Kopfhörer/Headset bis 250€ gesucht

Banone

Cadet 3rd Year
Hallo,

Ich bin auf der Suche nach einem neuen Kopfhörer/Headset. Anwendungsfall ist sehr variabel:
Gaming, Musik, Filme etc. also komplettes Multimedia Aufgebot.
Anhand dieses Threads bin jetzt auf den Beyerdynamic DT 990 PRO gekommen.
Das scheint ja wirklich ein sehr guter Kopfhörer zu sein. Wenn es hierzu noch weitere Vorschläge/Anregungen gibt bitte immer her damit.

Meine 2 Fragen:

1. Benötige ich noch eine Soundkarte? Hätte sonst nur onboard Sound (Gigabyte GA-H97-D3H). Würde hier die günstige Asus Xonar DGX reichen?
2. Welche Mikrofon Lösung ist die angenehmste? Ein Standmikro kommt nicht in Frage. Gibt ja eigentlich nur
das Z1 und das ModMic. Wie ist hier die Qualität?

Noch zur Info: aktuell habe ich ein Logitech G930 wo ich natürlich diese Kabel und Mikro "Probleme" nicht habe.
Budget liegt bei ca. 250€

Besten Dank schon mal.

Grüße

€: Was haltet ihr von der Kombination Custom one pro plus und das Headset gear? Scheint sehr komfortable zu sein und man braucht nur ein Kabel.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist ein offener Kopfhörer.
Für natürliche Musik-/Stimmwiedergabe und elektronische Musikinstrumente ist der sicher gut geeignet.
Auch werden die Ohren dabei nicht zu warm.

Ob du nun doch eher halboffene oder geschlossene Kopfhörer präferierst, solltest du mal im Laden testen.
Soundkarte ist zu empfehlen, da du mit solchen Hörern theoretisch jedes Rauschen wahrnehmen kannst.

Ich kann einen AKG Q701/K701 oder den Phillips Fidelio X2 empfehlen, die sind beide ne gute Ecke besser als der Beyerdynamic.

beyerdynamic custom one pro 150€
Beyerdynamic Custom Headset Gear 50€
soundblaster omni surround 60€ (externe Soundkarte)

optional Beyerdynamic Ersatzpolster (Schaumstoff / Velours ) schön gemütlich

Probehören tut immer Not. Man kann dir hier nur mitteilen, welche sich eher lohnen, mal aufgesetzt zu werden.
Ich z.B. konnte den Beyerdynamics gar nichts abgewinnen.

Offene Kopfhörer sind auch schlecht, wenn deine Umwelt nicht mithören soll, was du gerade treibst. Wenn deine Freundin nebenher TV gucken möchte, wirst du damit nicht glücklich.

Ich persönlich fand mein Glück im Sennheiser HD-6 MIX.
Eine Soundkarte wirkt sich immer mehr aus, je hochwertiger die Kopfhörer sind.

Als alternativen geschlossenen Kopfhörer den shure 840. etwas weniger bass betont mit wundervollen runden klang. Finde er ist ein toler PC Kopfhörer

Der AKG 701 hat nochmals deutlich weniger bass und ist sicherlich für epianos richtig gut, aber für den PC? Muss man selbst entscheiden.

pmkrefeld schrieb:
@Fried_Knight
Probehoeren bei KHs ist schwierig bis unmoeglich. :/
Wieso das? In Hifi-Läden ist das gar kein Problem und wird sogar erwartet.
Im Internet kannst du auch einfach bei Amazon bestellen und die zurücksenden, die du nicht magst, die überprüfen das nicht mal.
Thomann ist auch sehr kulant, solange du nicht gerade 10 Kopfhörer bestellst und dann keinen nimmst.

So ist es. Versuchen, eine ehrliche Vorauswahl anhand von Features, Bewertungen und eigener Abschätzung zu treffen und 3-4 in einer (!) Bestellung zu bestellen. Dann kostet es den Händler auch nur einmal Versandt. Wenn du ganz lieb bist, kannst du auch vorher anfragen, ob es Probegeräte gibt, so dass keine Verpackungen entsiegelt werden müssen.
Das ist auch kein Missbrauch des Widerrufs. Bei Kopfhörern geht es einfach nicht anders. Das weiß auch der Fachhandel.

Welchen Hörer Du nimmst, bleibt natürlich Dir überlassen (ich bin persönlich für die PC-Nutzung beim Shure SRH-840 gelandet - ich mag's aber auch eher geschlossen :D), aber ein alternativer Tipp bzgl. Mikro: Nimm' ne Webcam mit ordentlichem Mikrofon dran.

