Kopfhörer / Headset Diskussion (Game + Musik Bereich)

OriginaLx3

Newbie
Schönen Guten Tag CB-Community

Hoffe ist alles fit bei Euch und alles ist locker, angenehm. ;D

Schon im vorhinein gesagt: Bitte Antwort mit guten, einfachen Beispielen, Erklärungen erläutern, da ich mich nicht sonderlich gut auskenne bei diesem ganzen Thema. :P Danke im voraus! ;)

Nun denn, kurz zu meiner Situation: Suche mir einen Kopfhörer / ein Headset whatever... welches hauptsächlich fürs Gamen gebraucht wird (jede Art von Genre) aber auch genauso zum Musik hören. (Vordergrund soll trotzdem das zocken bleiben). :P
Suche nach einem Headset/Kopfhörer welches Multi-funktionell ist. Soll heissen: Es soll kompatibel sein mit: PS3 / PS4 / Xbox 360 / Xbox One & am besten noch PC (ohne Optischem Anschluss Bedarf) obendrauf. Da ich einfach auf allen Konsolen spiele & mein PC keine optischen Anschlüsse bietet.

Worum gehts mir noch bei meiner Produktsuche? Es sollte möglichst bequem sein, so dass auch wenn es mal mehrere Stunden, ganze Tage sind wo es benützt wird, nicht schmerzt bei Kopfhaut, Ohren & Co. Wäre gut wenn es auch nicht all zu eng sitzt, hatte ein Turtle Beach Z7, falls ich mich richtig entsinne, welches für meinen Geschmack immer ziemlich eng auf dem Kopf war, so dass wie ein "Druck" auf dem Kopf entstand mit der Zeit. Sollte auch keine heissen Ohren bekommen, leider auch schon schelchte Erfahrungen damit gemacht. =/ .. Ein Mikrofon direkt verbaut wäre super und aus meiner Sicht von Vorteil einfach weil es Platz spart etc. (unnötiger Preisaufschwung des Artikels dadurch ist mir egal. :P)
Falls kein Mikro fix dran ist, bitte auch noch ein Mikro Vorschlag machen und mir kurz sagen wo ich das Zeugs dann einstecken muss über was für Anschlüsse usw. :P
Ob der nette Kopfhörer / Headset dann Wireless oder eben nicht Wireless ist, finde ich ebenso nicht ganz so wichtig. Hauptsache Sound Qualität sind bombastisch. ;D
Qualitativ verarbeitet solls natürlich etwas besser sein wie ein Plastik Astro Gedünst. ;P

Preislich kann es wenn sich das Geld lohnt gerne auch etwas höher befinden. Soll heissen nicht gerade Unsummen oder 4-Stellige Beträge aber bin doch bereit genug dafür auszugeben.

Desweiteren sind bei mir Fragen aufgetaucht welche ich Euch gerne stellen würde, damit ich diese Begriffe, Unterschiede verstehe und Vor-/Nachteile darin sehen kann, nämlich folgende:
Habe in diesem Forum hier, Artikel gelesen (https://www.computerbase.de/forum/threads/astro-a-40-oder-astro-a-50.1230559/, auf der ersten Seite) wo man zu Beyerdynamic Kopfhörer DT 770 / 880 / 990 Pro geraten hatte. Bei "Gamer-Artikel" liest man immer etwas von Surround Sound usw. Beyerdynamics wären meines Wissens aber "nur" Stereo-Kopfhörer... heisst das dass man dann Geräusche schlechter Orten kann? Da kein 7.1 Surround vorhanden oder wie ist das? (Bezüglich zocken)

Desweiteren unterscheiden sich die oben genannten Produkte ja hauptsächlich darin dass einer offen, einer halboffen und der andere geschlossen ist. Nun... Wo liegen die Vorteile von offenen, halboffenen, geschlossenen Kopfhörer / Headsets bzw. die Nachteile? Was könnt ihr mir da empfehlen etc.?

Mir ist bewusst dass meine Anforderungen wahrscheinlich ziemlich hoch sind und ich nach einem "perfekten" Teil suche, welches nur schwer zu finden sein dürfte... Trotzdem verlasse ich mich auf Eure Erfahrungen, Kenntnisse, Tipps und bin zuversichtlich mein Traum-Modell mit Hilfe von Euch zu finden.

PS: Brauche ich irgend welche speziellen Kabel / Adapter oder sonstiges damit es auf gewissen Konsolen / PC's überhaupt funktioniert? Hatte bisher "(leider)" ein Astro A50, finde es nicht schlecht ist ganz "OK." aber Preis / Leistung stimmt einfach nicht überein und hatte mehrfach Probleme einen Sound zu kriegen, so dass ich es einschicken musste, sie keinen Fehler feststellten und es wieder zurück kam und wieder wie von Zauberhand funktionierte als wäre nie etwas gewesen. Fragte mich ob es etwas damit zu tun haben könnte dass ich es oft von PS3 auf PS4 umstecken musste per Optischem-Kabel bzw. ob sich dass nicht so verträgt oder sonstiges. Vielleicht weiss da auch jemand per Zufall Bescheid, damit ich beim nächsten Kauf auf sowas auch achten kann, da ich auf solche Schwierigkeiten gerne verzichten würde. :P

Bin auch auf Features gestossen bei gewissen Kopfhörer / Headsets, vonwegen aktive "Geräusche-Dämmung" und was weiss ich was alles. Was bringen solche "Features" überhaupt? Das Produkt wird um einiges schwerer wegen verbauter Technik und ich frage mich ob sich dies wirklich lohnt und auch von Nutzen ist.

Soooo.. an alle die sich die Zeit genommen haben sich alles bis hierhin durchzulesen, vielen Dank!!

Würde Euch einfach bitten diverse Vorschläge zu machen von Produkten, welche Ihr empfehlen könnt, welche auf meine Anforderung möglichst zutreffen usw. und gleich die Vorteile / Nachteile hinzuschreiben bzw. kurz zu formulieren und mir zu erklären warum, wieso dieses Produkt, evtl. falls nicht zu viel Aufwand auch gleich von einem guten Anbieter zu verlinken, damit ich gerade Details ansehen kann und alles vor Auge habe, und sicher gestellt wird dass man vom selben Produkt spricht.

Für allfällig weitere Fragen oder zurückgezogene Diskussionen bin ich gerne bereit, schreibt mir dazu einfach eine PN (private Nachricht). ;D

Sorry dass das Thema so lange wurde aber will es deutlich machen auch für Aussenstehende und andere Personen denen es vielleicht helfen kann in Zukunft, dank diesem Thread und Euren Antworten, Begriffe erklärt zu bekommen, alles eher zu verstehen um entscheiden zu können, was für Ihn das Beste ist. ;)

Hoffe melden sich ganz ganz viele von Euch lieben :D und hoffe finde Dank Euch ein geiles Produkt an welchem ich lange Spass und Freude haben werde.
Bedanke mich schon mal hier und jetzt bei jedem einzelnen der sich alles durchgelesen hat und sich die Zeit nimmt, mir zu helfen, mich zu beraten, mir seine Tipps, Erfahrungen, etc. preis zu geben. & eine oder auch mehrere Empfehlungen zu machen. <3 =)) Ihr seid die Besten! ^_^ ;)

Bitte wie ganz am Anfang erwähnt, alles einfach erklären, wenn möglich eine übersichtliche klare Aufstellung machen bei Produkt Vorschlägen mit genauen Infos und Vor / Nachteilen oder sonstigem.

Ich glaube ich versteht mich und wisst worauf ich hinaus will. Nun denn.. genug gelabert, die Einleitung wurde sowieso schon ziiiieemlich laaang .. =P

Also gebe ich das Wort nun an Euch! Haut ordentlich in die Tasten. Freue mich auf Eure gründlichen, ausführlichen Antworten.

PS: Ist nicht schlimm wenn es nicht allen Anforderungen oben entspricht. Gewisse Dinge kann ich eingehen und darauf verzichten wenn alles andere passt. (Sollte aber für alles kompatibel sein, da ich nicht bock darauf habe 2 Produkte kaufen zu müssen.) Also haut einfach ungeniert hervorragende Produkte raus, erklärt diese möglichst genau und einfach damits auch ich verstehe :P so dass ich am besten am Schluss eine kleine Auswahl habe oder von mir aus auch nur 1 Hammer Produkt, falls wirklich alle User von Euch vom selben Produkt schwärmen. ;)

Zeigt mir auf, was unser Markt von heute zu bieten hat an tollen, genialen Produkten. Vielleicht stosse ich ja auch auf Technik etc. von dem ich noch gar nichts wusste.

Bin sehr neugierig und Euch allen wirklich äusserst Dankbar für alles!
Danke von Herzen über alles, wirklich.. ohne Euch ginge es nicht. ;(

Hoffe habe nichts wichtiges vergessen. :P

Mit freundlichen, lockeren & freshen Grüsse *.*
Euer OriginaLx3 <3 Peace & Out. :cool_alt: ;D

Zuletzt bearbeitet:
Die Belegung des 3,5mm kopfhöhrereingangs bei der XBone wird erst seit mitte diesen monats standardisiert. da wirst du nunmal einen Adapter brauchen soweit ich weiß.

Edit: Bevor du nochmal so einen Roman hier schreibst, solltest du dir bitte hier die Kaufberatung und Übersicht durchlesen.

Zuletzt bearbeitet:
Ein Mikrofon direkt verbaut wäre super und aus meiner Sicht von Vorteil einfach weil es Platz spart etc. (unnötiger Preisaufschwung des Artikels dadurch ist mir egal. :P)

wir reden hier nicht von 10 -15 €, wir reden hier von Faktoren um 2!. Ein 200 € Headset hat die gleiche Soundqualität wie ein 100 € Kopfhörer. (Ausnahmen bestätigen die Regel)

@ Sourround: Alles was nur halbwegs was taugt hat zwei Treiber. Zwei Große können einen viel besseren ton erzeugen als 6/8 kleine. Wenn die trotzdem mit "Surround" Werben, dann mit einer Simulation. Dabei werden die 5+1 bzw. 7+1 Soundkanäle so zu stereo verrechnet, dass es sich anhört wie Surround. Je nach Methode und Höhrer funktioniert das unterschiedlich gut (wann du also besser Orten kannst, hängt also von deinem Ohr ab, für viele ist sogar Stereo am besten). Falls es der KH oder die Soundkarte nicht kann, kann man die Simulation meist per Software nachrüsten.

@ Bauweise: Die beschreibt ob Ton von außen nach innen bzw, von innen nach außen dringt. Geschlossene dämpfen den Austausch und sind dahrer gut für laute Umgebungen (z.B. im ÖPNV). Bei offenen dagegen fühlt man sich nicht so eingeengt und der virtuelle Raum wird größer. Deshalb würde ich für Zuhause einen offenen oder halboffenen empfehlen.

@Dämmung: passive: s.o. ("geschlossen"
aktive: Die nehmen Umgebungsgeräusche auf und versuchen sie per Interferenz zu unterdrücken. Bringt was mann man viel an sehr lauten orten hört bzw. nix von der Umwelt mitbekommen will. Braucht man für Zuhause nicht.

Zuletzt bearbeitet:
@Nitschi66 Inwiefern wird es Mitte dieses Monats "standardisiert" wird, was heisst das für mich?

& Verzeih mir, aber war mir wichtig dass es sich spezifisch auf meine Anforderungen bezieht, da überall bei jedem Thread 20 Seiten voll geschrieben sind und ich nicht die Zeit dazu finde soviel durchzulesen und Schlussendlich 10 verschiedene Produkte habe, die Begriffe immer noch nicht verstehe und Vor / Nachteile erkenne welche ich noch nicht unterscheiden kann. War der für mich einfachste Weg mit einem eigenen Thread.. tut mir leid >.<

Habe schon soviel gelesen und von allen Herstellern wird das gleiche behauptet und mit Begriffen verwirrt .. eben wie Surround Sound etc. .. Da habe ich keinen Überblick mehr, dachte halte das ganze so am kürzesten und die Einleitung wäre das längste an allem xD. Desweiteren denke ich auch dass es für weitere User welche das gleiche Problem haben irgendwann irgendwie so vielleicht über diesen Thread stolpern und somit nicht nur mir helfen wird sondern der Thread übersichtlicher wird wie andere und relativ kurz gehalten bzw. informativ, frisch, knackig, reich an Infos und Vorschlägen, Erfahrungen etc.

@Nilson Ob das 10-15 € sind oder mehr ist mir egal. Ich weiss nur dass ein serparates Mikrofon wahrscheinlich noch einen Ständer braucht und somit viel Platz einnimmt, oder nicht? & selbst wenn es 50-100€ mit dem preis hoch geht wegen des fixen Mikrofones.. wäre ich dazu bereit es auszugeben. Sofern das Headset halt sonst mit dem Rest hervorragend ist und überzeugend in allen Punkten. Soll ja dann viele Jahre halten und von daher kann ich das Geld so "raus schmeissen" für ein eingebautes Mikro ;P

Da kommt schon das Stichwort Soundkarte und ich habe kP mehr wie wo was.. xD
Hast du vielleicht konkrete Beispiele welche KH gute Treiber haben, bzw. das 3D Verhältnis hervorragend soundlich wiedergeben zum Orten von Geräuschen und welches eher nicht so gut ist? Weiss nicht worauf ich da genau achten muss bei solchen Treiber, bzw. welche Treiber als gross gelten usw ;P

PS: Wäre super wenn jeweils einfach direkt ein Produkt vorgeschlagen wird, anstatt "nur" erklärt wird wie was funktioniert (wie das mit den Treiber oben z.B.) Soll nicht böse klingen aber wirkt einfach übersichtlicher und bleibt kürzer gehalten, weil ich die Erklärungen meist sowieso nicht verstehe sorry, weiss ist nur Lieb gemeint aber kann wenig damit anfangen ohne konkrete Beispiele etc. >.<

@Bauweise .. Alles klar vielen Dank =) Dann weiss ich nun ja schon mal was für eine Bauweise des Kopfhörers / Headsets ich suche :D

@Dämmung: Ebenfalls vielen Dank ^_^ Sprich das braucht es nicht, da ich ja Zuhause zocke und nicht auf der Strasse neben einer Baustelle oder so ;D :P ..

An die CB-Community.. Ich schreiben regelmässig kleine Zusammenfassungen wie hier damit die Auswahl eines Produkts immer weiter eingeschränkt bzw. erweitert wird. Da ich gewisse Dinge ja nicht benötige wie bei diesem Beispiel hier etc. ;D Somit dürfte die Auswahl zu Produktvorschlägen eher gelingen und hoffentlich schneller geschehen. ;P

Zuletzt bearbeitet:
1. Ergänzung oben

2. (angeben nur für PC, kann bei Konsolen ggf. anders sein)
-gute Ansteckmikros kosten keine 10 €. Die werden einfach an das Kopfhörerkabel geklemmt und fertig.
-Guter Sound = gute Treiber (Treiber = "Lautsprecher" ;).
-Groß ist relativ. Ich meinte das eher im vergleich zu den "echten" 5.1 Headsets. Wenn man den gesamten Platz nutzt für ein Treiber ist der viel besser, als wenn man den gleichen Platz 4 quetschen muss. Vorallem tiefe Frequenzen profitieren davon.
- wie gesagt ob und welche Simulation was für dich taugt, kann dir niemand sagen. Das hängt von deinem Gehör ab. ich würde erst mal auf Stereo setzten.

3. Wenn Geld eine sekundäre Rolle spielt würde ich mir mal die beyerdynamic DT 880 angucken (zusammen mit einem Zalman MIC-1). Hab aber ka ob wund wie die mit Konsolen laufen.

Zuletzt bearbeitet:
Nilson schrieb:
1. Ergänzung oben

2. (angeben nur für PC, kann bei Konsolen ggf. anders sein)
-gute Ansteckmikros kosten keine 10 €. Die werden einfach an das Kopfhörerkabel geklemmt und fertig.
-Guter Sound = gute Treiber (Treiber = "Lautsprecher" ;).
-Groß ist relativ. Ich meinte das eher im vergleich zu den "echten" 5.1 Headsets. Wenn man den gesamten Platz nutzt für ein Treiber ist der viel besser, als wenn man den gleichen Platz 4 quetschen muss. Vorallem tiefe Frequenzen profitieren davon.

Guter Sound = gute Treiber .. Okay, nur.. woher weiss ich bzw. seh ich dass denn ob da 2 grosse "gute" Treiber drinnen sind oder viele kleine "schlechte"? & Da gibt es bestimmt auch verschiedene, welche von Qualität variieren..? Kenne mich einfach viel zu schlecht aus merke ich.. Bin schon ein schwieriger Fall.. Sorry.. =/

Das steht dick und fett in der Beschreibung. Kein Hersteller baut "echte" 5.1 ohne das in jedem zweiten Satz zu erwähnen ;). Einfach aufpassen, wenn in der Beschreibung was von 5.1 bzw. 7.1 steht. Da steht auch meistens obs nur Simuliert ist (meist bei USB-Headsets) oder "echt".

@Nitschi66

Alles klar vielen Dank ;D denke wird nützlich sobald ich mein Produkt in den Händen haben werde. =)
Ergänzung ()

@Nilson

... also einfach auf "echt" 5.1 oder 7.1 achten anstatt "simuliert" .. hmm.. noch nie so aufgefallen.. =P aber wenn du das sagst, werde ich mal drauf achten. Dankeschöön :D

Nur drauf achten. Nicht direkt kaufen, bitte. :D

Huhu,

Ich geh davon aus, dass alle Geräte 3.5mm Klinkenanschluss (wie bei jedem Android handy) haben?! Das selbe auch fürs mikro, richtig?

Dann KEIN integriertes, sondern ein Ansteckmikro. Du wirst sonst wirklich nicht glücklich, vertrau uns da! So und nun bestell dir einfach ein paar Kopfhörer bei thomann!

Ich kann die offene nur ans Herz legen, da die eine größere Bühne haben (Räumlichkeit) und die Ohren auch nicht warm werden.

Dann kauf dir keine KH mit mehr als 250 Ohm Impedanz, da du sonst auch immer einen KH-Verstärker brauchst! Was nicht in deinem Sinne sein kann! Mikro und KH direkt ind die Buchsen und gut! Sonst könnte man sich z.B. Den fiio E10K anschauen (über usb).

Kopfhörer holst du dir jetzt einfach mal einen Beyerdynamic DT 880 Edition 250 ohm
Einen Philips Fidelio X2
Einen AKG K701
Und einen Senheiser HD 598
Und den FIIO E10K

Bestell sie dir und Vergleich sie mal selbst! Upgraden könnte man dann immer noch!

Ansteckmikros gibt's genug

Bin auf deine Meinung dann man gespannt! ;)

"viele kleine schlechte" findest du eig nur in einigen 5.1/7.1 gamer headsets, die als solche vermarktet werden, obwohl präzise 5.1 oder 7.1 technisch NICHT machbar ist in einem Headset (weil wo soll denn der EINE subwoofer hin? Nur links, während rechts kein bass ist? Macht ja kein sinn so. Klingt nur gut für die deppen).

Da du ja mehr ausgeben kannst als 100€~, ist es easy das zu vermeiden: Einfach richtige Kopfhörer kaufen, die gibts nicht als 5.1 oder 7.1 (Es hat nen Grund, warum JEDER "kopfhörer" von renomierten Herstellern Stereo ist, und kein 5.1)

Willst du eine geschlossene oder offene Bauweise?
Geschlossen schottet dich akustisch ab, offen lässt geräusche durch (türe, klingel, telefon), und klingt luftiger/räumlicher.

Willst du lieber kräftigen bass, oder ausgewogenen, neutralen?

Ich nutze den Beyerdynamic DT880 Edition mit dem Antilon Modmic. Da ich derzeit meinen PC Zusammenbaue und erst dann mal wieder CS daddle (mit einer Asus Xonar DGX-Soundkarte) kann ich dir erst dann sagen, wie ich es finde. Ich stand vor einiger Zeit genau so da. Keine Ahnung von Tuten und Blasen aber das beste wollen. Geld spielt keine Rolle. Nichts desto trotz fand ich, dass 220€ für KH abschrecken. + 50 für das Modmic. Der Klang ansich ist schon mal chic bei den KH. Alles andere kann ich wie gesagt NOCH nicht beurteilen.

Schrecken da nicht über 300€ für eine Grafikkarte ab, die nach wenigen Jahren keine Oberklasse mehr darstellt und nach weiteren Jahren im Wiederverkauf kaum noch was wert ist?

Leider hat auch bei Kopfhörern ein Wertverfall eingesetzt, was je nach Produkt völlig unberechtigt ist. Das betrifft vor Allem die etablierten Konstruktionen. Beyerdynamic verkauft seine großen DT Kopfhörer um 10€ zu günstig, was sich vereinzelt bei der Qualitätskontrolle wiederspiegelt. 10€ für 15 Minuten zusätzliche Arbeitszeit könnten Lötschwächen und knarzende Kapseln verhindern.

Jemand, der bisher nur mit Gamerquark und/oder anderen Billighörern gehört hat wird so gut wie jeden Hifi-Kopfhörer geil finden und bis in den Himmel loben, selbst einen Superlux für 21€. Da muss man um Himmels Willen keine hunderte Euros ausgeben, selbst ein QPAD QH-90 etc. langt dafür um längen und ist zudem noch komfortabler bei deinem Vorhaben
Die Auflösung, Bühne und Abstimmung eines AKG K701 z.B. wissen die meisten nicht mal zu schätzen, das sind imho auch eher Studiokopfhörer als Hifi-KH. Mal ganz davon abgesehen, dass die sich erst mit einem guten KHV/DAC richtig entfalten.
Ergänzung ()

Schreib bitte nochmal was du nun genau suchst, nach deinem langen Eingangspost könnte man dir nämlich jeden guten Hifi-Kopfhörer empfehlen.

Kurze Erklärungen (vereinfacht):
- offen (mehr Schall/Musik kommt von außen nach innen und umgekehrt, klingt luftiger, meist bessere Räumlichkeit, Ohren werden besser belüftet)
- geschlossen (wenig Schall/Musik kommt von außen nach innen und umgekehrt, meist schlechtere Räumlichkeit, Ohren fangen bei vielen Modellen an heiß zu werden)
- neutral (alles klingt so, wie es produziert wurde, für viele klingt es dadurch langweilig, allerdings wird hier nichts verfälscht, schlechte Aufnahmen klingen hier aber auch schlecht)
- Badewanne (Bass- und Höhenbetonung, klingt spaßiger, allerdings wird hier auch vieles verfälscht, die Höhen können für einige zu betont sein und nach einiger Zeit schmerzen)

Den Rest wie Ohm, Surround Sound etc. kannst du getrost vergessen, die Ohmzahl sagt nicht wirklich was aus und Surround Sound ist für die meisten nur eine unnötige Spielerei.
Allerdings müsste man noch wissen wo genau du den KH anschließen möchtest und was für Anschlüsse die Geräte haben. Ich denke mal da wird man mit Adaptern arbeiten müssen.

Zuletzt bearbeitet:
Nunja... ist schwierig zu sagen was ich genau suche.. aber ich versuche mein Bestes und mich möglichst kurz zu halten und ein kleines Update an Euch zu geben, dass Ihr auf dem neuesten Stand seid.

Zuerst sollte ich erwähnen: Habe nicht nur Gaming-Schrott verwendet.. denke ich ;P
Hatte schon viele Kopfhörer / Headsets... Von Turtle Beach Z7, (für PC damals, welches zu eng am Kopf war für meinen Geschmack) über die MonsterBeats die damals zu Mode kamen und jeder hoch gelobt hatte, bis hin zu den letzten aktuellsten welche ich die letzte Zeit benutzt hatte wie z.B. Astro A50 (ja soll beschissen sein ich weiss xD) / AKG 845 BT müsste es glaub sein, sowie andere, aber welche nicht erwähnenswert sein dürften.

Nun was suche ich für jetzt. Möglichst kurz gesagt soll es wie schon erwähnt für alles möglichst einfach kompatibel sein und einfach zu handhaben... sprich für sämtliche 4 Konsolen (PS3 / PS4 / XBox 360 / XBone) ... sowie am PC.
Soll Qualitativ gut verbaut sein sprich kein Astro Plastik zeugs dass wie Gummi in den Händen herum taumelt xD.
Hauptsächlich benötige ich es zum Zocken an den Konsolen, nicht am PC! PC nur für die Musik von iTunes / Youtube whatever.
Spiele mich durch jedes Genre... Shooter wo man einfach gerne soviel so detailliert hören möchte wies geht, um sich einen Vorteil zu erschaffen.. wie eben Fussschritte etc. oder Adventure Games welche durch den Sound einfach für eine atemberaubendere Atmosphäre noch mehr überzeugen und fesseln sollen.
Nebst dem zocken soll es sich für Musik (jedes Genre) möglichst hervorragend auszeichnen und nicht schlecht anstellen.

Wireless oder nicht Wireless ist mir wurscht solange dass Kabel keine Probleme bereitet. (Habe z.B. beim Beyerdynamic 880 Pro sehr oft gelesen dass das 3m Wendelkabel, welches man nicht einmal austauschen kann mühsam oder sogar störend ist.)

Ob offene / geschlossene / halboffene Bauweise ist mir eigentlich egal.. hatte bisher immer geschlossene... benutze das Ding eigentlich nur Zuhause in meinem Zimmer von daher dürfte ein offener keine Probleme bereiten... trotzdem verzichte ich ungern auf etwas Bass sprich vllt wäre ein halb offener die perfekte Mischung aus allem (Raumklang, Bass, Höhen- Tiefen, usw)?? Schlussendlich soll es in möglichst allen Bereichen eine gute Leistung abgeben.. hatte bei geschlossenen nie das Problem bisher mit heissen Ohren von daher bin ich da flexibel was das betrifft.

Preisklasse kann sich zwischen 100-400€ befinden.. wenn ich bedenke wie viele KH / Headsets ich in den letzten 5 Jahren gekauft habe und insgesamt dafür bezahlt habe... hole ich mir nun lieber einen der auch etwas mehr kostet meinetwegen auch 500 wenns sein muss und sich wirklich lohnt.. den ich dafür die nächsten 10 Jahre oder so dann nicht freiwillig einfach so ersetzen werde weil er einfach top ist, super bequem ist, Sound unübertrefflich oder nahezu etc. dann sehe ich keinen Grund nicht so viel Geld auszugeben.. Wäre ja eine gute langanhaltende Investition aus meiner Sicht. & Ich benötige KH / Headsets wirklich täglich & regelmässig von langer Dauer.

zum Update an Euch: Habe mich auch noch etwas erkundigt und weiter recherchiert... auf dem Markt tauchen viel zu viele Produkte auf und von allen wird mehr oder weniger das gleiche versprochen etc, und ich selbst kenne mich zu wenig damit aus um den Unterschied zu erkennen deswegen wende ich mich an Euch:

Bin auf folgende KH / Headsets gestossen welche für mich die engere Auswahl bieten sollten..
- Beyerdynamic DT 990 / 880 Pro (evtl. 880er 2005er Edition wegen besserem Kabel / mehr Komfort angeblich)
- Sennheiser HD 558 / 598 / 600 / 650 (was auch immer xD)
- Teufel Aureol Real...?!
- Beyerdynamic MMX 300 (wäre aus meiner Sicht sehr interessant, falls Sound überzeugend wäre? Wegen Mikro etc.)

Früher in Aussicht waren noch folgende:
- SteelSeries H
- Tactic 3D Omega
- Ear Force Elite 800X

Vielleicht ist das ja auch ein tolles dabei... schaut mal drüber.. man weiss ja nie.. :P

Bin wie ihr merkt sehr am Schwanken von der Preisklasse sowie den Marken und bin da auch flexibel da es mir keine Rolle spielt im Grunde.
Gibt vielleicht noch mehrere und je länger ich recherchiere desto weniger weiss ich was ich will... Gibt zu jeden KH / Headsets wo oben erwähnt habe, Kundenrezensionen im Bereich von 150-400 Bewertungen welche allesamt insgesammt 4,5-5 Sterne gekriegt haben...
Von daher kann ich nicht gross unterscheiden was nun für MICH geeignet ist bzw. das beste wäre etc.

Vielleicht könnt ihr mir da weiter helfen oder eben noch weitere andere Produkte vorschlagen welche besser sind und ihr mir erklären könnt wieso weshalb?

Zu Eurer Frage welche Anschlüsse die Konsolen haben, kann ich nicht viel sagen da ich nicht weiss was erwähnenswert ist etc. Könnt ihr aber ziemlich einfach und schnell googeln ist schnell gemacht, falls ihr Euch den Aufwand und die Zeit nehmen könntet bitte, wäre ich euch sehr dankbar. (XBone braucht glaube ich sowieso bei jedem KH einen Adapter wegen Sprach-Chat oder sowas) Ansonsten kann ich nur noch erwähnen dass das Turtle Beach Z7 über USB angeschlossen wird beim PC... wollte das mal bei der PS3 z.B. testen auch über den normalen USB Anschluss, welches aber nicht funktioniert da die PS soweit ich weiss den Sound nur über HDMI / optischem Anschluss wiedergeben kann... (bin mir da aber nicht ganz sicher)

Ich merke wie der Text wieder ewig lang wurde und entschuldige mich ein weiteres mal bei euch allen... hoffe könnt euch die Zeit nehmen um es durchzulesen und selbst etwas im Internet zu googeln bezüglich Anschlüssen etc. da ich mich überhaupt nicht auskenne mit dem Zeug.

Bin jedem einzelnen MEGA DANKBAR <3 für die Zeit und die hilfsbereitschaft / mühe die er sich macht, wirklich .. danke! ^_^ ;))

Freue mich auf weitere Antworten / Vorschläge / Ideen / Fragen? usw.
Von mir auch gerne Diskussionen per PN.

Mit entspannten Grüssen
OriginaLx3 wünsche euch allen einen schönen Tag! (Schaue relativ regelmässig hier vorbei damits vorwärts geht und ich möglichst bald mich für ein Produkt entscheiden kann zu kaufen) ;P

PS: Welche Rolle spielt eine separate Sound Karte in meinem Falle? Diese werden ja meines Wissens nur beim PC gebraucht oder? Oder wird diese direkt beim KH eingebaut? so dass sie auch bei Konsolen etc. auch von Nutzen wäre?

PSPS: Bezüglich der Kompatibilität... Viele haben was vom Astro MixAmp Adapter erzählt. Bin aber nie richtig schlau geworden mit welchen Kabeln und wie wo das Zeugs wirklich genau funktioniert... vielleicht hilft mir dass mit meinem Wunsch der "Multi-Kompatibilität" & ihr wisst genaueres darüber...

Zuletzt bearbeitet:
Huhu...

Also es ist immer noch schwer, dir DEN KH zu empfehlen. Ich rate dir aber vom MMX von BD einfach mal ab. Im Grunde ist er ein DT770 mit einem Mikro dran. Und den DT770 würde ich dir nicht wirklich empfehlen und das MMX für den Preis auch nicht. Hol dir keinen geschlossenen außer du willst ihn wirklich in der Öffentlichkeit nutzen. Du verlierst vlt ein wenig Bass, aber sobald du einen DT 880 mal ein paar Stunden gehört hast, wirst du merken, dass da nicht wirklich Bass fehlt. Man muss sich wirklich nur mal dran gewöhnen.

Das Problem bei KH ist eben, dass der Hörgeschmack sehr subjektiv ist und man sich für jeden KH einfach mal ne Stunden Zeit nehmen sollte (mindestens) um herauszufinden, welcher einem wirklich gefällt.

Daher meinte ich, dass du wirklich mal bei Thomann oder Amazon folgendende Kopfhörer bestellen sollst und einfach mal durchhören sollst. Erst dann kannst du entscheiden, welcher dir grundlegend besser gefällt. Sonst ists halt wirklich schwierig eine gute Empfehlung zu geben. Alle von mir genannten Kopfhörer erfreuen sich einer hohen Beliebtheit, sind langlebig und qualitativ sehr hochwertig.

Der Vorteil von Beyerdynamic gegenüber den anderen ist schlicht, dass alle Teile austauschbar sind und du somit die KH über Jahrzehnte nutzen kannst. Das ist bei den anderen eher weniger möglich. Zu den Pro vs. Edition-Varianten kann ich dir nur empfehlen eher zu der Edition zu greifen, eben wegen dem Kabel. Alle Pro's haben das Spiralkabel und die Editions ein glattes Kabel. Das macht dann schon mehr Sinn, wenn du 1 oder mehr Meter weg von der Konsole sitzt zum zocken. Zudem haben die Pros einen höheren Anpressdruck, der bei längerem Tragen sehr unangenehm werden kann.

Also bitte bestelle dir einfach mal:

BD DT880 Edition 250 Ohm
BD DT990 Edition 250 Ohm
Philips Fidelio X2
AKG K701
Sennheißer HD 598
Sony MDR-1AB (wobei der geschlossen ist)

Die sind alle ungefähr in einer ähnlichen Klasse, aber haben eine unterschiedliche Abstimmung. Damit kann man aber grundsätzlich herausfinden, welcher dir am ehesten zusagt. Sind wirklich alle super und lange haltbar. Wenn du dann immer noch ein Upgrade willst, wissen wir aber schon eher, in welche Richtung wir empfehlen können.

Alles andere würde in meinen Augen keinen weiteren Sinn machen.

Grüße

Edit: zum Thema KHV bzw. externe Soundkarte: Davon würde ich dir eher abraten, außer du willst eine NUR für den PC, weil du dort auch gerne mal Musik hörst. Denn da empfiehlt es sich wirklich. Ich weiß nämlich nicht, ob die PS3 oder PS4 oder andere Konsolen, solche Sachen unterstützt und dann wäre es halt Quatsch. Daher kauf dir keine Kopfhörer mit mehr als 250 Ohm Impendanz, da die dann deutlich zu leise sein können (nicht müssen). Wenn du aber Bock hast, deine Musik noch schöner erlebene zu können empfiehlt sich vlt ein FiiO E10K der einfach in die USB-Buchse gesteckt wird und fertig. Aber das war ja nicht dein Hauptanliegen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben