Hallo an alle Headsetmodder,
ich habe mir in diesem Thread einige Ideen geholt zwecks Umbau des Superlux 681 Evo und meines alten AKG K141 Monitor zum Headset für meine Söhne. Vielen Dank an alle Ideengeber und fleissigen Bastler
Hier die Ergebnisse...
Mod1 (Superlux):
Material:
Legokiste der Kinder plündern;-)
Zalman ZM-MIC1
Tesa Powerstrip
Das Gelenk und der Arm sind glaub ich von einem Lego Bionicle, angeklebt wird es mit einem Tesa Powerstrip mini...hält bisher super. Bei Bedarf kann das Mic abmontiert werden, dann verbleibt nur die "Halteplatte" am Kopfhörer. Der Powerstrip läßt sich aber auch wieder vollständig entfernen, so daß am Kopfhörer keine sichtbaren Spuren hinterlassen werden.
Das Mikro lässt sich dank des Kugelgelenkes frei bewegen, ist aber nicht zu locker, verrutscht also nicht von allein.
Mit den Velourpads, dem "Filzmod" und dem Micromod ein top Headset für knapp 40€.
Mod2 (AKG):
Material:
Mic mit Schwanenhals und gewinkeltem Klinkenstecker, z.b. Hama Notebook Mic (ich hatte aber noch eins von einem alten Headset, Sharkoon Xtatic 5.1)
3,5 mm Klinkenbuchse aus meiner Elektrograbbelkiste
PC-Audiokabel, ebenfalls Grabbelkiste
etwa 15cm Federstahl, hier der Bügel eines alten Kopfhörers, praktischerweise mit Gummi ummantelt
Kabelbinder
Lötkolben
Am Audiokabel an einer Seite den Stecker abknipsen, Kabelenden abisolieren, die Buchse statt des Steckers anlöten und verschrauben. Das Kabel bzw. die Buchse dann an dem Stück Federstahl mit den Kabelbindern am Kopfhörer befestigen. Das wars auch schon.
Das Mikro sitzt fest genug in der Buchse, so daß man es gut vor dem Mund positionieren kann, ohne das es verrutscht.
Das Mikro ist abnehmbar, die Halterung läßt sich bei Bedarf auch wieder ohne Spuren demontieren.
Mit neuen Ohrpolstern eine schöne Wiederbelebung meiner eigentlich ausrangierten AKG K141 Monitor;-)
Viel Spaß beim nachbauen