Kopfhörer für Zuhause und unterwegs (ca. 150€)

Pastafari

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

da meine Sennheiser cx 275i nach einem Jahr bereits den Geist aufgegeben haben, bin ich auf der Suche nach einen neuen Kopfhörer der etwa 150€ kosten soll und sowohl die in Ears als auch das Headset (Steelseries Siberia v2) ablösen soll.
Da meine In Ears wegen kabelbruch kaputt sind wäre mir ein tauschbares Kabel recht wichtig. Zudem wäre es schön, wenn sie recht robust wären.
Bisher sind mir diese Kopfhörer aufgefallen:
-Beyerdynamics Custom One Pro
-Beyerdynamics Dt770 PRO (32 Ohm)
-Audio-Technica ATH-M50X
-Sony MDR-1R
-Logitech UE6000
Welchen von denen findet ihr am besten?
Freue mich schon auf Antworten,

Gruß,
Fr0ststeak

Für deinen Zweck würde ich den COp nehmen, wenn es unbedingt ein Over Ear für unterwegs sein muss. Wenn ich für mich kaufen müsste, würde ich aber lieber wieder IEM und gute Hifi Hörer für zu Hause anschaffen, da es für jeden Zweck den richtigen Hörer gibt.

Der COP erkauft sich seine Allroundfähigkeit durch einen Klang, der nicht ganz in seine Preisklasse passt.

Als IEM kann ich dir die Xiomi Piston empfehlen und für zu Hause den DT 880.

Danke für eure Antworten-deswegen wird es wohl der COP. Das der Made in Germany ist, stellt natürlich auch noch einen Pluspunkt dar :)

In wie fern soll der Unterwegs eingesetzt werden?

Große, nicht faltbare Kopfhörer sind für Unterwegs recht unpraktisch, weswegen ich eher zu 2-3 Kopfhörern raten würde.
Einen guten Hi-Fi-Kopfhörer für zuhause, für Unterwegs einen kompakten Bügelkopfhörer wie z.B. den AKG K430 oder K619 und/oder In-Ears, wie z.B. die Xiaomi Piston V2 (Gibt es mit Sicherheit bald wieder mit Versand aus DE...habe da selber heute mal bestellt und bin gespannt was die taugen) oder die Soundmagic E10.
Während man bei ersterem ruhig Geld ausgeben kann würde ich die kosten für Unterwegs-Kopfhörer eher gering halten, da man sie 1. schneller Verlieren kann und sie 2. durch ständigen Transport mehr belastungen ausgesetzt sind und dadurch wesentlich schneller Kaputt gehen (siehe deine alten In-Ears).
Was jedoch vorwiegend für kurze fahrten z.B. zur Uni/Schule/Arbeit mit ÖPNV usw. gilt.
Für längere Reisen lohnt es sich dann schon, einen guten Kopfhörer zu haben.

Die Sony MDR-1R sind gute Kopfhörer, die MDR-1A besser aber leider zu teuer. Leider hatte ich noch keinen COP zum Vergleich angehört.
Ich würde dir in der momentanen Form zum DT-770 mit 80 Ohm für Zuhause und In-Ears für Unterwegs raten.

Das wäre natürlich auch eine Überlegung wert, denn die Kopfhörer sollen auch in der Schule verwendet werden. Da der Dt 770 von Sound her ja noch besser sein Soll bekomme ich auch mehr fürs Geld... Die Cops reizen mich mit dem Design zwar sehr aber insgesamt wäre es dann doch eher ein Kompromiss.

Für die Schule würde ich auf Over-Ear in der größe verzichten, habe schon mal versucht meine Zweitkopfhörer (Teufel Aureol Massive) Unterwegs zu nutzen. Obwohl die Klappbar sind, nehmen sie selbst im Rucksack einfach zu viel Platz weg.
Die K430 sind kein Problem beim Transport, leider sind diese gerade nicht zu einem guten Preis zu bekommen (um die 50€, dafür gibt es schon die wesentlich besseren K619), für 30€ sind sie Top.
Deshalb würde ich, da das Budget mit dem DT770 fast ausgereizt wäre, erstmal zu den Piston raten.
Jedoch habe ich sie selber noch nicht gehört und vertraue da auf Aussagen anderer, zu denen kann ich Donnerstag oder Freitag mehr sagen.
Eventuell käme für Zuhause auch der DT-990 in frage, das ist Geschmackssache...

Wie unterscheiden sich denn der Dt770 und der Dt990 voneinander?

Der DT-770 ist geschlossen, der DT-990 offen.
Bei letzterem hörst du auch Außengeräusche, dafür hören andere im Raum auch alles mit.
Klangmäßig sind die offenen präziser und luftiger, die geschlossenen haben etwas mehr Bass.

Am besten wäre es wenn man sich sie zur Probe anhören kann, ich könnte mich da derzeit selber nicht entscheiden.
Bei Thomann kann man wohl z.B. beide Bestellen und den der nicht passt zurücksenden, hast 30 Tage Zeit.

Sennheiser HD 25-1 II werf ich mal in die runde.
hatte selbst einen ziemlichen verschleiss von headphones, da ich sie nicht nur am PC sondern in erster linie unterwegs eingesetzt habe. davor hatte ich zuletzt einen AKG HD 172; extrem bequem, extrem stabiles kabel, leider hat er zwei jahre tägliche belastung aber nicht ausgehalten (befestigung am bügel). der sennheiser HD 25-1 II (nicht basic) gibt sich da schon seit einer weile deutlich robuster und hat mich klangtechnisch ebenfalls überzeugt. das ding wird seit ewigkeiten produziert und kabel und alle polster lassen sich bei bedarf auswechseln. vorteilhaft auch die geschlossene bauweise (wenn man in den ÖV unterwegs ist ;) )

@derwahreernst
Die scheinen aber leider On Ear zu sein.

@marcel55
WRC
Welche Soundkarte wäre denn bei den beiden zu empfehlen? Reicht das schon eine Asus Xonar Dgx?

Keine Ahnung, habe sie nicht, wollte aber demnächst mal kaufen und Informiere mich deshalb schon länger ;)
Die 80 Ohm Variante kannst du Problemlos mit Onboard-Sound betreiben, das sollte selbst bei den 250ern noch gehen.

So gesehen ist eine Soundkarte nicht notwendig, und wenn, glaube ich kaum dass die DGX ausreicht um hörbar deutlich besser zu sein als Onbaord. Wenn müsste man glaube ich mindestens zu einer Sound Blaster Z greifen, aber da können dich andere besser beraten.
Dein Mainboard hat den Realtek ALC 887 Chip, das entspricht so weit ich weiß der gehobenen Mittelklasse bei Onboard-Audio und sollte fürs erste genügen.

Die Sennheiser sind On-Ear, On-Ear Bügelkopfhörer sind für mich so eine Zwischenlösung wenn man gerade keine In-Ear möchte, Over-Ear aber zu groß sind (also: für Unterwegs), zum längeren Tragen geht für meinen Geschmack nichts über Over-Ear.

Zuletzt bearbeitet:
Dt770/880/990 edition , persönlich kenne ich nur den 990 aber die höhen sind mir zu spitz..ansonsten für den preis ganz ok .für "soundkarte" gegebenenfalls FiiO produkte in betracht ziehen?
Das mit on- vs over-ear habe ich nur überflogen , aber falls du nach meiner meinung fragst : over ear. Immer.

@Marcel55
Okay, dann werde ich die Kopfhörer erst ein mal ohne Soundkarte nutzen, außer mir fällt irgendwas besonders schlechtes auf.

@Tyrael_
Ich hatte für mich On Ears auch ausgeschlossen-da finde ich sogar In Ears Komfortabler und vor allem sind sie sehr viel Transportabler als On oder Over ears.

Allerseits danke für die Hilfreichen Antworten :daumen:

Aber ich vermute mal das die in Ears nicht an die DT 770 rankommen oder? Hab mich jetzt auch schon ziemlich auf die DT 770 + Xiaomi Pistons eingestellt ;)

Naja, den DT 770 empfinde ich klanglich mit am schlechtesten unter der DT Serie. Wenn du sowieso In Ears und den Hörer kaufst, würde ich lieber einen offenen kaufen, da diese räumlicher klingen.

Ich mag den DT770 auch nicht, liegt aber eher an der extremen Badewanne. Wer die mag, macht damit aber absolut nichts falsch.

Ich persönlich würde ja auch eher einen In-Ear bevorzugen anstatt einem Bügelkopfhörer und einem In-Ear.
Die Xiaomi sind für den Preis echt gut, aber gegen den DT770 stinken die in allen Bereichen sowas von ab. Mich würde das ja nerven, wenn ich unterwegs mit so grottigen Hörern (ok, bisschen übertriebn, aber du weiß worauf ich hinaus möchte) hören muss.

Oder du kaufst dir für den DT770 eine mobile Soundkarte, die du dann sowohl zuhause als auch unterwegs per USB-OTG an dein Smartphone anschließt, falls es dir nichts ausmacht mit dem DT770 rumzulaufen. Dadurch dass er geschlossen ist, schirmt er wenigstens sehr gut ab und lässt keine/wenig Geräusche rein bzw raus.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben