Knecht_Ruprecht
Admiral
Worum geht es?
Die Frage nach einem Gamer Headset taucht hier im Forum immer wieder in schöner Regelmäßigkeit auf. Und in der gleichen Regelmäßigkeit werden die Fragesteller davon versucht zu überzeugen von den einschlägigen Gamer Produkten Abstand zu nehmen und statt dessen auf eine Kombination von Stereo Kopfhörer und Mikrofon zu setzen. Wenn ihr hier gelandet seit, waren diese Versuche scheinbar von Erfolg gekrönt, deswegen werde ich auf die Grundsatzentscheidung Headset oder Kopfhörer+Mikro gar nicht weiter eingehen. Ihr wollt also aus einem Kopfhörer ein Headset machen. In diesem Thread findet ihr Ideen und Bilder von anderen Usern die genau das gemacht haben.
Dieser Beitrag ist die Fortführung dieses ursprünglichen Beitrags von ###Zaunpfahl###. Er hat den Thread aus Zeitmangel an mich übergeben. Es wäre schade, wenn die bisherigen Ideen und Basteleien in der Versenkung verschwinden. Ich bitte euch um Beteiligung, ich nehme eure Mods sehr gerne in den Startbeitrag mit auf.
Kaufempfehlung Kopfhörer
Da muss das Rad nicht neu erfunden werden, hier geht es zum Einkaufsführer Headsets und Kopfhörer.
Kaufempfehlung Mikrofone
Genau wie bei den Kopfhörern oder generell allen Dingen gibt es Mikrofone in den verschiedensten Preislagen. Für einen Headset Mod eignen sich prinzipiell kleine Ansteckclipmikros oder wiederverwertete Überbleibselmikros von anderen Headsets. Tischmikrofone oder kleine Aufstellmikrofone können eine Alternative sein, wenn man gar nicht basteln möchte.
Die häufigsten Empfehlungen bei den günstigen Mikrofonen sind das Zalman ZM-Mic1 und das König CMP-MIC8. Die liegen zwischen 5-10 €. Für den Preis dürft ihr keine Wunder erwarten. Wenn es euch nur darum geht mit anderen über Teamspeak/Mumble/Skype zu reden reichen die aus. Hochwertige Sprach- oder gar Gesangsaufnahmen sind damit nicht drin. Achtung, gerade für das Zalman Mikrofon gibt es einige Berichte im Netz, die über starkes Rauschen und schlechte Sprachverständlichkeit klagen. Es scheint eine relativ hohe Serienstreuung zu geben.
Besonders Augenmerk verdient das Antlion Modmic. Der Hersteller verkauft genau das, was wir hier mit dem Headset Mod nachbauen möchten. Die Anbringung des Modmic ist denkbar simpel, es sieht nicht verbastelt aus und lässt sich je nach Kopfhörer auch wieder rückstandslos entfernen. Einzig der meiner persönlichen Meinung nach etwas hohe Preis spricht dagegen. Trotzdem, wer es sich einfach machen möchte und eine saubere Lösung sucht, die einfach funktioniert, sollte sich das näher ansehen.
Wie kann ich so ein Mikro stumm schalten?
Wenn ihr euch nicht für das Antlion ModMic entscheidet: Nicht über einen Schalter am Kabel. Zumindest nicht, wenn ihr den Schalter nicht selbst dran lötet. Weder das Zalman noch das König Mikrofon haben einen Mute Schalter. Die Lösung dafür ist aber wirklich simpel: In jedem mir bekannten Voice Programm kann man eine Taste oder eine Tastenkombination definieren um sich selbst stumm zu schalten. Ich empfehle die "Rollen" Taste, die ist meistens ungenutzt. Und das funktioniert zuverlässig und ist meiner Meinung nach sogar schneller als eine Taste am Kabel. Die Hände hat man sowieso schon an der Tastatur und man muss nicht erst den Schalter am Kabel suchen.
