Ich wurde gebeten meinen Mod hier kurz vorzustellen.
Die gängigen Lösungen mit Ansteck-Mic oder Klebekonstruktionen gefielen mir gar nicht. Ich wollte ein richtiges Headset!
Das Mikrofon sollte man anstecken können wie beim HyperX-Headset und der Umbau soll nach außen unsichtbar sein.
Man braucht dazu:
-Superlux HD668B
-Lötkobel mit feiner Spitze
- 2-Komponentenkleber
und einige Kleinteile:
-
Litze
-
Klinkenkabel 4-Polig (dünn)
-
Klinken-Einbaubuchse
-
Mikrofon
-
Klinkenkabel 4 Polig (stabil)
-
Klinken-Adapter
*Fotos muss ich noch organisieren. Mein LG G4 hatte den bekannten Wackelkontakt und hat ein fehlerhaftes MB-> Alle Bilder weg*
Wie geht man vor?
1. Kopfhörer demontieren. Mit einem scharfen Messer die Logokappe auf der linken Seite lösen. Schrauben rausdrehen und die Kabel die am Bügel montiert sind ablöten. So hat man nun zwei Teile: Rechte Seite + Bügel und die linke Seite.
2. Das alte Kabel hatte einen super Knickschutz und den wollte ich gern weiterverwenden. Dazu muss man nur stark am alten Kabel ziehen. Das neue Kabel wird das "Dünne". Das passt super rein und kann mit einen kleinen Tropfen Sekundenkleber gefestigt werden.
3. Mit einem Dremel/Bohrmaschine ein Loch an die gewünschte Stelle bohren. Unbedingt vorher Probesitzen!!
PS: Den geriffelten Ring kann man abnehmen. Bei diesen muss man ca. 2cm ausschneiden.
Es nicht ganz so schlimm, wenn das Loch nicht perfekt gelingt. Die Polster überdecken das ganz gut.
Ich bin selbst nicht so geübt im Umgang mit dem Dremel.
4. Nun muss man an die Buchse die Kabel löten. Dazu habe ich, aus dem Modellbau, die ganz normalen Litzen für Servos/Empfängerbatterien genommen (siehe Link "Litze"). Lasst die Kabel ruhig etwas länger, dann ist es beim einsetzen kein Gefummel.
5. Buchse einsetzen und von außen mit einen Klinken-Kabel in Position halten. Dann kommt die schwierigste Operation: Das Festkleben mit 2K-Kleber. Die Buchse muss sehr nah am Loch sein, sonst kann man das Vorhaben vergessen! Das Mikro muss man ja komplett einstecken können. Deswegen habe ich auch die ganz kleine und einfache Buchse genommen.
Nun vorsichtig den die Buchse festkleben. Mit einen Zahnstocher kann man alles schön verteilen.
Hier gilt weniger ist mehr. Nicht alles im Kleber schwimmen lassen!
6. Kabel durchführen und an die entsprechenden Punkte anlöten. Am besten vorher Fotos machen, wo +/- angelötet waren
Hier hilft auch Wikipedia weiter:
https://de.wikipedia.org/wiki/Klinkenstecker
Außerdem bietet LogiLink ein detailliertes
Datenblatt an.
7. *Diesen Schritt muss man nicht machen* Alle Kabel und Lötstellen mit Flüssig-Gummi bestreichen. Damit wollte ich sichergehen, dass ich nicht aus Versehen irgendwo die Ummantelung kaputt gemacht habe.
Man kann natürlich auch andere Kabel und Buchsen benutzen! Ich habe mich für diese entschieden, weil bei mir das Lager von Pollin gleich ums Eck ist. Da gibt es einfach alles was das Bastlerherz begehrt
Hier ein paar Bilder:
Knickschutz mit neuen Kabel:
Loch mit Buchse:
KH ohne Mic:
KH mit Mic:
Velourpolster sind schon bestellt
Viel Spaß beim Nachbauen!