Kopfhörer Kaufberatung und ggf. Zubehör

Angryfication

Ensign
Registriert
Mai 2016
Beiträge
139
Mahlzeit Zusammen :freaky:

aktuell spiele ich mit dem Gedanken mein Equipment in Punkto Kopfhörer upzugraden und bin mir aber nicht sicher, ob es überhaupt Sinn macht. Sinn im Sinne, die Soundqualität noch mal auf ein anderes Niveau zu bringen.

Mein aktuelles Setup am PC sieht wie folgt aus:

Sony MDR-Z7
und
Sennheiser GSP 600

Beide werden am PC per Klinke über die Sound Blaster AE-7 betrieben. Primär nutze ich den Sony. Der Sennheiser kommt zum Einsatz bei Multiplayern, wenn ich im Einsatztrupp unterwegs bin und mit Teammitgliedern per Discord unterhalte.

Den Sony verwende ich hin und wieder mal an meinem iPad Pro über den FiiO Q1 Mark II.

Als upgrade zum Sony habe ich mir folgende Kopfhörer rausgesucht:

1) Sony MDR-Z1R

https://www.sony.de/electronics/kop...r#editorial_image_665235852600158616113295284

oder

2) Sennheiser HD 800 S

https://de-de.sennheiser.com/high-resolution-kopfhoerer-3d-audio-hd-800-s

Ich denke das beide Kopfhörer so in einer ähnlichen Liga spielen. Tendieren tue ich zum Sony, da er mir optisch besser gefällt und dem MDR-Z7 ähnelt, so dass ich mir bezüglich dem Tragekomfort recht sicher sein kann.

Der Sony ist aktuell aber recht schwer verfügbar. Der Sennheiser ist lieferbar und könnte ich über ein Mitarbeiterprogramm auch noch etwas günstiger bekommen.

Der Einsatzzweck ist dann aktuell primär Triple A-Spiele (Single-Player / Story basierte Spiele) am PC oder dann auch mal an der Playstation 5, sofern sie den mal lieferbar ist.

Soweit jetzt meine Ausgangslage und Gedanken.

Meine Fragen wären jetzt:

Kann ich mit der angegebenen Soundkarte einen Mehrwert generieren oder würde ich da noch zusätzliches Zubehör benötigen? Wenn ja, was wäre das und was könnten ihr da empfehlen?

Hat jemand schon Erfahrungen mit den beiden genannten Kopfhörern und kann ggf. sagen, ob sich der Aufpreis des Sony zum Sennheiser lohnen würde?

Natürlich sind alternativen auch gerne gesehen.

Dann bedanke ich mich schon mal im Vorwege für alle freundlichen Hinweise und Ratschläge! :)

Schöne Grüße
Angryfication :heilig:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tsu
@madmax2010

Danke für Deine Nachfrage. Da ich u.a. gerne Single-Player Triple A-Titel spiele geht es mir da so um das Kino-Erlebnis beim Sound. Die Spiele haben ja auch oft einen hochfertigen Soundtrack und dachte man kann so das Kinoerlebnis, mit dem spielen verbinden.

Also mir geht es jetzt nicht darum in Multiplayer-Spielen einen Gegner besser orten zu könne oder so. Sondern einfach das Sounderlebnis im Spiel noch zu bessern, sofern das möglich ist.

Sorry, wenn ich das nicht besser ausdrucken kann und ich hoffe Du verstehst was ich meine :)

Nein, probegehört habe ich noch keinen von beiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei so kopfhörern kannst du mit sehr gutem audio equipment und unkomprimierten ton dateien noch was raus holen. Spiele haben da bestenfalls MP3 mit mittelmäßiger Komprimierung.
Du verschwendest dein geld.
Wenn du komplexe Musik im FLAC Format da hast, sure. Wenn nicht, ist der Mehrwert zu solchen wie de. ath m50x vernachlässigbar gering.
 
Den Sony vergiss mal lieber ganz schnell. Der ist mies und ich meine so richtig mies. Der Preis - völlig aus der Luft gegriffen.

Der HD 800 S wäre schon deutlich besser dafür geeignet.

Wenn du so hochpreisig bleiben willst, hier anmelden. Dort kann dir ganz gezielt geholfen werden.