Kopfhörerhalter
Wohin mit dem gutem Stück, wenn er nicht gebraucht wird? Es gibt inzwischen sehr viele formschöne Kopfhörerhalter. Sei es ein Glaskopf, oder eine Holzhalterung. Wem die Optik egal ist, etwa weil der Kopfhörer hinter dem Monitor oder unter dem Tisch verschwindet, der sollte sich mal bei der IKEA den Halter "Grundtal" ansehen. Das ist ein Klopapierhalter für 5,99 € aus Edelstahl. Lässt sich sehr einfach befestigen und hält den Kopfhörer sicher am Platz
Modifikationen
Ich übernehme bewußt auch schon ältere Mods hier wieder mit rein. Auch wenn es vielleicht die Kopfhörer oder Mikrofone nicht mehr gibt. Die Grundidee bleibt ja unverändert und ist für euch als Starthilfe sicherlich hilfreich. Oder notfalls als Beispiel wie ihr es nicht machen würdet oder es zumindest besser machen würdet . Direkte Links zu Produkten versuche ich zu vermeiden oder auf die Preissuchmaschine Geizhals zu setzen. Ich hoffe so tote Links weitgehend vermeiden zu können.
Mod Nummer 1
Mod Nummer 2
Eingereicht von enzor, Variation von strmek
Mod Nummer 3
Mod Nummer 4
Mod Nummer 5
Mod Nummer 6
Mod Nummer 7
Mod Nummer 8
Die Frage nach einem Gamer Headset taucht hier im Forum immer wieder in schöner Regelmäßigkeit auf. Und in der gleichen Regelmäßigkeit werden die Fragesteller davon versucht zu überzeugen von den einschlägigen Gamer Produkten Abstand zu nehmen und statt dessen auf eine Kombination von Stereo Kopfhörer und Mikrofon zu setzen. Wenn ihr hier gelandet seit, waren diese Versuche scheinbar von Erfolg gekrönt, deswegen werde ich auf die Grundsatzentscheidung Headset oder Kopfhörer+Mikro gar nicht weiter eingehen. Ihr wollt also aus einem Kopfhörer ein Headset machen. In diesem Thread findet ihr Ideen und Bilder von anderen Usern die genau das gemacht haben.
Dieser Beitrag ist die Fortführung dieses ursprünglichen Beitrags von ###Zaunpfahl###. Er hat den Thread aus Zeitmangel an mich übergeben. Es wäre schade, wenn die bisherigen Ideen und Basteleien in der Versenkung verschwinden. Ich bitte euch um Beteiligung, ich nehme eure Mods sehr gerne in den Startbeitrag mit auf.
Kaufempfehlung Kopfhörer
Da muss das Rad nicht neu erfunden werden, hier geht es zum Einkaufsführer Headsets und Kopfhörer.
Kaufempfehlung Mikrofone
Genau wie bei den Kopfhörern oder generell allen Dingen gibt es Mikrofone in den verschiedensten Preislagen. Für einen Headset Mod eignen sich prinzipiell kleine Ansteckclipmikros oder wiederverwertete Überbleibselmikros von anderen Headsets. Tischmikrofone oder kleine Aufstellmikrofone können eine Alternative sein, wenn man gar nicht basteln möchte.
Die häufigsten Empfehlungen bei den günstigen Mikrofonen sind das Zalman ZM-Mic1 und das König CMP-MIC8. Die liegen zwischen 5-10 €. Für den Preis dürft ihr keine Wunder erwarten. Wenn es euch nur darum geht mit anderen über Teamspeak/Mumble/Skype zu reden reichen die aus. Hochwertige Sprach- oder gar Gesangsaufnahmen sind damit nicht drin. Achtung, gerade für das Zalman Mikrofon gibt es einige Berichte im Netz, die über starkes Rauschen und schlechte Sprachverständlichkeit klagen. Es scheint eine relativ hohe Serienstreuung zu geben.
Besonders Augenmerk verdient das Antlion Modmic. Der Hersteller verkauft genau das, was wir hier mit dem Headset Mod nachbauen möchten. Die Anbringung des Modmic ist denkbar simpel, es sieht nicht verbastelt aus und lässt sich je nach Kopfhörer auch wieder rückstandslos entfernen. Einzig der meiner persönlichen Meinung nach etwas hohe Preis spricht dagegen. Trotzdem, wer es sich einfach machen möchte und eine saubere Lösung sucht, die einfach funktioniert, sollte sich das näher ansehen.
Wie kann ich so ein Mikro stumm schalten?
Wenn ihr euch nicht für das Antlion ModMic entscheidet: Nicht über einen Schalter am Kabel. Zumindest nicht, wenn ihr den Schalter nicht selbst dran lötet. Weder das Zalman noch das König Mikrofon haben einen Mute Schalter. Die Lösung dafür ist aber wirklich simpel: In jedem mir bekannten Voice Programm kann man eine Taste oder eine Tastenkombination definieren um sich selbst stumm zu schalten. Ich empfehle die "Rollen" Taste, die ist meistens ungenutzt. Und das funktioniert zuverlässig und ist meiner Meinung nach sogar schneller als eine Taste am Kabel. Die Hände hat man sowieso schon an der Tastatur und man muss nicht erst den Schalter am Kabel suchen.
Kopfhörerhalter
Wohin mit dem gutem Stück, wenn er nicht gebraucht wird? Es gibt inzwischen sehr viele formschöne Kopfhörerhalter. Sei es ein Glaskopf, oder eine Holzhalterung. Wem die Optik egal ist, etwa weil der Kopfhörer hinter dem Monitor oder unter dem Tisch verschwindet, der sollte sich mal bei der IKEA den Halter "Grundtal" ansehen. Das ist ein Klopapierhalter für 5,99 € aus Edelstahl. Lässt sich sehr einfach befestigen und hält den Kopfhörer sicher am Platz
Modifikationen
Ich übernehme bewußt auch schon ältere Mods hier wieder mit rein. Auch wenn es vielleicht die Kopfhörer oder Mikrofone nicht mehr gibt. Die Grundidee bleibt ja unverändert und ist für euch als Starthilfe sicherlich hilfreich. Oder notfalls als Beispiel wie ihr es nicht machen würdet oder es zumindest besser machen würdet . Direkte Links zu Produkten versuche ich zu vermeiden oder auf die Preissuchmaschine Geizhals zu setzen. Ich hoffe so tote Links weitgehend vermeiden zu können.
Mod Nummer 1
###Zaunpfahl### schrieb:[...]einfach, günstig, schnell und anspruchslos. ganz nach dem Motto: "Hauptsache man versteht mich gut."
Die Konstruktion ist ziemlich stabil ohne groß zimperlich damit zu sein, man muss vielleicht einmal wöchentlich für 10s nachbessern.
- UHU patafix PROPower/47905
- Zalman ZM-MIC1
- Den Schwanenhals einer beliebigen USB LED Lampe
Mod Nummer 2
Eingereicht von enzor, Variation von strmek
enzor schrieb:Die Buchse des Verlängerungskabels habe ich mit dem Patafix an die Muschel geklebt und mit dem Kabel eine Kurve gelegt und es per Klebeband mit dem Kabel des Kopfhörers verbunden, damit die Klebestelle zugentlastet wird. Hält 1A, wird aber noch durch die starke Patafix-Version ersetzt. Warum? - Die starke Version ist schwarz^^
- Mikro vom Creative Fatal1ty Pro Series Gaming Headset
- Klinke-Verlängerungskabel
- Klebeband
Mod Nummer 3
Knecht_Ruprecht schrieb:Von der Notebook USB Lampe einfach die Lampe abzwicken, am USB Stecker lässt sich das Zalman MC1 sehr gut befestigen. So eine Notebooklampe kostet ca. 3,50 Euro. Das Mikro lässt sich in alle Richtungen bewegen und ist gleichzeitig ausreichend starr um in der gewünschten Position zu verbleiben. Heute würde ich folgendes anders machen: Den Schwanenhals kürzer abknipsen, damit der erstens nicht so weit den Bügel hochgeht und zweitens das Mikrofon nicht ganz so viel "Leine" hat. Das war mein erster Mod und der ist so nicht mehr im Einsatz. Sieht zu verbastelt aus.
- Kabelbinder
- Seitenschneider
- Zalman ZM-MIC1
- Spiralband (gibt es auch in Schwarz)
Mod Nummer 4
Disco_Stu schrieb:Umbau des Plantronics Audio 310
Zuerst entfernt man den Bügel, der auf dem Kopf aufliegen soll. Im Grunde kann man diesen ganz einfach rausziehen und entsorgen.
Anschließend entfernt man den Lautsprecher. Hierzu muss zuerst die Polsterungs ab. Danach kann man den eigentlichen Lautsprecher aushebeln. Die Muschel ist (wenn ich mich recht entsinne) verschraubt. Wenn man das Teil in der Hand hat, findet man sich aber gut zurecht. Danach muss man aufpassen, dass man das richtige Kabel durchtrennt. Man darf sinnvollerweise auf gar keinen Fall das Mikrofonkabel durchschneiden. Auch das ist aber gut zu erkennen, da man ja den Speaker in der Hand hat und die beiden daran befestigten Kabel einfach abschneiden kann.
Im Anschluss habe ich die Aufnahme des Speaker begradigt. Hierzu einfach mit Schleifpapier arbeiten, bis die Aufnahme eben ist. Danach habe ich mit Klebeband eine glatte Fläche geschaffen (wer möchte, kann die Vertiefung hier auch gerne mit zB Silikon ausfüllen um sich das Klebeband zu sparen).
Steckerseitig habe ich nun noch den Kopfhörerstecker abgeschnitten und isoliert. Sonst kommt man ggf. mal in die Verlegenheit den falschen Stecker einzustöpseln.
Montage am DT-770 Pro
Ihr habt nun einen Mikrofonarm in der Hand. Diesen einfach wie auf den Bildern zu sehen an den Kopfhörer anlegen und mit Kabelbindern fixieren (genau an diesem Punkt könnten Kopfhörer die anders aufgebaut sind als die 770er evtl. eine andere Befestigung notwendig machen. Seid einfach kreativ. ). Zudem habe ich das Kopfhörerkabel und das Mikrofonkabel noch mit Kabelbindern an einigen Stellen verbunden um eine gemeinsame Führung zu erreichen.
- Beyerdynamics DT-770 Pro (geht aber sicher auch mit jedem anderen Kopfhörer)
- Plantronics Audio 310
- Kabelbinder
- Klebeband
- Schere
- Feile oder Schleifpapier
- 10 Minuten Zeit und ausreichenden Zerstörungswillen
Mod Nummer 5
dervali schrieb:Vorteil bei meinem Ansteck-Clip ist, das dieser ein drehbares Loch hat (hoffe man erkennt es auf dem Bild).
Erstens ist das Loch beinah Passgenau und der Arm sitzt schon fest. Zweitens lässt sich der am Ende angebrachte Arm sogar noch drehen und schwenken.
Sicherheitshalber wird das ganze aber noch geklebt. Der Mikrofon-Arm wird dann einfach nur am Kabel der Kopfhörer fixiert.
Mir war es dabei wichtig, das mein AKG völlig unberührt bleibt und man das Mikrofon jederzeit mit einem Handgriff wieder entfernen kann. Ich denke das ist gelungen!
- Ansteck Clip
- Mikrofon Arm
- Zalman ZM-MIC1
Mod Nummer 6
Chris_2401 schrieb:hab einfach den Ohrenclip und den kleinen Lautsprecher wie als verankerung am headset benutzt, funktioniert bisher echt gut. Mikrofon ist so etwas näher am Mund und Soundtechnisch hat sich keiner meiner Mitspieler im Skype über schlechte Tonqualität beschwert (hatte vorher die Roccat Kave).
- Superlux Kopfhörer
- Ohrhaken Headset
Mod Nummer 7
###Zaunpfahl### schrieb:1. man schneidet den USB Stecker (silber) mit einer Zange weg.
Der Rest der übersteht wird mit einer beliebigen Feile deiner Wahl (vorzugsweise eine Metallfeile) so lange gefeilt bis nichts mehr vom USB Stecker übrig bleibt
2. Man Schneidet die Befestigungsklammern des Zalman Mikros ab und feilt auch hier wieder den überstehenden Rest blank, bis nichts mehr davon zu sehen ist
3. Jetzt schneidet ihr von der USB Lampe einen kleinen Teil ab (mindest. 20 cm sollten dann noch vorhanden sein) [um Gewicht zu verlieren] Anmerkung: im inneren der USB Lampe befindet sich ein etwas dickerer Draht!
Daraufhin legt man das Ende mit dem abgeschnittenem USB Stecker auf den Klettverschluss und zeichnet ungefähr die Maße nach (am besten rechteckig ohne das etwas übersteht). Nun helft ihr euch mit einen Spiegel, setzt den KH auf und haltet den zu befestigenden Teil an euren Kopfhörer um zu überprüfen wo und in welchem Winkel der Mikrofon Arm befestigt werden soll.
4. Wenn das Gegenstück des Klettbands am KH befestigt ist und sonst alles passt kann nun der Mikro Arm noch in die richtige Länge gestutzt (bei mir 14,5 cm) und rund gefeilt werden. Jetzt kann das Zalman Mikro mit Patafix befestigt werden.
Naja die Patafix Lösung ist optisch nicht die schönste aber ansonsten simple und praktisch, vll fällt mir noch etwas besseres ein. Zeitaufwand: 1-3 Stunden (je nach Perfektionismus)
- Seitenschneider
- Selbstklebendes Klettband
- Zalman ZM-MIC1
Mod Nummer 8
b00nz schrieb:Wie unschwer zu erkennen, wird der Draht schlicht ums Kabel gewickelt. So erhält man ein Stück formbares, flexibles Kabel welches sich optimal an individuelle Positionen anpassen lässt. Wer sich optisch mit dem Draht nicht anfreunden kann, hat natürlich die Möglichkeit das Ganze noch mit einem Schrumpfschlauch oder Isolierband unkenntlich zu machen.
Wenn die Bastelei dann geschafft ist, wird das Mikro einfach unten ans Kabel geklippt und in Form gebracht. Das An- und Abstecken geht sehr schnell und zumindest bei mir, ist es nicht mal nötig den Kopfhörer dafür abzusetzen. Bei Nichtgebrauch, klemme ich es einfach ans DVI-Kabel vom Monitor. Mir war es wichtig meinen Hörer nicht mit irgendwas bekleben oder sonst wie entstellen zu müssen und denke, diese Lösung ist ganz gut. Übrigens... wer angesichts des Preises der hier verwendeten Mikros skeptisch wird was die Sprachqualität angeht, dem kann ich versichern dass meiner Erfahrung nach wirklich jedes Billig-Mikro für den VoiP-Altag am PC ausreicht. Das ist eine reine Einstellungs- bzw. (je nach Mikro) Positionierungssache
- Clip Mini Mikrofon
- Ein gutes Stück Bindedraht, optimaler Weise schwarz und isoliert. (Aber wie ihr seht, hat es bei mir auch einfacher getan.)
- Ggf. einen entsprechenden Schrumpfschlauch oder Isolierband
Zuletzt bearbeitet: