehrlich gesagt nur Knochenschall-Kopfhörer holen, die sind genau für den Einsatz gedacht. Shokz z.B.

Die klingen zwar nicht besonders, man bekommt aber dafür von seiner Umgebung noch relativ viel mit. Persönlich verwende ich die beim Joggen zum Podcasthören.

• Gefällt mir
Reaktionen: Logic
gabbercopter schrieb:
ok also falls ich das initial nicht deutlich genug gesagt habe : ich spreche hier über trails. fern ab von allen was ich hören muss und straßen oder autos. das ich im straßenverkehr NICHT laut musik höre um meine umgebung wahr zu nehmen ist für mich völlig selbstverständlich
Aber auch den Punkt habe ich schon angeschnitten. Insofern du nicht im Bikepark bist, sind Trails meist auch Wander/Spezierwege und wie ebenfalls schon angesprochen bist du auch nicht der einzige Mountainbiker und ob du jetzt ein Hindernis für ein Auto bist oder einen Mountainbiker der mit 50 Sachen und 100 KG+ Masse unterwegs ist spielt dabei nur eine undergeordnete Rolle.

Auch um das Mal hervorzuheben, bei sowas geht es nicht um Bevormundung etc, sondern um deine Sicherheit und die der anderen, wie auch dem Image der Mountainbiker bzw. die Warnehmung dieser in deiner Region. Wie gesagt es gibt im deutschsparachigen Raum schon genug Diskussionen Wanderer vs Mountainbiker was ja auch zu den Stöckchen oder Seilspannaktionen führt. Als beginnender Mountainbiker würde ich mir auch mal DIMB Trail Rules zu gemüte führen denn auch der Wald ist kein Rechts- und Sozialfreierraum.
https://www.dimb.de/fachberatung/trail-rules/

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: crsye, Gizzmow, Attila141 und eine weitere Person
Zurück
Oben