Du musst dir auch im klaren sein, was du willst. Die Seite ist auch sehr gut. Wolfgang testet sehr viel, ist extrem kompetent und hat eine aktuelle "Topliste". Ich würde dir eher einen offenen Kopfhörer empfehlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Angryfication
@Rollensatz

Danke dir für Deine Einschätzung und die Links. Schaue ich mir gerne an. Ja, mir ist bewusst das Audio kein einfaches Thema ist. :)
 
Angryfication schrieb:
... ob sich der Aufpreis des Sony zum Sennheiser lohnen würde?
Da man in diesem Segment schon längst jenseits der grünen Linie der Preisleistung liegt, ist das alles mehr eine Frage der subjektiven Wertschätzung. Am besten ein paar Modelle bestellten und selbst entscheiden. Oder halt Reviews lesen und hoffen, dass der/die Autor/-in nicht völlig in seiner Wahrnehmung begangen ist. Soll im HiFi ja schon mal vorkommen ... :freaky:

Angryfication schrieb:
Kann ich mit der angegebenen Soundkarte einen Mehrwert generieren
Die AE-7 ist gut und ausreichend.
 
Ich halte beide Kopfhörer nicht für besonders gut.

Oratory Optimum-Sennheiser HD800-Sony MDR-Z1R-Sennheiser HD600.png


Der Sennheiser zu schrill, der Sony zu dumpf. Mit EQ kann man naürlich beide auf ein gutes Niveau bringen, aber dann kann man auch gleich was günstigeres nehmen. Als Referenz-Vergleich mal den HD600 dazu.
Den Sony kann ich mir gut als Spaß-Kopfhörer vorstellen, schiebt untenrum sicher gut, und oben muss man dann per EQ ein bisschen was zurechtbügeln, nun gut. Abseits der Problem-Zone im Bereich 2,5KHz-7KHz sieht der ganz gut aus, wobei der Sennheiser natürlich auch, jedoch mit einem deutlich zurückhaltenderen Bass. Der ist jetzt nicht bassarm, aber eben auch nicht geboostet. Unter 100Hz würde ich bei den Sennheisern tendenziell 3-5dB anheben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PeterPlan und Angryfication
Der neuere HD800S hat besser gedämpfte Höhen. Ein Vergleich mit der non-S Variante ist da irreführend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eletron und madmax2010
Rollensatz schrieb:
Wenn du so hochpreisig bleiben willst, hier anmelden. Dort kann dir ganz gezielt geholfen werden.
Wenn die da hören dass er die Kopfhörer mit einer ae7 benutzt ist er schneller gebannt als er gucken kann.

In dem Budgetbereich kommst du um probehören nicht drum herum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Kabelbinder
Oratory Optimum-Sennheiser HD800S.png


Ich finde den HD800S jetzt gar nicht so schlimm. Aber wie gesagt, Probehören!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Kabelbinder
Eletron schrieb:
Aber wie gesagt, Probehören!

das würde ich auch sagen. die meisten user hier hören sehr basslastig, aber damit kann ich wenig anfangen.
seit jahren bin ich ein grosser fan von dem sony kopfhörer mdr-7506. günstig und sehr klar im sound.
 
okay, okay ... alles klar! Dann werde ich mal schauen wie und wo es bei mir Läden gibt wo ich probehören könnte! Dann erst einmal vielen Dank an Alle! :)

@DuckDuckStop

nur so mal für mich zur Orientierung! Was wäre den zum Beispiel so mindestens notwendig, um so einen Kopfhörer sinnvoll betreiben zu können und ggf. einem Bann zu entgehen ?!? :freaky:
 
Der Kabelbinder schrieb:
Ein Vergleich mit der non-S Variante ist da irreführend.
Da hast du natürlich recht, da habe ich mir wohl in der Variante verklickt. Aber die Tendenz bleibt die gleiche:
Oratory Optimum-Sennheiser HD800S-Sennheiser HD600-Sony MDR-Z1R.png

Dennoch würde ich so sagen, der HD800S sollte auch ohne EQ gut zu gebrauchen sein. Der Sony...die recht steile Flanke bei 3,5KHz gefällt mir nicht. Das ist auch etwas das sich nicht so gut entzerren lässt. Für einen Kopfhörer dieser Preisklasse muss sowas nicht sein.

Angryfication schrieb:
Probehören ist auf jeden Fall wichtig. Allerdings habe ich dabei auch schon die Erfahrung gemacht, dass man vieles erst bemerkt, wenn man sich mal länger zuhause mit dem Kopfhörer auseinandersetzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Angryfication
Die AE-7 ist völlig ok. Mit machen High-End Magnetostaten mit sehr niedriger Empfindlichkeit wirst du daran vielleicht nicht glücklich, aber ein HD 800S ist mit seiner hohen Impedanz und hohen Empfindlichkeit eine einfache Last für jeden halbwegs brauchbaren KHV mit mind. 1Veff Ausgangspannung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Angryfication
Angryfication schrieb:
okay, okay ... alles klar! Dann werde ich mal schauen wie und wo es bei mir Läden gibt wo ich probehören könnte! Dann erst einmal vielen Dank an Alle! :)

@DuckDuckStop

nur so mal für mich zur Orientierung! Was wäre den zum Beispiel so mindestens notwendig, um so einen Kopfhörer sinnvoll betreiben zu können und ggf. einem Bann zu entgehen ?!? :freaky:
Natürlich solltest du in einen speziellen Kopfhörer Markt gehen und selbst testen. Bei den Summen lohnt es sich auch und in der Regel hat man den KH auch jahrelang.

Keine "Angst" das von mir empfohlene Forum bannt niemanden so schnell. Ich bin dort seit Jahren. Sind halt weniger "Kiddies" unterwegs und dem entsprechend ist in der Regel die Ausdrucksweise eine andere. Solange man höflich und nett bleibt, passiert da nichts. "Höflich und nett" sein, ist aber kein Alleinstellungsmerkmal in diesem Forum - das tut jedem Forum gut :).

So wie es bei dir verstanden habe, sucht du in erster Linie einen KH für "Gaming" auf hoher Ebene. Was du brauchst, unabhängig von deiner hörtechnischen Präferenz:

1. sollte offen konstruiert sein.
2. sollte eher aus der helleren/neutraleren Ecke kommen
3. sollte nicht schwer anzutreiben sein
4. sollte bequem sein.

Ich habe genau für diesen Bereich "Mein Liebling" gefunden - das Stax Set 7106. Spiele gerne RPG und ein "epischer" Soundtrack aus diesen KH ist schon ein "Erlebnis" :).

So tief muss man nicht in die Tasche greifen und am wichtigsten ist erst einmal der KH - plane dort deine Kohle ein. Einen Verstärker kann man noch nachträglich kaufen und der macht zwar noch einen Unterschied aber in meinen Ohren deutlich geringer als der KH an sich.

Der Weg solle jetzt klar sein: Eigenrecherche in Netz, welches Modell wie aufspielt und dann nach passenden Läden suchen, die auch in dieser Zeit mit Termin offen haben, kaufen, erfreuen. - viel Spaß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Angryfication
Ich würde es, wie @Rollensatz, handhaben. Nur würde ich nicht sagen, dass CB viele "Kiddies" als User hat.

Nichts ist so subjektiv wie Audio, sodass du @Angryfication dich selbst einlesen solltest und möglichst viel Probe hörst.

Ich persönlich mag den HD800S beispielsweise gerne und schleiche selbst gerade um ihn herum. Andere wiederum sagen, dass der HD800S weniger gut ist und der KH XY die bessere Wahl wäre und vice versa.

Die Reise in diesem Bereich ist spannend und kann teuer sein. Da spreche ich selbst aus Erfahrung, es ist jedoch ein sehr spannendes Hobby.

Ich möchte dir noch den Rat an die Hand geben, dass du stets eine gesunde Skepsis behältst. Gerade im Audiobereich gibt es, auch heute noch, sehr viel Voodoo. Dinge wie Kabelklang gibt es nicht, auch musst du keine X-tausende von EUR in dein Audioequipment stecken. Man bekommt teilweise für "wenig" Geld teils überraschend gute Audiolösungen.

Ich kann dir noch folgende Seiten empfehlen:

https://crinacle.com/
https://www.audiosciencereview.com/forum/index.php
https://www.headphonedatabase.com/oratory/headphones

Ich würde dir auch empfehlen, dass du lernst Graphen zu lesen. Das kann durchaus hilfreich sein, auch wenn man seine Kaufentscheidung nicht rein von diesen Graphen abhängig machen sollte.

Ich wünsche dir viel Spaß auf deiner Reise. Melde dich nochmal, was es denn letztendlich geworden ist. Und sei nicht enttäuscht, wenn du nicht auf Anhieb deine Endlösung findest.

Ich bin auch schon seit ein paar Jahren in diesem Thema unterwegs und spreche, so denke ich, für viele, dass man, sei es auch nur aus Interesse, stets weiter sucht.

Zum Thema (c)RPG:

Da finde ich persönlich den Sennheiser HD650 bemerkenswert gut, da er mit seiner laid back Abstimmung und der breiten Bühne sehr viel Spaß macht. Bass kann er ebenfalls gut. Der HD650 macht mir in Spielen, wie DOS:2, Baldur's Gate 2 sowie den TES Spielen besonders viel Spaß.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PeterPlan und Angryfication
@Rollensatz
@Eletron

Danke noch mal an Euch beide. Ich denke das habt ihr sehr gut auf den Punkt gebracht! Dann werde ich mal mein Glück versuchen und hoffe das ich da das passende für mich finde. :)

Werde dann gerne berichten was es dann geworden ist.
 
Der HD800S ist momentan bei Sennheiser ausverkauft :(

Ich bekomme über meinen AG Rabatt bei Sennheiser, sodass ich gerade zuschlagen wollte...

Na ja, dir weiterhin viel Erfolg bei der Suche.
 
Zurück
Oben