So, wie angekündigt, ein kleines Feedback zum Koss Porta Pro, nachdem ich nun schon 2 mal damit Laufen war und ein bisschen Fahrrad gefahren bin.
Verarbeitung:
Bisher hält alles.
Naja, verarbeitungstechnisch macht der Koss Porta Pro erstmal keinen guten Eindruck, auf den ersten Blick zumindest. Man hat es hauptsächlich mit Plastik zu tun. Allerdings scheint der KH trotzdem gut verarbeitet zu sein, nichts wackelt und da der KH fast nichts wiegt, kann ich mir gut vorstellen, dass er durch Runterfallen keinen Schaden nimmt. Man sollte sich allerdings wahrscheinlich nicht draufsetzten. Kritisch sehe ich auch den Klinkestecker, bzw. die Stelle, an der das relativ dünne Kabel in diesen übergeht. Ich wage zu bezweifeln, dass das Kabel hier 10 Jahre (soweit ich weiß, hat man 10 Jahre Garantie) hält.
Komfort und Sitz:
Aufgrund seines wirklich sehr geringen Gewichtes, bietet der KH einen sehr guten Komfort. Die Stärke des Anpressdruckes lässt sich sogar noch je nach Geschmack / Kopfgröße/form variieren. Insgesamt spürt man den KH kaum, da er so leicht ist.
Nichtsdestotrotz sitzt der Koss sehr, sehr stabil auf meinem Kopf. Um ihn runterzubekommen, muss ich meinen Kopf mit aller Kraft vor- und zurückwerfen, quasi headbangen. Beim Laufen oder Fahrradfahren ist er mir nicht ein einziges Mal verrutscht.
Klang: (Als Referenz habe ich meine Beyerdynamic DT 770 Pro 80 Ohm und meine alten Sennheiser Knopfteile, also leider nichts Vergleichbares)
Bass, Bass, Bass. [Punkt]
Und vielmehr muss ich eigentlich nicht dazu sagen. Der KH liefert einen enormen Bass, der sich auch super anhört. Der Rest des Frequenzspektrums ist ok, aber nichts Außergewöhnliches. Näher will ich darauf eigentlich auch nicht eingehen, da ich zum einen kein Musiker bin (und das beurteilen könnte) und wir zum anderen nicht von einem HiFi-KH reden. Also wer auf Bassbetonte Musik steht, wird mit dem Koss Porta Pro, zumindest klangtechnisch, auf jeden Fall glücklich.
Zum Thema
Wasserunempfindlichkeit kann ich leider nur meine wenigen Erfahrungen schildern und wäre froh über weitere Erfahrungen:
Beim Sport saugen sich die Ohrpolster zwangsläufig mit Schweiß voll. Das stört aber während des Sportes nicht weiter und es scheint ihnen bisher auch nichts auszumachen
(erst wenn man die KH für eine Weile absetzt und die nassen Polster abkühlen, sind sie halt nass und kalt und man will den KH eigentlich nicht mehr aufsetzten).
Heute war ich außerdem etwa eine halbe Stunde bei leichtem Nieselregen unterwegs. Das hat den KH auch nichts anhaben können.
Wie gesagt, schreibt ruhig drunter, was euer Koss Porta Pro schon an Regen/Nässe überstanden oder nicht überstanden hat. Würde mich interessieren.
LG David