Ich bin von diversen Clip-Mikros (das Zalman, das ModMic), nem guten dynamischen Bühnenmikro (e935) und nem Großmembran-Kondensator auf das eingebaute Mikro meiner Logitech C270 umgestiegen, und Letzteres bietet bei Weitem das beste Sprachverständlichkeit-zu-Aufwand-Verhältnis. Klanglich waren die "richtigen" Mikros (e935 und NT1A) natürlich noch deutlich besser, aber dafür hat man halt immer ein dickes Mikro in der Fresse... die Webcam hängt halt über/auf dem Bildschirm und klingt prima. Nebenbei hat man noch ne Webcam, falls man so was braucht.

Habe Beyerdynamic DT 770 PRO Limited Edition, 32 Ohm (geschlossen will ja niemand ih Haus stören :) ) mit ASUS Xonar DGX und ein Zalman ZM-MIC1. ca. 150+30+5 :-)
Billig und klasse Klang. On Board Sound mit Kopfhörer wird die kein Spaß machen (habe Gigabyte GA-Z87X-D3H).
Beyerdynamic MMX 300 bekommst du auch für ca. 250. Unfähr gleichwertig. Hab auch noch ein Audio-Technica ATH-M50x den ich auch schon am CPU eingesetzt habe aber den nehm ich lieber für auf der Arbeit. :D

Banone schrieb:
€: Was haltet ihr von der Kombination Custom one pro plus und das Headset gear? Scheint sehr komfortable zu sein und man braucht nur ein Kabel.

Besser Custom Studio+Gear. Der klingt nochmals ne ganze Ecke besser als der Pro..
Finde den selbst auch vielseitiger als den DT770..

Mainboard sollte reichen, der KH Anschluß ist ja verstärkt.

https://www.computerbase.de/forum/threads/beyerdynamic-custom-studio-kopfhoerer-perfekt-fuer-den-anspruchsvollen-gamer.1486750/

0bsidian schrieb:
Wieso das? In Hifi-Läden ist das gar kein Problem und wird sogar erwartet.

Zuallerest ist die Dichte serioeser Hifi-Geschaefte nicht sehr hoch ist.
Dann vertreten auch noch viele den Standpunkt, dass es sich nicht lohnt KHs zur Probe auszustellen.
Dann muss man noch hoffen dass der gewuenschte Hoerer vorraetig ist.
Dann hat man das Problem, dass man den Hoerer nicht an eigener HW hoert (nicht ganz leicht den PCs mit sich herumzuschleppen)

0bsidian schrieb:
Im Internet kannst du auch einfach bei Amazon bestellen und die zurücksenden, die du nicht magst, die überprüfen das nicht mal.
Thomann ist auch sehr kulant, solange du nicht gerade 10 Kopfhörer bestellst und dann keinen nimmst.

Hier gibt es 2 Probleme:
Einerseits ist dies genauso asozial, wie 10 CPUs zu bestellen um zu sehen welche sich am besten uebertakten laesst.
Andererseits ist bei Kopfhoerern (wie bei allen anderen Audio-Komponenten auch) eine Einspielzeit von bis zu 100h einzurechnen, Geraete frisch aus der Verpackung probe zu hoeren macht mMn. keinen Sinn.

Da macht es mMn. viel mehr Sinn sich durch 100 Reviews durchzulesen um den gemeinsamen Nenner zu finden.

pmkrefeld schrieb:
Zuallerest ist die Dichte serioeser Hifi-Geschaefte nicht sehr hoch ist.
Dann vertreten auch noch viele den Standpunkt, dass es sich nicht lohnt KHs zur Probe auszustellen.
Dann muss man noch hoffen dass der gewuenschte Hoerer vorraetig ist.
Dann hat man das Problem, dass man den Hoerer nicht an eigener HW hoert (nicht ganz leicht den PCs mit sich herumzuschleppen)

Hier gibt es 2 Probleme:
Einerseits ist dies genauso asozial, wie 10 CPUs zu bestellen um zu sehen welche sich am besten uebertakten laesst.
Andererseits ist bei Kopfhoerern (wie bei allen anderen Audio-Komponenten auch) eine Einspielzeit von bis zu 100h einzurechnen, Geraete frisch aus der Verpackung probe zu hoeren macht mMn. keinen Sinn.

Da macht es mMn. viel mehr Sinn sich durch 100 Reviews durchzulesen um den gemeinsamen Nenner zu finden.

Einspielzeit? Lol man gewöhnt sich eher daran dadurch glaubt man Klangveränderungen Wahrzunehmen.

@pmkrefeld

Du sollst die Kopfhörer ja nicht völlig übersteuern oder gucken, welcher mehr aushält, bevor die Membran bricht (um mal den Vergleich mit den CPUs auf gleiche Ebene zu bringen) und ja, genau für so einen Fall ist der Widerruf wirklich gedacht. Du sollst dir die Eigenschaften so ansehen, als würdest du im Laden stehen. Also kurz aufsetzen, normales Probehören und gucken, welche Höhenverteilung dir eher zusagt und ob der Sitz am Kopf OK ist.
Das kann man in jedem MediaMarkt, das ist auch dir gestattet, wenn du nur so an das Produkt herankommst.
Mir hat man im Laden auch schon zum gucken Verpackungen geöffnet. Das ist kein Thema.
Wie manch einer dann abgeht (siehe CPU und GPU-Käufer auch hier im Forum) und meint, er kann Redakteuren nicht trauen und muss erst mal Extrem- oder Belastungstests wie die Stiftung Warentest durchführen und dann wieder zurückschicken, DAS sind die Asozialen.

Mit deinem Einhörproblem stehst du dann allerdings allein. Das Risiko muss man eingehen und ist auch eigentlich keins, denn das Gehör gewöhnt sich sehr schnell an solche Veränderungen.

Bei Kopfhörern sehe ich das jetzt auch nicht so kritisch. Du bestellst ja auch keine 10 Stück, sondern meistens 3-4, da fällt der Schaden für die Shops (die machen auch so genug Kohle) auch sehr gering aus. Mal ganz davon abgesehen, dass du dich bei 10 Stück wohl nie entscheiden könntest. :D

Das mit der Einspielzeit glaube ich erst wenn es Beweise dafür gibt. Wann ist die Einspielzeit denn zu Ende? Wird der Kopfhörer immer besser? Dann lohnt es sich ja Beyerdynamics, Sennheiser etc. von 1990 zu kaufen, weil die ja viel besser spielen als die neuen. Ist das wie bei Wein und Käse, der immer besser wird? Wieso lassen die Hersteller die Kopfhörer dann nicht reifen (einspielen) und verkaufen sie danach erst?
Nimms nicht so ernst, aber da fehlen imho echt noch Beweise für.
Meiner Meinung nach ist das alles einfach pure Gewöhnung an den jeweiligen Kopfhörer. Nach 'ner Zeit hast du dich eben dran gewöhnt und der Kopfhörer erscheint dir immer besser zu werden, weil er eben gefällt. ;)

Edit: Mit den Hifi Läden geb ich dir aber recht, pmkrefeld, da ist es echt schwierig einen in der Nähe zu finden der alle gewünschten Hörer zum Probehören da hat.
Und am heimischen KHV/DAC klingen die Kopfhörer dann auch wieder bisschen anders. Kopfhörer die dir dort am Verstärker nicht gefallen, gefallen dir zuhause aber auch nicht, von daher bringt es schon was. :P
Der Grundgedanke von dir stimmt aber, wenn möglich immer dort testen, wo du es auch verwenden willst (z.B. auch mal an das Smartphone stöpseln).

Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin zwar sehr dankbar für Aktivität aber so wirklich schlauer bin ich nicht geworden sondern eher noch verwirrter.
ich werde mir mal die Custom Studio anschauen. Lese jetzt schon seit einer Woche Reviews und werde nicht so wirklich schlau
aus alledem. Trotzdem vielen Dank.

Das mit dem dran gewöhnen... kann ich zuweilen aber auch nicht ganz nachvollziehen. An was genau will man sich da gewöhnen? Unterschiede, sofern sie vorhanden sind, werden i.d.R. recht zügig deutlich. Feinheiten, Details erkennt man erst nach mehreren Hörversuchen.

Ich habe nun also einen KH der super Auflöst und schön trocken aber nicht zu kräftig im Bass spielt. Und das habe ich bereits festgestellt im Vergleich...

Das ist letztendlich alles kein Teufelswerk. Bei KH ist der Tragekomfort am allerwichtigsten, während des Probehörens auch mit leicht unterschiedlichen Positionen experimentieren, so meine Empfehlung.

Beyerdynamic baut hervorragende Kopfhörer, AKG K701 und Phillips Fidelio X2 sind aber auch Klasse. Wenn es geschlossen sein muss/soll, kann ich den 550er AKG empfehlen. Der klingt super für´s Geld.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Zwenner, wenn du von einem Razer Headset kommst, musst du dich an den Klang eines AKG K701 erst gewöhnen. Anfänglich merkst du vllt. dass er Feinheiten viel besser rausspielt, bis du nach einer Woche dich so an den Hörer gewöhnt hast, dass du beim Wechsel dir denken würdest "So einen Mist hab ich davor gehabt?".

Das Gefühl hast du nach wenigen Minuten nicht, ganz im Gegenteil sogar.

pmkrefeld schrieb:

Dann aber nur bei Mondlicht im Blut der Jungfrauen einspielen.

Wer seine Kopfhörer 100 Stunden einspielen lässt, der hat wirklich jeden Bezug zur Realität verloren

Zurück
Oben