Kopfhörer-Lautstärke von Kopfhöreren oder Soundkarte abhängig?

pstein

Banned
Ich habe in meinem Music-Player-Programm unter Windows den Lautstärkeregler voll aufgedreht.
Ebenso den Lautstärke-Regler am kabelgebundenen Kopfhörer.

Schwerhörig bin ich nicht.
Trotzdem kommen die MP3-Lieder eher mässig laut rüber.

Liegt das an der mangelnden Leistung des Kopfhörers oder der On-board-Soundkarte?

Peter

Welcher Kopfhörer?

Wie laut sind andere Anwendungen? Sind diese auch zu leise?

• Gefällt mir
Reaktionen: JackA und Steueroase
Das könnte am Wirkungsgrad des Kopfhörers liegen.
Oder an deiner Soundkarte...
Oder am zu geringen Pegel des Mp3-Files...

Du siehst, ein wenig mehr Daten zu deinen Gerätschaften wären gar nicht schlecht
Welcher Kopfhörer in welcher Ausführung? Wie hoch ist die Impedanz? Welche Soundkarte bz welches Mainboard...

• Gefällt mir
Reaktionen: Steueroase und highks
Ein Kopfhörer hat einen gewissen Widerstand, je höher der ist, "desto leiser ist der Sound".
Dann kann ein Soundchip auch unterschiedlich "stark" sein. Es gibt Soundchips die können 250 Ohm Kopfhörer befeuern und alles ist laut und dann gibt es welche bei denen du nur alles leise hörst. (ganz einfach erklärt)

• Gefällt mir
Reaktionen: Steueroase und arvan
Sowohl als auch?
Schwer zu beantworten wenn man weder die Kopfhörer, noch die Soundausgabe kennt.
Meine Glaskugel sagt dass es falsch wäre hier zu phantasieren... ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Steueroase und highks
Hast du ihn an einem speziellen Port angeschlossen. Also nicht dort, wo deine normalen Boxen laufen?
Vielleicht ist der Port unter Windows leise gestellt? Schau dir mal den Lautstärkemixer an.
Erscheint der Anschluss dort?

Es gibt ja Soundkarten und Software, wo man Ports koppeln kann.
Ist dort etwas falsch gelaufen?

Da billige Kopfhörer normalerweise eine niedrige Impedanz haben, gehe ich davon aus, dass du einen relativ hochwertigen Kopfhörer hast. Die haben oft eine höhere Impedanz (wegen technischer Gründe in der Audio-Qualität) und brauchen deshalb kräftigere Kopfhörerverstärker.
Viele Soundkarten haben dafür nicht die passenden Verstärker und sind dann zu leise. Da hilft nur eine Soundkarte, die explizit mit KH-Verstärker für hochohmige Kopfhörer kommt, oder eine externe USB-Soundkarte / DAC mit eingebautem Kopfhörerverstärker.

Das ist aber alles ohne Gewähr, da keiner weiß, was für Kopfhörer du hast, und auch nicht, welche Soundkarte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Steueroase
Zurück
Oben