Kopfhörer Lautstärke erhöhen

MarkP

Lieutenant
Registriert
Jan. 2016
Beiträge
702
Ich bin nicht schwerhörig, aber auch nicht mehr der Jüngste, sprich auch nicht gerade hellhörig und ich brauche Kopfhörer nur damit ich nachts auch mal einen Film anschauen oder ein Spiel spielen kann ohne meine Frau zu wecken.
Mein Problem ist nun, dass sämtliche Kopfhörer die ich ausprobiert habe am Kopfhörer-Ausgang der Soundkarte mit der Standard-Windows-Lautstärkeregelung immer viel zu leise sind und jeder Versuch die Lautstärke mit irgendwelchen Verstärkern zu erhöhen dazu führt, dass die Kopfhörer kaputt gehen, In-Ohr-Stöpsel in der Regel innerhalb einer Woche, herkömmliche Kopfhörer nach ein paar Monaten.
Die Hersteller tauschen die Dinger dann um, so lange bis die Garantie abgelaufen ist, aber das kanns nu nicht sein, oder?

Ich bin kein Experte, oder besser, ich habe überhaupt keine Ahnung vom Thema, ich weiss nur, dass ich irgendwas kaufen will, was sich lauter stellen lässt als der Windows-Standard am Standard-Kopfhörer-Ausgang hergibt, aber halt dabei nicht so schnell kaputt geht.

Aufgefallen ist mir eine Sache, die ich nicht erklären kann, aber vielleicht der Lösung hilft.
Ich habe ein Logitech-Lautsprecher-Set, sowas wie dieses hier
https://www.amazon.de/Logitech-Lautsprecher-System-Spitzenleistung-Kopfhörerbuchse-Bedienelemente/dp/B0100055LI/
nur eine viel ältere Version davon, die hat am Lautstärkeregler eine Kopfhörerbuchse und das ist echt praktisch, weil die automatisch umschaltet wenn man da Kopfhörer einsteckt und der Lautstärkeregler dann die Lautstärke der Kopfhörer regeln kann, auch deutlich lauter als der Windows-Standard es hergibt.
Für normale Zimmerlautstärke aus den Lautsprechern reichen da so ca. 20% vom Maximum, aber mit Kopfhörern höre ich erst dann überhaupt irgendwas, wenn ich auf mindestens 50% aufdrehe und die (gefühlt) selbe Lautstärke wie mit 20% aus den Lautsprechern habe ich mit Kopfhörern erst wenn ich auf 80-90% aufdrehe (wobei die Windows-Lautstärke immer auf 100% steht).
 
Zuletzt bearbeitet:
was für kopfhörer?
bzw: was für werte? scheinwiederstand, impedanz?
 
Frag mich nicht so schwere Sachen, ich habe doch keine Ahnung.
Ich kann dir sagen, dass ich von Ohrstöpseln die fürs Handy gedacht sind, über Headsets mit Mikrofon bis hin zu mehreren verschiedenen herkömmlichen Kopfhörern echt vieles ausprobiert habe, vermutlich mit jeweils verschiedenen Werten, aber das Ergebnis ist immer gleich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann kauf dir halt mal ein paar gescheite Kopfhörer. Sennheiser HD-25, bis 120db, da fliegen dir die Ohren weg... (also besser nicht zu laut drehen) Beliebte Kopfhörer bei DJs und Filmtonleuten.

Dazu einen gescheiten DAC/Verstärker

Zum Thema Impedanz: klick

Grob zusammengefasst: Je niedriger die Impedanz desto höher die Lautstärke.
 
Zuletzt bearbeitet:
@JMP $FCE2 Rein vom Aussehen her würde ich sagen, sowas in der Art hatte ich schon im Dutzend, da sind in der Regel die Polsterungen an den Ohren zu klein oder der Anpress-Druck von der Federung zu hoch, damit brennen mir nach 30 Minuten die Ohren, nicht von der Lautstärke, sondern weil sich die Ohren wund reiben.
Trotzdem waren die durch die Bank alle zu leise und bei Verwendung mit Verstärker haben sie nicht lange gehalten.

@djducky Danke für den Link zum Thema Impedanz, sieht auf den ersten Blick so aus als wäre genau das mein Problem, erklärt aber nicht wieso auch Ohrstöpsel vom Handy immer so leise sind, denn die haben ja wohl alle eine niedrige Impedanz, oder nicht?
 
Klingt als wären die Sennheiser was für deine Ohren, die drücken nämlich nie (weil man sie auch verstellen kann). Die optional erhältlichen Velours-Pads sind dann nochmal angenehmer. Hab meine HD-25 2002 gekauft und zwei, drei mal die Polster und einmal das Kabel gewechselt. Also 22 Jahre im Einsatz. Die beste technische Einzelinvestition meines Lebens.

Was deine Kopfhörer da veranstaltet haben, kann ich leider nicht beurteilen. Das ist ein Zusammenspiel aus Quelle, Kopfhörern und deinen Ohren. Du könntest uns ja mal konkrete Modelle nennen. Vielleicht ist auch bei deinen Sound-Settings was schiefgelaufen.
 
MarkP schrieb:
wieso auch Ohrstöpsel vom Handy
das ist oft so gewollt: zitat
"Langfristig kann eine zu hohe Lautstärke aber zu irreparablen Hörschäden führen. Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) empfiehlt eine Begrenzung der Lautstärke von Audiogeräten auf 80 Dezibel für Erwachsene und auf 75 Dezibel für Kinder. Mit der Lautstärke kann man bis zu 40 Stunden pro Woche hören, ohne Schäden zu riskieren."

also versucht man den plebs oft vor exzessen zu bewahren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schlangski und xxMuahdibxx
Naja, "so gewollt" kann aber nicht der Sinn der Sache sein, wenn ich kaum was höre, oder?
Wie sich das mit den Dezibel verhält im Vergleich von Lautsprechern und Kopfhörern weiss ich nicht, wenn ich mit meinen Logitech-Lautsprechern Zimmerlautstärke bei 20% erreiche, mit Kopfhörern die (gefühlt) selbe Lautstärke bei 80-90% erreiche, dann soll mir das im Prinzip Recht sein, aber dass Ohrstöpsel innerhalb einer Woche und Kopfhörer nach ein paar Monaten alle defekt sind ist ein Problem.

Am speziellen Setup meines PCs brauchen wir nicht zu experimentieren, weil ich das Problem schon mindestens 15 Jahre mit mir rumschleppe, über ein gutes Dutzend PCs und Notebooks, mit mehreren Dutzend Ohrstöpseln und Kopfhörern, ich halte es für ausgeschlossen, dass ich über sämtliche Konfigurationen seit WinXP immer denselben Setup-Fehler gemacht haben soll.
 
aber dann gilt es den grund rauszufinden.
weil rein statistisch ist das... extrem auffällig.

wennst hier weiterkommen willst, solltest mehr ins detail gehen.
welcher kh anschluss?
wenn rechner: verhalten front ausgang gleich wie "hinten"?
was für stöpsel?
halt all die details, die nützlich sein können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fr13del
@whats4 Ich bin gerne bereit dir Details zu geben, aber mal abgesehen davon, dass ich die defekten Sachen natürlich lange weggeworfen habe und halt schon sehr viel ausprobiert habe, weiss ich gar nicht wo ich da anfangen soll.

Vielleicht beim dem Kopfhörer der bis jetzt am Längsten gehalten hat und (wenn auch mit Wackelkontakt) immer noch funktioniert?
Verpackung und Beschreibung habe ich lange nicht mehr, aber auf dem Kopfhörer steht
"Superlux HD668B 2x56 Ohm".
Der gefällt mir auch bisher am Besten, weil er riesengrosse Ohrpolster hat, aber evtl. ist 2x56 Ohm zu viel.
Am Kopfhörer Ausgang der Soundkarte (da hatte ich an diversen PCs schon viele) grundsätzlich so leise, dass ich kaum was höre, auch bei Windows-Lautstärke auf 100% nicht, vorne wie hinten am PC, an der Kopfhörerbuchse vom Logitech-Lautsprecherset bei 80-90% passend.
 
Zuletzt bearbeitet:
56 Ohm ist schon relativ niedrig.

Und, wie gesagt: ich finde die auf den ohren aufliegenden Polster der HD-25 superbequem.
 
Ja, dachte ich auch, aber wieso 2x56 Ohm? Vermutlich pro Ohr, aber summiert sich das dann, oder wie?
Die Sennheiser habe ich mir auf jeden Fall mal gemerkt.

In jedem Fall ist bis Weihnachten noch eine Weile hin und bis dahin dürft ihr mir gerne noch weitere Vorschläge machen.
Insbesondere würde mich interessieren, wieso Ohrstöpsel immer so schnell defekt sind, denn ein halbes Dutzend mal Garantie-Umtausch (immerhin dank Amazon kostenlos und ohne Diskussion) und dann Geld zurück, wobei die alle nur ca. eine Woche gehalten haben, kann echt nicht im Sinne der Hersteller sein.
 
Wie soll sich das summieren? Das sind zwei "Boxen", die jeweils 56 Ohm Widerstand haben...

Und was deine Kopfhörer schrottet weiß ich auch nicht. Bei mir halten Ohrstöpsel mehrere Jahre... Und der HD-25, wie gesagt, inzwischen 22 Jahre.
 
Ich werde vermutlich mal einen besseren Verstärker ausprobieren, bei den Dingern habe ich nie gewusst worauf ich achten muss und das alte Logitech-Set ist eh mal erneuerungsbedürftig, wenn ich dabei Glück habe und der Wackelkontakt in der Anschlussbuchse sitzt ist das Problem möglicherweise damit schon gelöst.
Ansonsten wird meine Frau sich freuen wenn ich zu Weihnachten einen erschwinglichen Wunsch habe.
 
MarkP schrieb:
Danke für den Link zum Thema Impedanz, sieht auf den ersten Blick so aus als wäre genau das mein Problem, erklärt aber nicht wieso auch Ohrstöpsel vom Handy immer so leise sind, denn die haben ja wohl alle eine niedrige Impedanz, oder nicht?
Die in diesem Zusammenhang allerwichtigste Kenngröße ist die Empfindlichkeit (dB/Vrms oder dB/mW). Das ist der Schalldruckpegel (dB), den ein Kopfhörer bei einer bestimmten Eingangsspannung (1 Vrms) oder Eingangsleistung (1 mW) erreicht. Ein Kopfhörer mit hoher Empfindlichkeit wie der o.g. Sennheiser HD 25 (116 dB/Vrms bzw. 105 dB/mW) erreicht auch angeschlossen an einen schwachen Verstärker mit geringer Ausgangsspannung bzw. Ausgangsleistung einen hohen Schalldruckpegel.
Die Impedanz ist dabei zu berücksichtigen, weil die Ausgangsspannung und die Ausgangsleistung eines Verstärkers davon abhängig sind. Aber allein aus der Impedanz eines Kopfhörers lässt sich die Lautstärke nicht ableiten, dazu muss auch die Empfindlichkeit bekannt sein und die ist auch der weitaus wichtigere Faktor.

MarkP schrieb:
bei den Dingern habe ich nie gewusst worauf ich achten muss
Für maximale Laustärke? Nur auf die maximale Ausgangsspannung bzw. Ausgangsleistung. Wobei diese wie oben erwähnt von der Impedanz abhängen, deshalb sind Werte nur bei gleicher Impedanz vergleichbar.
Bei reinen Verstärkern mit analogen Eingängen können noch die Eingangsverstärkung bzw. der Verstärkungsfaktor wichtig sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Was sagt denn eigentlich Dein HNO-Arzt zu dem Thema. Denn
MarkP schrieb:
Am Kopfhörer Ausgang der Soundkarte (da hatte ich an diversen PCs schon viele) grundsätzlich so leise, dass ich kaum was höre,
kann unter normalen Umständen nicht sein. Zu leise, um ein Live-Konzert in nahezu originaler Atmosphäre zu genießen schon, aber kaum was hören kann nicht sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ericus
MarkP schrieb:
Naja, "so gewollt" kann aber nicht der Sinn der Sache sein, wenn ich kaum was höre, oder?

Aber nein ich bin nicht schwerhörig... Vielleicht doch..und da als erstes ansetzen..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Incanus
Zurück
Oben